• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dauerbelastbarkeit von Autobatterien während der Motor läuft

Spinebreaker

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Moin,
ich hoffe der Threadtitel ist nicht zu kompliziert. Mir fiel nichts besseres ein :m

Ich hatte bis vor zwei Wochen nen kleinen Fiat der ein bisschen auf Rallye umgebaut war (Innenraum aufs nötigste beschränkt, Schaltwegsverkürzung usw.). Dieser hatte unter anderem auch 4 Zusatzscheinwerfer mit je 27W Leistung.
Diese sind leider genauso wie das Auto kaputt gegangen als ich die Karre mit 90 in nen Baum gedrückt habe. Mir ist bis auf ein paar Airbagschäden im Gesicht nichts passiert.

Nun steht ein Golf Plus 2.0 TDI aufm Hof (jaja, Spießerkarre ich weiß).
Auch dieser soll wieder Zusatzscheinwerfer bekommen.

Sinn und Zweck und die Legalität soll hier nichts das Thema sein. Ich fahre hier größtenteils auf dem Land rum und will nachts was sehen wenn mir die Hirsche und Rehe über die Straße laufen.



Die Last wird natürlich über extra Relais geschaltet.
die Frage ist nun wieviel kann man einer 70Ah Autobatterie an Last zumuten?
Betrieb der LED Scheinwerfer soll ohnehin nur bei laufendem Motor sein.

Die Lichtmaschine liefert einen maximalen Ladestrom von 90A.
Gehe ich recht in der Annahme dass ich nun bedenkenlos sagen wir 40A konstant aus der Batterie entnehmen kann (solange der Motor läuft) ohne dass sich die Batterie entlädt?
Der entgültige Strom ist abhängig von den Scheinwerfern und deren Leistung, habe mich da noch nicht entschieden.
Beim Fiat gabs vorher mit den 108W/9A keinerlei Probleme, allderdings war da auch nichts an Technik drin. Der Ließ sich quasi mit Büroklammern und Klebeband reparieren.
Der Golf hat für jeden Scheiss ein Steuergerät.


Also, gibts probleme wenn ich mir (direkt von den Batteriepolen) 40A oder so abgreife?
 

Tonschlampe

NGBler

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Das ist überhaupt kein Problem. Selbst wenn der Motor nicht läuft, bekommst Du erst nach mehrstündigem Dauerbetrieb der LED-Scheinwerfer mit 9 Ampere Stromaufnahme Startprobleme. Bei laufendem Motor stellen auch 40 Ampere Stromaufnahme kein echtes Problem da. Moderne Lichtmaschinen liefern bereits bei Leerlauf reichlich Strom. Nur die Lampe defekt Anzeige wird naturgemäß nicht funktionieren, weil das Steuergerät davon nix weiß...
 

Spinebreaker

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  • #3
Super dann kann ich ja mit entsprechendem Qquerschnitt schon mal Kabel verlegen und ein paar Relais parallel setzen bis die Scheinwerfer da sind :D
Danke für die kompetente Antwort ;)
 

Spinebreaker

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  • #5
Bin ich und wie schon gesagt möchte ich das auch nicht weiter vertiefen :)
 

Pleitgengeier

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Solange der Motor läuft kommen die 40A direkt von der LiMa, die Batterie merkt davon nichts.
Wie kommst du eigentlich mit LED auf 40A? Das ist ja fast ein halbes KW oO
 

Sibi

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Ich könnt ja fast wetten, dass es ein Seicento ist war :p

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