• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorabwehr

Der Daimler-Konzern erließ am 12.11.2014 eine Konzernbetriebsvereinbarung, laut der es ab letzten Dezember möglich ist und nun praktiziert werden soll, vorhandene und neue Mitarbeiter alle drei Monate mit Listen der USA zu vergleichen, die Namen von Verdächtigen enthalten. Sollten verdächtige Personen erkannt werden, so seien diese freizustellen, sowie ihre Bezüge einzubehalten, Leistungen zurückzufordern und gegebenenfalls die Behörden zu informieren. Diese Vorschriften gelten fortan für alle 280.000 Mitarbeiter, bis auf die leitenden Angestellten. Diese sollen jedoch ähnlichen Prüfungen unterliegen.

Daimler sieht sich in diesem Vorgehen in einer heroischen Rolle, wenn es um die internationale Sicherheit, den Terrorismus, sowie die Sicherheit der Mitarbeiter geht und so bezeichnet der Konzernbetriebsratvorsitzende Jörg Spies dies sogar als "Leuchtturm zum Schutz der Beschäftigten". Gleichsam folge man den Vorgaben des Gesetzgebers, der hier in Form der USA und EU genannt wird. Außerdem werde man selbstverständlich sorgsam mit den persönlichen Daten der Mitarbeiter umgehen.

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Da fällt mir nix mehr ein.

Gefährlich.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Na wart ab, einen hab ich noch, aber ich muss es selber erst nochmal durchlesen, weils so kaputt ist...
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Hoffentlich bin ich auf keiner Terrorliste. Ich arbeite 1-2 im Jahr bei Daimler als Ferienarbeiter
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Sehr schön. Dann sei brav und nett zu mir, sonst sorg ich dafür! ;-)

Da tun sich Möglichkeiten auf... und Abgründe...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Da fällt mir nix mehr ein.

Gefährlich.
Naja, die Krönung der Idiotie kann man sogar noch Toppen, wenn man in GB wohnt.

Bizarre Terrorangst: Englische Erzieher sollen terrorverdächtige Kleinkinder melden

Die Terror-Angst in Großbritannien treibt neue Blüten: Laut Behörden-Plänen sollen Erzieher und Babysitter künftig terrorverdächtige Kleinkinder melden. Eine Frage lässt die Regierung offen: Woran erkennt man überhaupt, dass ein Kind mal Terrorist wird?

http://www.focus.de/politik/ausland...chon-im-kindergarten-erkennen_id_4382519.html
Haben sie denen ins Gehirn geschissen? Ich denke, das kann man als Definition von Gehirnkacke bezeichnen. ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

@TBow:
you-are-killing-me-robert-de-niro-taxi-driver.gif
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

@Anarchox
REDEST du mit MIR? :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

TBow, das Thema schreib ich gerade, ja. Das meinte ich vorhin... ;-)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Das klingt nach einer Zukunft mit fatalen Fehlern und vielen vernichteten Existenzen. Yuchey..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

@accC: Vor allem wenn man bei der nächsten Bewerbung erklären muss dass man gefeuert wurde weil man laut den USA ein Terrorist ist :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Kommt natürlich drauf an, wo man sich bewirbt :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

@accC: Kommt noch darauf an, wo man sich bewirbt.
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Ich verstehe das Problem nicht. Ich arbeite in Deutschland bei einem 500 Mann starken unternehmen welche Weltweit agieren und hier wird jeder Mitarbeiter mit Terrrorverdächtigen abgeglichen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Ich verstehe das Problem nicht. Ich arbeite in Deutschland bei einem 500 Mann starken unternehmen welche Weltweit agieren und hier wird jeder Mitarbeiter mit Terrrorverdächtigen abgeglichen.
Ich verstehs auch nicht, dass du keinen Hungerlohn bezahlt bekommst und dir Leistungen des Arbeitgebers vorenthalten werden. Gibt ja andere Firmen, die das tun.
Lieg ich da mit deiner Logik richtig?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

@Garasch:

Wenn du sowas nicht verstehst, ist dir das Prinzip der Demokratie mit ihrer Unschuldsvermutung, sowie jegliche Moralvorstellung anscheinend völlig fremd.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

Wie geil - wenn man dann als Mitarbeiter stresst und sie dich nicht rausschmeissen können, landest du schnell mal auf einer Liste, sie kassieren dein Gehalt ein, und am ende wollen sie dafür dann von dir auch noch Geld zurück. Was für ne Kackwelt.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

...das mit dem Schutz der Mitarbeiter durch diese Maßnahme hätte ich auch gerne erklärt. Ist doch ein Witz...
Und wieso werden leitende Angestellte nur jährlich überprüft? Gerade die, die eher geschäftlich weltweite Kontakte haben, tiefer in die Betriebsstrukturen einblicken können nur jährlich? :rolleyes:

p n
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
Re: Daimler: Vierteljährlicher Personaldatenabgleich mit Sanktionslisten zur Terrorab

@Garasch:

Wenn du sowas nicht verstehst, ist dir das Prinzip der Demokratie mit ihrer Unschuldsvermutung, sowie jegliche Moralvorstellung anscheinend völlig fremd.

Das Prinzip ist mir bekannt, jedoch muss man dass auch so sehen, das so aktiv gegen Terror vorgegangen werden kann da so Geldmittel unterbunden werden. Außerdem heißt es ja nicht das man nicht gegen so etwas klagen kann. Ich wollte damit nur ausdrücken das ich mit bewusst bin das so eine Abfrage bei meiner Einstellung in die Firma getan wurde und ich kein Problem damit habe.

Mit welcher Terrorliste gleicht Daimler denn ab?
 
Oben