• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] CSU fordert kostenlose Verhütungsmittel für Bedürftige unter 27 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=120px-AntibabypilleL8KMH8.jpg[/img] Wie Frauen-Unions-Vorsitzende Angelika Niebler am Samstag bei einem kleinen CSU-Parteitag in Bamberg erklärte, sollen junge Hartz IV-Empfängerinnen nach dem willen der Partei künftig die Pille sowie andere Verhütungsmittel kostenlos erhalten.

Kerstin Schreyer-Stäblein, Landtagsabgeordnete der CSU, sagte, dass man damit Abtreibungen verhindern wolle.

Dem Antrag stimmte eine Mehrheit der stimmberechtigten Delegierten zu. Allerdings gab es auch Widerstand unter den CSU-Bundestagsabgeordneten.



Bild: Wikimedia Commons
Quelle: Focus Online
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.383
Ort
127.0.0.1
PS: Hab außerdem nie verstanden wieso Dinge wie Kondome nicht staatlich subventioniert/verteilt werden. Billig sind die ja wirklich nicht und Aids ist auch immer weiter auf dem Vormarsch.
Bedenkt man nur, was den Staat die Behandlung von beim ungeschützten Verkehr übertragenen Krankheiten kostet, ist das wirklich unverständlich...

Eventuell liegt das aber wirklich am einfluss christlich-konservativer Parteien, die um ihre Wähler fürchten....
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
@Pleitgengeier und godlike:
Es gibt schon einige Stellen (Gesundheitsämter, Krankenhäuser, Streetworker) bei denen Kondome gratis angeboten werden.
Vielleicht sind diese noch nicht nah genug am Bürger/ noch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden.
Das Angebot gibt es aber.


Zum Vorwurf der "freiwilligen Eugenik":
Jeder junge "Erwachsene" sollte mittlerweile Wissen, dass Sex ohne Verhütung Schwangerschaft bedeuten kann.
Wer dies wissentlich in Kauf nimmt und eigentlich kein Kind will bzw. in seiner Situation es dem potentiellen Kind gegenüber höchst verantwortungslos wäre
(weil zu Jung, weil unfähig, weil ungenügendes Einkommen), dem bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Abtreibung (Scheiße)
2. Behalten und scheiß Bedingungen für das Kind (Scheiße)
3. Kind weggeben (Scheiße)

Drei mal dicke fette Scheiße - für beide - Mutter und Kind!

Hier stellt sich nun die Frage:
Kann man durch die kostenlose Pille auch nur 1% dieser wissentlich in Kauf genommenen ungewollten Schwangerschaften verhindern,
so ist das Projekt berechtigt. Ich bin der Meinung, dass sich der Deutsche Staat (Wir) uns das leisten können sollten.
ALLERDINGS sollte dann auch gleiches Recht für Alle, und nicht nur Langzeitarbeitslose gelten.

Eine weitere Frage, welche mir während des Schreibens einfiel:
Auf was noch gar nicht eingegangen wurde:
Es ist so, dass (ich weiß nicht ob alle, habe es aber schon sehr oft persönlich mitbekommen) Krankenkassen
die Kosten diverser Verhütungsmethoden für die Frau bis zu einem Alter von etwa 18 Jahren übernehmen.
--> Vielleicht sollte man auch hier überlegen, ob es nicht mal an der Zeit ist die Krankenkassen in die Pflicht zu nehmen und diese Altersgrenze für die Kostenübernahme anzuheben.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Defense: Erstmal stimme ich AccC zu 100% zu.

Desweiteren solle man sich Gedanken machen wenn nur 400€ ueber bleiben? Lieber Hartz4 anmelden? Nene, dafuer bring ich mich glaube ich zu gerne produktiv in die Gesellschaft ein, denn du hast Recht, immer nur zu Hause hocken ist scheisse, stimm ich dir zu, aber dann soll die junge Dame unter 27 bitte den Arsch hochbekommen und sich eine Arbeit suchen (oder Schule zuende bringen etc.). Eohlgemerkt, ich rede hier nicht von Faellen die gesundheitlich nicht in der Lage sind zu arbeiten.

Und ja, sie moegen dann bitte sparen, wenn es um ein Luxusgut geht. Muss ich auch. Und die Pille ist nunmal ein Luxusgut, fuer die normale Verhuetung reicht auch ein Kondom. Da brauch es keine spezielle Hormonpille.

Und da ich arbeite, nehme ich mir das Recht heraus sagen zu koennen, dass ich mjr vllt eher ein Luxusgut leisten kann als unsere Arbeitlose Bevoelkerung, warum auch nicht, dafuer arbeite ich halt. Hartz4 ist da um die Grundbeduerfnisse abzudecken, dszu gehoert eben keine 2000€ HiFi Anlage oder eben...die Pille (zumal wie schon gesagt wurde, die Erstausstattung komplett gestellt wird! Da sind sogar Zahnbuersten etc. bei [kenne einen Bekannten, der dies alles bekommen hat])
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Nunja, man verkennt hier mal wieder etwas die Situation. Erst einmal sollte die Diskussion um Hartz4 oder Bedürftigkeit at acta gelegt werden. Denn bei dem Thema Verhütung sollte es vorrangig um Gesundheit und Kindeswunsch gehen. Beides sind Dinge die das Leben eines Menschen und deren Umfeld folgenschwer komplett über den Haufen werfen können (im negativen Sinn).

In der Masse jedoch betrifft es nicht nur den einzelnen Menschen sondern auch die Wirtschaft und alle Menschen die in dieser Leben.

Zum Thema Kondom: Kondome mögen der beste und einfachste Schutz sein aber auch einfach der "Unspaßigste". Und das sage ich nicht weil ich mich nicht damit anfreunden könnte, sondern weil alle Frauen die ich bislang kennengelernt habe den Sex mit Kondomen abgelehnt haben. Das Männer daran weniger Spaß haben ist ja bekannt. Frauen aber offensichtlich auch. Beim Sex gehts aber ja um Spaß. Im Rahmen eines ONS mag das ein guter Kompromiss sein aber auf Dauer sind Kondome scheinbar keine Lösung des Problems. Und deswegen werden kostenlose Kondome wohl auch seltenst in Anspruch genommen.

Man sollte wenigstens für jedes Geschlecht mindestens ein Verhütungsmittel prinzipiell kostenfrei anbieten.

Und in dem Fall bringen solche Argumente wie "sollte, hätte, könnte" einfach nichts denn wenn das Problem mit Aufklärung, Appelieren am Verantwortungsgefühl, Vernunft oder sonstiges zu lösen wäre, gäbe es solche Diskussionen schon lange nicht mehr. Wenn die Triebe durchkommen setzt der Verstand nunmal aus.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei euch klingt es immer so, als gäbe es nix schöneres Hartz4ler zu sein.
Nein, aber es soll auch nicht schön sein, du Dirmel. Würde der Staat Arbeitslosigkeit von heute auf morgen schön gestalten, rate mal, wie viele Menschen dann morgen noch arbeiten würden.
Richtig, exakt und genau 0. Und rate mal, wie lange so ein Sozialsystem funktioniert, wenn jeder aus dem Pott Geld herausnimmt und keiner mehr nachschüttet. Richtig, nicht lange.

Du stellst das so dar, als hätten Hartz IV'ler nicht einmal ihre Grundbedürfnisse, die sie verdient haben, gedeckt.
Jegliche Argumentation ignorierst du.
Sonderbedarf - da bist du offensichtlich zu faul dich zu informieren, streitest du ab, dass es das gibt, sorry, aber dafür habe ich keine Wort.
Erstausstattung - hast du aus Grund XY ausgeschlagen, also kann man behaupten, das gäbe es nicht und die armen Hartz IV Opfer müssten alles selbst bestreiten
Dass die Grenze zwischen Geringverdiener und Hartz IV'ler sich vom monatlichen finanziellen Spielraum überschneidet(!), siehst du nicht, weil nein, Hartz IV'ler müssen ja das absolut unterste Glied der Nahrungskette sein und niemandem sonst kann es so schlecht gehen. Du siehst dich scheinbar gerne in der Opferrolle.

Kondome gibt es kostenlos, für jeden, wie gesagt, auf dem Gesundheitsamt. Aber nein, Hartz IV'ler brauchen die Pille, weil es ja viel bequemer ist. Natürlich ist es bequemer, da gebe ich dir absolut Recht, aber genau dazu ist das Sozialsystem nicht gedacht. Wenn du verhüten willst, gibt es bestehende Möglichkeiten, alles darüber ist Luxus.

cokeZ, godlike und TheOnly1 haben eigentlich schon alles Nötige gesagt. Mir ist aber klar, dass es dir nicht um eine ernsthafte Argumentation geht, sondern darum, deine Opferrolle aufrecht erhalten zu können.

Ich sage nicht, dass alle Hartz IV'ler Untermenschen sind, deren Existenz nichts wert ist. Das wäre wohl vollkommen falsch. Ich sehe nur den Punkt nicht, dass sich Menschen, deren Existenz durch das Sozialsystem getragen wird, als das größte Opfer selbigen Systems darstellen. Entschuldige bitte, aber wenn ein System dafür sorgt, dass ich leben kann wohingegen mein Überleben ohne dieses System überhaupt nicht möglich wäre, dann ist es ziemlich absurd, sich als Opfer dieses Systems darstellen zu wollen. Ich erwarte nicht, dass man als Hartz IV Empfänger gleich anfängt mich zu beweihräuchern, anzubeten und mir die Füße zu küssen. Falls du diesen Eindruck hattest, möchte ich das hier ganz klar richtig stellen: das möchte ich nicht.
Aber wenn das böse Sozialsystem wirklich so schlimm ist, dann kann ich dich beruhigen: Es zwingt dich niemand das Sozialsystem in Anspruch zu nehmen. Offensichtlich muss ja jede Alternative besser sein.


Und da es jetzt doch zu einer Harz 4 Diskussion ausartet ich eigentlich keine Argumentation führen kann und ich wirklich nicht mehr mit dir Diskutieren möchte ich mich in Vertretung aller Hartz IV Empfänger als das absolute, ultimative gesellschaftliche Opfer sehen möchte, ist für mich hier das Thema erledigt.
- fixed



PS: Hab außerdem nie verstanden wieso Dinge wie Kondome nicht staatlich subventioniert/verteilt werden. Billig sind die ja wirklich nicht und Aids ist auch immer weiter auf dem Vormarsch.

Die grundsätzliche Idee finde ich nicht soooo falsch, aber dann sollte das tatsächlich für alle (jungen) Menschen gelten (für Frauen wahlweise Pille oder Kondom, für Männer Kondome).

Die Pille wird bis zum 20. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen. Kondome erhältst du, wie gesagt, u.A. kostenlos auf dem Gesundheitsamt.
Gut, ich sollte zugeben, dort liegen nicht die Luxus Beate Uhse Kondome mit Noppen, eingebautem Vibrator und Himbeergeschmack, aber zum sicheren Sex sollten es auch die Standardkondome tun, oder?
Ergänzung: In besonderen Fällen kann die Pille auch über das 20. Lebensjahr hinaus von der Krankenkasse übernommen werden. Also wenn es medizinisch Notwendig ist, gibt es da keine Probleme.


Ansonsten hat das alles wirklich etwas von "Wir wollen nicht, dass sich die Assis fortpflanzen". (Auch wenn das, glaube ich, nicht der wirkliche Grund ist - CSU hin oder her.)
Genau das, was ich anfangs auch dachte.



Natürlich stell ein Harz4 Empfänger eine gesonderte Spezies dar, welche keine Lebensberechtigung besitzt, vielmehr jederzeit zur öffentlichen Steinigung freigegeben ist.
Für solche multiresistenz hab ich keine weiteren Worte übrig.
Nein, eigentlich nicht gegen alle Hartz IV Empfänger, aber gegen solche Dummschwätzer, wie dich.. Ohh eine viertel Runde Mitleid für dich und ja, nur 1/4, du bist ja schließlich Hartzer, mehr steht dir nicht zu. :m So, hast du jetzt noch mal genug Stoff, um dich als gesellschaftliches Opfer darzustellen? Weiter oben habe ich dazu schon mal was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das man so was auf dem Gesundheitsamt bekommt habe ich nicht gewusst. Ok, jetzt wo ich in der Stadt wohne wäre das kein Problem, allerdings ist das Geld für Gummis auch da. Früher, also ich noch ne arme Sau war, war das nächste Gesundheitsamt aber auch 50 Kilometer weit weg ;) Hat damsl aber sicherlich auch irgendwo Kondome für lau gegeben, trotz alledem gehört das denn wenigstens mehr publik gemacht, in Schulen, beim Arzt oder der Apotheke ausgelegt oder was weiß ich. Als Teenager ist man da ja auch nicht so auf Zack und überall informiert. (Gut, damals gabs auch noch kein Internet :D)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Kostenlose Verhütungsmittel?

Aber klar doch!

Make Love not War!

Und bitte auch direkt im Bundestag verteilen!

Ich bin schon länger der Meinung wenn die da mal wieder ordentlich Vögeln würden, liefe der ganze Scheiß viel entspannter ab.

Im Kern gebe ich accC bei einigem schon Recht, Harz IV soll das Überleben unter Behalten seiner Würde ermöglichen, mehr eigentlich nicht.
Bei anderem ist es halt so das es durch Automatisierung und Co. einfach nicht genug Arbeit für alle gibt. Und woher nehmen wenn nicht stehlen?

Und vor allem: Lieber gebe ich mein Geld dafür aus, dass ein paar junge Menschen sich die Seele aus dem Leib vögeln können, als das ich jeder beschissene Abgeordnete im Parlament mind. 1.682 € / Monat Pension auf Lebenszeit bekommt.

Da haben schon 27 jährige Harzer in ihrem Leben mehr und Härter gearbeitet, als manch ein Politischer-"Pensionär".
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die reichen 1% des Landes, fürchten sich wohl davor, dass die Unterschicht zahlenmäßig so groß wird, dass sie keine Lust mehr haben für Würde, Brot und Trinken zu betteln und anfangen das Vermögen der 1%ler mit Gewalt zu holen. Eine Gesellschaft kann man auch nur bis zu einem gewissen Grad pushen.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Nein, je größer die Unterschicht, desto besser für "die Superreichen".
Die Technik ist heute besser als 1789, ein einzelner kann sich Millionen vom Leib halten.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Nein, aber es soll auch nicht schön sein, du Dirmel. Würde der Staat Arbeitslosigkeit von heute auf morgen schön gestalten, rate mal, wie viele Menschen dann morgen noch arbeiten würden.
Richtig, exakt und genau 0. Und rate mal, wie lange so ein Sozialsystem funktioniert, wenn jeder aus dem Pott Geld herausnimmt und keiner mehr nachschüttet. Richtig, nicht lange.

Wo habe ich bitte geschrieben dass es schön sein soll?
Du schreibst doch, dass die alles in den Arsch geblasen bekommen und die Pillengschichte einfach nicht "verdienen"
Ich zahl auch in die blöde Kasse ein, also press mir nicht die Opferrolle auf, nur weil ich nicht deiner Meinung bin.
 

Karl-Jakob

gesperrt

Registriert
5 März 2015
Beiträge
6
Und vor allem: Lieber gebe ich mein Geld dafür aus, dass ein paar junge Menschen sich die Seele aus dem Leib vögeln können, als das ich jeder beschissene Abgeordnete im Parlament mind. 1.682 € / Monat Pension auf Lebenszeit bekommt.
Es ist mir unverständlich, wie so eine dümmliche Hetzerei hier geduldet wird.
Da sperrt ihr User für einmal Niesen auf Lebenszeit und scheißt dann solche Böcke.
Niveau von anderen zu verlangen ist einfach, Wasser predigen und Wein saufen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ja richtig, ihr könnt und/oder wollt euch nicht benehmen.

Und auch Karl-Liederlich geht jetzt nach Hause.

/geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben