• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] CSU fordert kostenlose Verhütungsmittel für Bedürftige unter 27 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=120px-AntibabypilleL8KMH8.jpg[/img] Wie Frauen-Unions-Vorsitzende Angelika Niebler am Samstag bei einem kleinen CSU-Parteitag in Bamberg erklärte, sollen junge Hartz IV-Empfängerinnen nach dem willen der Partei künftig die Pille sowie andere Verhütungsmittel kostenlos erhalten.

Kerstin Schreyer-Stäblein, Landtagsabgeordnete der CSU, sagte, dass man damit Abtreibungen verhindern wolle.

Dem Antrag stimmte eine Mehrheit der stimmberechtigten Delegierten zu. Allerdings gab es auch Widerstand unter den CSU-Bundestagsabgeordneten.



Bild: Wikimedia Commons
Quelle: Focus Online
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ist ja auch zuviel verlangt 10€ im Monat zurueck zu legen, damit man sich alle 3 Monate die Pille (kost wohl ca 30€) zulegen kann. Alternativ: Die juten alten Gummis!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das ist jetzt mein 7ter Ansatz etwass dazu zu schreiben. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Die Idee dahinter scheint wohl weit weniger Gönnerös zu sein, als es in der Praxis klingen mag.
Für mich klingt die eigentliche Idee dahinter nach: "Lass' die Pille verschenken, dass pflanzen die sich weniger fort und wir haben weniger Kosten.."
Wobei man schon sagen muss, dass es für diejenigen, die dieses kostenlose Angebot annehmen wollen, sicherlich praktisch ist.
Allerdings verstehe ich nicht unbedingt, warum man es nur Hartz IV Empfängern anbietet. Kostenloses Kondome gibt es immerhin auf dem Gesundheitsamt für Jedermann.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hm, so generell sollten Gummis an verschiedenen Stellen kostenlos zu haben sein. Da muss man jetzt nicht auf bestimmte Personengruppen einschränken. Und als "Grundversorgung" reicht das dann auch. Pille wird ja teilweise nicht nur zur Verhütung genommen, daher ist das dann bissl too much.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
"Wer die Natur betrügt, der fliegt". :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
Ist ja auch zuviel verlangt 10€ im Monat zurueck zu legen, damit man sich alle 3 Monate die Pille (kost wohl ca 30€) zulegen kann. Alternativ: Die juten alten Gummis!

Genau das ist doch der Punkt. Bedürftige sollen für so viele Dinge jeden Monat Geld zurück legen. Für die Möbel, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Computer, sonstige Elektrogeräte, LED Glühbirnen (damit nicht noch Geld für die Stromrechnung zurück gelegt werden muss) usw.
Was ich damit sagen möchte ist, dass diese Dinge von keinem Lohn bezahlt werden können. Diese Dinge können nur vom "Haushaltsgeld" weggespart werden. Medikamente? Befreiung gibt es auch nur für chronisch Kranke und wann warst du das letzte Mal in der Apotheke?

Eine "Bedürftige" Familie hat schon Probleme eine ausgewogene und gesunde Ernährung, für z.B. Kinder, trotz Kindergeld, auf den Tisch zu bekommen.

Aus meiner Schreiberei lässt sich natürlich erkennen, dass ich die Grundidee gut finde. Was ich mich nur Frage ist, warum es eine quasi Altersgrenze, nur für unter 27 jährige geben soll. Haben Frauen über 27 chronisch mehr Geld? :unknown:
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Linke und Ultrakonservative eint das Ziel, die Unterschicht von der Fortpflanzung abzuhalten. Eine ziemlich perfide Idee.
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Das ist zumindest hier in Berlin scon ewig so, auch langfristige Verhütung wie eine Spirale wird übernommen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Genau das ist doch der Punkt. Bedürftige sollen für so viele Dinge jeden Monat Geld zurück legen. Für die Möbel, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Computer, sonstige Elektrogeräte, LED Glühbirnen (damit nicht noch Geld für die Stromrechnung zurück gelegt werden muss) usw.
Was ich damit sagen möchte ist, dass diese Dinge von keinem Lohn bezahlt werden können. Diese Dinge können nur vom "Haushaltsgeld" weggespart werden. Medikamente? Befreiung gibt es auch nur für chronisch Kranke und wann warst du das letzte Mal in der Apotheke?
Ach? Und welcher Durchschnittsverdiener kann das? Wenn ich beispielsweise an meine Eltern denke, die konnten auch nicht "mal eben" hier und da und dort Geld zurück legen und sich gleichzeitig Luxusgüter anschaffen. Da musste man sich auch überlegen, wo man sich einschränkt, um im Zweifelsfall für eine notwendige Anschaffung genug zur Seite gelegt zu haben. Man musste sich überlegen, ob es der alte Röhrenbildschirm noch tut und man das Geld lieber für die neue Waschmaschine spart etc pp. Ich will sicherlich nicht behaupten, jeder hätte mit solchen "Problemen" zu kämpfen, aber wenn du dir die Durchschnittsfamilie anschaust, sieht es da eben doch so aus.
Also komm bitte nicht mit dieser "die armen Hartz IV Empfänger müssen so eingeschränkt leben"-Tour, andere müssen auch sehen, woher sie ihr Geld bekommen. Das pisst mich so dermaßen an. Hartz IV ist kein Konzept, das großartig Luxus ermöglichen soll.

Wenn du rumvögeln willst, geh auf's Gesundheitsamt und hol dir dort ein paar kostenlose Kondome mit. :buh:
 

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
Ich weiß garnicht wo ich mit dem Zitieren anfangen soll, deshalb lass ich es ganz.

Es geht hier nicht um Luxusgüter! Ich habe auch ganz gezielt keine Luxusgüter aufgezählt, gerade um eine solche Diskussion zu vermeiden.

Aber so ist es leider mit der "Arbeiter-Gesellschaft" heute. Sobald jemand Pro Argumente liefert, wird er gleich in Stammtisch Manier auf eine Stufe mit den assozialen Unwilligen Beziehern gestellt. Weiter noch erhebt sich der Beschimpfende gleich noch mehrere Ebenen höher und nimmt sich das Rech heraus zu Urteilen, mehr noch weiter zu Beleidigen.

Fühlst du dich jetzt besser?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sollen wir das mal durchspielen?
Rechne mal bitte, was von bspw. 1500 brutto über bleibt, nach Steuern, Miete und Heizkosten.

Hartz IV Regelsatz ~ 399Eu + Sonderbedarf[u.A. z.B. Arzneimittel]
Deine Medikamente, für die du also "Geld nebenhin" legen musst, werden also als Sonderbedarf übernommen. - Und damit sind durchaus nicht-verschreibungspflichtige laufend benötigte Medikamente gemeint.

Für die Möbel, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Computer, sonstige Elektrogeräte, LED Glühbirnen (damit nicht noch Geld für die Stromrechnung zurück gelegt werden muss) usw.
Außer Computer und TV werden zumindest im Rahmen der Erstausstattung einmalig übernommen: Erstausstattung[Möbel für die erste eigene Wohnung sowie Haushaltsgegenstände wie z.B. Kühlschrank, Herd oder Kochplatte, Waschmaschine, Bett und Bettwäsche, Handtücher, Leuchten, Geschirr, Töpfe und Besteck, Bügeleisen, Staubsauger etc., aber auch Kleidung und Umstandskleidung]
Zugegeben, das gilt nur für die Erstausstattung [+Schlupflöcher], allerdings werden im Falle eines Defekts Darlehn für die Neuanschaffung gewährt.

Fällt dir was auf?


Natürlich sollte Arbeiten immer noch einen Anreiz haben, das funktioniert nur dann, wenn es Vorteile gegenüber nicht-arbeiten bringt. Normalerweise beziffern wir diese Vorteile durch finanzielle Mittel.




Weiter noch erhebt sich der Beschimpfende gleich noch mehrere Ebenen höher und nimmt sich das Rech heraus zu Urteilen, mehr noch weiter zu Beleidigen.
Oh mimimimimi.. Wollte ich dich beschimpfen, würde das anders klingen.
Aber ja, ich nehme mir das Recht heraus über Menschen zu urteilen, die (letztlich) auf meine Kosten leben. And now, deal with it. :rolleyes: :unknown:
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Bei euch klingt es immer so, als gäbe es nix schöneres Hartz4ler zu sein.

Wenn bei dir als Normalverdiener nur 400€ im Monat übrig bleiben, solltest du dich vielleicht einfach mal arbeitslos melden.
Dann siehst du mal, wie "schön" es ist, den ganzen Tag daheim zu hocken und die Füße hoch zu legen... Auf Dauer ist das echt total toll
Wir leben nunmal in einem Sozialstaat, deal with it :rolleyes: :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn man sich überlegt wie viele Jugendliche Sex haben weit bevor sie Geld verdienen sollte man wohl auch drüber nachdenken denen kostenlose Verhütung zur Verfügung zu stellen. Im Grunde seh ich es aber eh nicht ein warum man dann da wieder zig Ausnahmen abhängig vom Alter und Einkommen definiert. Kostenlos für alle und keiner Beschwert sich. Die riesen Unsummen wird sowas nicht kosten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wenn bei dir als Normalverdiener nur 400€ im Monat übrig bleiben, solltest du dich vielleicht einfach mal arbeitslos melden.
Mal vom Spassfaktor abgesehen wird es wohl vielen AN so gehen das abzüglich der Miete und den Nebenkosten, welche beim Hartz ja bezahlt werden, keine 400€ mehr über sind. Das nur nebenbei. Arbeitslos sein ist auf jeden Fall bescheiden und macht wenig Spaß, wenn ich manchmal meine Kosten ansehe komme ich aber auch ins Zweifeln wieso ich mir teilweise 12 Stunden am Tag so was antue :coffee:

PS: Hab außerdem nie verstanden wieso Dinge wie Kondome nicht staatlich subventioniert/verteilt werden. Billig sind die ja wirklich nicht und Aids ist auch immer weiter auf dem Vormarsch.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Die grundsätzliche Idee finde ich nicht soooo falsch, aber dann sollte das tatsächlich für alle (jungen) Menschen gelten (für Frauen wahlweise Pille oder Kondom, für Männer Kondome).
Ansonsten hat das alles wirklich etwas von "Wir wollen nicht, dass sich die Assis fortpflanzen". (Auch wenn das, glaube ich, nicht der wirkliche Grund ist - CSU hin oder her.)

Oder noch besser:
Eine funktionierende staatliche Kinderbetreuung - dann wären ungewollte Kinder vielleicht auch einfach kein ganz so dramatisches Ereignis mehr und vielleicht auch gar nicht mehr so ungewollt. ;)
Aber da sind ein paar Pillen natürlich deutlich billiger... :coffee:
 

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
ac acc aaac
ovuvbphlmtx6.jpg


Natürlich stell ein Harz4 Empfänger eine gesonderte Spezies dar, welche keine Lebensberechtigung besitzt, vielmehr jederzeit zur öffentlichen Steinigung freigegeben ist.

Für solche multiresistenz hab ich keine weiteren Worte übrig.

Ich habe noch nie auch nur einen Cent für irgendwelche Medikamente bekommen. Sonderbedarf für Medikamente, wo soll es das geben?

Die Erstausstattung, welche z.B. ich nie bekommen habe, wäre durch meine langjährige Arbeit zu rechtfertigen. WAS? Gearbeitet? Tja, auch das soll es wohl geben. Harz4 Empfänger welche gearbeitet haben. Jahrelang habe ich eingezahlt und bin, wie konnte ich nur, Krank geworden. Jetzt, da ich kein Mitglied dieser Leistungsgesellschaft mehr bin darf auf mir rumgetrampelt werden.

Eventuell sollte man mal die Schuld, sofern es einen Schuldigen gibt, bei unserem wunderschönen System suchen und sich Fragen, warum denn alle "normalen" Arbeitnehmer so angefressen sind. Ich meine, vor nicht allzu langer Zeit, haben die Arbeiter in Deutschland soviel verdient um damit sogar ein Haus finanzieren zu können. Allein. Mit Frau bei den Kindern.

Heute reicht das Geld eines einfachen Arbeitnehmers für genauso für nichts mehr aus. Die Kinder kommen in die Kita und die Frau muss mit klotzen, damit am Ende des Geldes nicht so viel Monat übrig ist.

Ich kann die Wut welche dadurch entsteht schon verstehen aber ist diese am Harz4 Empfänger auszulassen?

Und zu deiner Mimimi Aussage...

Boah du, ich mach mich nass aus Angst, wenn du mal wirklich schimpfst....:m

Und da es jetzt doch zu einer Harz 4 Diskussion ausartet und ich wirklich nicht mehr mit dir Diskutieren möchte, ist für mich hier das Thema erledigt.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
@godlike:

Da magst du wohl recht haben.
Allerdings nimmt bei vielen die Lebensqualität stark ab, wenn über einen längeren Zeitraum nix zu tun ist.
Ob das die paar Euro mehr wert ist?
Ich war nach 3 Monaten mehr als froh, endlich wieder arbeiten zu dürfen...

Im Endeffekt hatte ich dann auch wieder mehr Geld, weil ich eben in den 12h Arbeitszeit erstmal nicht zum Ausgeben gekommen bin, abgesehn von ner kleinen Brotzeit vielleicht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, und würde das ganze auf alle Menschen ausweiten. Schliesslich sollte niemand diskriminiert werden, nur weil er Geld hat( ;) ). Aufklärung und verantwortungsvoller Umgang mit Verhütungsmitteln ist definitiv ein Thema, bei dem in DE noch viel Raum für optimierung ist. Es sollte jeder die Möglichkeit haben sich zu schützen - vor Krankheiten, und schlimmer noch - Kindern. Das zur einen Seite.
Auf der anderen Seite steht das Problem des demografischen Wandels und der Geburtenrückgang. Das sind jedoch zwei paar Schuhe, und so soltlen sie auch behandelt werden. Ja es ist messbar - der Pillenknick hat die Gesellschaft verändert. Das Phänomen hatten wir aber schon, wenn jetzt alles kostenlos Pillen und Gummies beziehen können, würde dieser Effekt nicht nochmal auftreten. Und es klingt vielleicht hart - ist es aber nicht: niemandem ist geholfen, wenn sich ökonomisch Schwache ungewollt fortpflanzen. Am wenigstem dem Kind! Wenn eine Population heranwächst, die das System nicht erhalten kann, dann ist das schlecht für Alle. Wenn also Kinder nicht in Armut geboren werden - tut man Ihnen und der Gesellschaft einen Gefallen. Ich sage damit nicht, dass ich Armen Leuten verbieten will Kinder zu kriegen, auf keinen Fall. Aber diejenigen die sich aktiv dagegen entscheiden, sollen auch die Möglichkeit haben, eine Schwangerschaft zu verhindern. Um das Problem des Geburtenrückgangs in den Griff zu kriegen, müssen Anreize geschaffen werden, Kinder zu bekommen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: 2 Personen Haushalt, Akademiker, 2x gehobenes Einkommen: no fucking way! Kinder kommen unter diesen Bedingunegn nicht in Frage. Das dazu. Und ich finde es hart zu sagen, das man als Harz4 Empfänger 10 Euro im Monat zurücklegen soll. bei 390€ ist das ziemlich viel - und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Menschen davon überhaupt leben können. Ich gebe etwa 400€ jeden Monat aus, nur für Essen, Amüsement und irgendwelches Zeug. Wie man damit 30 Tage überbrückt ist mir ein absolutes Rätsel, ich kann aber sagen - dann wären Pillen und Gummies eher nicht drin. Daher: pro Kostenlose Versorgung mit Verhütungsmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben