• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Conscious-Rap

FrostAgent

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Das kann täuschen, mit dem Erfolg. Durch das Internet und den Social Media Kram sind im Grunde noch mehr Rapper erreichbar und können ihre Musik an den Mann bringen. Aus diesem Grund würde ich sogar behaupten, dass das mit dem Erfolg heute besser aussieht.

Mir wäre es ebenfalls lieber, wenn Leute wie Cr7z, Absztrakkt oder Amewu ganz oben stehen würden und mehr verkaufen als Haftbefehl und Co., aber das sind teilweise eben auch Texte und Inhalte für die man wirklich offen sein muss, damit man sie sich anhört. Das trifft leider nicht auf die große Masse zu, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass einer dieser Acts wirklich einmal ganz oben steht, sofern sie sich nicht verändern oder entsprechend entwickeln.

Bei Samy beziehe ich mich insbesondere auf das aktuelle Album. Das gibt mir persönlich gar nichts, textlich, inhaltlich, musikalisch. Im Vergleich zu den früheren Zeiten ist das aus meiner Sicht unterirdisch.


 

sebone

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Auch ich finde, dass Samy deutlich nachgelassen hat. Was haben wir früher die Eimsbush Tapes gefeiert. Flash & Christmas Jam waren damals absolutes Pflichtprogramm. Mit der heutigen Musik kann ich nicht mehr viel anfangen.

Aber mal sehen, vielleicht ist er mit seinem Restaurant erfolgreicher. :D
http://www.mopo.de/promi---show/rap...essen--fuer-samy-deluxe,5067148,28997492.html

Da wird er von mir eine weitere Chance bekommen.
 

PaRaDoX

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@FrostAgent:

Okay, Geschmäcker sind zum Glück grundverschieden. Das neue Samy Album habe ich ehrlich gesagt noch nicht mal gehört! ;)

Dann lass es mich anders formulieren, vielleicht gehst du dann eher mit meinen Aussagen konform:

"Früher" war Deutschrap eher eine Herzensangelegenheit als heute. Sicher gibt es auch aktuell genug Leute die das Ganze nicht aus Profitgier machen, siehe obige Beispiele. Leider haben diese aber nicht den verdienten Erfolg. Mich stört in erster Linie der Fakt, dass viele Rapper die ganze Geschichte einfach nur machen um daraus Gewinn zu erzielen und auch, dass 0815-Image-Gangsta-Rap so erfolgreich sein kann. Kolle lass ich da mal außen vor, der Typ ist lyrisch/doubletimemäßig wahrhaft einzigartig und den finde ich auch richtig gut.

Heutzutage kann jeder Heinz, sofern er ein paar Supporter aufweisen kann, mit richtig miesem Rap Kohle machen, während die echten Künstler mit Herzblut vor die Hunde gehen. Siehe Haftbefehl zum Beispiel. DAS kotzt mich an.

Du weißt was ich meine?
 

FrostAgent

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Jou, ich weiß was du meinst. ;)

Ich glaube, dass einige diesen Lifestyle sogar wirklich leben, den sie durch ihre Tracks propagieren. Es gibt einfach dumme Menschen, die machen aus Scheiße Gold und führen ein Leben im Glück. Das soll eine grundsätzliche Aussage sein, ich habe dabei jetzt gar nicht einen bestimmten Künstler im Kopf.

Das ist doch sowieso ganz allgemein so ein Ding, es zählen immer nur Zahlen. Herzblut und Leidenschaft sind leider keine Erfolgsgaranten.
 

HugLife

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Ich, als jemand der mit Deutschrap aufgewachsen ist, bin einfach nur traurig. Es gibt zwar ab und an noch richtig fette Tracks, aber verdammt, ich vermisse die alten Zeiten ohne Beef, Azzlacks und Schlägereien. Ich höre noch heute die alten Scheiben als Stuttgart, Köln und Hamburg am Drücker waren.
Ich denke, dass es auch schon früher diese Lager gab. Da hast du die grenz-debilen Gangster-Rapper (Haftbefehl etc.), die breite Masse an Mainstream-Poppern, die ebenfalls wie die geistig verwirrten Geld scheffeln wollen (Prinz Pi, Alligatoah etc.) indem sie ihre Musik der aktuellen Nachfrage anpassen. Heute ist es wohl Pseudo-Selbstreflexion um sich zu profilieren, angehaucht von sülziger Melancholie. Am Ende hast du dann noch die kleine Ecke Indiekünstler, die eben das machen, worauf sie lust haben. Wie FrostAgent schon angemerkt hat, sind die heutigen Vertriebswege immens. Nur hat diese keine Wirkung auf die Wahrnehmung. Wenn einem im TV oder anderen beliebten Medien vor allem die ganzen Gangster-Idioten begegnen oder die ganzen Caspers was vorheulen (ohne die Vortragsweise "Rap" wäre der ganze Mist deutlich in der Schmier-Mainstream-Kategorie anzusiedeln), dann ist die Wahrnehmung natürlich, dass es eben fast nur diesen langweiligen und monotonen Rotz gibt. Am Ende ist es mir aber doch zu einfach das ganze auf die Künstler alleine zu schieben, abgesehen von den Indies, die machen, was sie wollen. Die anderen Gruppierungen bedienen nur den Markt, denn wir leben ja schon lange im Käufermarkt (Konsument bestimmt die Nachfrage). Und genau da ist der Punkt, der sich nie ändern wird. Die breite Masse hat keine Lust sich mit tieferen Dingen zu beschäftigen und leider ist es ihr gutes Recht. Das verstehe ich sogar. Morgens beim Frühstücken meide ich Nachrichten. Ich habe einfach keine Lust den Tag mit nur Negativem und Tod zu starten. Außerdem ist ihnen scheinbar auch die Bestätigung und Anerkennung wichtig. Die kriegst du wohl kaum so leicht wie mit anderen Mainstream-Uschis auf irgendeinem Casper-Konzert etc. Die Gangster-Konsumenten sind einfach eine andere Welt. Diese Leute (oftmals Kinder oder hängen gebliebene "ältere") haben oft irgendwelche komplexeren psychischen Probleme und finden, wieso auch immer, oft eben in dieser Musik den Zugang zu ihrer Fantasie, in der sie eben nicht so machtlos gegen Problem XY sind. Zumindest waren das meine Erfahrungen bisher mit solch Typ Musikhörer. Es geht auch viel um das Provokante. Viele sind natürlich auch stroh-dumm einfach..

"Früher" war Deutschrap eher eine Herzensangelegenheit als heute. Sicher gibt es auch aktuell genug Leute die das Ganze nicht aus Profitgier machen, siehe obige Beispiele. Leider haben diese aber nicht den verdienten Erfolg. Mich stört in erster Linie der Fakt, dass viele Rapper die ganze Geschichte einfach nur machen um daraus Gewinn zu erzielen und auch, dass 0815-Image-Gangsta-Rap so erfolgreich sein kann. Kolle lass ich da mal außen vor, der Typ ist lyrisch/doubletimemäßig wahrhaft einzigartig und den finde ich auch richtig gut.
Was ist denn Erfolg? Ich denke den Erfolg, den du meinst, den kriegst du nur über die Masse. Und eben diese scheidet ja scheinbar als Indikator für gute Musik aus, leider. Einmal hatte ich die Gelegenheit mit einem Künstler zu sprechen. Er sieht es als Erfolg an privilegiert zu sein Musik machen zu können, auf die er Lust hat. Dazu auch leben zu können, nicht von der Musik, sondern für die Musik. Deswegen darf man meiner Meinung nach auch gerne vergüten.

Mir blutet das Herz! Wo sind DCS, die Firma, Eins Zwo, die Beginner, 5 Sterne Deluxe, Samy Deluxe, Mr. Schnabel, Freundeskreis, Ferris, Afrob, Massive Töne, Stieber Twins, Fanta 4, Nico Suave, Blumentopf und wie sie alle heißen?
Entweder haben sie wohl keine Lust mehr auf diese Musik oder sie (Fanta4, Beginner, Sammy,..) tun das, was ich im Nachfolgenden von dir zitiere:)
Mich stört in erster Linie der Fakt, dass viele Rapper die ganze Geschichte einfach nur machen um daraus Gewinn zu erzielen


Man ey, DAS war noch richtiger Deutschrap mit Aussage, Skills und fetten Beats!
Aussage:
http://www.youtube.com/watch?v=X5qH8ZsaYEk
http://www.youtube.com/watch?v=LAvfS9dl6i0

Skills:
http://www.youtube.com/watch?v=O8IRa4NNnv4
http://www.youtube.com/watch?v=rizA4dC2Ej4

fette Beats:
http://www.youtube.com/watch?v=EgfzmtM5vPA
http://www.youtube.com/watch?v=bLwFU675wcY

Ich würde sogar soweit gehen und zu sagen, verglichen mit Heute, dass die früher sogar schlechter waren, was Aussage, Skills und Beats angeht, insbesondere Sammy sollte sich schämen, was seine heutige Wackness angeht, da kommen nicht mal die Fanta4 ran. Aber eigentlich ist es quatsch das zu vergleichen. Völlig verschiedene Zeiten! Was aber durchaus gegeben ist, ist die Professionalität bei der Produktion. Ich bin kein Toningenieur oder sonst was, daher rein subjektiv, aber meiner Meinung nach gibt es kaum noch Ausreißer nach unten. Selbst die Produktionen von sehr kleinen Künstlern weisen inzwischen eine sehr hohe Qualität auf.

Am Ende verstehe ich dich total. Um Authenzität zu finden, muss man schon arg wühlen. Deswegen nimm das ganze gar nicht als Angriff bitte war oder sonst was. Ich möchte dich nur etwas umstimmen;) Auch ich habe mich früher ewig darüber aufgeregt, welcher Schrott dauernd veröffentlicht wird. Aus Prinzip wurde nur der alte BEKANNTE Kram gehört. Was hats mir gebracht? Nichts. Ich habe mich nur verschlossen.
Irgendwann hats Klick gemacht (was für ein Wortspiel..) und ich habe einen großen Haufen Künstler entdeckt, die ich für nicht-existent gehalten habe. Für mich hat sich eine wesentlich neue Welt geöffnet voller reflektierter Künstler, die einfach ihre Musik machen und auch dazu stehen. Also, vllt, hast du ja auch Lust das mal zu versuchen =) Ich kanns nur stark empfehlen. Die Vergangenheit lässt sich leider nicht mehr ändern, aber die Zukunft und in dieser kannst durchaus gute Musik hören, wenn du möchtest.
 
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PaRaDoX

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@HugLife:

Wieso sollte ich deine Aussagen als Angriff sehen? Ein Stück weit hast du mir ja die Augen geöffnet und teilweise habe/hatte ich eben eine andere, wahrscheinlich zu engstirnige, Sicht auf die aktuelle Lage.

Danke für die ausführliche Anwort und auch für die Links. Gutes Zeug dabei, gefällt mir. Gern mehr davon! :T

Kennst du hoffentlich noch nicht: ;)


Und hier zeigt er mal ein paar Skills:

 

FrostAgent

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@HugLife:

Endlich nennt mal jemand Alligatoah, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich der einzige bin, der das so sieht. Triebwerke war einer meiner schlimmsten Fehlkäufe überhaupt, aber da ich die alten Sachen nur gezogen habe, sehe ich es als eine Art Rückzahlung dafür.
 

HugLife

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@PaRaDoX:
Da meine Aussagen oft sehr absolut klingen, obwohl das alles nur subjektive Sülze meinerseits ist, und eben durch diesen Absolutismus im Umkehrschluss der Eindruck entstehen könnte, dass ich dich in der Art aufklären will oder so^^
Und kenne ich in der Tat nicht, höre ich mal nachher rein. Danke.

@FrostAgent:
Ach, diese Diskussion habe ich mit einem Bekannten ständig. Der will das absolut nicht einsehen, dass sich die Texte zwischen Triebwerke und davor massiv unterscheiden. Sowohl Themenwahl, als auch die ganze Formulierung und die Akustik. Nun die gleichen ewig langweiligen Themen aus den gleichen abgelutschten Perspektiven, dazu ein fast steriles Mundwerk und der eingängige ich-sauf-mich-zu-und-gröll-mit-Sound. Man könnte meinen, er würde die Lücke einnehmen wollen, die Bela B nicht geschafft hat zu füllen. Pseudo-intelligente Texte mit Kritik, die eigentlich keine ist, in einer Sprache verpackt, wo selbst meine Oma nicht mehr vom Stuhl kippt. Alligatoah selbst übt sich in Selbstironie, und meinte, er wäre eine Mainstreamh**e. Aber was kann er denn dafür, dass seine Musik Gehör findet. Ja, sicher. Komisch, dass seine Musik VORHER deutlich anders war und eben nicht diesen "Gehör" gefunden hat. Der Fehlkauf meines Lebens! Ich habe zwar mit 13 eine Bushido CD gekauft, aber das ist wenigstens authentisch. Der "Gute" kann ja nichts für seine Behinderung im Kopf. Mit Prinz Pi die beiden größten Lügner und Witzfiguren überhaupt, meiner Meinung nach. Auch bei Pi ging das schon mit Neopunk los. Da waren gerade Deichkind etc. beliebt, hat wohl nicht funktioniert. Erst mit Caspers belangloserer Melancholie hat Pi dann endlich mal einen Trend nicht verschlafen...

E: irgendwie heute nichts los, daher muss ne kleine Sammlung aus den letzten paar Jahren erst mal reichen

http://slowy.bandcamp.com/track/die-definition-von-wack-2
http://www.youtube.com/watch?v=ul7n2yXxvv0
http://www.youtube.com/watch?v=YiYtRThraMI
http://www.youtube.com/watch?v=17jkzFaMeRw
http://www.youtube.com/watch?v=oqMHuAQx0Qg
http://www.youtube.com/watch?v=WMOZnDFRGQA
http://www.youtube.com/watch?v=94bzaEdZqMI
http://www.youtube.com/watch?v=_9t3dj_d5Fo
http://www.youtube.com/watch?v=92pt6mx-EJY
http://www.youtube.com/watch?v=j2ZsOM6CluY
http://www.youtube.com/watch?v=KMbbMGlmD1U
http://www.youtube.com/watch?v=OIkyjsRswZM
http://www.youtube.com/watch?v=2gNOK_fcXzc
http://www.youtube.com/watch?v=xvDcczzZEvE
http://www.youtube.com/watch?v=k2c5g4f-9bc
http://www.youtube.com/watch?v=L_f8YbkhbPk&feature=youtu.be

Zu E woolv: das erste Lied ist ganz cool. Nur das Singen sollte er lassen. Beim zweiten, joa, Technik ist ganz nett, aber mir persönlich ist der Inhalt wichtiger. Schätze mal seine erste EP? Da darf er noch gerne etwas am Feinschliff arbeiten;)
Wenn dir Technik wichtig ist, solltest du unbedingt "Entwicklungshilfe" von Amewu anhören. Oder generell was von Döll, der verpackt auch sogar noch Inhalt;)


http://wsp-entertainment.de/media/Doell-Weit_entfernt_EP.zip (Gratis EP)
 
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Harley Quinn

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop


Booooombeeeee

Das absolute beste was Deutschrap zu bieten hat.

Ein Meisterwerk - das neue Album von Haftbefehl

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...s-neues-album-russisch-roulette-13280855.html

Sie lieben es. Sie lieben das Video zu „Lass die Affen aus dem Zoo“, in dem Gewalt zwischen Jugendlichen mit schwarzen Haaren und jemandem, der an einen Banker erinnert, super-explizit dargestellt wird. Sie lieben es, auf Getto-Safari zu gehen. Leider wird bei der Rezeption von Haftbefehls Musik der Aspekt, dass sie ja tatsächlich eine gesellschaftliche Realität abbildet, und die Frage, wie die eigentlich zustande kommt, komplett ausgelassen, und vielleicht liegt das auch daran, dass Haftbefehls Musik so perfekt und stilisiert ist.
 
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FrostAgent

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Alles eine Frage der Definition von Niveau. Ich hätte es allerdings auch in den anderen Thread gepostet. Auf jeden Fall kein schlechter Sound, beim Training könnte man sich das durchaus anhören.


Ich fand die Aufteilung der beiden Rap-Threads sowieso blöd, denn wo zieht man die Grenze und was bedeutet überhaupt Niveau? Eine Aufteilung in Deutsch und Englisch oder Conscious und Allgemein wäre vielleicht etwas sinniger. Das würde dem jedenfalls näher kommen, denn unter Conscious Rap könnte man einen Haftbefehl nun wirklich nicht einordnen.

@Topic:

Zwar schon etwas älter und nicht gerade perfekt gemischt, aber trotzdem verdammt gut.

 

FrostAgent

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Niveauvoll? Das ist nicht dein Ernst! :D

Ich habe mir bisher nur die Videoauskopplungen der neuen Platte gegeben. Gefällt mir überhaupt nicht, Alligatoah kann ich mir sowieso nicht mehr geben und der Rest ist genauso belanglos mit ihren Hitler-Ficken-Titten-Texten für 14-jährige und spätpubertäre Saufgelage.
 

Psycho Mantis

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Alles eine Frage der Definition von Niveau.

Ich fand die Aufteilung der beiden Rap-Threads sowieso blöd, denn wo zieht man die Grenze und was bedeutet überhaupt Niveau?

Weisste bescheid, nü? :D

Ich kann drüber lachen, und das möchte ich nunmal wenn ich ins Kabarett gehe. Nichts anderes sind die für mich.
 

Harley Quinn

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

So wie ich das bisher mitbekommen habe, lautet die Definition von Niveau hier: Student, Deprimusik, echte Probleme, grammatikalisch immer korrekte Sätze. Assimilierte Kanaken.
Kein Niveau haben grundsätzlich fast immer richtige Kanaken.
 

FrostAgent

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Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Ein "niveauvoller" Rapper muss kein Student sein, muss nicht von echten Problemen rappen oder Deprimukke machen, aber...

..wie bereits mehrfach erwähnt, die Trennung der beiden Rap-Threads in der aktuellen Form ist einfach Mist. Wer zieht die Grenze und definiert was man nun wirklich unter Niveau versteht? Das geht doch immer mit persönlichen Einstellungen und Maßstäben einher.

@Para: Magst du nicht einfach den Titel in Conscious-Rap abändern, das ist nicht so schwammig und trifft vermutlich auch eher den Kern des gewünschten Themenverlaufs.

Grundsätzlich würde ich dennoch für einen einzigen Deutsch-Rap-Thread plädieren und meinetwegen einen für fremdsprachigen, in der jetzigen Form ist das doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Sprich die aktuellen beiden Themen werden zusammengelegt und bei Interesse eröffnet noch jemand ein Thema zum fremdsprachigen, US, UK, F, E, wie auch immer.

Wie sehen denn die anderen und Mods das?

@Psycho Mantis:

Ne, weiß ich leider nicht. :o
 
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