Re: Niveauvoller Rap/HipHop
Ich, als jemand der mit Deutschrap aufgewachsen ist, bin einfach nur traurig. Es gibt zwar ab und an noch richtig fette Tracks, aber verdammt, ich vermisse die alten Zeiten ohne Beef, Azzlacks und Schlägereien. Ich höre noch heute die alten Scheiben als Stuttgart, Köln und Hamburg am Drücker waren.
Ich denke, dass es auch schon früher diese Lager gab. Da hast du die grenz-debilen Gangster-Rapper (Haftbefehl etc.), die breite Masse an Mainstream-Poppern, die ebenfalls wie die geistig verwirrten Geld scheffeln wollen (Prinz Pi, Alligatoah etc.) indem sie ihre Musik der aktuellen Nachfrage anpassen. Heute ist es wohl Pseudo-Selbstreflexion um sich zu profilieren, angehaucht von sülziger Melancholie. Am Ende hast du dann noch die kleine Ecke Indiekünstler, die eben das machen, worauf sie lust haben. Wie FrostAgent schon angemerkt hat, sind die heutigen Vertriebswege immens. Nur hat diese keine Wirkung auf die Wahrnehmung. Wenn einem im TV oder anderen beliebten Medien vor allem die ganzen Gangster-Idioten begegnen oder die ganzen Caspers was vorheulen (ohne die Vortragsweise "Rap" wäre der ganze Mist deutlich in der Schmier-Mainstream-Kategorie anzusiedeln), dann ist die Wahrnehmung natürlich, dass es eben fast nur diesen langweiligen und monotonen Rotz gibt. Am Ende ist es mir aber doch zu einfach das ganze auf die Künstler alleine zu schieben, abgesehen von den Indies, die machen, was sie wollen. Die anderen Gruppierungen bedienen nur den Markt, denn wir leben ja schon lange im Käufermarkt (Konsument bestimmt die Nachfrage). Und genau da ist der Punkt, der sich nie ändern wird. Die breite Masse hat keine Lust sich mit tieferen Dingen zu beschäftigen und leider ist es ihr gutes Recht. Das verstehe ich sogar. Morgens beim Frühstücken meide ich Nachrichten. Ich habe einfach keine Lust den Tag mit nur Negativem und Tod zu starten. Außerdem ist ihnen scheinbar auch die Bestätigung und Anerkennung wichtig. Die kriegst du wohl kaum so leicht wie mit anderen Mainstream-Uschis auf irgendeinem Casper-Konzert etc. Die Gangster-Konsumenten sind einfach eine andere Welt. Diese Leute (oftmals Kinder oder hängen gebliebene "ältere") haben oft irgendwelche komplexeren psychischen Probleme und finden, wieso auch immer, oft eben in dieser Musik den Zugang zu ihrer Fantasie, in der sie eben nicht so machtlos gegen Problem XY sind. Zumindest waren das meine Erfahrungen bisher mit solch Typ Musikhörer. Es geht auch viel um das Provokante. Viele sind natürlich auch stroh-dumm einfach..
"Früher" war Deutschrap eher eine Herzensangelegenheit als heute. Sicher gibt es auch aktuell genug Leute die das Ganze nicht aus Profitgier machen, siehe obige Beispiele. Leider haben diese aber nicht den verdienten Erfolg. Mich stört in erster Linie der Fakt, dass viele Rapper die ganze Geschichte einfach nur machen um daraus Gewinn zu erzielen und auch, dass 0815-Image-Gangsta-Rap so erfolgreich sein kann. Kolle lass ich da mal außen vor, der Typ ist lyrisch/doubletimemäßig wahrhaft einzigartig und den finde ich auch richtig gut.
Was ist denn Erfolg? Ich denke den Erfolg, den du meinst, den kriegst du nur über die Masse. Und eben diese scheidet ja scheinbar als Indikator für gute Musik aus, leider. Einmal hatte ich die Gelegenheit mit einem Künstler zu sprechen. Er sieht es als Erfolg an privilegiert zu sein Musik machen zu können, auf die er Lust hat. Dazu auch leben zu können, nicht von der Musik, sondern für die Musik. Deswegen darf man meiner Meinung nach auch gerne vergüten.
Mir blutet das Herz! Wo sind DCS, die Firma, Eins Zwo, die Beginner, 5 Sterne Deluxe, Samy Deluxe, Mr. Schnabel, Freundeskreis, Ferris, Afrob, Massive Töne, Stieber Twins, Fanta 4, Nico Suave, Blumentopf und wie sie alle heißen?
Entweder haben sie wohl keine Lust mehr auf diese Musik oder sie (Fanta4, Beginner, Sammy,..) tun das, was ich im Nachfolgenden von dir zitiere
Mich stört in erster Linie der Fakt, dass viele Rapper die ganze Geschichte einfach nur machen um daraus Gewinn zu erzielen
Man ey, DAS war noch richtiger Deutschrap mit Aussage, Skills und fetten Beats!
Aussage:
http://www.youtube.com/watch?v=X5qH8ZsaYEk
http://www.youtube.com/watch?v=LAvfS9dl6i0
Skills:
http://www.youtube.com/watch?v=O8IRa4NNnv4
http://www.youtube.com/watch?v=rizA4dC2Ej4
fette Beats:
http://www.youtube.com/watch?v=EgfzmtM5vPA
http://www.youtube.com/watch?v=bLwFU675wcY
Ich würde sogar soweit gehen und zu sagen, verglichen mit Heute, dass die früher sogar schlechter waren, was Aussage, Skills und Beats angeht, insbesondere Sammy sollte sich schämen, was seine heutige Wackness angeht, da kommen nicht mal die Fanta4 ran. Aber eigentlich ist es quatsch das zu vergleichen. Völlig verschiedene Zeiten! Was aber durchaus gegeben ist, ist die Professionalität bei der Produktion. Ich bin kein Toningenieur oder sonst was, daher rein subjektiv, aber meiner Meinung nach gibt es kaum noch Ausreißer nach unten. Selbst die Produktionen von sehr kleinen Künstlern weisen inzwischen eine sehr hohe Qualität auf.
Am Ende verstehe ich dich total. Um Authenzität zu finden, muss man schon arg wühlen. Deswegen nimm das ganze gar nicht als Angriff bitte war oder sonst was. Ich möchte dich nur etwas umstimmen
Auch ich habe mich früher ewig darüber aufgeregt, welcher Schrott dauernd veröffentlicht wird. Aus Prinzip wurde nur der alte BEKANNTE Kram gehört. Was hats mir gebracht? Nichts. Ich habe mich nur verschlossen.
Irgendwann hats Klick gemacht (was für ein Wortspiel..) und ich habe einen großen Haufen Künstler entdeckt, die ich für nicht-existent gehalten habe. Für mich hat sich eine wesentlich neue Welt geöffnet voller reflektierter Künstler, die einfach ihre Musik machen und auch dazu stehen. Also, vllt, hast du ja auch Lust das mal zu versuchen =) Ich kanns nur stark empfehlen. Die Vergangenheit lässt sich leider nicht mehr ändern, aber die Zukunft und in dieser kannst durchaus gute Musik hören, wenn du möchtest.