• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Codingwettbewerb

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@MSX:

ich bin bei sowas auch nicht so bewandert, auch wenn ich programmieren kann. Ich programmiere allerdings zu Hause und auf der Arbeit nur mit PHP und JavaScript und halt HTML und CSS. Allerdings finde ich es spannend solche Probleme anzugehen und so seine Fähigkeiten trainieren kann :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich wäre auch dabei, wenn der Arbeitsaufwand gering ist.

PHP ist übrigens keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache; genau wie ECMAScript. HTML ist eine Auszeichungssprache.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das heisst ich duerfte mit VisualBasic eine Ampelschaltung erstellen und hier teilnehmen? :D
Das kann ich naemlich noch aus dem Informatik-Kurs 11te Klasse :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
An AntMe dachte ich deshalb, weil als Bewertung nur der Vergleich gelten kann. Also entweder treten die Lösungen gegeneinander an, oder es müßte Benchmark-Bewertungen geben.

Welche Kriterien sollte sonst wer anwenden?
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Vlt sollte man das ganze weniger als Wettbewerb aufziehen, sondern als eine Art Herausforderung.

Es wird eine Aufgabe gestellt, wer möchte löst sie und posted die Lösung.
So kann man sich die Lösungen der Anderen anschauen und darüber diskutieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Ich glaub es war eine. Oder zwei, jeweils wenn die eine auf grün schaltet, dass die andere dann auf rot geht. Ist aber schon fast 9 Jahre her :D
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Asseon: Herausforderung wäre denke ich alleine aufgrund der Unterschiede der Sprachen besser. Allerdings könnte es ja immer noch ein Siegervotum geben, einen kleinen Anreiz sollte man ja doch haben ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Skriptsprachen sind auch Programmiersprachen ;) Nur halt keine für Erwachsene :p

Naja, zum Thema: Wenn sich der Umfang in Grenzen hält wär' ich da auch gerne dabei!
Wie schon gesagt wurde, fänd' ich eine freie Wahl der Programmiersprache super. Dann eben nicht so sehr als Wettbewerb, sondern als Herausforderung. Da kann man sich ja selbst überlegen, auf was man bei der Programmierung Wert legt: Möglichst kurzer Code, möglichst gute Performance, möglichst Kurios (freut euch schonmal auf meine Simulink und Stateflow-Modelle :D) oder einfach nur "normal" und ordentlich programmiert. Man kann dann ja ohne feste Kriterien eine Abstimmung machen, einfach nur so just4fun.
Ich denke das ist ganz spannend, zumal verschiedene Programmiersprachen ja auch ganz verschiedene Stärken und Schwächen haben, das sieht man an den Beispielen dann ja sicherlich sehr deutlich.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@cokeZ: Ich durfte damals eine komplette Kreuzung simulieren. X Spuren, Y Autos welche ständig random erstellt werden (Links/Rechts/geradeaus), schauen das Deadlocks verhindert werden, etc. etc. etc. War recht lustig :D

Bzgl. Bewertungen: Ja, das ist jetzt etwas problematisch. Ich kann bsp. nicht alle Sprachen und kann daher den Stil einer Lösung nicht wirklich bewerten, wenn es nicht in einer der "größeren" Sprachen (C/C++/C#/Java) geschrieben worden ist. Bei der Performance ist das auch so eine Sache: Da mehrere unterschiedliche Sprachen verwendet werden gibt es bestimmt eine breite Streuung an Performance, die aber nicht auf die Lösung eines Problemes zurück gehen sondern wg. der Implementierung der Sprache evtl. auftreten können.

Wenn dann sollte man es so machen:

-) Rennt mit den Testdaten die man zuvor definiert hat
-) Ist halbwegs elegant gelöst (OOP nicht zwingend notwendig, aber 1000 Zeilen Spaghetticode weil man einen Abschnitt laufend braucht ist auch nicht schön)
-) Braucht nicht X Minuten für eine simple Operation (halbwegs performant)

Was würden euch noch für Kriterien einfallen?
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@phre4k

Ich weiß, hab das hier nicht genauer spezifiziert ;)
 
Oben