• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Codingwettbewerb

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Hey, gibt es hier eventuell Leute die Lust auf n Codingwettbewerb hätten?
z.B. Spiel programmieren oder so was?

Gruß Sharpy35

EDIT: ah sorry schon gesehen ich bin im falschem Bereich. Bitte in den richtigen verschieben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kommt auf die genaueren Bedingungen an.

Was wird programmiert, welchen zeitlichen Rahmen gibt es dafür, in welcher Sprache wird programmiert, alleine/im Team, welche Preise außer Ruhm und Ehre winken für die investierte Zeit?
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das könnte man dann alles besprechen. wollte nur mal generelles interesse abstecken
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Für ein "Spiel" wird keiner die Lust und Zeit haben mal nur zum Spaß sehr viel Zeit zu investieren, ich habe im *alten* Forum einige Zeit Wettbewerbe gemacht und da war die Beteiligung schon relativ gering. Idee war damals ein kleines *Problem* möglichst effizient, elegant oder wie auch immer zu lösen, bzw. alltagssituationen.

z.B. Erstellung eines arrays von rgb-codes für beliebige Farbverläufe anhand einer gegeben Farbe mit Variabler Anzahl an Zwischenschritten
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
z.B. Erstellung eines arrays von rgb-codes für beliebige Farbverläufe anhand einer gegeben Farbe mit Variabler Anzahl an Zwischenschritten

Da Versteht man die Aufgabenstellung ja schon nicht, wie soll man da ein Programm schreiben :D

Spaß beiseite, Interesse hätte ich daran auch.
Über die Verwendete Programmiersprache sollte man dabei sicherlich jedem selber überlassen.
Wichtig ist dabei halt nur, das man nicht irgendwelche Aufgaben stellt, die in einer Sprache z.b. mit einem einzigen Befehl zu Realisieren ist.
Auch sollten die Aufgaben nicht so Extrem Zeitintensiv sein.

Früher habe ich auch viele Grafikdemos Programmiert, wofür mir heute einfach die Zeit fehlt.
Da hier sicherlich der großteil ebenfalls wenig zeit hat, würde eine weniger Umfangreiche Aufgabe eher Motivieren als irgend ein Mamut Projekt.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Interesse bestände auf jeden Fall (solange es etwas kleines ist, kein Spiel). Wobei man die Sprache mMn festlegen sollte - sonst hat man mit C natürlich einen ziemlichen Vorteil gegenüber beispielsweise C#.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Die Sprache festzulegen fände ich nicht gut, zum einen weil man dadurch schnell Leute ausschließt und damit die wahrscheinlich eh eher geringer Teilnehmerzahl unnötigerweise künstlich einschränkt und zum anderen sehe ich den Sinn darin nicht schlicht nicht.
Ja, jede Sprache hat seine Stärken und Schwächen, wodurch eine Aufgabe in manchen sprachen trivial sein mag, in anderen aber sehr kompliziert, aber das machst ja auch gerade interessant, weil es dadurch auch mehr Vielfalt in den Lösungen geben wird.


Wäre auch dabei, solange die Aufgaben nicht zu aufwendig werden, also ganz sicher nicht wenns um Spiele geht :D
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
wir programmieren einfach in Assembler, dass kann ja jeder von uns oder? :P

Spaß bei Seite, ich fänd die Idee cool, mit den Aufgabenstellungen, von wegen wir haben Problem XYZ und wollen das Ganze möglichst effizient lösen.
Hier wäre auch eine gegenüberstellung verschiedener Programmiersprachen interessant. z.B. C gegenüber PHP und JavaScript oder so. Es muss ja nicht unbedingt Preise oder sonst was geben. Sondern man kann es quasi einfach als kleines Training fürs Gehirn sehen ;) und wenn da noch andere mitmachen ist es noch ein größerer reiz ^^
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
hahaha drfuture: lochkarten is the way to go :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
NGB-Antme!-Ameisenbattle, kommt mir da spontan in den Sinn.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Da hätten wir aber zusätzlich zur Sprachproblematik, auch noch die des Betriebssystems. :/
Denn afaik läuft das nur unter Win …
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Prinzipiell bin ich für so einen Wettbewerb, aber ja, die Rahmenbedingungen müssen einfach dafür abgesteckt werden. Als Alternative zu AntMe! fällt mir da noch http://robocode.sourceforge.net/ ein - ist aber die Frage wieviel Aufwand das wäre, ich bin noch immer nicht dazu gekommen mir das Ganze anzuschauen.

Aber ja, man sollte schon Wettbewerbe machen wo möglichst viele dran teilnehmen können bzw. solche Wettbewerbe, wo man auch mit wenig Wissen in Sprache X was anstellen kann.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich würde ja entweder:

C/C++ nehmen, oder auf JSFiddle was kreieren.

Aber bitte keine Spiele, sondern was sinnvolles. Sonnensystem oder sowas ^^
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nun ja, die Sprache zu limitieren sperrt immer jede Menge User aus... finde es wie hier schon mal jemand gesagt hat schon durchaus interessant auch mal zu sehen wie dann die Unterschiede zwischen den Sprachen sind...

Im Schulunterricht bzw. wenn man nach passenden Ideen sucht gibt es auch div. "einfache" Themen mit denen man anfangen könnte - wenn irgendwelche logischen dinge nicht so interessant sind.

Taschenrechner, Ampelschaltung an einer Kreuzung (ob mit oder ohne Autos) oder sowas.

Die Frage ist eher wie man das am besten bewertet.... hat ja jeder andere Vorstellungen.
Ich finde z.B. alles zu 100% Objektorientiert zu machen nicht immer nötig andere vielleicht schon?
Je nach Sprache ist die Dateigröße schon ohne eine Zeile Code unterschiedlich Groß.
Geschwindigkeit?... z.B. bei einer Ampelschaltung erst mal nicht das wichtigste.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Sowas fände ich cool was drfuture meinte.
Das wir eventuell versuchen alltägliche Probleme zu nehmen und die möglichst effizient lösen. Dabei soll die Sprache und das Betriebssystem vollkommen egal sein, um niemanden auszuschließen.
wir bräuchten nur eventuell ne Seite, wo man dann quasi die Sachen "einreichen kann", die dann bewertet werden von Leuten.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Interesse hätte ich durchaus auch, aber ich melde mich mal nur so halb, weil ich mich erst deutlich reinarbeiten müsste. Also wenn, dann am ehesten, wenn die Sprache frei wählbar ist, wobei ich direkte Vergleiche natürlich ebenso interessant finde. Man kann ja beides machen und mehrere Themen vorgeben.

Dieses Zeugs wie Ants, Roboter und solche Minisimulationen fand ich schon immer faszinierend, allerdings würde es dann halt wohl Sprache und Umgebung fast schon vorschreiben.

Dürfte insgesamt wohl eher eine Zeitsache für die Leute sein. Wer sowas kann, schreibt das natürlich mit wenig Aufwand aus dem Handgelenk. Andere wie ich, die hocken ewig dran und es macht dann je nach Mitspieler wenig Sinn, so lang zu warten. Also vielleicht trennt man es, bzw. gibt mehrere Themen zur Auswahl an.
 
Oben