[Politik und Gesellschaft] CIA-Folter brutaler als bislang angenommen

CIA (Logo) - CIA (Logo)
Schon seit Jahren ist bekannt, dass der US-Geheimdienst CIA im Rahmen des "Kampf gegen den Terror" Verdächtige folterte. Nun scheint es jedoch so, als sei das ganze Ausmaß der Folter der Öffentlichkeit bislang verborgen geblieben. Die britische Zeitung "Daily Telegraph" berichtet unter Berufung auf Sicherheitskreise, die Agenten seien noch brutaler vorgegangen als bislang bekannt. Insbesondere bei den Verhören von Khalid Sheikh Mohammed, dem mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September, seien die Agenten weit über das bislang eingeräumte sogenannte Waterboarding hinausgegangen.

"Sie haben nicht nur Wasser über die Köpfe oder Kleider geschüttet", zitiert der "Telegraph" die Sicherheitsquelle. "Sie hielten ihn bis an die Schwelle des Todes unter Wasser. Ein Arzt war dabei um sicherzustellen, dass sie nicht zu weit gingen." Auch ein zweiter Gewährsmann sagte der Zeitung, die Folter sei "weit über das hinausgegangen, was sich die Menschen vorstellen".

Der US-Senat will demnächst einen Bericht über die Verhörmethoden bei Terrorverdächtigen veröffentlichen. Grundlage sind bislang geheime CIA-Dokumente. Die Veröffentlichung werde die Öffentlichkeit "zutiefst schockieren", sagte eine dritte Quelle dem "Telegraph".

Quelle:

Ein hoch auf unsere Freunde, denen unsere Regierung bis zu den Fußspitzen im Rektum steckt. Hinweis: Die Zehen sind das letzte Körperteil.

Ich bin für Sanktionen gegen die USA :D
Eventuell könnte auch ein gemeinsames Militärmaneuver mit Mexiko vor der amerikanischen Küste helfen.

Na das er net mit Wattekügelchen beworfen wird ist wohl jedem klar, oder? ...

Is bestimmt auch Putin dran schuld das die Amis solche UnMenschen sind ... wollten die icht besser sein wie der rest der welt ?

Ich bin schon mal auf einen weiteren Bericht des Senats gespannt. Irgendwie scheint da immer etwas zu fehlen.

Sicher fehlt da was weil es eine Bedrohung der nationalen Sicherheit darstellt wenn herauskommt, wie Brutal mit potentiellen Terroristen umgegangen wird. Das könnte durchaus Vergeltungsakte provozieren was man natürlich vermeiden will.

Und hey, es liefert Informationen - da wird wohl niemand was dagegen haben, oder?

potentieler Terrorist ? Na schreib mal was "Falsches" im Internet ... und viel spass bei deiner einreisse du Potentieler Terrorist ... ich wünsche dir viel spass bei deiner Folter ... Hoffentlich nemen die dich ordentlich ran... Aber Jammer am ende nicht rum ... Ich war doch garkein Terrorist ...

Seine Bemerkung war ironisch...

Und hey, es liefert Informationen - da wird wohl niemand was dagegen haben, oder?
Das Problem an der Folter ist, dass man an die Informationen kommt die man haben will egal ob diese stimmen oder nicht. Wenn man nur lang genug foltert würde jeder gestehen fünf Augen und einen Rattenschwanz zu haben...
Es gibt da nen coolen Film("Unthinkable") der recht beleuchtet wie wirkungslos und doch folgenreich Folter sein kann...

Jein, es wird alles gestanden, wobei in diesem Fall alles nicht alles ist, so kann man auf einfache Weise die Folternden austricksen...

Natürlich nicht, man muss nur das richtige Feindbild schaffen.

Wers nicht glaubt solle sich mal anhören, was der klassische Stammtisch an Ideen für den Umgang mit potentiellen Sexualstraftätern auf Lager hat...
Für Menschenrechte und Unschuldsvermutung ist da wenig Platz.

tja, die zunehmende verrohung der gesellschaft scheint ein grundübel zu sein...

wenn ich leute höre, denen hostel2 (wusste gar nicht,m was mich erwartet,, da ich
hostel nie gesehen hatte) zu lasch war... also ich konnte das nicht zu ende gucken...

also schockiert werden wohl nur einige sein. leider...

Wir reden hier ja nicht von der spanischen Inquisition wo es nur um ein Geständnis ging.
Zumindest sicher nicht in vielen Fällen. Klar, im Einzelfall mag dein Hollywood/Inquisitionsszenario auch mal gestimmt haben.
Daher auch mein Hinweis auf den Film, indem es eben nicht um ein Geständnis sondern um notwendige Informationen geht ;)

Wie siehst du eigentlich in dem Zusammenhang dein Avatarbild?
Mein Avatar ist völlig egal...
Deine Frage spielt ja darauf an, wie ich zum Thema USA und Folter stehe...
Genauso könnte ich einen Anspielung auf das Thema Drogenhandel und Drogenkriminalität bei dir machen, daher geh ich auf den Punkt nicht weiter ein...

--- [2014-09-09 14:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es gab Zeiten, da ist man Sonntags nach der Kirche zur Hinrichtung gegangen(in manchen Regionen zur Steinigung), dagegen ist die heutige Gesellschaft wirklich human...

Zurück
Oben