• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Capi-Problem

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Das sagte ich doch: Mit Geld geht Vieles. ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Naja, 50 - 60 Euro für eine gebrauchte Fritz!Box, wie von musv beschrieben, sind wenig Geld (und Aufwand) für eine brauchbare und sinnvolle Lösung. Wenn du bereits über die Anschaffung einer anderen ISDN-TK-Anlage nachgedacht hast, kannst du doch das GELD-Totschlagargument bei dem genannten Betrag nicht wirklich ins Feld führen!


Ich nutze seit Jahren Fritz! Boxen (aktuell Modell 7490) und hatte früher zuerst eine Elmeg ISDN-TK Anlage und dann eine von SIEMENS. Bin bei beiden schon vor ein paar Jahren auf das Problem mangelnder CAPI Treiber und Konfigurationssoftware gestoßen. Hab dann zwar übergangsweise noch die TK-Anlage über die Fritz!Box betrieben, aber schnell bemerkt, dass das wenig Sinn macht.

Inzwischen nutze ich ein verbliebenes ISDN-Telefon (Siemens/Gigaset DX600) sowie drei AVMFritz! Fons (MT-D, C3 und C4) und unsere Smartphone-Handys mit der kostenlosen Fritz! App. Damit sind die Smartphones im W-LAN Bereich des Hauses uneingeschränkt als lokale Schnurlostelefone nutzbar. Mit Anruflisten, direktem Zugriff auf die Fritz!Box (Monitor) etc. Wozu da noch den alten ISDN-TK Sch... nutzen? Das ISDN-Telefon war mir bislang nur zu schade zum Entsorgen, ist aber Win7-kompatibel - nicht vergleichbar mit dem antiken Zeugs.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ich brauche wirklich kein Schurloses auf dem Klo. :D

Es ging ganz einfach um die Eingangsfrage und nicht darum, wieviel Komfort man sich sonst noch so zulegen kann.

Es ist ja nicht schlimm, wenn es für meine Situation keine CAPI-Lösung gibt; dann muß ich eben die Marktinteressen zur Kentnis nehmen. :T

Wie gesagt: Eine Anzeige der eingehenden Anrufe war mein Wunsch.

Ich werde aber mal versuchen, irgendwelche CAPI-Einträge/Treiber zu isolieren und meinem Windows 7 ungefragt unterzujubeln. So ein Experiment könnte mir noch Spaß machen. :p

Und bevor ich irgendwo was Gebrauchtes bestelle, das ich dann bezahlt habe und das nie ankommt, kann ich auch irgendwo Regale einräumnen und mit dem Mini-Job den ganzen Luxus finanzieren. :D :D

Meine Frage ist wirklich nur eine technische und keine Herausforderung an den gierigen Markt. :p

Wer wirklich glaubt, daß er im Netz nur überleben könne, wenn er hinter allen Updates und Neuerungen hinterherläuft der hängt bereiits an der langen Leine des angeblichen immerwährenden Fortschritts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Nana, du musst ja hübsch frustiert sein, um gleich die volle Breitseite abfeuern zu müssen. Hat doch niemand gesagt, dass du dir gleich diese und jene Ausstattung mit dazu anschaffen musst. Ich habe lediglich davon geschwärmt, was für Möglichkeiten es gibt. Wir haben im Haus eine Firma meiner Partnerin, ich noch eine extra Nummer für den Sportverein und Junior ebenfalls eine eigene Telefonnummer. Da sind vier Telefone ganz okay und - verglichen mit den früheren Kosten für ISDN TK-Anlagen und Systemtelefonen, sowie den Providerkosten - wirklich günstig.

Gebrauchtes kann man, z.B. bei Ebay oder anderen Plattformen, bei Händlern erwerben - mit Gewährleistung und/oder Garantie. Wieso soll solche Ware denn nicht ankommen? Ich kaufe und verkaufe bei Ebay ganz gerne und werde so Zeugs, dass der Haushalt nicht mehr braucht, los und kann mir dafür wieder etwas anderes kaufen. Ohne, dass ich als Minijobber Regale einräumen müsste. :D

Mit den CAPI-Experimenten wünsche ich dir viel Spaß. Die Erfolgsaussichten werden aber eher gering sein - obwohl du anscheinend über genügend Zeit für solche Spielereien verfügst. ;)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Hat doch niemand gesagt, dass du dir gleich diese und jene Ausstattung mit dazu anschaffen musst.

"Mußt" sowieso nicht. :D Es sind aber nunmal die gängigen Empfehlungen. Welche Empfehlungen kann man bei schwierigen Fragen im Allgemeinen erwarten?

1. Installier doch Linux
2. Setzt Dein System neu auf
3. Kauf Dir bessere Hardware

:D

Kaum jemand kennt sich mit Capi wirklich aus. Das ist eine ganz verschwiegene "Assoziation", die im Netzwerk immer vertreten ist und überall mitverdient.

http://www.capi.org

Das kann man schon dadurch erkennen. daß jede Telefonanlage ein eigenes CAPI braucht; also ein geschicktes Monopol.

Ich bin übrigends nicht frustiert sondern nur nachdenklich.

Nachtrag zum CAPI:

gerade gefunden:
http://www.winboard.org/netzwerke-dsl-forum/108825-avm-fritz-box-capi-treiber.html
habe folgendes Problem, nachdem ich nun meine Fritz!Box Fon WLAN 7270 angeschlossen habe und Fritz!Fax mit Installiert habe. Erscheint die Meldung das ich den CAPI 2.0 Treiber installieren soll. Beim Hersteller AVM kann ich diesen allerdings nirgendswo zu meiner Fritz!Box finden. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Vonwegen daß die Fritzbox keine CAPI-Probeme kennt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Für eine moderne Fritzbox bräuchtest Du keine CAPI-Bastellösung mehr, wenn Du z. B. die von Baer genannte Software für Deine Anruflisten benutzt. CAPI bräuchtest Du wohl nur für die Fax-Emulation. Auch sind die Anruflisten direkt über das Webinterface abrufbar, was sogar die Software obsolet machen würde.

Wer wirklich glaubt, daß er im Netz nur überleben könne, wenn er hinter allen Updates und Neuerungen hinterherläuft der hängt bereiits an der langen Leine des angeblichen immerwährenden Fortschritts.
Du musst aber schon zugeben, dass Deine Hardware schon wirklich uralt ist (>10 Jahre) und Du damals -wie viele andere auch- auf einen heute sterbenden Standard gesetzt hast. So wie früher vielleicht auch auf Video 2000, das letztendlich von VHS verdrängt wurde, wird ISDN heute von den IP-Anschlüssen verdrängt. Für Geräte aus der IT-Branche hat Deine Hardware schon wirklich sehr lange den Fortschritt überdauert, wenn man bedenkt dass ein Pentium 3/4 mit ~256 MB RAM damals neu war.


Grüße
Thomas
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Welche Empfehlungen kann man bei schwierigen Fragen im Allgemeinen erwarten?

1. Installier doch Linux
2. Setzt Dein System neu auf
3. Kauf Dir bessere Hardware
Tipp 1 macht Tipp 2 überflüssig und Tipp 3 nur in seltenen Fällen notwendig.

simpliziss:
Als ich mir 1999 meinen ersten PC kaufte, schwatzten mir die Typen im Blödmarkt einen ISA-SCSI-Controller für einen CD-Brenner auf. Damals hatte ich vermutlich noch weniger Ahnung als die "Berater" im Blödmarkt. Da ich dann schon mal SCSI hatte, hab ich mir davon auch ein CDRom und einen Scanner zugelegt.

Von diesem System hab ich mich vor 2 Jahren erst getrennt, da mein Nachfolge-PC nur noch einen PCI-Slot hatte, in den die Soundkarte reinkam. Das SCSI-System funktionierte auch noch nach 12 Jahren unter Linux tadellos. Bei Windows bekam man mit WinXP den Scanner nur noch über einen Workaround mit dem Win2000-Treiber zum Laufen. Alle neueren Windosen verweigerten den Dienst. Gestört hat mich an dem System eigentlich nur die zusätzliche Bootzeit durch die Initialisierung des SCSI-Controllers beim Systemstart.

Aber egal, ein CD-Rom braucht heut niemand mehr, einen CD-Brenner ebenfalls nicht. Und für 30€ hab ich mir dann einen USB-Scanner bei Ebay geholt. SCSI-2/3 war einfach 'ne stark veraltete Technologie. Und genauso ist das bei Deinem ISDN-Zeug. Selbst ein Faxgerät ist eine im Normalfall unnötige Anschaffung.

Es ist ja schön, wenn du die Zeit hast, antike Hardware auf einem unpassenden OS zum Laufen kriegen willst. Das ist aber eher ein Hobby als eine wirkliche Lösung.

Das CAPI-Problem ist übrigens kein Fritzbox- sondern ein Windows-Problem, wie du aus dem Thread entnehmen kannst. Deine Aussage sollte also eher lauten: "Vonwegen, dass Windows keine CAPI-Probleme kennt."
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
thom53281 schrieb:
Du musst aber schon zugeben, dass Deine Hardware schon wirklich uralt ist (>10 Jahre) und Du damals -wie viele andere auch- auf einen heute sterbenden Standard gesetzt hast.

Ein PC von 2012 ist doch wirklich nicht "uralt". :D

Prozesso AMD Athlon(tm) II X3 460 Processor, 3400 MHz, 3 Kern(e), 3 logische(r) Prozessor(en)

Uralt ist allerdings die OpenCom 31 und die würde genauso gut laufen wie zB die OpenCom130, die man auch heute noch auf Win7/8 updaten kann. Das ist leider das Übel, daß AASTRA für meine Anlage keine Ups mehr zur Verfügung gestellt hat; das Marktsegment der kleinen Anlage ist eben zu klein für einen Service.

Da ich kein Daddler bin sind meine Speed-Ansprüche auch sehr begrenzt.

Alt ist also relativ und ein PC ist ja eigentlich schon am Kauftag veraltet. :p
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland

Das kann ich so nicht stehen lassen ^^
Capi für Fritzboxen: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!fax_für_FRITZ!Box
Capi über TCP/IP in der Fritzbox aktivieren: http://www.octetus.eu/index.php/faq/17-fritzbox/12-fritzbox-capi-aktivieren

Allerdings ist CAPI so asbach uralt, das AVM keinen Support liefert. Man kann damit rumspielen, AVM stellt auch alles was man braucht, aber bitte hinterher nicht ankommen und heulen, wenns nicht klappt ^^ Und ja, mit etwas Bastelei funktioniert das sogar, hab sowas vor zig Jahren bei mir gemacht. Ich glaube noch unter Vista oder so, also bevor ich komplett auf IP-basierend gewechselt bin. Mal ganz ehrlich, wer brauch schon privat heutzutage noch ISDN? Mir fallen keinerlei Vorteile ein, besonders wenn nur zwei analoge Telefone verwendet werden. VoIP mit ner kleinen Fritzbox zwischen, fertig....
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Die PRITZ ist also auch bei ausgeschaltetem PC als TK aktiv?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Die Fritzbox IST eine vollständige TK-Anlage.... welche Funktionen brauchst du denn? Dann kann ich dir direkt sagen, ob und wie es sich mit einer FB verwirklichen lässt.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Zu spät. :D

Ich bekomme jetzt kostenlos eine EasyBox von Vodafone. :T

Mir ging es um die Windows 7 Kompatibilität, die bei meiner OpenCom nicht gegeben war und um die Anzeige und Sperrmöglichkeit eingehender Anrufe.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Moment, nochmal für mich zum verständnis:
Du hattest einen vollständigen ISDN-Anschluss mit TK-Anlage dran nur um zu sehen, wer anruft und um Nummern zu blockieren? Puh, das ist ein bisschen wie mit den Kanonen und den Spatzen ^^
Aber dann wäre eine Fritzbox noch übertriebener, das Ding kann als Anrufbeantworter fungieren, speichert die Gespräche auf ein angeschlossenes NAS, kann dir eingehende Faxe als Email weiterleiten, hat eine eingebaute DECT-Basis und und und... Nummersperre und Weiterleitungen (sogar Zeitplangesteuert) und eben alles, was man von ISDN kennt, ist sowieso gegeben. Das ganze auf schön über Apps vom PC oder Smartphone steuerbar.

Will sagen: Die Easybox ist wohl eher was für dich, ansonsten schmeisst du viel viel Geld für Funktionen raus, die du gar nicht benutzt.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Deswegen hatte ich doch die OpenCom nicht um Anrufe anzuzeigen. ;)

Es war gewissermaßen der Nachfolger einer Eumex, die andere Macken hatte. Erst später habe ich dann den ISDN-Monitor (Freeware) eingebaut, um Anrufe anzuzeigen; das fand ich dann ganz praktisch.

P.S.:
Anrufbeantworter habe ich online.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich bekomme jetzt kostenlos eine EasyBox von Vodafone. :T
Herzlichen Glückwunsch.

Inzwischen sollen die EasyBoxen ja auch etwas erwachsener geworden sein. Als ich vor 4 Jahren bei Vodafone war, hatte ich auch so'n Ding (vermutlich eine 602). Ich fand die einfach nur Scheiße. Man kann's in etwa so vergleichen:

Easybox = stumpfes Plastikmesser
Fritzbox = Schweizer Taschenmesser

Bei 1&1 hättest du übrigens eine Fritzbox 7330 ebenfalls kostenlose bekommen. Eine Easybox kommt mir zumindest nicht mehr ins Haus.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Und was man sonst so über 1&1 hört oder gehört hat ......

nene, lieber nicht.

Ich habe doch keinen Bock darauf, wegen meiner bescheidenen Wünsche dauernd den Provider zu wechseln oder einen neuen PC zu kaufen oder mich gar mit Linux rumzuschlagen. :p

Mir reicht schon der Umsteig auf Windows 7. :)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Der Service von 1&1 ist so scheisse, ich hab sogar die Bundesnetzagentur einschalten müssen, weil die auch nach mehrfacher Vorwarnung gegen geltende Gesetze verstoßen haben. Man sollte aber auf keinen Fall die Hardware mit dem Service gleichsetzen. Da du die Easybox ja gratis bekommst ist das doch gut, zum rumspielen und testen reicht das :) Vielleicht macht die ja genau das was du willst für lau, das wäre doch ideal.

Darf man mal fragen, welche ISDN-Funktionen überhaupt benutzt hast? Bis auf die Nummersperre natürlich. Aber für eine Nummersperre alleine holt man sich doch keinen ISDN-Anschluss mit extra Kosten ins Haus. Ich Wechsel ja auch nicht von VW Golf auf Ferari, nur weil ich eine einzelne Funktion des Autoradios brauche ^^
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich habe mit ISDN angefangen; das ist der ganze Grund. Gabs überhaupt etwas Anderes für einen Akustik-Koppler damals? :D :D

Internet-Telefonie habe ich mal getestet und fand die Akustik nicht so toll; das kann natürlich inzwischen besser sein.

Für AB und Fax nutze ich das Online-Angebot von Vodafone; mehr brauche ich nicht und es wird immer weniger. :p
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Der Service von 1&1 ist so scheisse, ich hab sogar die Bundesnetzagentur einschalten müssen, weil die auch nach mehrfacher Vorwarnung gegen geltende Gesetze verstoßen haben.
Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich war früher bei Vodafone. Die waren ok - nicht mehr, nicht weniger. Als sie mir dann bei Vodafone nach dem Umzug statt DSL 6000 nur noch DSL 2000 für den gleichen Preis geben wollten, bin ich zu 1&1 gewechselt. Und da hab ich schon einen gravierenden Unterschied gemerkt. Erstmal gab's anstatt der Schrott-Easybox die Fritzbox. Bei 1&1 hab ich die 6 MBit bekommen, die es lt. Vodafone und Telekom bei uns im Ort nicht geben soll. Und die funktionieren jetzt seit 4 Jahren stabil. Anfangs gab's bei der DSL-Schaltung ein Problem. Hab den Service angerufen. Die Tante blieb dann solange am Telefon, bis es funktioniert hat. Da hat sie das auch nicht gestört, als ich im Linux erst mal das Netzwerk konfigurieren musste. Das fand ich beeindruckend.

Ich hab auch mal angefragt wegen Erweiterung auf DSL 16000. Da hat mir der Techniker ehrlich am Telefon gesagt, dass die Leitungen hier im Ort Scheiße sind. 8000 oder 9000 könnten funktionieren. Aber dafür lohnt sich die Vertragserweiterung nicht. Die Ehrlichkeit fand ich ebenfalls beeindruckend.

Mein Vater hat seit einem Jahr ebenfalls DSL in seinem Kuhdorf. Drosselkom, Vodafone und alle anderen bieten nur DSL 1000, mit 1&1 bekommt er ebenfalls 6000. Auch da haben wir beim Service bisher nur positive Erfahrungen. Im Störfall haben die bei uns immer das Möglichste versucht.

Sowohl Service, Leistungen als auch die Preise find ich bei 1&1 wesentlich besser als bei vergleichbaren Konkurrenten - regionale Anbieter und Kabel mal ausgenommen. Aber die gibt's bei uns nicht.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Auf die Breitband-Auskünfte kann man sich in der Tat nicht verlassen.

Ich habe eben mal bei Magenta getestet und die haben 16000 festgestellt; dann haben sie aber dazugeschrieben, daß das bei Vertragsabschluß anders sein könnte. :D
 
Oben