• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Capi-Problem

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Vor langer Zeit (:D) habe ich mir die ISDN-Anlage "OpenCom 31" zugelegt und sie lief auch gut unter XP.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_aastra_detewe_opencom_31_lan_p52115.html

Nun bin ich dabei auf Windows 7 umzusteigen und DETEWE hat schon vor Jahren bekanntgegeben, daß es für die Anlage keine Win7/8-Treiber geben wird.

Das wäre ja alles nicht so schlimm; XP ist ja bei mir immer noch auf einer Parallel-Partition ansprechbar und ich könnte die Anlage von dort aus konfigurieren wenn nötig.

Mich ärgert nur, daß ich auch keinen ISDN-Monitor zur Anzeige der eingehenden Anrufe mehr betreiben kann, weil dafür kein CAPI 2.0 zur Verfügung steht. Alle Monitore scheinen dieses CAPI vorauszusetzen und Win7 hat das nicht im Gepäck.

Es scheint so, daß alle Telefonanlagen ihren eigenen CAPI mitbringen und daß dieses winzige Tool alleinstehend gar nicht zu bekommen ist. (Es ist nicht der sogenannte CAPI-Treiber; der dient nur dazu CAPI zu aktivieren wenn es vorhanden ist.)

Gibt es eine Möglichkeit für eine andere Anzeige eingehender Anrufe oder sonst eine Lösung für das Problem?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Schon mal geschaut, ob du es mit Linux zum Laufen bekommst? Kenne mich mit ISDN leider nicht aus, aber Golem sagt dass irgendein Programm für Linux irgendwas tolles neues beherrscht: http://www.golem.de/1201/88949.html

Musst ja Linux nicht installieren, es reicht ja eine VM.

Ansonsten kannst du natürlich auch XP weiterhin in einer VM betreiben, allerdings würde ich das nicht mehr ins Internet lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nimm es mir bitte nicht übel; aber ich reagiere grundsätzlich nicht auf "Linux-Empfelungen" oder den Vorschlag, das System neu zu installieren.

Zumal unter Linux dann alle möglichen anderen Anwendungen nicht laufen würden, die ich gewohnt bin.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jaja, es gibt auch in Windows 7 die Möglichkeit, eine XP-Emulation zu betreiben. :D

Mein Problem ist zwar für mich ärgerlich aber deswegen bewege ich keine hunderte MB mit ungewissem Ausgang vom Zeitaufwand ganz abgesehen.

Warum habe ich manchmal nur den Eindruck, daß Linux-Anhänger so viel Ähnlichkeit mit den "Zeugen Jehovas" haben? :p

Zur Zeit schaue ich mich auch nach anderen ISDN-Telefonanlagen um, die Windows 7 kompatibel sind. Wenn ich also keine abdere Möglichkeit finde, eingehende Anrufe mit meinem System anzuzeigen wird es wohl darauf hiauslaufen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Warum habe ich manchmal nur den Eindruck, daß Linux-Anhänger so viel Ähnlichkeit mit den "Zeugen Jehovas" haben? :p
Zeugen Jehovas versuchen Dich von irgendwas Imaginären zu überzeugen, deren Zukunftsversprechen von der realen Welt sehr stark abweichen könnten. Linux-Anhänger nennen Dir einfach 'ne pragmatische Lösung, die eben funktioniert. Windows könnte man als den Zustand beschreiben, wenn die Zeugen Jehovas ihr Ziel erreicht haben, ohne dass sie was dafür machen mussten.

Zur Zeit schaue ich mich auch nach anderen ISDN-Telefonanlagen um, die Windows 7 kompatibel sind.
Ohne größeres Hintergrundwissen könnte das problematisch werden. ISDN ist 'ne obsolete Technik. Warum sollten die Hersteller eine Windows-7-Software entwickeln, obwohl sie die Anlagen gar nicht mehr verkaufen?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich wollte betimmt keine Grundsatzdiskussion über LINUX anzetteln zumal das mit meiner Eingangsfrage nichts zu tun hat.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
jAnrufmonitor 5.0 für ISDN und CAPI-fähige Endgeräte (Telefonanlagen) ist für alle gängigen CAPI 2.0-kompatiblen ISDN-Karten/Modems oder Telefonanlagen.

Hatte ich mir bereits angeschaut.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zur Zeit schaue ich mich auch nach anderen ISDN-Telefonanlagen um, die Windows 7 kompatibel sind.
Schreib doch bitte mal ein wenig was über Dein Setup. :)
Evtl. gibt es bereits eine modernere Möglichkeit, wie man alle Deine Telefone anschließen könnte. Heißt: Wie viele Rufnummern, wie viele Telefone/Faxgeräte, welche Telefone (analog oder ISDN, siehe Stecker, analoges Telefon hat TAE-Stecker, ISDN RJ45-Stecker)? Auch ein Foto von der Anlage würde evtl. ein bisschen helfen.

Eine ISDN-Anlage auszutauschen, ist oft eine ekelhafte Arbeit, vor allem wenn mehrere ISDN-Telefone daran angeschlossen sind. Evtl. kann man aber mittlerweile alle Deine Telefone z. B. über eine moderne Fritzbox versorgen und so auch das komische Arcor DSL-Speed Modem 300 wegbekommen. Dann würdest Du zumindest nicht mehr auf eine veraltete Technik setzen.


Grüße
Thomas
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich habe kein Problem mit den Telefonen; die funktionieren alle prima. :D

Auch mein altes Speed-Modem 200 läuft einwandfrei.

Die Infos über einkommende Anrufe enden eben in der ISDN-Anlage und der PC bekommt davon nichts mit weil die CAPI fehlt. Unter XP wird bei der Installation der Software ja die CAPI gleich mitinstalliert. Aber das macht die Software bei Windows 7 eben nicht.

Wie gesagt wäre mir das egal, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, die Anrufe anzuzeigen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn Du Deine ISDN-Anlage wirklich austauschen möchtest/musst, dann solltest Du imho ein zeitgemäßeres Gerät kaufen als eine weitere veraltete ISDN-Anlage. Ob und wie das ginge, dazu müsste ich eben wissen, welche Telefone Du wie und wo einsetzt.

Deinen ISDN-Anschluss wirst Du vermutlich nicht mehr ewig haben. Bei 50% der Haushalte, die ich in letzter Zeit gesehen habe, war nach dem Kauf eines modernen Routers die alte ISDN-Anlage obsolet weil der Router bereits alles konnte. Daher könntest Du in dem Schritt auch das alte Arcor-Modem wegbekommen, auch wenn's noch funktioniert.


Grüße
Thomas
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja schon; aber ne FRITZ ist ja auch nicht billig. Mit Geld geht natürlich Vieles. :T

Und meinem Arcor/Vodafone-Provider ist das sicher egal wie ich den Anschluß nutze.

Es gibt ja noch die Möglichkeit bei Win7 eine XP-Emulation einzubauen; damit sollen dann die XP-Anwendungen funktionieren wie es heißt. Dann weiß ich aber nicht, ob das System insgesamt noch flüssig läuft.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Auch Arcor/Vodafone mietet in vielen Fällen nur die ISDN-Ports der Telekom per Resale. So wie ich das sehe, hast Du bisher einen Uralt-Vertrag. Deinen ISDN würdest Du vermutlich mittlerweile gar nicht mehr bekommen. Evtl. würdest Du mit einem modernen Vertrag sogar günstiger fahren und/oder mittlerweile mehr Geschwindigkeit bekommen.

Wie günstig/teuer ein neuer/passender Router wäre, das hängt -wie schon gesagt- davon ab, wie viele und welche Telefone Du einsetzen willst. Auch eine gebrauchte ISDN-Telefonanlage ist nicht unbedingt günstig. Es muss nicht unbedingt immer eine Königsklasse-Fritzbox sein. Hast Du nur zwei analoge Telefone, könnte das genausogut z. B. ein gebrauchter Speedport W503 managen.


Grüße
Thomas
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Da hängt nix weiter dran außer 2 analogen Telefonen.

So wie ich das sehe, hast Du bisher einen Uralt-Vertrag.

Richtig; gewissermaßen ans Lebensalter angepaßt. :p

Ne Vertragsänderung muß ich mir mal anschauen. Da käme wohl dieses LTE ins Spiel, oder? Das habe ich schon testen lassen; das steht nicht zur Verfügung hier.

"Speedport W503" muß ich mal googeln. :T

Dann werde ich noch nachfragen, was die AASTRA zur XP-Emulation weiß.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
LTE hat nix mit Standleitungen zu tun, sondern ist eine Funktechnik (Mobiltelefon).

Jaja, es gibt auch in Windows 7 die Möglichkeit, eine XP-Emulation zu betreiben. :D
Und das hast du schon ausprobiert?

Mein Problem ist zwar für mich ärgerlich aber deswegen bewege ich keine hunderte MB mit ungewissem Ausgang vom Zeitaufwand ganz abgesehen.
Also bei mir sind 750MB in weniger als 3min runtergeladen. Ich hab aber auch keinen Steinzeitanschluss.

Warum habe ich manchmal nur den Eindruck, daß Linux-Anhänger so viel Ähnlichkeit mit den "Zeugen Jehovas" haben? :p
Weil du konservativ veranlagt bist.
VeW6QVX.jpg

Zur Zeit schaue ich mich auch nach anderen ISDN-Telefonanlagen um, die Windows 7 kompatibel sind. Wenn ich also keine abdere Möglichkeit finde, eingehende Anrufe mit meinem System anzuzeigen wird es wohl darauf hiauslaufen.
Oder du probierst es einfach mal mit einem etwas zeitgemäßeren Setup.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Laß mal sein mit Linux, OK?

Ich habe einfach keinen Bock drauf, für meine Anwendungen nach Linux-Ersatz zu suchen und auszuprobieren. Man muß sich ja auch in die Bedienung jeder Anwendung einarbeiten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Da hängt nix weiter dran außer 2 analogen Telefonen.
Na also, das wollte ich doch nur wissen. :D

Zwei analoge kann jeder moderne 0815-Router. Nur willst Du ja eine Anrufliste, daher wäre einer ganz gut, der das von Haus aus mitbringt. Der Speedport kann das afaik nur mit Bastelarbeit (nur Typ A), wäre aber sonst geeignet. Sowas wie die Fritzbox 7270 würde mir vorschweben. Die kostet zwar ein paar € mehr, kann aber alles was Du brauchst. Auch eine gebrauchte 7170/7140/7141/7050/7113 könnte das, die haben aber teilweise keine Standard-TAE-Stecker für die Telefone, sondern RJ11.

Wie phre4k schon sagt, braucht auch ein neuer Anschluss kein LTE. Ein neuer Anschluss wird als RAM-Anschluss realisiert. Arcor schaltet zwar schon sehr lange RAM-Anschlüsse, allerdings haben sich die Schaltgrenzen in den letzten Jahren immer mal wieder geändert, deswegen könnte mehr gehen. Genaueres kann Dir aber nur der Internetanbieter Deines Vertrauens sagen. ;)


Grüße
Thomas
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wichtig ist mir auch eine Sperrliste, damit nicht abends die bekannten Betrüger anrufen um mir irgendwas anzudrehen. Manche sind echt nervig und versuchen es immer wieder.

Ich schau mal weiter.

Einstweilen vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht bastele ich doch mal mit der Emulation herum. Wenns nicht gefällt bügele ich eben ein Image drüber. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Linux-Diskussion weiterführen... :D

ISDN:
Ein Arbeitskollege von mir hat noch ISDN, weil sich damit seine Anlage zur Haussteuerung die Uhrzeit irgendwie holt. Der hat 'nen Telekom-Vertrag. Die Telekom hat ihn aber schon ein paar Mal genervt, ob er denn nicht endlich das ISDN mal abstoßen will. Der Grund für das Abschalten von ISDN dürfte hier zu finden sein.

Und meinem Arcor/Vodafone-Provider ist das sicher egal wie ich den Anschluß nutze.
Siehe den Wikipedia-Link. Vermutlich ist es Arcor/Vodafone egal, wie du Deinen Anschluss nutzt. Es ist denen aber nicht egal, dass du ihn noch so in der Form geliefert bekommst.

Fritzbox und analoge Telefone:
Soweit ich das jetzt aus dem Text rausfiltern kann, nutzt du Deine ISDN-Anlage:
  • Zum Blockieren von Telefonnummern
  • Nutzen von Anruflisten
  • Betrieb von 2 Analogtelefonen
Das kann wirklich jede halbwegs moderne Fritzbox. Und da brauchst du nicht mal 'ne Software dafür. Das geht alles über den Browser.

Ich hab bei mir z.B. auch 2 analoge Telefone dran. Mittlerweile nutz ich die Telefone als Babyfon. Die Anrufliste bekommst du gleich auf der Startseite nach dem Einloggen präsentiert. Und im Telefonbereich kannst du nach Lust und Laune eingehende und ausgehende Nummern sperren. Ich hab bei mir u.a. die 0190-er Nummern gesperrt, damit in meiner Familie niemand mal aus Versehen Mist baut. Mit einem Klick hab ich auch 'ne Rufumleitung, wenn ich mal nicht da bin. Dann schickt die Fritzbox alle ankommenden Anrufe auf mein Handy.

Und wie gesagt, das kann die Fritzbox (und vermutlich die meisten anderen brauchbaren DSL-Router) ohne extra Software.

Ja schon; aber ne FRITZ ist ja auch nicht billig. Mit Geld geht natürlich Vieles. :T

Ist das wirklich teuer? Ich hab die 7240. Ok, das ist die Vorvorgängergeneration der aktuellen Fritzboxen. Aber schon die kann wesentlich mehr als Deine ISDN-Anlage. Und 60€ (war das erstbeste Angebot, die wirst du aber auch für unter 50€ kriegen) wär's mir locker wert, bevor ich versuch, irgendeine antike ISDN-Software auf Windows 7 halbgar zum Laufen zu kriegen. Die nächst höhere Fritzbox 7270 ist speziell für den Anschluss von ISDN-Anlangen konzipiert. Aber das würdest du dann nicht mehr brauchen.

Es gibt ja noch die Möglichkeit bei Win7 eine XP-Emulation einzubauen; damit sollen dann die XP-Anwendungen funktionieren wie es heißt. Dann weiß ich aber nicht, ob das System insgesamt noch flüssig läuft.
Wie gesagt, den Ärger würde ich mir nicht antun. Das ist viel zu viel Aufwand für ein Problem, was die Fritzbox ohne jegliche Installation einfach so kann. Fortschrittsverweigerung ist nicht immer intelligent.

(Um noch mal zu stänkern: Auf der Fritzbox läuft natürlich ein Linux und kein Windows XP, Vista oder 7. So kriegen wir Linux auch in Dein Haus. :p)
 
Oben