• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cannabisanbau '24 (outdoor)

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
@Seedy, viel Spass wenn die richtige Blüte anfängt. Du glaubst nicht, wie so eine Pflanze stinken kann.
Was ich jetzt auch gemerkt habe: Ihr wisst schon, das ihr den Kram irgendwo nach der Ernte trocknen müsst? Sagen wir so, das gesamte Haus, also wirklich jeder einzelne Raum, hat mindestens 3 Tage die volle Ladung ätherische Öle vor sich. Danach ist das Übelste verdünstet, aber die drei Tage nach der Ernte sind hardcore.

Meine Auto Purple Haze im Garten legt so massiv zu, ich muss mit Juteband die Triebe stützen. Ich habe die Kraft der Sonne unterschätzt, die hat eben doch einige Watt mehr als meine LED im Zelt :D
Fotos gibts in ein paar Tagen, dann sollten die Blüten richtig schön zu sehen sein. Keine Ahnung was da genau zusammengekreuzt wurde, aber lila sehe ich da noch kein Stück. Dafür riecht sie von Tag zu Tag leckerer.

Aja, und Techniknerd bleibt Techniknerd...
IMG_20240716_115418992_HDR.jpg

IMG_20240716_115442864.jpg

IMG_20240716_115513734.jpg
 
Reaktionen: MSX

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.492
Ort
v01d
@M-M-C: Vielleicht schaffst Du ja nochmal eine Draußenpflanze. ;-)

Auf das mit dem Geruch "freue" ich mich auch schon.
- - -

Schön finde ich die Triebe von der großen Pflanze, die da unten einen neuen Ring bilden. :-)
Ich muss aber echt die anderen höher setzen, auch wenn sie durchaus wachsen.

xy.jpg
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
Die Kush ist jetzt soweit trocken, das ich die in Behälter mit selbstregulierender Luftfeuchtigkeit umfüllen kann. Ich hab die Behälter dann mal gewogen, ich hab da schon was von genascht und eventuell ist da noch ein oder zwei Prozent zuviel Restfeuchte, die sich noch verflüchtigt, aber: Über den dicken Daumen mit ner Küchenwaage hat die Kush knapp über 100g wesentlich weniger als 50g abgeworden, damit das mit der White Widow auch bloß nicht zu viel wird. So ein Zufall aber auch.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.492
Ort
v01d
Mit etwas Glück wirst du über den Winter kommen! :T

Eine meiner Katzen hat die kleinste Pflanze von ihrem neuen Podest runtergekickt. Hab sie wieder in den Topf gesteckt. Mal schauen. -Keine der Katzen wollte gestehen, aber der Blick sprach Bände...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.667
Die Seitentriebe werden so dick und ausladent, dass ich sie hochbinden muss, weil sie sonnst drohen abzubrechen.
++Luxusprobleme
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.492
Ort
v01d
So solls sein! :-)

Hier ist es bisher nur der Stamm der großen Pflanze. Wenn man den berührt, riechen die Finger original nach Mango. :-)

Ich muss mal hier im Thread gucken, wann ich die eingepflanzt hab. Nicht, dass ich irgendwas vergesse. :-)
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
Hier die Nachteile von Hydroponic:
Gestern Nährlösung getauscht und irgendwie wohl beim letzten Anpassen des PH-Wertes nicht mehr ordentlich gemessen sondern nach Gefühl gemacht (grober Fehler). Alles anderen Werte waren ideal, aber der PH ist von gewünschten 5.8 auf ca 4.8 gegangen. Heute morgen dann ca. 10 Stunden später...
IMG_20240723_141650923.jpg
Hoffentlich erholt die sich noch, das war meine einzige richtig hochpotente moderne Züchtung, die ich habe :-/ Neue Samen sind schon bestellt...

/edit
Jetzt weiß ich auch warum, ich musste nur mal etwas drüber nachdenken. Ich habe vergessen mit einzuberechnen, das das Wasser direkt frisch aus der Leitung kam. Der Luftsprudler, der für die Belüftung der Wurzeln sorgt, säuert aber dieses Wasser nun ganz langsam mit CO2 aus der Umgebungsluft an. Also erst das Wasser mindestens einen halben Tag sprudeln lassen, bis die Ansäuerung durch CO2 fertig ist, dann erst den Endwert mit Salpeter-/Phosphorsäure anpassen. Wobei man darauf achten muss, das Salpetersäure im Vergleich zu Phosphorsäure den EC stärker nach oben drückt und als Nitrat versalzt. Nitratüberschuss kann das Wachstum hemmen, also immer schön auf den EC achten, wenn man mit dem Dünger an sich schon grenzwertig hoch fährt...
Alles in allem typischer Anfängerfehler, so etwas einfaches hätte mir direkt ins Auge springen müssen :D

Was Positives/Melancholisches nebenbei:
Ich hatte gerade den ultra Flashback. Kann sich noch jemand an das Gras von früher erinnern, was ziemlich scheisse bissig geschmeckt hat, aber das hat man sich gefallen lassen, weil es mega geballert hatte? So kurz nach der Jahrtausendwende war das, wo es einfach nur "Gras" beim Dealer gab und man nur in Ausnahmefällen den Namen der Sorte erfuhr.
Es war White Widow. Jetzt wo meine getrocknet und etwas gereift ist (obwohl meine keine klassische White Widow ist, sondern White Widow X Critical), hat mich der Geschmack für ne Sekunde in meine Junggesellenbude zurückversetzt. Mit den Gesichtern von Leuten, die ich seit 20 Jahren nicht gesehen habe. Mindestens einer davon lebt schon nicht mehr. Vielleicht war eine alte Sorte von früher doch nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.712
  • Thread Starter Thread Starter
  • #208
Der Luftsprudler, der für die Belüftung der Wurzeln sorgt, säuert aber dieses Wasser nun ganz langsam mit CO2 aus der Umgebungsluft an. Also erst das Wasser mindestens einen halben Tag sprudeln lassen, bis die Ansäuerung durch CO2 fertig ist,
Öhm, recht sicher nicht oder sprudelst Du da CO2 pur rein? Selbst das dürfte nicht funktionieren, je nachdem wie man "sprudelt".
Normale Luft sprudelt das CO2 "raus" ausm Wasser - müsste also basischer werden.

Apropos Sprudel ... schon mal ne Flasche offenstehen gelassen? ;)
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
@dexter
das kommt drauf an, welches Wasser man als Basis benutzt. Sprudelst du Osmosewasser, dann säuerst du es an. Hast du bereits CO2 im Wasser, dann drückst du es raus bis auf den Umgebungsluftpegel.
Das ist aber nur eine kleiner Teil von dem, was da passiert, da das CO2 mit dem Calcium etc im Wasser reagiert. Ob man jetzt hartes Wasser hat, destilliertes Wasser, oder sehr weiches Wasser macht da schon einen unterschied, weil: je nachdem wie du welches Wasser mit welchem Dünger bearbeitest, hast du andere Ergebnisse.
auch weil
It is very important to note that different gases dissolve differently in water than in air. For instance, CO2 readily dissolves in water but oxygen and nitrogen not so readily. Water will only hold so much total gas, which means that as more CO2 dissolves, other gases such as oxygen and nitrogen are driven out of the system. Also, as temperature or salinity rises, a disproportional amount of the less readily dissolved gases will come out of solution faster than the more readily dissolved gases such as CO2.
Würde ich jetzt noch länger warten, dann würde deine Aussage wieder zutreffen, weil sich mit dem Kalzium aus dem Dünger langsam Kalziumcarbonat bildet und wieder den PH nach oben treibt.
Hier ist ein schönes wissenschaftliches Papier über die Interaktion der verschiedenen Säuren und Karbonaten:
Da steht z.B. das destilliertes Wasser eigentlich einen PH von 7 hat, aber lässt man es einfach so stehen, säuert der CO2-Gehalt der Umgebungsluft das Wasser auf 5,6.
Sehr viele, die wie ich DWC-Hydroponik mit sehr reinem Wasser fahren, berichten auch davon, das der Sprudelstein überhaupt erst den "Grundpegel" an CO2 reindrückt, nachdem man Dünger etc zugesetzt hat.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.712
  • Thread Starter Thread Starter
  • #210
@M-M-C hast Du denn Werte,wie das Wasser bei Dir aus der Wand kommt? Von Osmose oder Destillation hast Du bisher diesbezüglich nicht gesprochen - da wäre ich bei Dir wg. "Belüftung".
Bei Leitungswasser aber nicht. Alles was ich da bisher gemessen hatte war richtiger Dreck (Hatte lange Zeit ein Aquarium und da regelmässig gemessen und korrigiert). Grob übern Daumen PH9 und hart wie Kruppstahl. Aktuell wohne ich seit ca. 2 Jahren an einem Ort, wo ich 2 Jahre lang meinen Wasserkocher nicht entkalkt habe und es nicht so aussieht, als ob sich das die näxten 2 Jahre ändert. (noch nicht gemessen, aber ich giess eh mit Regenwasser ...)
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
Hab ich hier schon mal irgendwo geschrieben, aber ich hab mir die Analyse vom Wasserwerk geholt und noch einmal selbst nachgemessen: Aus der Wand kommt ein EC von 270, PH bei 8, und hat fast gar keine Mineralien mehr. Deswegen habe ich auch immer massiv Kalzium und Magnesiummangel, wenn ich das nicht per Hand noch zusätzlich reinkippe. Kalzium ist laut der Laboranalyse des Wasserwerks nur sehr wenig vorhanden, Magnesium sogar nur homöopathisch. "Normales" Leitungswasser hat einen EC von 400 bis 500 und ungefähr das dreifache an Mineralien.
Mein Wasser ist also von Haus aus schon auf halben Weg zum destillierten Wasser und so extrem frisch, das sich da wirklich noch erst CO2 drin ansammelt.
Dafür hab ich keine Probleme mit Kalk, wo fast kaum Kalzium im Wasser ist, bildet sich auch kaum Kalk. Selbst den Wasserkocher muss ich nie entkalken. Den letzten hatte ich 4 Jahre hier im Betrieb bis er kaputt ging, selbst da war der Kalk nur eine kleine Staubschicht.
An meinem alten Wohnort war das Wasser auch sehr sehr sauber, aber immerhin noch bei EC 350, da hatte ich weniger Mangelerscheinungen (teilweise konnte ich ganz ohne CalMag-Zusatz arbeiten) und weniger Probleme mit dem anfänglichen PH-Wert.
Nordseeküste eben, da kommt da Wasser wesentlich sauberer aus der Leitung als aus der Flasche ausm Supermarkt :P

/edit
Ich hab jetzt wohl rausgefunden, warum das hier bei sehr sauberen Wasser so ist:
Im Wasserwerk wird purer Sauerstoff durch die Dreckplörre geleitet, damit die Bakterien den organischem Abfall abbauen können. Ich glaube das Wasser ist dadurch einfach vom Verhältnis der gelösten Gase her komplett anders als die Umgebungsluft, eben fast nur Sauerstoff und kaum CO2. Das pendelt sich dann erst beim Kunden ein, wenn das Wasser etwas steht/belüftet wird. Das würde sich dann zumindest mit den Infos aus den Links von oben decken.
Zudem steht da bei den Sauerstoffgenerator-Hersteller, das das auch zum Schutz der Leitungen verwendet wird, weil mit Sauerstoff Mangan, Ammonium etc oxidiert und rausgefiltert wird. Ich denke also mal, das Wasser in der Leitung wird im Wasserwerk auf das Maximum mit Sauerstoff gesättigt, gefiltert und dann ins Netz eingespeist. Da ist dann bestimmt immernoch ne Menge Sauerstoff im Wasser, welches in den Rohren nicht wirklich entweichen kann. Das passiert dann erst nach dem "zapfen" aus dem Hahn.
Falls jetzt jemand Chemiker in einem Wasserwerk ist, der kann mir jetzt aber mal erklären, warum dieses Phänomen nur bei sehr weichem Wasser auftritt und nicht bei hartem. Ich schätze mal, das weiches Wasser komplett anders im Wasserwerk aufbereitet wird als hartes Wasser, aber das sind nur Spekulationen, ich kenne mich da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
Sieht doch voll super aus, aber eines ist mir gerade ins Auge gesprungen: Die sehr buschige da links, mit den vielen Verästelungen -> Wie viele "Finger" haben da die Blätter? Die sieht interessant aus, vereinzelte Blätter mit 9 oder mehr Fingern kommen gerne bei zu viel Licht vor, aber eine ganze Pflanze habe ich so noch nie gesehen.
Waren das jetzt Autos oder "Normal"? Du wirst sonst echt Platzprobleme bekommen, wenn die noch weiter in der vegetativen Phase bleiben. Wärend der Vorblüte machen die nämlich noch mal einen riesigen Schub in alle Richtungen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.492
Ort
v01d
Ok, ergänze ich halt hier: Die Pflanze links ist die Outdoor, die seit genau vier Wochen wächst. Die anderen drei wachsen seit drei Wochen. Interessanterweise sind die von der Größe her so unterschiedlich, wie die drei Samen aufgegangen sind. Siehe Bild auf Seite 7 oder so.

Die kleinste ist voll der Krüppel. Die größte schaut aus, wie eine Vogelscheuche. Total hager. Ist jetzt auch echt blöd, weil sie unterschiedlich hoch sind, wegen Licht.

Die Outdoor hat sich zu sehr gen Licht gebogen und hat den Platz weggenommen, drum hab ich sie nach links gestellt.

Licht ist bei 60% und Dünger gab's einmal pro Woche.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
Das mit den unterschiedlichen Höhen ist denke ich mal der unterschiedlichen Sorten geschuldet. Reines Ruderalis wird in der freien Natur auch gerne mal nur 30cm groß, Sativa bis 3 Meter (für die Industrie hochgezüchteter Faserhanf glaube ich sogar über 4), Indica irgendwo dazwischen. Also hast du je nach Kreuzung komplett unterschiedliche Höhen, das ist ganz normal.
Ändern würde ich da jetzt nichts, gut ist eben das Aufbocken des Topfes, wie du das jetzt schon gemacht hast. Die Blätter und der Wuchs sehen aus wie aus dem Lehrbuch, nicht zu viel oder zu wenig Dünger, Licht auch super. Sobald du die ersten Blüten siehst kannst du dann das Licht richtig aufdrehen.

Aja, Funfact zu meinem PH-Problem:
Ich habe heute die Nährlösung nochmal komplett getauscht, irgendwie hat mich das gewurmt und die Wurzeln der beiden Pflanzen hatten durch den Fehltritt letztens irgend einen komischen Belag. Also Belag weggespült und alles noch mal auf Anfang.
Unterschied dieses mal: Das Wasser habe ich mit dem Gartenschlauch und dem Sprüher-Aufsatz eingefüllt, also richtig viel Umgebungsluft reingedrückt. Jetzt war der PH nach nicht mal einer halben Stunde stabil. Ich habe keine Ahnung ob mein Geblubber über das Wasserwerk oben stimmt, aber meine "Experimente" decken sich mit der Hypothese. Ist halt wie in der Physik, ob die Hypothese exakt stimmt ist egal, sie ist nah genug dran für technische Anwendungen :D

Und wenn ich es schaffe, mache ich nachher noch Bilder von der Purple Haze draussen, die fängt nämlich tatsäch an lila zu werden. Ansonsten morgen.
 
Reaktionen: MSX

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.492
Ort
v01d
Hm, ok, stimmt, auf die Idee, dass das sortenabhängig ist, kam ich gar nicht. Dann mal hoffen.
Wie gesagt, die eine Pflanze schaut aus wie ein Storch. Da bin ich gespannt, ob überhaupt was blüht. ;-)

Die Zahl der Blätter auf der einen zähle ich heute Abend mal.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.096
Ort
Norddeutschland
Das ist bei Sativa ganz normal, da wo die herkommt muss die sich sehr schnell der Sonne entgegenstrecken, um andere Pflanzen zu überragen. Wer zu klein ist, bekommt eben keine Sonne ab. Erst danach kümmert sich die Sativa um die Blüten. Die Sativa wächst dann in der Blüte nicht mehr so stark (hat nur einen kleinen "Stretch"), legt aber an Masse zu. Indika sind dafür schon im Wachstum massereicher, die strecken sich dann aber in der Blüte nochmal ordentlich (starker "Stretch"). Die gleichen sich also mit Glück noch ein bisschen an.
indica-vs-sativa-02-06-191.jpg
 
Reaktionen: MSX

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.712
  • Thread Starter Thread Starter
  • #218
Ich hab heute mal im unteren Bereich ausgedünnt, da wo eh kein/kaum Licht hinkommt und zum trocknen glegt. Eigentlich kiffe ich seltenst, Jahre her, dass ich mal drauf war, aber ich bin gespannt.
Meine Pflanze ist übrigens um ~60cm hoch sowie ~50cm breit und es sieht nach ~5Liter Blüten aus ka, wieviel das in Gramm ist, aber für meine Verhältnisse ordentlichst.
 
Oben