• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarifberatung] Callmobile Clever 9: 3 Tage, ~200€

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Hallo zusammen.

Teurer Spaß - Sim Karte nach Aktivierung im Zweithandy liegen gelassen, die Apps darin haben sich selbstständig aktualisiert und im Verlauf von 3 Tagen 200€ an Kosten verursacht. Damit hatte ich nicht gerechnet - schließlich war das Gerät wie sonst auch mit dem WLAN Router verbunden und bezieht üblicherweise von dort seine Internetverbindung.

Der Anbieter möchte diese 200€ nun verständlicherweise haben, so eine Kostenfalle bastelt ja niemand in einen Vertrag, um denjenigen am Ende wieder herauszulassen, der hineingetappt ist. Nachdem ich per Email die Situation erklärt und um Verständnis/Kulanz gebeten habe, kam eine Email, die völlig an meiner Anfrage vorbeiging. Erst der Anruf bewirkte ein Entgegenkommen. 10%, mehr ginge nicht.

Der gehässige Mensch wird nun sagen "selber Schuld, dein Fehler". Ja, ja, das mag schon richtig sein, hilft mir aber nicht weiter. Überlege nun, einen Anwalt zu Rate zu ziehen - das diese Kostenfalle legitim und die Summe dem Anbieter hoch genug sind, das er versuchen würde, sie einzuklagen, das kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr, habe ich da irgendwelche Chancen? Hat einer von euch selbst schon solche Erfahrungen hinter sich? Wie würdet ihr argumentieren?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar im Voraus
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wo ist das eine Kostenfalle?

Aus irgendeinem Grund hat das Gerät die Aktualisierungen nicht über WLAN gemacht, sonst würde das ja nicht über den Mobilfunktarif abgerechnet werden. Wieso das so war, musst du uns sagen. Wenn das Gerät korrekt konfiguriert ist, wird das auch über das WLAN gemacht.

Eine Kostenfalle sehe ich hier nicht, wenn Daten über das Telefonnetz laufen, kostet das halt, je nach Vertrag bzw Tarif, Kohle. Genau das ist hier passiert, also zahlen.
Die Frage wäre dann doch viel eher, wieso lief das nicht übers WLAN?

Um die Kosten wirst du nicht drumrum kommen, auch mit Anwalt nicht. Wie du ja schon sagst, "selbst schuld, dein Fehler." Genau das wird auch ein Anwalt sagen. Es liegt hier ja keinerlei Grund vor, gegen den Mobilfunkanbieter vorzugehen, da er nur eine von dir genutzte Leistung bezahlt haben möchte.

Somit kann ich nicht wirklich mit einem "hilfreichen" Kommentar dienen.

Sollte ich jedoch irgendetwas falsch verstanden haben, einfach nochmal klären ^^
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Bist du Rechtschutzversichert? Dann würde ich es drauf ankommen lassen.
Sollen sie dir halt retroaktiv eine Datenflat abbuchen. Die kostet bei denen auf der Seite mit 200Mb 7,95€.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hilfreich im Sinne des Betrachters:

Teurer Spaß - Sim Karte nach Aktivierung im Zweithandy liegen gelassen, die Apps darin haben sich selbstständig aktualisiert und im Verlauf von 3 Tagen 200€ an Kosten verursacht. Damit hatte ich nicht gerechnet - schließlich war das Gerät wie sonst auch mit dem WLAN Router verbunden und bezieht üblicherweise von dort seine Internetverbindung.
Steht denn zur Debatte, dass x MB über das Mobilfunknetz ausgetauscht wurden? Bei Android kannst du in den Einstellungen nachschauen, ob tatsächlich (ungefähr) der in Rechnung gestellte Datenverkehr stattgefunden hat. Falls das nicht der Fall war, musst du Widerspruch einlegen mit dem Verweis, dass der berechnete Datenverkehr nicht stattgefunden hat. Je nachdem, wie nett du das machen möchtest, ggf. noch mit dem Hinweis, dass es sich um versuchten Betrug handelt und das wiederum strafbar ist. Wie gesagt allerdings nur in dem Fall, wenn eben falsch berechnet wurde. Hat es den Datenverkehr tatsächlich gegeben, dann hast du keine oder zumindest sehr schlechte Chancen.

Was meint ihr, habe ich da irgendwelche Chancen?
Eventuell gibt es irgendwelche Vertragsklauseln, die ein Kostenlimit regeln. Bei O2 ist beispielsweise gewöhnlich ein 50Euro Limit je nach Tarif vorhanden. Wenn du 50Euro durch Kosten erzeugst, kappen die erst mal die Verbindung. Allerdings gilt das, wenn ich mich recht entsinne, nicht in allen Tarifen und nicht in allen Fällen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, da ich selbst kein O2 Kunde (mehr) bin. Um das in Erfahrung zu bringen, musst du unbedingt in deinen Vertrag schauen.


Weniger hilfreich, aber vielleicht mal in Richtung "rechtlich":

Der Anbieter möchte diese 200€ nun verständlicherweise haben, so eine Kostenfalle bastelt ja niemand in einen Vertrag, um denjenigen am Ende wieder herauszulassen, der hineingetappt ist.
Es mag sein - und ich stimme da vollkommen zu - dass die Kosten für mobilen Datenverkehr astronomisch und vollkommen überzogen sind. Allerdings wurde im Vertrag wohl auch für dich ersichtlich, dass x MB übertragene Daten y Euro kosten. Von einer Kostenfalle kann man in dem Fall nicht sprechen. Was soll denn der Mobilfunkprovider deiner Meinung nach machen? Transparenter als y Euro pro x MB übertragene Daten geht meiner Meinung nach nicht.

Überlege nun, einen Anwalt zu Rate zu ziehen
Den Spaß solltest du dir nur erlauben, wenn du im Rechtsschutz bist und du dir der Kostenübernahme sicher bist, aber ich gebe dir zu bedenken, dass das Ergebnis sein wird, dass du zahlen musst.. Du kannst also entweder unnötig die Kosten in die Höhe treiben um dann zu zahlen oder du kannst gleich die Zähne zusammen beißen und zahlen.

@Firefly: Dein Ratschlag ist ziemlich dämlich. Es gibt keinen Grund, warum der Mobilfunkanbieter es auf sich beruhen lassen sollte und es wird sicherlich nicht billiger, wenn der TS nur noch mehr Kosten provoziert, weil er nicht für seine Fehler gerade stehen möchte.

das diese Kostenfalle legitim
Wie gesagt, es ist keine Kostenfalle. Legitim: Schau in deinen Vertrag.

die Summe dem Anbieter hoch genug sind, das er versuchen würde, sie einzuklagen
Aufwand (Kosten) für den Anbieter: 0E
Verlustrisiko: nahezu 0%
Möglicher "Gewinn": 300E
Also wenn ich das mal so ganz ins Blaue hinein abwägen sollte: Ja, er wird die Summe einklagen.


Moralisch, wahrscheinlich absolut nichts für dich:

Der gehässige Mensch wird nun sagen "selber Schuld, dein Fehler". Ja, ja, das mag schon richtig sein, hilft mir aber nicht weiter.
Dir würde doch wahrscheinlich nur weiterhelfen, wenn man dir zustimmt, dass du ein ganz armer Tropf bist und der phöse Mobilfunkanbieter so ein übler Abzocker ist und du ja wohl das gottgegebene Recht darauf hast einseitig deinen Vertragspflichten nicht nachzukommen. Realität 0 : 1 Illusion

Nachdem ich per Email die Situation erklärt und um Verständnis/Kulanz gebeten habe, kam eine Email, die völlig an meiner Anfrage vorbeiging. Erst der Anruf bewirkte ein Entgegenkommen. 10%, mehr ginge nicht.
Was bitte erwartest du denn noch? Du hast einen Vertrag abgeschlossen, der Mobilfunkanbieter hat dir eine Leistung vertraglich zugesichert und hat diese erbracht. Du hast ihm im Gegenzug dazu eine Leistung vertraglich zugesichert und jetzt soll der Mobilfunkanbieter darauf verzichten? Dir ist schon klar, dass die Welt so nicht funktionieren kann. Bei aller Nächstenliebe und Kulanz und Pipapo, so kann die Welt nicht funktionieren.

Hat einer von euch selbst schon solche Erfahrungen hinter sich?
Du meinst also, ob schon mal von jemand in der Situation war, dass er eine Leistung in Anspruch genommen hat und dann nicht mehr gewillt war, dafür zu zahlen?
Ich zumindest nicht, ich stehe zu den Verträgen, die ich unterschreibe und leiste dann auch meine Pflichten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir Verträge durchlese, bevor ich sie unterschreibe. Wenn da steht, dass ich x Euro / y MB zahlen muss, dann weiß ich das und ich wäge vorher ab, a. ob ich mir das leisten kann und b. ob das nach einem fairen Deal klingt.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Acc

Die Frage lautete: welche aussichten habe ich vor dem geschilderten Hintergrund, wie kann man argumentieren.

Die Frage lautete nicht, was du davon hältst, dass ich das So nicht richtig finde und dagegen angehen möchte, oder ob das Wort Kostenfalle sich mit deinem Verständnis seiner Bedeutung deckt. Das bitte nicht zum Gegegnstand des Themas machen. Danke dennoch für den langen Beitrag, bist ja auch auf meine Frage eingegangen. Bitte nicht als Angriff auffassen.


@Anarchox

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, nahm jedoch an, das man, wenn man das von der Seite des Verbraucherschutzes beleuchtet, vielleicht doch noch argumentieren kann -> kann davon ausgegangen werden, das jeder weiß, das trotz wlan mobile datenverbindungen aufgebaut werden können?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das was accC sagt, es gibt in manchen Vertraegen diese Kosten-Bremse. Ist diese bei dir nicht drin, dann wirst du zahlen muessen. Und immerhin: 10% sind sie dir schon endgegen gekommen. Immerhin nur noch 180€.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Frage lautete: welche aussichten habe ich vor dem geschilderten Hintergrund, wie kann man argumentieren.
Das steht in meinem Beitrag, aber hier noch mal in Form eines Entscheidungsbaums für dich:

Hat es den Traffic gegeben?
(JA)(NEIN)
Gibt es eine Kostenbremse?Lege Widerspruch ein.
(JA)(NEIN)
Lege Widerspruch mit Verweis auf die Vertragsklausel, welche die Kostenbremse definiert, ein.Du musst zahlen

Die Frage lautete nicht, was du davon hältst, dass ich das So nicht richtig finde und dagegen angehen möchte, oder ob das Wort Kostenfalle sich mit deinem Verständnis seiner Bedeutung deckt.
Du hast gefragt, ob es Aussichten gibt. Nein, dagegen vorzugehen wird dir nichts bringen, außer möglicherweise weitere Kosten. Natürlich steht dir die Option offen einen Anwalt zu besuchen, die Erfolgsaussichten sind jedoch exakt 0. Daher auch klipp und klar: Nein, Aussichten in diese Richtung gibt es nicht.

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, nahm jedoch an, das man, wenn man das von der Seite des Verbraucherschutzes beleuchtet, vielleicht doch noch argumentieren kann -> kann davon ausgegangen werden, das jeder weiß, das trotz wlan mobile datenverbindungen aufgebaut werden können?
Der Provider sagt ausschließlich: "Pro x MB Daten, die ich in deinem Auftrag übermittele, berechne ich dir y Euro". Darauf, wie die Daten von deinem Handy übermittelt werden, hat der Provider keinen Einfluss und dazu äußert er sich nicht. Eine diesbezügliche Regelung kann nicht und ist nicht Bestandteil des Vertrages mit dem Provider.
Wie Daten übermittelt werden entscheidet letztlich dein Handy und das zeigt dir unter Android beim Aktivieren der Option sogar eine fette Warnung, dass für Mobile Daten Kosten anfallen können.

--- [2015-04-15 01:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Oh, doch, es gibt eine Möglichkeit: Lass dich für geistesbeschränkt erklären. Dann bist du nämlich automatisch nicht geschäftsfähig.
 
Oben