• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundesweiter Warntag 8.12.2022 mit Cell Broadcast

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Am kommenden Donnerstag (08.12.2022) ab etwa 11:00 Uhr werden am Warntag nicht nur die *üblichen* Warnmöglichlichkeiten wie Sirenen, Radio/TV und z.B. NINA-APP getestet,
es wird hier in Deutschland zum ersten mal das, in vielen anderen Ländern bereits übliche, Cell-Broadcast-System getestet.

Dabei wird eine Art Warn-SMS auf alle Handys geschickt, die dafür empfangsfähig sind und deren Besitzer das System freigegeben haben.
Die Warnung erfolgt unabhängig von Telefonnummer und sozusagen anonym an alle.
Im Testlauf soll die Warnung deutschlandweit verschickt werden, im Ernstfall kann sie, wie NINA-APP, auf bestimmte Regionen eingestellt werden.
Also ich bin sehr gespannt und habe auf meinem Smartphone die Einstellungen vorsichtshalber schon mal kontrolliert, dass mir das nicht entgeht ;)

 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
habe auf meinem Smartphone die Einstellungen vorsichtshalber schon mal kontrolliert,
Was muss da gemacht werden?
Ich sehe im link nur:
  • Ausführung regelmäßiger Updates der Betriebssysteme des Handys.
  • Das Gerät jederzeit eingeschaltet lassen.
  • Das Gerät nicht in den Flugmodus schalten.
Gab's da noch was anderes?
Bin auch mal gespannt ob das funktioniert.
Und ich bin gespannt wann das Gemotze der Aluhutträger und Politikhasser losgeht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich müss/te bei meinem iPhone im Bereich* Cell Broadcast Warnungen* drei Sachen freigeben, bzw. könnte wählen:
Extreme Gefahr
Gefahreninformationen
Testwarnungen
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Wobei ich hier in NRW schon so eine SMS bekommen habe...weiß aber nicht ob das nur eine Vorab SMS war.
Einstellen am meinem Handy musste bzw muss ich nix.

Viele Grüße
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wie ist das, wenn man mehrere SIM hat und SMS nur auf eine Karte gesendet werden?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Bei mir hat mein Mobilanbieter schon eine Rundmail geschrieben, dass dieser Tag und Test kommen wird. Ich glaube daher, dass es keine extra Einstellungen unter Android gibt, die man prüfen muß.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7

Cell-Broadcast-Einstellungen auf dem iPhone:​

  • Öffnen Sie die Geräteeinstellungen
  • Wählen Sie „Mitteilungen“
  • Scrollen Sie an das untere Ende des Bildschirms
  • Unter „Cell Broadcast Alerts“ können Sie die Einstellungen vornehmen
  • Aktiviert sein sollten die Punkte „Extreme Gefahr“ und „Gefahreninformationen“
  • Die Option „Test-Warnungen“ dient lediglich internen Zwecken der Telefonanbieter und muss nicht aktiviert werden.

Cell-Broadcast-Einstellungen auf Android-Geräten:​

  • Öffnen Sie die Geräteeinstellungen
  • Wählen Sie den Menüpunkt „Benachrichtigungen“
  • Unter „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ können Sie die Einstellungen vornehmen
  • Aktiviert sein sollten die Punkte „Extreme Gefahr“, „Erhebliche Gefahr“ und „Gefahreninformation“
  • Nicht zu aktivieren brauchen Sie die Option „Testwarnung“, da diese internen Zwecken der Telefonanbieter dient.

Hab das mal bei den Stuttgarter Nachrichten ausgeschnitten.
Falls so noch so jemand wie ich, die nur noch eine Sorte kann, das auf nem Phone von Verwandten machen muss :D
 

Der blonde Hans

nordisch by nature

Registriert
12 Nov. 2022
Beiträge
137
Bei mir ist das nicht in den Einstellungen von Android, sondern "Notfallbenachrichtigungen" ist eine vorinstallierte App, wo man dann einstellen kann, ob und welche Alerts man bekommen will. Sofern die nicht automatisch gestartet wird oder als Hintergrundaktivität geschlossen, wird das nicht funktionieren. Bin mal gespannt.

Als Cyberkrimineller würde ich ja am Donnerstag SMS verschicken mit "Für weitere Informationen klicken Sie hier". :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich habe auch eine SMS von meinem Mobilfunkanbieter bekommen. Meine Freundin beim gleichen Anbieter jedoch nicht. Vielleicht kommt da noch was, weil ich nicht weiß, nach welchem Schema, die diese SMS rausschicken. Ich bin mal gespannt, ob das klappt, oder was alles dabei schiefgeht.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Danke cheg! Ich hatte das auf der verlinkten Seite so nicht gesehen. War ziemlich überladen die Seite.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich habe auch eine SMS von meinem Mobilfunkanbieter bekommen. Meine Freundin beim gleichen Anbieter jedoch nicht. Vielleicht kommt da noch was, weil ich nicht weiß, nach welchem Schema, die diese SMS rausschicken. Ich bin mal gespannt, ob das klappt, oder was alles dabei schiefgeht.
Die wissen bestimmt, das ihr zusammen seid und denken sich, die kosten kann man sich sparen, er wird es ihr schon erzählen. (y)
Energie sparen und so. :D

Ich habe von meinem Anbieter (Fraenk) eine EMail bekommen, und rechne damit, das es wie vor 2 jahren ausgehen wird.
Bei uns gab es keine Sirene oder sonstige Meldungen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das scheint zumindest bei einigen Anbietern so zu sein, dass manche eine Mail oder SMS bekommen und andere wiederum nicht. So wurde es in der aktuellen Folge Bitsundso berichtet. Dort wurde auch gesagt, dass man wohl auch ohne die Einstellungen, wie sie beispielsweise @Chegwidden beschrieben, eine solche Nachricht bekommen sollte, denn da gibts mehere Stufen von Nachrichten und die, die dann verschickt wird, liegt hierarchisch oberhalb derer die man in den meisten Smartphones konfigurieren kann.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.990
Also irgendwie ist das ganze noch Ausbaufähig. Ich bekam am heutigen sechsten Dezember um 11:32 Uhr die Mitteilung, dass man plane, am heutigen Tag um 11 Uhr einen Probealarm zu senden. Also habe ich 32 Minuten zu spät zwar eine Mitteilung bekommen, allerdings die falsche Mitteilung. Könnte besser laufen...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
OT:
Scheint gleichzeitig der bundesweite Tag des Geschwurbels zu sein heute lol:
photo_2022-12-08_11-42-15.jpg

Quelle
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.980
Ort
ja
Toll wie das alles Funktioniert. Das beste Deutschland aller zeiten!
Das hat schon funktioniert. Das Problem ist eher, dass die Leute nicht lesen, was der Provider ihnen vorher mitgeteilt hat. Man muss unter Umständen manuell gewisse Dinge einstellen. Dazu gehört hier insbesondere das Aktivieren von Testalarmen. Die sind standardmäßig nämlich auf "off". Dann bekommt man von einem Testalarm natürlich nichts mit. Und es gibt Geräte, die sind zu alt. Die unterstützen Cell-Broadcast schlicht und einfach nicht.

Die zwei privaten Smartphones hier haben Alarm ausgegeben (eins davon im Lautlos-Modus), Firmensmartphone war still (Alarme deaktiviert). Von daher hat alles funktioniert, wie es sollte.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das hat schon funktioniert. Das Problem ist eher, dass die Leute nicht lesen, was der Provider ihnen vorher mitgeteilt hat. Man muss unter Umständen manuell gewisse Dinge einstellen. Dazu gehört hier insbesondere das Aktivieren von Testalarmen. Die sind standardmäßig nämlich auf "off". Dann bekommt man von einem Testalarm natürlich nichts mit. Und es gibt Geräte, die sind zu alt. Die unterstützen Cell-Broadcast schlicht und einfach nicht.
Habe ich extra vorher Kontrolliert.
Die Option war un d ist Aktiviert.
Hätte mich ja gefreut, wenn es Funktionieren würde, da so eine Funktion eigentlich dazu gedacht ist Leben zu retten.

OT:
Scheint gleichzeitig der bundesweite Tag des Geschwurbels zu sein heute lol:
Besonders gut finde ich die Aussage "...und ich will wissen wie die an meine Nummer gekommen sind.." :m
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Hätte mich ja gefreut, wenn es Funktionieren würde, da so eine Funktion eigentlich dazu gedacht ist Leben zu retten.
Dann wirst du jetzt wohl tätig werden müssen. Handy überprüfen, Provider nachfragen usw.
Eigenverantwortung und so.
Das scheint auch der Sinn so eines Tests zu sein, dass die Leute danach da wo es nicht funktioniert hat tätig werden.
Ich glaube ja eher du hattest die Option nicht aktiviert :geek:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Die wollen bestimmt auch wissen, wie die Regierung in ihr Radio kommt um Musik und Nachrichten zu senden :m
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das hat schon funktioniert. Das Problem ist eher, dass die Leute nicht lesen, was der Provider ihnen vorher mitgeteilt hat. Man muss unter Umständen manuell gewisse Dinge einstellen. Dazu gehört hier insbesondere das Aktivieren von Testalarmen. Die sind standardmäßig nämlich auf "off". Dann bekommt man von einem Testalarm natürlich nichts mit. Und es gibt Geräte, die sind zu alt. Die unterstützen Cell-Broadcast schlicht und einfach nicht.

Die zwei privaten Smartphones hier haben Alarm ausgegeben (eins davon im Lautlos-Modus), Firmensmartphone war still (Alarme deaktiviert). Von daher hat alles funktioniert, wie es sollte.

Das scheint nicht ganz zu stimmen. Ich schrieb ja in meinem vorherigen Beitrag, dass dieser Test hinsichtlich der Hierarchie oberhalb der anderen Warnungen liegen sollte und theoretisch jedem zugestellt werden sollte. Also zumindest scheint der Hinweis keine Test ID (siehe später) zu haben.

In meinem iPhone sind unter den Cell Broadcast-Einstellungen nur extreme Gefahr und Gefahreninformationen aktiviert gewesen (ich habe das nie angestellt). Der Punkt der Test Warnungen ist bei mir deaktiviert. Trotzdem kam die Warnung um 10:59 (laut Anzeige auf dem Telefon) und hatte trotz Stummodus mächtig Radau gemacht. Insgesamt kam das hier in der Firma sehr unterschiedlich raus, also manche was früher, manche was später und manche gar nicht. Die örtliche Sirene ging erst um 11:05 los.

Theoretisch sollte das auch auf jedem Telefon funktionieren, was sich technisch in ein Mobilfunknetz einloggen kann - sofern man sich an den Standard hält - weil es sich um einen uralten Standard handelt. Das war hier ja insgesamt im Land immer recht wild, denn Deutschland wollte meines Wissens nach mal einen Sonderweg, denn was wissen schon Länder wie Japan, oder die USA, die das im Rahmen der Standards seit Jahrzehnten schon produktiv einsetzen. Im Standard haben diese Warnungen eine Art ein ID und die sind dreistellig und Deutschland wollte unbedingt vierstellige IDs, was natürlich dem Standard entspricht (oder halt andersrum), weswegen ja die Rede davon war, dass das erst mit einem Betriebssystemupdate bei aktuellen Smartphones gehen sollte. Aber grundsätzlich ist das Konzept von Cell Broadcast ja schon im Mobilfunkstandard ewig drin.

Katwarn scheint, so entnehme ich meiner Twitter-Timeline erst um 11:15 gewarnt zu haben, wenn überhaupt. Nicht das da wieder jemand auf dem Knopf gesessen hat und sich die Warnmeldungen gegenseitig blockiert haben.
 
Oben