• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundesweiter Warntag 8.12.2022 mit Cell Broadcast

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Bei mir z.b. Xiamo MIUI 13.0.3 Android 12 und die Funktionen der Wartnungen sind Aktiviert, aber es gab keine Meldung. (Wie bei meiner Freundin mit einem Samsung gerät)
Mein Firmentelefon ein Samsung A13 mit Android 12 und ebenfalls Aktivierten Alarmfunktionen auch keine Meldung.
Beide Geräte bei der Telekom und nix bekommen.
Mehr oder weniger wurde ich nur daran erinnert, da ich in der Ferne Sirenen gehört habe, sonst hätte ich hier gar nichts mitbekommen.

Ich habe mich hier Extra an Chegwidden Beitrag gehalten, und dies vorher Überprüft.

Also für mich war dieser Test genauso Erfolgreich wie der vorherige, nämlich gar nicht.
Zumal ich vor 2 Jahren noch so ne Extra Warn App installiert hatte, welche mir erst 1 Tag später eine Meldung angezeigt hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Bei mir und meiner Frau hat es fehlerfrei funktioniert.
Bei einige Kollegen kam nichts an - die hatten aber die Testnachrichten auch nicht erlaubt (dachte auch das die Option für den heutigen Test irrelevant ist, ist aber evtl. doch nicht so).
Wenn man nun alle Optionen auf "an" hat und trotzdem keine Meldung kommt ist das natürlich schlecht / komisch.

Im Prinzip dürfte dann keiner in der Zelle eine Info bekommen haben - und die Zelle einfach ein Problem haben?
Oder das Handy hat natürlich ein Problem (Was aber nahezu ausgeschlossen sein dürfte wenn man 3 Handys hat und alle nicht gehen).

Hier in der Firma am Gang war jedenfalls Lärm-Party :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
So, das Bundesamt bittet um Mithilfe durch einen anonymisierten Fragebogen.
Da ja einige von euch keinen Kawumms aufm Handy hatten, wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn ihr teilnehmen würdet.

Ich war gerade dabei eine iMessage an Tochter zu schreiben, als der Höllen-Alarm losging. Ja, mein Handy ist noch heile. Knapp :eek:

Ich werde den Bogen trotzdem ausfüllen.
Solche Alarmgeschichten finde ich persönlich schon recht gut. Wenn man nur dran denkt, was man im Ahrtal hätte verhindern oder retten können.

 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Ich hab gelesen das es bei eSIM nicht geht.

Bei mir ging es,aber die Ansage war auf englisch.

Viele Grüße
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Für mich Unverständlich, weshalb so eine Sinnige Funktion werkseitig bei einigen Geräten Deaktiviert ist, und erst Eingeschaltet werden muss.

Jemand, der sich damit beschäftigt hat, wird dies auch Kontrolliert un ggf. Einschalten.
Aber was mit den Leuten ist, die davon keine Ahnung haben und nun verwundert sind, das sie keine Meldung bekommen.
 

Der blonde Hans

nordisch by nature

Registriert
12 Nov. 2022
Beiträge
137
Die Sirene, die sehr leise zu hören war, ging noch mal los.
Da habe ich aber dann nicht auf die Uhr geschaut und auch nur beiläufig registriert und auch nicht dabei an Entwarnung gedacht

Auf dem Handy waren es i.ü. 2 Warnungen. In beiden steht 10:59, da kam die erste, aber die 2. kam erst 11:01.

Die erste "PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG"
Die 2. "TEST ALERT, NATIONWIDE ALERT DAY"
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
Mein Betriebshandy hat gemeldet, mein privates nicht.
Glaube das erstere ist Telekom und meins ist 1&1.
Hab gehört kann auch am Provider liegen.
:unknown:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Unsere Sirene im Dorf hat einwandfrei funktioniert. Benachrichtigung am Handy hab ich keine bekommen. Hab mich aus Zeitgründen tatsächlich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt gehabt, ob ich am Handy noch was zusätzlich einstellen muss.

Kann da der Meinung nur zustimmen, dass das ab Werk automatisch aktiviert sein sollte. Selbst wenn man das von Hand extra aktiviert - die Leute tauschen teilweise Handys wie Unterhosen und beim nächsten ist das womöglich wieder weg, wenn man nicht grad irgendwie die Einstellungen rüber synchronisiert (was man auch nicht immer will).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
um 10:59 (lt. Uhr im Display) kam ein Daueralram-Ton im Smartphone. Hat erst aufgehört nach dem ich den bestätigt habe.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Handy extra auf DND gestellt weil ich schlafen wollte ... Und es bimmelte trotzdem 2x :rolleyes:
Irgendwelche Einstellungen habe ich vorher nicht vorgenommen.
Congstar, Samsung S21
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich würde das in dem Fall aber tatsächlich eher als Feature interpretieren. Wenn in ein paar Minuten draußen die Welt untergeht, dann möchte man sich in der Regel ja doch stören lassen. ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Scheint also doch durchwachsen zu sein. Bei uns hat es halt bei drei Geräten mit verschiedenen "Einstellungen" entsprechend funktioniert.

Smartphones blieben dagegen oftmals stumm.

Wenn in ein paar Minuten draußen die Welt untergeht, dann möchte man sich in der Regel ja doch stören lassen.
Klar, man will sich ja noch rasieren. :D

Das hier ist jedenfalls die Quintessenz:

Probleme bei Smartphone-Benachrichtigungen

Die Cell-Broadcast-Technologie, die es ermöglichen soll, dass einmal alle eingeschalteten Smartphones Warnnachrichten empfangen, ist in ihrer Entwicklung noch nicht ausgereift. Deshalb war es schon vor dem Probealarm klar, dass ältere Geräte ein Nachteil sein würden. Aber auch neue Smartphones blieben heute um 11 Uhr öfter stumm.

Falls kein lautes Alarmsignal zusammen mit einer kurzen Mitteilung, dass es sich um einen Probe-Alarm handelt, auf dem Handy war, kann es an einer falschen Voreinstellung im Gerät liegen oder am veralteten Betriebssystem.

Auch schien es je nach Anbieter unterschiedlich gut zu funktionieren. Während laut einer Pressemitteilung des Unternehmens "alle im Vodafone-Netz aktiven Mobilfunkstationen das Warnsignal an die empfangsbereiten Endgeräte verlässlich aussendeten", schrieb die Telekom auf die Nachfrage, warum es mehrfach keine Benachrichtigung gegeben hatte, "dass wir in einer frühen Phase der Auswertung noch keine Bewertung für einzelne Regionen abgeben können."
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
Das mit den alten Handys kann ich nicht bestätigen, mein Samsung J3 hat gebimmelt, mein S7 blieb stumm.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ach so, wenn das mit einem S7 schon gar nicht geht, dann würde das auch erklären, warum mein S6 nicht ging...
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
???
Aber das J3 ging!
Vermute mal das es älter ist als dein S6.
Liegt dann wohl hauptsächlich am Provider.
Laut Radio (SWR1) haben manche Provider es nicht zugelassen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich vermute mal das die Testwarnungen bei dem einen Gerät deaktiviert waren.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
???
Aber das J3 ging!
Vermute mal das es älter ist als dein S6.
Hab schon 'ne Weile nun kein Samsung mehr in der Hand gehabt, aber war die J-Reihe nicht eine derer, bei denen regelmäßig neuere Versionen mit gleichem Namen rauskamen und man da auch noch die Jahreszahl beachten musste?
Meinte Sohn hatte mal ein J3 (2018) und ich Depp - nur auf Modellbezeichnung geachtet - hab die falsche Hülle gekauft weil für J3 (2016) oder sowas in der Richtung.
Von daher könnte ein J3 durchaus neuer sein als ein S6 oder so.
Aber keine Sorge, ein Kollege hat noch immer ein S8 und das hat genauso wenig getan wie mein P10Lite. Die Android-Version ist wohl entscheidend und Android 10 gilt in Deutschland wohl schon als veraltet. :rolleyes:
 
Oben