Bundestagswahl 2017

Wie wird sich die SPD-Basis entscheiden?

• Ja zur GroKo

Stimmen: 10 34,5%
  • Nein zur GroKo

Stimmen: 19 65,5%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Ich verstehe nicht so ganz, was für die FDP so schlimm war. Bei den relevanten Themen für die FDP hätte man sich locker die Unterstützung der Union gegen die Grünen holen können.

Ich vermute sie will sich eher als Protestpartei aufbauen, einen Hauch AfD, aber mit einem Image von Macron. Lindner the Revoluzzer. Irgendwie stinkt das alles nach Wahltaktik. Bei einer Neuwahl sehen wir dann, ob sie funktioniert.

sehe ich auch so, trotzdem bleibt die frage, warum die FDP die sondierungen abgebrochen hat. da dürfte lindners ego eine rolle spielen, und nicht nur seines. schaut man einmal zwanzig jahre zurück, mit welchem populismus von möllemann, kubicki und anderen damals das (ewige) problem des beinahe-verschwindens angegangen wurde, dann weiß man welche fische ins netz gegangen sind. lindner, rösler und co. leute, die politik als partyveranstaltung mit jägermeisterschießen kennengelernt haben.

"FDP hat abgebrochen" ist ja jetzt auch nur das Medien-Wording auf das man sich geeinigt hat.
Terrorist oder Rebell.
Anderes ebenso sachlich korrekte Wording ist ja, dass die Verhandlungen gescheitert sind. Man könnte auch fragen, warum die FDP sich gezwungen sah, die Verhandlungen zu beenden. Ist wieder eine andere Konnotation.

Wer Deutschland regieren wird, ist uninteressant, belanglos und egal. Es wird irgendein Lakai der Konzerne sein, ihre Anordnungen durchzusetzen. In unserer „marktorientierten Demokratie“ (A.Merkel), was Plutokatie bedeutet.

glück, daß ich mir die frage gestern verkniffen hab :D
geht die beifärbung der worte. abgebrochen oder beendet, gescheitert oder versemmelt ...

wobei ich auch nicht weiß @ Burner, ob das eine medienkritik ist? abgebrochen waren ja lindners worte. die wiederzugeben ist doch korrekt.

@infofilter: Ich glaube am Ende ist es wurscht, wie mans nennt, klar ist nur, dass es an der FDP lag. Für die einen ist das eben positiv, für die anderen negativ.

Die Jubelschreie in manchen Kommentarspalten haben mich irritiert. Da wurde der FDP gedankt, weil sie das absolute Böse verhindert haben, nämlich die Grünen an der Macht.

@Dieter85:

Naja, ich kann es nachvollziehen. Bin bestimmt kein FDP Fan aber Lindner hat mich Lügen gestraft und ist eben nicht umgefallen. ÜBERRASCHUNG... :cool: Dafür ein: Danke FDP!

Und wer mit gesundem Menschenverstand will denn die Grüninnen an der Macht in Regierungsposition?

Bin bestimmt kein FDP Fan aber Lindner hat mich Lügen gestraft und ist eben nicht umgefallen.
Wo sind sie denn nicht umgefallen? Dass die kleineren Parteien, also Grüne, CSU und FDP, nicht all ihre Forderungen durchsetzen können, ist klar. Die CDU kann sich da mehr herausnehmen, da eben mehr Menschen für sie gestimmt haben. Einen Kompromiss eingehen bedeutet nicht, dass man umfällt.
Für ihre Wähler hat die FDP momentan gar nichts erreicht. Sie hätte einen Teil ihrer Forderungen in einer Jamaika-Koalition umsetzen können. Oder sie kann gar nichts umsetzen. Die FDP hat sich für gar nichts entschieden, um damit entweder in der Opposition Kraft zu sammeln oder bei Neuwahlen besser abzuschneiden. Ich bin gespannt, ob das aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer mit gesundem Menschenverstand will denn die Grüninnen an der Macht in Regierungsposition?
Wohl die allermeisten grün Wähler und auch einige andere, die lieber mit ihnen, als mit einer anderen Partei koalieren würden. Da biste dann schnell bei 20%.
Da hat dann Deutschland ne echt hohe Quote an Bürgern, die keinen gesunden Menschenverstand haben. Oder liegt es an deiner Weltsicht, wer wählbar ist und wer nicht?

Gesunder Menschenverstand war und wird niemals ein Argument sein.
Jeder versteht was anderes darunter.

--- [2017-11-24 15:16 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was haben chinesische Reissäcke und die SPD gemeinsam.

Reicht es nicht, wenn die AfD die 3. stärkste Fraktion ist?

Müßte man jetzt wirklich AfD wählen, wenn man keine GroKo will?
Ist die jetzt alternativlos "für immer"?

Wenn man bereits die Mehrheit hat, noch eine 3. Partei?
Wozu, außer die FDP zu dissen?

Zurück
Oben