• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2017

Wie wird sich die SPD-Basis entscheiden?

  • Ja zur GroKo

    Stimmen: 10 34,5%
  • Nein zur GroKo

    Stimmen: 19 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich argumentiere nicht gegen die AfD. Ich rede von einem gesellschaftlichem Wandel.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Okay. Das sehe ich ein.
Die Anschlussfrage ist dann natürlich: Worin liegt dieser Wandel begründet?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
U.a. genau an relativierenden Einschätzungen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dieses Scheiss Sachsen mit 27% AfD, Meiste Stimmen! Wtf, Olé Wiedervereinigung:-(
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #425
Genau DAS wollten und wollen die Protestwähler doch.
Sind denn die Protestwähler völlig blöde? Sie hören doch dieselben Worte, die aus Gaulands und Höckes Münder kommen wie ich. Sie lesen dieselben geleakten rassistischen Chats und E-Mails. Das sind Rechtsextreme. Aber da darauf zurecht hingewiesen wird von denen da oben, wähle ich die jetzt erst recht? Wenn das der Gedankengang der Protestwähler ist, dann sind sie völlig behämmert.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Dieter85:
Naja "behämmert"...keine Ahnung.
Ich kenne persönlich zwei Leute, von denen ich weiß, dass sie zumindest sehr konkret darüber nachgedacht haben die AfD zu wählen. (Ob sie es letztlich getan haben, weiß ich nicht.)
Einer macht gerade seinen Doktor (und zwar nicht in Singen und Klatschen) und der andere hat einen Master-Abschluss im Ingenieur-Bereich. Ich würde die nicht als behämmert bezeichnen, sondern als außerordentlich frustriert und unzufrieden. Die Übergänge sind da aber wohl fließend, keine Frage.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Dieter85:

Wenn jetzt in Umfragen Leute geantwortet haben, sie hätten die AfD nicht wegen ihrer Positionen gewählt, sondern weil sie die anderen nicht mehr wählen wollten, dann ist das die alte Leier von "Ich bin ja kein Nazi, aber ..."
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das einzige beruhigende ist das sich die Deppen von der AFD wohl eh, über kurz oder lang, selbst zerfleischen werden. Geht ja auch schon munter los: Frauke Petry will nicht der AfD-Fraktion angehören

Was denn? Frau Petry hält sich doch nur an das Parteiprogramm :p

AfD Wahlprogramm schrieb:
Parteien sollen am politischen System mitwirken (Art. 21
Abs. 1 GG), es aber nicht beherrschen. Die Allmacht der Parteien und deren Ausbeutung des Staates gefährden unsere
Demokratie. Diese Allmacht ist auch Ursache der verbreiteten Politikverdrossenheit und der freiheitsbeschränkenden
„politischen Korrektheit“ sowie des Meinungsdiktats in allen öffentlichen Diskursen. Die Loyalität der Abgeordneten gilt
eher den Parteivorständen als den Bürgern, in deren Auftrag sie in erster Linie zu handeln haben.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #429
Ich würde die nicht als behämmert bezeichnen, sondern als außerordentlich frustriert und unzufrieden.
Das schließt sich ja nicht aus. Wer aus Frust mal wieder Rechtsextreme in den Reichstag wählt, ist halt trotzdem behämmert, von mir aus auch mit Doktortitel ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gibt ja durchaus auch Menschen mit einem Doktortitel oder einem vergleichbaren Abschluss die dumm/ignorant/ (oder einfach wenig soziale Intelligenz besitzen) sind. Fachwissen, also das Merken von diversen Dingen, hat mit einer vernünftigen Intelligenz ja nichts zu tun. Man beachte nur die Führungsriege während des zweiten Weltkrieg o.ä.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Dieter85:
Ist richtig.
Ich will damit nur sagen, dass es ein Fehler wäre anzunehmen "alle" AfD-Wähler seinen arbeitslose Schulabbrecher, die ihre Bildung aus dem RTL-Nachmittagsprogramm beziehen.
Das ist nämlich genau die Art von Unterschätzung und Vereinfachung, die das alles erst mit ermöglicht hat.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Partei die PARTEI hat fast 1% erreicht und wird aufgrund dessen Parteienförderung erhalten.
https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/ergebnisse/bund-99.html

"Die Partei" hat bei der Bundestagswahl ein Prozent der Stimmen geholt. Auf Facebook bedankte sich die Satirepartei für die mehr 450.000 Zweitstimmen...

Auch finanziell dürfte "Die Partei" nun erst einmal abgesichert sein. Liegt das Ergebnis über 0,5 Prozent, erhalten Parteien 0,85 Cent pro Stimme vom Bund.

http://www.n-tv.de/politik/Ab-jetzt-jagen-wir-Gauland-article20051391.html
Für nen Partei-Ferrari reicht das. :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
@godlike:

Sowas von Word. Man kann nicht damit argumentieren, dass es jemand geschafft hat, sich Fachwissen anzueignen und dann auch die richtige, soziale Einstellung hat. Das sieht man insbesondere an dem asozialen Verhalten der meisten Konzernchefs. Unsere Lobbyisten eben. Die Manager und natürlich die Politiker selbst, die studiert haben und sich dennoch nicht davor scheuen, unsachliche Argumente zu verwenden, um ein asoziales Ziel durchzusetzen.

Als Beispiel kann man mal die gerade geleakte Studie zu Raubkopien benennen, die unter Verschluss gehalten wurde. Wie asozial und schwachsinnig das ist, kann ich kaum in Worte fassen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Die meisten afd-Wähler haben das hanebüchene Parteiprogramm und die Forderungen *ihrer* Partei gar nicht gelesen und sind nur den
Fratzen-Bot-Post und der Stimmungsmache der einfachen Worte gefolgt. (Jeder Flüchtling bekommt 3000 € Stütze im Monat und ich nur 430€, etc.)
Hätten sie das Programm gelesen, wären sie empört gewesen, was ihre Partei alles mit ihnen selbst alles vorhat.

Das Programm hätte von den Politikern anderer Parteien viel öffentlicher auseinandergenommen worden sein. Vor der Wahl.
(Problem: die anderen Parteien haben eigentlich gar keinen Wahlkrampf gemacht.)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Chegwidden: Es wäre schon lange höchste Zeit, Politik und Wahlkampf wieder mit Inhalten zu machen - aber offenbar hält man den Wähler für zu blöd dafür*.

*Zugegeben ist es aber auch viel leichter, geschätzten 85% Desinteressierten ein paar Häppchen hinzuwerfen als 15% Politikinteressierte für die eigenen Ziele zu begeistern.
Da allerdings die Traditionswähler langsam aussterben (wie diese BTW wieder deutlich gezeigt hat)...
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Snake Pilsken:

Das glaube und sehe ich nicht bei diesem Ergebnis, die Piraten träumten von einem Ergebnis wie dem der AfD. Ich bezweifel dass sich der Frust einiger über die nächsten 4 Jahre auflösen wird, im Gegenteil da wird sich noch mehr anstauen.

@Dieter85:

Sry aber Du machst es Dir da zu einfach, der Wähler würde doch überhaupt nicht in Erwägung ziehen die AfD zu wählen wenn alles tip top ist. Klar die meisten sind zufrieden aber wie wird das in 4 Jahren aussehen? Nach Merkel die Sintflut, ich behaupte mal den Grünen und der FDP wird es '21 wie der SPD gehen, egal welche Partei mit Merkel regiert, diese büßt dafür. Ob Gabriel dann die Wähler alle auffangen kann und genug Profil in der Opposition aufbauen kann oder blicken wir dann auf eine AfD die in der Regierung sitzt?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Zwei interessante Dinge:
Herrmann hat kein Mandat.
Die CSU hat mehr Mandate als Plätze.

Das führt dazu das kein einziger CSU Listenkandidat in Bundestag kommt und Der Bundestag zum Ausgleich auf ungefähr 700 Personen anwächst.

Edit:
Korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet:

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Was den (augenscheinlichen) "Rechtsruck" anbelangt: Es ist gut möglich, dass es anschließend wieder in die andere Richtung geht - mit welchen Parteien dann auch immer. Wo können CDU und CSU in Zukunft Stimmen gewinnen? Ich glaube, wer jetzt noch die SPD gewählt hat, ist entweder (1) sowieso nicht umzustimmen, (2) bald nicht mehr am Leben oder (3) aus anderen Gründen nicht bereit, jemals CDU oder CSU zu wählen. Den Linken und Grünen können CDU und CSU auch nicht viel abnehmen. Also müssen sie in einigen Bereichen Positionen und vor allem Rhetorik der AfD übernehmen, bzw. ihre eigene Rhetorik aus vergangenen Jahrzehnten (Roland Koch & Co.) wieder ausgraben. Das dürfte diejenigen verscheuchen, denen "Ehe für alle", "Menschenrechte für alle" u. dergl. tatsächlich nicht am Arsch vorbei gehen. Wenn die Rechnung von CDU und CSU aufgeht, gewinnen sie am rechten Rand vielleicht 10 % wieder zurück, während sie in der Mitte 5 % aufgeben. Es könnte sich jedoch lohnen, selbst 10 % am rechten Rand gegen 10 % in der Mitte "auszutauschen", einfach weil dann die lästige Konkurrenz auf eigenem Boden weg ist.

Die Strategie vergrämt natürlich die Grünen, weshalb es nach der nächsten Wahl schwierig sein dürfte, überhaupt noch eine Mehrheit für eine CDU-CSU-FDP-Regierung zu finden, trotz Reduktion der AfD. Dass die Situation jetzt noch eine andere ist, liegt einfach daran, dass gerade die CDU nach wie vor für viele aus dem Mitte-Links-Spektrum als wählbar galt. "Merkel ist doch gut! Ihre Menschlichkeit mit den Flüchtlingen!" usw. Das ist demnächst vorbei. Schon, weil die CDU ja schön beobachten konnte, was mit der SPD geschehen ist, als sie den linken Rand aufgegeben hat: Auf Jahre hinweg keine Aussicht auf Kanzlerschaft. Ohne AfD gäbe es wenigstens eine langfristige Perspektive.

Wenn die SPD irgendwann aus ihrem Delirium aufwacht, wäre sie angesichts dessen gut beraten, den rechten Parteien die "Besorgnisse und Nöte der Bürger" vollständig zu überlassen und stattdessen ein paar pragmatische, ausnahmsweise nicht neoliberal geprägte Vorschläge in den relevanten Bereichen zu machen. Dann kommen die Mitte-Schmuse-Wähler der CDU zurück zur SPD.

Oder es kommt alles ganz anders ...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Zuerstmal muss ja alles Analysiert werden.
Es wurden schon die ein oder andere Antwort gegeben, das eventuell der Wahlkampf nicht "Intensiv" genug betrieben wurde.
Aber, das eventuell teile der Bevölkerung mit der Politik der vergangenen 4 jahre nicht Zufrieden waren beachtet dabei Natürlich niemand, denn es lag alles am Wahlkampf.

Dieses Dumme geschwätz der Politiker ist einfach nur ermüdent und langweilig.
Immer und immer wieder die gleichen Sprüche und leeren Versprechungen.

Wie Merkel heute schon sagte, sie wüsste nicht was sie Falsch gemacht hat und sieht auch keinen grund irgendetwas anderst zu machen.
Einfach nur Langweilig.
 
Oben