• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2017

Wie wird sich die SPD-Basis entscheiden?

  • Ja zur GroKo

    Stimmen: 10 34,5%
  • Nein zur GroKo

    Stimmen: 19 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Warum eigentlich all die Zustimmung für linke Parteien?
In einem IT-Board würde ich eigentlich kaum Niedriglohnempfänger erwarten, eigentlich müsste hier die FDP die meisten Stimmen bekommen.

Aber doch hoffentlich nicht wegen der dämlichen Wahlplakate zum Thema, was die FDP vielleicht unter "Digital" verstehen mag.
Was ist das überhaupt für ein Peter Tauber Weltbild?
SPD ist eine Arbeiterpartei, wer etwas ordentliches gelernt hat, der wählt weiter rechts.

Dann brauchen wir keine Wahlen mehr. Dann bräuchte man keine Wahlzettel auswerten, sondern Steuerunterlagen.

" all die Zustimmung für linke Parteien" ist jetzt auch nur eine Wertung. Vielleicht ist das gar nicht repräsentativ sondern Menschen mit linker Haltung stellen diese nur gerne demonstrativer zur Schau, als andere?
Das aber müßte jetzt auch wieder nicht grundsätzlich sein, sondern vielleicht haben konservativere User den gleichen Eindruck wie Du, und halten sich nur hier im ngb zurück.

Das alles ist doch wie immer viel vielschichtiger. Nur, weil es sich um ein vorgebliches IT-Board handelt, muß doch nicht alles entweder high oder low sein. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Und die angeblich pazifistischen Sozialdemokraten und Grünen waren unter Schröder und Fischer die ersten Parteien seit dem 2. Weltkrieg, die deutsche Soldaten in einen Angriffskrieg schickten.
Korrekt. Bei der SPD kommt noch hinzu, dass die für den stärksten Sozialabbau in der deutschen Nachkriegsgeschichte gesorgt hat.

außer Parteien, die niemals an der Regierung beteiligt waren und darum auch nichts falsch machen konnten - bleiben AFD, Piraten, die Partei und die NPD.
Entweder nimmst du die Linke noch mit rein oder die NPD raus. Wenn man die Linke als Nachfolgepartei der SED ansieht, muss man zwangsläufig die NPD auch als Nachfolger der NSDAP betrachten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn man die Linke als Nachfolgepartei der SED ansieht, muss man zwangsläufig die NPD auch als Nachfolger der NSDAP betrachten.

Die NSDAP ist verboten (Seit 1945), die NPD 1964 gegründet worden.

Die Linke ist die SED mit neuem Namen. Es ist rechtlich die gleiche Partei.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Aber doch hoffentlich nicht wegen der dämlichen Wahlplakate zum Thema, was die FDP vielleicht unter "Digital" verstehen mag.
Ich sehe mir Wahlplakate meist nicht mal an, was darauf steht interessiert nach der Wahl sowieso keinen mehr.
Die meisten Parteien halten sich beim Thema IT einfach raus - die CxU fällt dagegen ständig negativ auf weil die nichtmal wissen wovon sie reden aber ständig irgendwas sperren, löschen, verbieten und überwachen wollen.
Gegen Dienste, die hier aber fast schon offen Spionage gegen Bevölkerung und Wirtschaft treiben traut man sich plötzlich nichts sagen - selbst die sonst gewohnte Wirtschaftshörigkeit kann daran nichts ändern.

Was ist das überhaupt für ein Peter Tauber Weltbild?
SPD ist eine Arbeiterpartei, wer etwas ordentliches gelernt hat, der wählt weiter rechts.
Muss man Peter Tauber heißen damit es einem komisch vorkommt, gegen die eigenen Interessen zu stimmen?
Oder sind hier alle so selbstlos, dass sie sich gerne noch höher besteuern lassen um damit gutes zu tun - ist ja nicht so als wäre Deutschland ein Lohnsteuer-Paradies wie zB die USA, und ob der Staat Steuern sinnvoll verteilt ist wieder ne ganz andere Frage.
Abgesehen davon gibt es nicht nur rechte und linke Parteien oder ist liberal neuerdings rechts?

Dann brauchen wir keine Wahlen mehr. Dann bräuchte man keine Wahlzettel auswerten, sondern Steuerunterlagen.
Was welchen Vorteil hätte?

" all die Zustimmung für linke Parteien" ist jetzt auch nur eine Wertung. Vielleicht ist das gar nicht repräsentativ sondern Menschen mit linker Haltung stellen diese nur gerne demonstrativer zur Schau, als andere?
Das aber müßte jetzt auch wieder nicht grundsätzlich sein, sondern vielleicht haben konservativere User den gleichen Eindruck wie Du, und halten sich nur hier im ngb zurück.

Das alles ist doch wie immer viel vielschichtiger. Nur, weil es sich um ein vorgebliches IT-Board handelt, muß doch nicht alles entweder high oder low sein. ;)
Zugegeben, ich habe keine saubere Statistik erstellt, das war nur mein Eindruck diverser Bekundungen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Pleitgengeier:

Was bedeuten eigene Interesse? Die Leute interessieren sich für mehr (wenn überhaupt), als nur Steuerpolitik. Und es gibt, wie jeder weiß, auch viel mehr, als diesen Bereich.

Vorteile? Liegt doch auf der Hand. Keine Wahlkampf und Wahlen mehr. Das Parlament setzt sich aus den verschiedenen Einkommensgruppen (gestaffelt) zusammen.


Du hast Dich i.ü. über Zustimmung zu links gewundert und dann im Gegenzug auf die FDP verwiesen. Oder bedeutet für Dich liberal außerhalb des Spektrums?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Jetzt weiß ich auch, warum viele Menschen immer noch unentschlossen sind.

Obwohl ich bereits vor über einer Woche gewählt habe, habe ich mal Wahl-O-Mat gemacht.

Hahaha, was ein krudes Ergebnis. Ich bin halt ein vielschichtiger Mensch :D

Gegen ein Tempolimit, aber für erneuerbare Energien und ein Viehzuchtlimit.
Gegen doppelte Staatsbürgerschaft, aber für den Einsatz der Bundeswehr im Inland.

CDU/CSU und Piraten haben bei mir auf den Punkt hinter dem Komma die gleiche Prozentzahl.
Danach Grüne und SPD auch fast gleich.

Mit meiner Erststimme habe ich auch einen Kandidaten einer dieser Parteien gewählt,
die Partei meiner Zweitstimme (der wichtigeren) ist bei meinem Ergebnis, trotz Auswahl, nicht aufgeführt.

Meine eigenen Beobachtungen haben mich zu dem Schluss geführt, dass die sehr jungen und die sehr alten Menschen
fixer wissen, wen/was sie wählen. Die in der Mitte, also so zwischen 30 und 60 oder so, grübeln doch schon mal mehr.

(Übrigens bringt mich das Wahlplakat von Thermi-Lindner immer wieder zum lAchen: Digital first, Bedenken second :m. So eine Hohlbirne...)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Chegwidden:

Eine Zeitlang war ich versucht aus einem dieser Plakate eine Calvin Klein Karikatur zu machen. Daran musste ich instinktiv zuerst denken als ich so ein Plakat sah. Vielleicht haben sie ja die gleiche Werbeagentur gebucht. :unknown::D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist ja alles vor allem eine nette Spielerei mit dem Wahlomat.Bei vielen liegen die Parteien ja relativ nah aneinander. Da kan eine einzige Frage ja schon starken Einfluß haben, wobei da einige Fragen sind, wo man halt entweder mehr oder weniger Bezug zu hat.
Bafög kam bei mir früher nicht in Frage und beim Nachwuchs ist die Frage nicht aktuell.
Wenn es um Begrenzung von Nutztierhaltung geht, und ich esse in München gerne eine Haxe, dann denkt man sich sicher eher, was soll das, als wenn man in Niedersachsen einen Hof mit 5000 Schweinen i der Nachbarschaft bekommen soll.
Braunkohle? Ob Braun- oder Steinkohle, oder aus anderen Quellen, Hauptsache der Strom fällt nicht aus.
Wenn man aber in der Lausitz oder im Rheinland mitbekommt, wie Dörfer, die bereits vor 1000 Jahren in Urkunden erwähnt wurden, einem großen Loch weichen müssen, vor allem aber Heimat, so antiquiert das klinge mag, der macht sich da mehr Gedanken.
Eine Bundestagswahl ist wahrscheinlich noch weniger nur rational als ein Autokauf.
Wie kommt es sonst, daß die Grünen immer noch von ihrem alternativen Ruf zehren, aber mit die bürgerlichste Wählerfschfaft haben?

Bei Wahlomat NRW hatte ich glaube ich die Linken auf Platz 1. (jetzt nur SPD und AFD schlechter)
Jetzt ist es die FDP ( :eek: ) (Eigentlich sind die Piraten noch mal deutlich weiter vorne, aber der Drops dürfte ja wohl gelutscht sein)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Partei 85
Piraten 84
Linke 75
Grüne 70,5
FDP 61,5
Spd 56,6
CDU 48,9
NPD 44,3
AfD 40,9

Interessant das ich mit der NPD mehr gemein hab, als mit den Nazis.
Das Ergebnis überrascht mich übrigens null.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Viehzuchtlimit...bin ich auch für. Bei zeitgleicher Preiserhöhung des Preises pro kg Fleisch, so dass der Konsum eingeschränkt wird.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ich wähle Gysi, weil sein Unterhaltungswert deutlich höher ist, als die der Sehr Guten Partei. :D

PS:
O weh :m
i4tpzg7v.jpg


PPS: Na ja, kann ja immer noch mit Erststimme Gysi wählen :T

--- [2017-08-31 01:02 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Partei 85
Piraten 84
Linke 75
Grüne 70,5
FDP 61,5
Spd 56,6
CDU 48,9
NPD 44,3
AfD 40,9

Geschummelt!
2yjtJgn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Aber wie kommst du auf 9 Parteien, wenn man beim Wahl-O-Mat nur 8 auswählen kann?

Natürlich ist die Partei gut. Sie hält allen anderen Parteien den Spiegel vor ;)
(Außerdem bin ich Dr. Benecke-Fan)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Chegwidden:
Folgen sie den folgenden Schritten:
Nachdem das Ergebnis ihrer ersten 8 Parteien ausgewertet wurde:
1. Notieren sie das Ergebnis
2. Drücken sie unter der Auswertung auf "zurück"
3. Wählen sie andere Parteien aus.
4. Drücken sie auf "auswerten"
5. Notieren sie das Ergebnis
6. Führen sie die notierten Ergebnisse zusammen.

Was nicht bedeutet ich hätte nicht trotzdem geschummelt damit Die Partei "Die Partei" ganz oben steht :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Du könntest in die Politik gehen :D

So lange drehen und wenden und verwirren, bis es passt und das dann dem Volk als ultimatives, nicht veränderbares Ergebnis darstellen :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ein Teil meiner Posts könnte die Bevölkerung verunsichern
 
Oben