• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundestag beschließt Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe

Am heutigen Freitag beschloss der Bundestag mehrheitlich, dass die geschäftsmäßige Sterbehilfe künftig unter Strafe steht.

Gebilligt wurde der von einer Abgeordnetengruppe um Michael Brand (CDU) und Kerstin Griese (SPD) ausgearbeitete Entwurf, der besagt, dass derjenige bis zu drei Jahren Gefängnis erhalten soll, der "in der Absicht, die Selbsttötung eines anderen zu fördern, diesem hierzu geschäftsmäßig die Gelegenheit gewährt, verschafft oder vermittelt". Damit werden sowohl die umstrittenen Sterbehilfevereine verboten als auch die Tätigkeit der Sterbehilfe von Ärzten unter Strafe gestellt.

Es gab noch andere Entwürfe für eine gesetzliche Regelung. So sah ein Entwurf vor, dass die organisierte Sterbehilfe zwar erlaubt, und auch Ärzte dabei straffrei bleiben sollen, eine Beratung der Patienten und Dokumentation der Fälle allerdings verpflichtend wäre.

Ein weiterer Gesetzentwurf bestand aus keiner Änderung des ursprünglichen Gesetzes, sah aber vor, dass Ärzte zivilrechtlich nicht belangt werden können, wenn sie sich an besondere Regeln halten. Wenn ein leidender Patient eine organische Krankheit hat, die "unumkehrbar" zum Tod führt, volljährig und einwilligungsfähig ist und über Alternativen zum Suizid eingehend beraten wurde, dann dürfte ein Arzt Sterbehilfe leisten.

Quelle: welt.de, welt.de
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Genau. Sie sind Menschen, die anderen Menschen helfen wollen. Und keine Mörder.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Soviel ich weiss, gehört Sterbehilfe nicht zum Curriculum des Medizinstudiums. Es wird sehr große Widerstände seitens der verfassten Ärzteschaft geben, das zum Lehrstoff zu machen.

Strohmann? Wo wurde das denn gefordert?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hohle Sprüche.
Ich möchte gerne einen fachlichen Grund hören.
Oder willst du mir sagen, das du dafür bist, Menschen im Leben zu halten, mit dem Wissen, das sie bis zu ihrem Lebensende nur noch unter großen quälenden Schmerzen existierten können, welches Sie selbst auch schon nicht mehr wollen?
 

Satinka

gesperrt

Registriert
27 Sep. 2015
Beiträge
202
Wenn sie selbst, dank ihrer Lebenweise, für die Schmerzen verantwortlich sind, fände ich den Gedanken gar nicht so abwegig.
Sonst könnte man sich ja einfach so davon mogeln. :rolleyes:
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum

Ich habe mich jahrelang mit medizinethischen Fragen wie Schwangerschaftsabbruch, Hirntod, Sterbehilfe, Leihmutterschaft, Intensivmedizin, Transplantation usw. befasst und bin zu diesem Schluss gekommen. Wenn ich auf stack overflow solche Threads wie diesen schließe, mache ich mein Kreuz bei
There are either too many possible answers, or good answers would be too long for this format.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Noch so eine hohle Phrase, die einzig und allein aussagt, das man keine Ahnung hat, und meint, das man damit sich nur nicht die Blöße gibt, es zu zeigen. Dann aber sollte man wirklich lieber ruhig sein.

Wenn du nämlich doch was zu sagen hättest, könntest du das nämlich auch. Selbst ein längerer Beitrag ist Problemlos möglich. Du hast afair 50.000 Zeichen im Beitrag frei, also tob dich aus. (Und wenn du drüberhinaus kommst, wird der Baer sicher ein Auge zudrücken, wenn du 2x hintereinander postest.)

Du hast jetzt die Chance zu beweisen, das mehr hinter deinen hohlen Phrasen steckt, als deine Postings - erneut - gezeigt haben.

Edit @unter mit: quod erat demonstrandum
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Tut mir leid. Nicht in diesem Ton. Ich bin raus hier.

--- [2015-11-08 18:45 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Dann aber sollte man wirklich lieber ruhig sein.
Ja, tut mir leid. Ich habe mich hinreißen lassen, hätte aber an daran denken sollen, wo ich unterwegs bin.

Wenn du nämlich doch was zu sagen hättest, könntest du das nämlich auch. Selbst ein längerer Beitrag ist Problemlos möglich. Du hast afair 50.000 Zeichen im Beitrag frei, also tob dich aus. (Und wenn du drüberhinaus kommst, wird der Baer sicher ein Auge zudrücken, wenn du 2x hintereinander postest.)
Nicht nötig. Auch fehlen mir Zeit, Lust und Kraft den Don Quijote zu geben. Foren dienen nicht der Überzeugung, da ist dies hier keine Ausnahme. Und ja, dein Umgangston ist mir zu rüde. Völlig ungeeignet für einen Moderator, der Medizinethik mit mir diskutieren will. Der Ton macht halt die Musik, hat dir deine Mutter das nicht beigebracht?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Schade. Wenn die Argumente ausgehen... Wäre deine Chance gewesen.

Aber gut, kann ja jeder selbst sehen, was dabei entsteht...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hier übrigens ein gutes Beispiel gegen die Entscheidung des Bundestages:

Er liebt das Leben, aber er leidet an einer unheilbaren Erkrankung.
[...]
Der Mann beruft sich auf Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Er will nicht hinnehmen, dass "ein paar Politiker in Berlin mir die Autonomie nehmen", sagt er.
[...]
Er will nicht so aus dem Leben gehen müssen, wie es seine Schwester musste. Zwei Jahre lag sie [mit der gleichen Krankheit; Anm. Hezu] im Bett, kraftlos, hilflos. Der Schleim aus ihrer Lunge, den sie nicht abhusten konnte, musste ihr immer und immer wieder abgepumpt werden. Mit nur 72 Jahren ist seine Schwester schließlich erstickt.

https://www.derwesten.de/staedte/do...-kaempft-fuer-die-sterbehilfe-id11291614.html
 
Oben