• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Bundestag benötigt aufgrund des Cyberangriffs komplett neues Computer-Netzwerk

Anfang Mai wurde bekannt gegeben, dass das Computer-Netzwerk des Bundestages vor Monaten durch Dritte kompromittiert wurde. Hierbei ist es gelungen dass auf den sogenannten Verzeichnisdienst des Bundestages zuzugreifen. Dieser Dienst stellt einen Knotenpunkt dar, an dem etwa 20000 Parlamentscomputer zusammengefasst sind. Somit haben die Angreifer kompletten Zugriff auf das gesamte Netzwerk erlangt. Daten konnten hierbei auch abgegriffen werden. Zudem konnten Sie sich wohl Administratorrechte verschaffen. Laut NDR, WDR, SZ und Spiegel Online geht der Angriff aktuell weiter. Wer hinter den Angriffen steckt ist aktuell noch nicht bekannt.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Netzwerk nicht mehr abzusichern ist und es deshalb komplett neu aufgebaut werden muss.

Der Bundestag wollte sich hierzu am Mittwoch nicht dazu äußern. Laut dem Bundestagssprecher Hebeker will sich der Ältestenrat der Parlaments am Donnerstag mit dem Angriff beschäftigen.

Laut Spiegel online wird in Parlamentskreisen ein "Totalschaden" befürchtet so dass nicht nur das Netzwerk an sich sondern auch die Hardware komplett ausgetauscht werden muss. Dies würde Kosten in mehrstelliger Millionenhöhe verursachen.

Quelle: Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Zudem konnten Sie sich wohl Administratorrechte verschaffen.
Und das trotz ihrer supersicheren Windows XP Clients mit extra verlängertem Support? Kann doch gar nicht sein!!!11!! Irgendwie wundert es dann keinen mehr, wenn man auch beim Rest unfähig, ignorant oder dumm ist.

Aber da im Nachbarthread gerade eine Aufhebung des Datenschutzes gefordert wird: Sollen sie doch selbst mit gutem Beispiel vorangehen und sich ausspähen lassen. Sind doch sowieso auf dem besten Weg dazu. :coffee:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Komplett neu? :m Wie wäre es mit einer Absicherung und Schließung aller Lücken? Aber irgendwie muss man unsere Steuergelder ja zum Fenster rauswerfen. Darf ja nicht sein, dass etwa in Bildung/Ausbildung/Studium/Soziales investiert wird.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Absichern = Windows 7 = neue Hardware

Die alte Hardware dürfte für Windows 7 nicht mehr ausreichend sein. Ist sowieso das, was man *eigentlich* vorher hätte machen sollen. ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bei der Hardware besteht auch die Möglichkeit, dass dort z. B. in einem Flash-Rom Schadcode eingebaut wurde. Lighteater wäre so ein Kandidat. Daher kann ich das mit neuer Hardware aus technischer Sicht schon irgendwie nachvollziehen.

Komplett neu? :m Wie wäre es mit einer Absicherung und Schließung aller Lücken?

Ist halt die Frage, was ist einfacher, zuverlässiger und schneller? Vor allem wenn die bösen Jungs aktuell noch im Netzwerk unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hab gehört, dass es der pöhse Snowden, im Auftrag der Russen war. Der Tipp kam von unseren Freunden aus Übersee. :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das ein Hacker Schadcode in der Firmware eines Routers, Switches oder Druckers hinterlegt ist nicht mehr unmöglich. So müssten auch diese Netzwerkkomponenten erneuert werden.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
naja auf windows würde ich mich im Bezug auf Sicherheitslücken nicht verlassen. Egal ob XP, 7 oder 10.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
[...]Wer hinter den Angriffen steckt ich aktuell noch nicht bekannt[...]
[...]Der Bundestag wollte ich hierzu am Mittwoch nicht dazu äußern[...]

Bissel ich-bezogen, wa? :D


@news
Die sollten sich mal nicht so haben, wenn jemand in ihrem Netzwerk surft. Schließlich könnten sie ja mit der stets geforderten Aufgabe des Datenschutzes hier vorangehen und die Jungs im Netzwerk mal kopieren lassen, was se brauchen.:unknown:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@tophirsch:

Voll der Egomane der News-Schreiber. :D

Danke für den Hinweis. X mal umformuliert und schlussendlich noch mal durchgelesen und trotzdem übersehen. :rolleyes:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Komplett neu? Wie wäre es mit einer Absicherung und Schließung aller Lücken?
Über Monate Administrator Zugriff auf zentrale Teile des System. Das ist schon richtig, muss alles platt gemacht werden und neu aufgebaut werden. Bei dem Ausmaß kann sicher nicht mehr nachvollzogen werden was wann wie kompromittiert wurde.

Vielleicht ist es ja eine Chance. Kein "mal XP noch weiterlaufen lassen" diesmal.
 

shreddingskin

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
46
Wäre vermutlich sonst zu teuer geworden. Naja, lässt man halt einfach einmal Antivir drüberlaufen und freut sich, wenn man danach ein lupenrein sauberes System hat. :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Absichern = Windows 7 = neue Hardware
Genau, und wenn die SW schon von M$ kommt dann unbedingt auch die Hardware bei Cisco&Co einkaufen!
Dann müssen die pöhsen Hacker beim nächsten mal keine HW mehr mit manipulierter Firmware kompromitieren sondern nehmen einfach die US-Hintertür :T

Genau jetzt wird mit solchem Aufwand genau dieses Netz angegriffen?
Na wenn es da keinen Zusammenhang zur NSA-BND-Affäre gibt... :rolleyes:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
das BSI habe aber die weitere Verbreitung des Trojaners im Bundestagsnetzwerk vorerst unterbunden.
= E-Mails mit dem Trojaner als Anhang werden jetzt verworfen, yay.

Demnach wurde lediglich eine Handvoll Bundestagsrechner, 15 an der Zahl, angegriffen, doch die schädlichen IP-Adressen wurden gesperrt.
= Schaut mal wie kompetent ich bin das ich das Wort IP-Adresse halwegs richtig in einen Satz einbauen kann. Achso und die 15 Rechner, die selbst jetzt noch aktiv Daten sendeten, haben wir abgeschaltet womit das Problem behoben sein sollte.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mehren sich die Hinweise, dass der Hacker-Angriff aus Russland gesteuert wurde.
= Gesendet wurden die Daten an russische IP Adressen, also werdens ja wohl die Russen gewesen sein wer sonst könnte russische IPs haben?!

Künftig müssen wir uns fragen, wie offen das Netzwerk des Bundestages strukturiert sein kann.
= Wir gehen einfach in Zukunft davon aus, dass die Rechner alle kompromittiert sind.

Er habe die Sorge, "dass es sich um einen Cyber-Angriff eines ausländischen Nachrichtendienstes handelt", sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen am Donnerstag.
= Wir haben keine blasse Ahnung was abgeht.

Das "Kleinreden der Probleme" habe auch mit der "verfehlten Politik im Bereich der Cyberabwehr in zehn Jahren CDU-geführten Innenministerium zu tun."
= Oppositionsblabla. Aber womöglich ein Volltreffer.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Heute in den Nachrichten (N24) gehört, dass der Trojander wohl per E-Mail angekommen ist.
Hat also eventuell ein Abgeordneter auf das Bild Lucy-Nackig.jpg.exe geklickt:p
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich hab mir das Protokoll mal durchgeschaut und folgendes fand ich auch noch interessant (wird in dem Bild-Artikel nicht wirklich darauf eingegangen oder ich hab's nicht gesehen):

  • Es ist erst aufgefallen als ein Server durch Überlastung Probleme bekam. Einzelne Infektionen von Clients gehören sonst zum Tagesgeschäft.
  • Am Freitag dem 15.05.15 wurden alle Rechner des Bundestags heruntergefahren mit einer Vorwarnzeit von einer Minute.
  • Man überlegt, ob die Vorratsdatenspeicherung hier hätte helfen können und welche Speicherfristen man erhöhen sollte.
Der Rest ist viel technische Fachsimpelei, Geblubber, Personen fühlen sich nicht wirklich informiert, aber nichts wirklich relevantes.

Ansonsten find ich es schon ziemlich verheerend, dass sie es innerhalb eines Monats wohl noch nicht mal geschafft haben, die Situation einigermaßen unter Kontrolle zu bringen (soweit man so eine Situation überhaupt noch kontrollieren kann).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@thom53281: Klar doch, die Vorratsdatenspeicherung hilft gegen feindliche Geheimdienste :m :m :m :m :m

Wenn im Bundestag das Klo verstopft ist, sagt die CxU auch noch den Satz in meiner Signatur :mad:
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Wenn im Bundestag das Klo verstopft ist, sagt die CxU auch noch den Satz in meiner Signatur :mad:

Natürlich! Dann hätte man anhand der WLAN Access Points um das Klo herum sowie der Triangulation die Personen und deren Position vor der Katastrophe bestimmen können, um der- oder demjenigen auf die Finger zu klopfen! :T :D
(Erschreckend ist, dass manche Enterprise WLAN Lösungen solche Funktionen von Haus aus mitbringen.)

Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um von den XP Clients weg zu migrieren. :D
 
Oben