• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundesregierung verweist US-Repräsentanten der CIA des Landes

Nach anhaltenden Querelen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten über die 'Abhör-Affäre' und der Aufdeckung zweier US-Spione in dieser Woche, ist die Lage heute eskaliert. Nachdem bereits Wolfgang Schäuble und Hans-Peter Uhl öffentlich schrille Töne anschlugen, verkündete nun Regierungssprecher Seibert die Ausweisung des Statthalters der CIA aus Deutschland. Man habe viele Fragen gestellt, ohne hinreichende Antworten zu erhalten. Trotzdem hoffe man weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit mit den USA.

Vorhergegangen waren Gespräche zwischen Außenminister Walter Steinmeier, Innenminister Thomas de Maizière sowie Kanzleramtsminister Peter Altmaier. Die Opposition aus Linken und Grünen befürwortet das Vorgehen. Eine Reaktion der US-Regierung steht noch aus.

Quelle: SZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Laut Zbigniew Brzezinski (in seinem Buch : DIE EINZIGE WELTMACHT - Amerikas Strategie der Vorherrschaft, kann kostenlos als PDF geladen werden) ist Deutschland tributpflichtiger Vasallenstaat.
Die 824 Millionen Euro sind nur Peanuts, der größte Raubzug der Geschichte, auch bekannt als Finanzkrise 2008, hat Deutschland mehr als 500 Milliarden Euro gekostet.
Die Franzosen mussten auch gerade wieder Tribute verrichten, 9 Milliarden Euro "Strafe" für die BNP, weil sie Anweisungen aus den USA nicht befolgt haben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Felsen: Ich kenn das Buch nicht.
Sagt der Autor dort wirklich "die BND ist [objektiv gesehen] tributpflichtiger Vasallenstaat", oder bezeichnet er unser Verhältnis zu den USA so? Ich finde, das macht einen großen Unterschied.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
dem medienecho und kolportierten reaktionen (sowie nicht-reaktionen) einzelner US-politiker nach hat die ohrfeige gesessen. wie ohrfeigen es so an sich haben, nicht weil sie physisch besonders wirken, sondern psychisch. mit der öffentlichen kritik gerade seitens deutschland wurde nicht gerechnet.
john kerrys freude auf das morgige treffen mit frank walter steinmeier dürfte sich in grenzen halten. nach dem warnschuß vom mittwoch ist nun ungewiß, wie die weitere strategie der bundesregierung aussieht. entsprechend erwarte ich ein zahmes, besänftigendes verhalten des US-außenministers. und franky? schwer zu sagen. eigentlich ein leisetreter und großartiger diplomat, doch auch die laute empörung gehört zu seinem repertoire, wie einige vielleicht noch erinnern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@infofilter: Ich wollte widersprechen. Immerhin passt die Anmerkung ja schon zum Thema und würde - falls diese These allgemein angenommen wird - mein Verständnis der aktuellen politischen Lage verbessern.
Der Text (hab ihn nicht komplett gelesen) liest sich aber so, als müsse man auf die Meinung dieses Herrn nicht unbedingt was geben. Ich würde es jedenfalls jetzt so einsortieren, dass die Aussage seine Meinung ausdrückt und keine allgemein vertretene.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
ich denke, das sollte in einem eigenen NWO-thread diskutieren wer mag. wir haben glaube ich noch keinen hier :)
nun habe ich den verlinkten artikel ausgesucht und er spiegelt natürlich meine meinung über den alten mann wieder. die blätter sind aber schon bekannt für gute recherche und kompetente analyse.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Um das zusammen zu fassen:
Der Internettraffic wird an großen Netzknoten von NSA und Kooperationspartnern mitgeloggt und analysiert.
Internationale und nationale Unternehmen speichern Daten in den USA und/oder gewähren US Behörden Zugriffe auf die Daten.
Bankdaten werden schon seit Jahren in die USA exportiert.
TTIP ist im anrollen.

und die Reaktion ist einen Amerikaner des Landes zu verweisen? Er selbst wird sich wahrscheinlich nicht aktiv darum kümmern, dass Informationen abgegriffen und an die USA weitergeleitet werden. Ihn zu verweisen bringt im Endeffekt genau nichts. Außer einem symbolischen Akt ist das wieder mal Kinderkacke. Das was ich schon vor ein paar Tagen gesagt habe: Da rollen ein paar Köpfe, BILD mit seinem Schmierenjournalismus kündigt den totalen Sieg an, der deutsche Michel ist zufrieden und im Hintergrund läuft alles so weiter wie bisher. Und die USA mussten sich nicht mal selbst die Finger schmutzig machen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Wie würdest du reagieren, läge es an dir?
In welcher Position? Von Seiten der USA oder von Seiten Deutschlands? Als Bundeskanzler, als Verteidigungsminister, als Lobbyist, als normalsterblicher Bürger?

Mein Interesse als Bürger ist natürlich nicht ausspioniert zu werden. Wobei mir allerdings egal ist, ob die USA den deutschen Staat ausspionieren. Mir tut es nicht weh, wenn die USA von den schmutzigen Geschäften der deutschen Regierung wissen. Eigentlich müsste ich mich darüber freuen, weil so doch immerhin die Möglichkeit besteht, dass einiges in die Öffentlichkeit gelangt und wenigstens ein paar der Pfeifen ihre Plätze räumen müssen.

Aus Sicht der USA? Weiter machen, wie bisher. Die NSA spioniert ja nicht aus Spaß an der Sache oder wegen der spannenden technischen Herausforderung. Dahinter stehen schon berechtigte Interessen, die die Investition von Milliarden eben rechtfertigen. Ob das fair oder nett ist, spielt dabei keine Rolle. Das Leben ist nicht fair und nett und jeder, egal, wie er sich gibt, wird im Zweifelsfall immer zuerst an sich selbst denken. Das kann man entweder offen ausleben oder bis zum Tag X versteckt halten.
Außerdem kann sich die USA ihr Verhalten natürlich auch leisten. Einen Dritten Weltkrieg wird es wegen solcher Kleinigkeiten nicht geben dazu wäre ein Krieg Europa vs Amerika zu vernichtend. An einer wirtschaftlichen Sanktionierung der USA hat kein Staat dieser Welt Interesse, wenn er nicht gerade sowieso zu den ärmsten der Armen gehört. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord für alle direkt und indirekt Beteiligten.
Zudem hat sich Deutschland bisher bei all den Skandalen so reaktionär und radikal gezeigt - Achtung Ironie! -, dass sich die USA wirklich keine Sorgen machen müssen.

Aus Sicht von Frau Merkel würde ich wahrscheinlich lachend in eine Kreissäge springen, da gibt es keine Alternative. Abgesehen von den diversen Problemen, an denen Frau Merkel oder ihr Volk wegen ihr leidet, hat sie natürlich das größte Problem in dieser Sache.
Einerseits ist sie wahrscheinlich durch viele schmutzige Details, die die USA über sie weiß, erpressbar, muss sich den USA gegenüber also unterordnen. Andererseits will sie jedoch natürlich auch wiedergewählt werden - Gott bewahre die Welt davor! - und bei dem momentanen Druck, der seitens der Bevölkerung auf ihr lastet, könnte dieses Ziel - hoffentlich - ernsthaft gefährdet sein. Auch wenn Mutti bisher mit warmen Worten und schlechtem Mundgeruch immer weiter gekommen ist, wird das sicherlich nicht ewig halten können. Das heißt, sie muss auch auf die Interessen ihrer Wähler eingehen.
Außerdem will sie wohl noch von ihren Kollegen ernst genommen werden. Ein Staatsoberhaupt, das große Worte macht, hinter denen nichts steht, wird eben irgendwann nicht mehr für voll genommen. Das zieht sich durch alle politischen Ebenen, weltweit, EU-weit, bundesweit. Das ist wie das Kind, das von seinen Eltern immer eine "letzte Mal" Drohung erhält. "Das ist das letzte mal, wenn du nicht .. dann ..", klingt beim ersten mal vielleicht hart, erfährt das Kind jedoch, dass es bei der Drohung bleibt, dann hört es irgendwann gar nicht mehr. Bei all den Geschehnissen macht sich Frau Merkel mit ihrem Verhalten doch eher zu einer Witzfigur, die man einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

Eine Patentlösung, was Frau Merkel jetzt machen kann und soll, habe ich natürlich nicht in der Tasche. Allerdings ist das nicht meine Aufgabe.
Frau Merkel hat eben ein Amt inne und es ist ihr Beruf, zu wissen, was in dieser Situation zu tun ist.
Wenn ich ein gebrochenes Bein habe, dann sehe ich zwar auch als Laie, dass da etwas kaputt ist, aber es ist nicht meine Aufgabe das wieder ganz zu bekommen. Ein Chirurg hingegen hat zu wissen, was er mit einem gebrochenen Bein tun muss und wie er das Problem löst. Genauso kann ich später sagen, ob der Arzt mir geholfen hat und das Problem gelöst hat oder eben nicht. So kann ich als Laie zwar erkennen, dass das etwas kaputt ist und ich kann beurteilen, dass sie keine angemessene Lösung für das Problem gefunden hat, es ist aber weder meine Aufgabe eine Lösung dafür zu finden, noch verfüge ich da über notwendiges Wissen.
Zudem muss ich zugeben, dass ich die individuelle Situation von Frau Merkel auch nicht kenne. Für sie macht es einen Unterschied, ob sie eine weiße Weste hat oder ob sie in KiPo, Menschen- und Drogenhandel, Geschäfte mit Blutdiamanten verstrickt ist, die der USA bekannt sein könnten. Jemandem mit einwandfreier weißer Weste fällt es sicherlich leichter sich aufzulehnen, als jemandem, der sich durch seine Taten zu einem leichten Ziel von Erpressung gemacht hat. - Damit will ich Frau Merkel sicherlich nicht unterstellen, dass sie in voraus genannte Taten verstrickt ist, ich will lediglich darauf hinweisen, dass man die konkrete Situation kennen muss, um davon ausgehend eine optimale Entscheidung zu treffen.

Wenn du von mir eine Lösung erwartest, dann kannst du mich gerne bezahlen, so ab 20.000 netto pro Monat, meine Versicherungen auf Lebenszeit übernehmen und mir (Rechts)Experten (internationales Recht, technische Berater aka Kugelfisch, etc) zur Seite stellen, dann mache ich mir mal eine Weile ein paar heiße Gedanken.
Allerdings sollte Frau Merkel mit ca 7 Jahren als Bundeskanzlerin (und wesentlich mehr überhaupt als politische Funktionärin) sich diese Gedanken in der Zwischenzeit irgendwann schon einmal gemacht haben, oder?
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
@accC: Wie würdest du reagieren, läge es an dir?

Zwar nicht an mich gerichtet, aber: Dagger Komplex: Strom, Wasser, Internet abdrehen, allen Fahrzeugen Zufahrt verweigern. Das gleiche mit allen anderen Basen. Das wäre mal ein Anfang.

Wäre nichts anderes, als was die Amis mit Kuba gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Um das zusammen zu fassen:
Der Internettraffic wird an großen Netzknoten von NSA und Kooperationspartnern mitgeloggt und analysiert.
Internationale und nationale Unternehmen speichern Daten in den USA und/oder gewähren US Behörden Zugriffe auf die Daten.
Bankdaten werden schon seit Jahren in die USA exportiert.
TTIP ist im anrollen.

falsch, falsch und nochmal falsch. völlig willkürlich aneinandergereit.
richtig ist: der deutsche michel hat einen narren gefressen an einem nerd, der 'aufgedeckt' hat daß mutti merkels blueberry angezapft wurde. nach einem jahr rotz und wasser geheule sieht sich die regierung genötigt dem BILD-volk einen beruhigungslolli zu spendieren und verweist den anwerber zweier drittklassiker schlapphüte medienwirksam des landes - statt das leise und unaufgeregt zu tun, wie in den jahren und jahrzehnten zuvor.

ich muß schon sagen, das allgemeine aufmerksamkeitsdefizit ist beängstigend. aber darum bin ich wohl auch der infofilter, und ihr nicht.

:p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Um das zusammen zu fassen:
Der Internettraffic wird an großen Netzknoten von NSA und Kooperationspartnern mitgeloggt und analysiert.
Internationale und nationale Unternehmen speichern Daten in den USA und/oder gewähren US Behörden Zugriffe auf die Daten.
Bankdaten werden schon seit Jahren in die USA exportiert.
TTIP ist im anrollen.

falsch, falsch und nochmal falsch. völlig willkürlich aneinandergereit.
Was genau ist daran falsch?
Internetknoten werden überwacht
Bspw. iCloud, facebook, google, etc (such halt selbst)
SWIFT
TTIP

Also halt dich bitte zurück mit "falsch, falsch und nochmal falsch", wenn du keine Ahnung hast oder haben willst.

Willkürlich aneinandergereit sind diese Informationen auch nicht. Sie zeigen, wie engmaschig Daten erfasst und US-Behörden direkt oder indirekt freiwillig zur Verfügung gestellt werden. Denn klar ist auch, dass US Behörden Zugriff auf die Daten haben, die in den USA gespeichert werden. Dass in diesem Zusammenhang die Ausweisung einer Spielfigur vollkommen irrelevant für den Spielverlauf ist, ist ja wohl kaum abzustreiten.

aber darum bin ich wohl auch der infofilter, und ihr nicht.
Ja, du nimmst nur das wahr, was du wahrnehmen willst und was in dein Bild passt. Troll.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn ich ein gebrochenes Bein habe, dann sehe ich zwar auch als Laie, dass da etwas kaputt ist, aber es ist nicht meine Aufgabe das wieder ganz zu bekommen. Ein Chirurg hingegen hat zu wissen, was er mit einem gebrochenen Bein tun muss und wie er das Problem löst. Genauso kann ich später sagen, ob der Arzt mir geholfen hat und das Problem gelöst hat oder eben nicht. So kann ich als Laie zwar erkennen, dass das etwas kaputt ist und ich kann beurteilen, dass sie keine angemessene Lösung für das Problem gefunden hat, es ist aber weder meine Aufgabe eine Lösung dafür zu finden, noch verfüge ich da über notwendiges Wissen.

Und wenn der Arzt feststellt dass der Patient an unheilbarem Krebs leidet kann er auch nichts machen. Genau darauf wollte ich hinaus. Mir gehen mittlerweile die Nörgler um weiten mehr auf die Nerven als die US Geheimdienste, die einfach ihre Aufgabe machen. Es gibt schlichtweg nichts was effektiv getan werden könnte wo das bildzeitunglesende deutsche Volk abschließend mit zufrieden wäre. Dieses künstliche echauffieren und Vordern von Konsequenzen, die entweder nichts bewirken würden oder uns mehr Schaden zufügen würden als die Geheimdienste es momentan tun. :buh:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.113
Ort
v01d
Gerade vorhin hab ich in den Nachrichten gehört, daß sich glaub der CIA-Chef "empört zeigt, daß von den Deutschen sein Spion ausgewiesen wird." Von Korea, Russland, etc. habe er das ja noch erwartet, aber doch nicht von den Deutschen. Das allein ist schon eine Ansage für sich. - Aber ach... alles eine Farce, aber so eine lächerliche...

Edit: Nun sind es schon mehr als ein Dutzend: http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-dutzend-spione-in-ministerien-13042586.html NSA/CIA, der Hoeness unter den Geheimdiensten. Oder so irgendwie. Ich hab nicht gelacht. :o)

Ich geh pennen. Einer gestörter als der andere...
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
woher wußte ich nur, daß mein offensichtlich polemischer post der einzige ist, auf den jemand eingehen wird? soweit zum niveau hier.

topic: heute kommt also die bams daher mit angeblich mehr als zwölf ausgemachten weiteren spionen. warum heute, dürfte klar sein. sicherheitshalber erwähne ich noch einmal das treffen zwischen steini und kerry in wien. der druck wird also täglich erhöht, was ein vorgeschmack auf die art des gespärches sein wird. interessant finde ich nur die frage, was damit bezweckt wird. warum werden die informationen an die presse durchgesteckt, worum geht es der regierung? wahrscheinlich nicht um die spionage an sich, aber was ist es dann?
vielleicht findet unter den vielen sich für kritische denker haltenden noch einer, der dabei ebenso stutzt. mit dem würde ich mich gerne unterhalten.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Und noch ein weiterer Spionageverdacht. Spuren rätselhafter Angriffe auf Smartphones von Mitarbeitern des NSA-Untersuchungsausschusses. Die Bundesregierung will nun in allen Bundesministerien nach Schwachstellen der Kommunikationstechnik sowie nach Spuren amerikanischer Spionagetätigkeit suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
woher wußte ich nur, daß mein offensichtlich polemischer post der einzige ist, auf den jemand eingehen wird? soweit zum niveau hier.
Könnte an deinem "ungewöhnlichen" Wahrnehmungsvermögen liegen, das dir AccC bereits bescheinigt hat.

topic: heute kommt also die bams daher mit angeblich mehr als zwölf ausgemachten weiteren spionen. warum heute, dürfte klar sein.
Nee - ist nicht klar. Vermutlich, weil BamS ja "...am Sonntag" heißt. Stünde es erst morgen drin, wäre ja bereits Montag. Und damit hätte die BamS dann den falschen Namen.

Vielleicht hängt es ja mit der Fußball-WM zusammen. Allerdings interessieren solche Nebensächlichkeiten wie Spionage und Privatsphäre derzeit ja nicht. Du müsstest mich (uns) dann vieeleicht doch mal aufklären.

Mal eine sinnvolle Konsequenz aus dem Ganzen. :T
Ich wüsste jemanden, der bei der Suche nach Schwachstellen vermutlich ganz toll helfen könnte. Wohnt derzeit in Moskau. ;)
 
Oben