Nicht das ich ein Fan der NPD und sonstigen braunen Zecken wäre. Aber es ist zum Kotzen, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wenn der Gauckler NPD-Anhänger als Spinner bezeichnet, dann ist das einerseits eine (u.U. sogar wahre) Tatsachenbehauptung und evtl. auch eine Meinungsäußerung. Andererseits könnte hier allerdings auch durchaus um Verunglimpfung oder eine Beleidigung handeln.
Wenn du einen Paranoiden als psychisch gestört bezeichnest, dann ist das weder eine Beleidigung noch eine Verunglimpfung. Paranoia ist eine psychische Störung. Zumindest nach unserer gesellschaftlichen Ansicht. Menschen, die NS Ideologie
👎 vertreten, könnte man durchaus unter gleicher Argumentation als psychisch gestört bezeichnen.
Eine Psychische Störung ist nichts anderes als eine krankhafte Beeinträchtigung der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens, Verhaltens bzw. der Erlebnisverarbeitung oder der sozialen Beziehungen. Du wirst mir wohl zustimmen, dass es sich um eine krankhafte Beeinträchtigung der Wahrnehmung, des Denkens etc handelt, wenn man NS Ideologien vertritt.
Man muss allerdings sehr vorsichtig sein, was denn nun unter beeinträchtigte Wahrnehmung .. fällt. Denn geht man streng wissenschaftlich vor, so wäre auch der Glaube an "Wunder Gottes" eine krankhaft beeinträchtigte Wahrnehmung. - Ich denke jedoch, dass sich die Experten aus Psychologie und Medizin da noch einige weitere Merkmale und Bedingungen ausgedacht haben, um eine psychische Störung zu diagnostizieren, als der erste Satz der Wikipedia her gibt. Daher wird man wohl nicht ganz so einfach, wie ich es hier gezeichnet habe, eine psychische Störung unterstellen können.
Damit wäre zumindest die Aussage, NPD'ler seien psychisch gestört, korrekt und legitim. Ob es in Ordnung ist, einen psychisch gestörten Menschen als "Spinner" zu bezeichnen, weiß ich nicht. Ich persönlich finde, dass (psychisch) gestört wesentlich härter klingt, als als Spinner bezeichnet zu werden.