• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bose

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Bose ist ein wenig wie Apple: gutes Design aber zu wenig Leistung für das Geld.
Und ja, ich besitze Bose-Produkte. Hab zB Kopfhörer von denen hier rumliegen.
Du hast noch vergessen zu erwähnen dass die meisten Bose-Jünger genau so Fakten- und Beratungsresistent sind wie die Apple-Gläubigen:
Ich habe hier mal eine Meinung gefunden, die ganz gut das wiedergibt was ich auch denke. Nämlich, dass bei all den Messkurven der eigentliche Klang in den Hintergrund tritt. Ich habe schon etliche Anlagen gehört. Von Yamaha, Technics, Pioneer, über Sony und Philipps hin zu Bose. Ich hatte bisher nie den Eindruck ein minderwertiges Produkt mit Bose gekauft zu haben.
Quod erat Demonstrandum^^



Dass Bose Creative, Logitech und Teufel schlägt ist klar, aber wir reden hier ja auch von Hifi und nicht von Brüllwürfel-Wettkämpfen.

Zum Thema Bose baut gute PA sage ich nur Kling-Freitag und JBL.
Bose Kopfhörer -> Shure SRH 840^^
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Pleitgengeier:
Teufel ist immer noch besser als Bose. Und selbst Logitech hat bessere Produkte (UE6000+UE9000). Auch bei Creative fallen mir die Aurvana-live-Kopfhörer ein, die besser klingen als Boses AE2. Du musst wissen, Kopfhörer sind mein Spezialgebiet.
Und ich hoffe dein -> bedeutet nicht >. Vom Klang her (technisch) sind die Shure sicher besser, aber was Bequemlichkeit und Mobilität (also tatsächlich das Design) angeht schlagen sich die Bose-Kopfhörer sehr gut. Wie Apple halt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@TheHSA: Nein, das -> sollte ein Pfeil sein.

Ich habe die SRH 840 für zu Hause, für Unterwegs habe ich Sennheiser IE8.
Den Shure finde ich sehr bequem, habe ich täglich mehrere Stunden auf.
Die IE8 sind die besten InEar die ich bisher gehört habe, allerdings habe ich mir die UE-Flagschiffe für >500€ noch nicht angehört weil mir die sowieso zu teuer sind.

Meine Lautsprecher entwickle und baue ich selbst, Verstärker ebenfalls.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Pleitgengeier:
Hast du schonmal Bose-Kopfhörer auf dem Kopf gehabt? Da drückt nix, sie sind leicht und der Memoryschaum ist genau da, wo er sein soll. Was Bequemlichkeit angeht, kenn ich kaum einen anderen Hersteller, der an dieses Design herankommt. Die Shure sind dagegen deutlich schwerer, wie auch die meisten Sennheiser-Modelle.
Wenn es einem mehr auf Bequemlichkeit ankommt, als auf Sound, würde ich sogar Bose-Kopfhörer empfehlen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Mal rein aus Interesse:

BOSE und Teufel kommen ja, bis auf die, (angeblich) bezahlten Produktbewertungen/Foreneinträge etc., stets ziemlich schlecht weg aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses und des eingeschränkten Klangspektrums.

Da habe ich mich gefragt weshalb Teufel das THX Zertifikat bekam.

Das soll keine provozierende Frage sein, sondern mich interessiert es wirklich. Ist dieses Zertifikat irrelevant, leicht zu bekommen, haben es auch andere Hersteller, kann man es einfach einkaufen?

Sofern diesbezüglich jemand etwas beitragen könnte, wäre ich sehr verbunden.

Danke!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Da habe ich mich gefragt weshalb Teufel das THX Zertifikat bekam.

das Zertifikat sagt echt mal gar nichts aus.
Das Zertifikat kostet halt Geld und ist ein netter Werbegag.

Andere Hersteller stecken das Geld in die Qualität ihrer Boxen.
Deren Boxen würden die THX Vorgaben bei weitem übertreffen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Nachzulesen bei Wikipedia. Auch ganz informativ Hifi-Regler.

Oder als Zusammenfassung:
Der Lucas hat THX damals entwickeln lassen, weil zu Zeiten von Star Wars und Indiana Jones die Kinos ziemlich mies und unterschiedlich in der Soundhardware waren. Und um eine Garantie geben zu können, dass die Effekte seiner Filme wenigstens auf einem akzeptablen Niveau abgespielt werden, wurden halt Mindestanforderungen an Lautsprecherqualität, -anzahl, -aufstellung und Equalizer usw. festgelegt. Da die Entwicklung natürlich nicht stehenbleibt, gibt's auch THX Home, Select, Ultra usw.

Inzwischen bzw. seit einigen Jahren kann man wohl davon ausgehen, dass sowohl die meisten AVR als auch halbwegs brauchbare Mittelklasseboxen diese Anforderungen problemlos erfüllen. Das THX-Siegel könnte man also als Marketingmasche sehen, um ein paar zusätzliche Verkaufsargumente zu haben.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Du hast noch vergessen zu erwähnen dass die meisten Bose-Jünger genau so Fakten- und Beratungsresistent sind wie die Apple-Gläubigen:

Quod erat Demonstrandum^^

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich etwas anderes zum Ausdruck bringen. Nämlich, dass es meiner Meinung nach gerade bei dem Hören von Musik stark auf die persönlichen Neigungen ankommt. Es soll ja sogar Leute geben, die das Hören von HipHop schön finden ;) Und wie gesagt, ich weiß durchaus wie andere sogenannte Markenhersteller klingen. Und ich persönlich kann aus meinen bisherigen Erfahrungen nicht sagen, dass BOSE schlechter klingt. Aber ich werde mir mal Zeit nehmen und zum Fachhändler gehen. :T
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Danke für die Informationen. Interessant!

Also ist das THX-Zertifikat anscheinend nichts weiter als eine Liste von Mindestanforderungen an die Hardware, welche etliche Hersteller problemlos erfüllen, sich aber nur Teufel auf die Fahnen geschrieben hat.

Fraglich bleibt dann nur, wieso kein anderer Hersteller auf das Zertifikat setzt. Zumindest ist mir jetzt spontan keiner bekannt (Die Links habe ich nur überflogen.). THX ist doch bekannt und das Zertifikat sein Eigen nennen zu können kann doch eigentlich nicht von Nachteil sein.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@loopzone: Darum ja auch die ^^ dabei. ;)

Hör dir mal klassische Musik mit Pauken oder einen Film auf einem Subwoofer mit >=12"-Treiber und geschlossenem Gehäuse an, dann hörst du wovon Thom und ich reden.

Fraglich bleibt dann nur, wieso kein anderer Hersteller auf das Zertifikat setzt. Zumindest ist mir jetzt spontan keiner bekannt (Die Links habe ich nur überflogen.). THX ist doch bekannt und das Zertifikat sein Eigen nennen zu können kann doch eigentlich nicht von Nachteil sein.
Aus dem gleichen Grund warum man bei einer Bewerbung als Informatiker, Admin,... nicht anführt dass man den europäischen Computerführerschein hat - bekannt ist der auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben