• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bose

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo allerseits.

Mich würde eure Meinung zu BOSE interessieren. Ich habe zuhause eine 321 Anlage und bin damit seit 5 Jahren sehr zufrieden. Die Höhen sind sehr sauber und klar und der Bass überrollt den Hörer, wenn er es denn möchte. Allerdings finde ich die Preise ziemlich hoch. Ich habe mir heute die BOSE Lifestyle Systeme 135 und 235 angesehen. Beide gefallen mir sehr gut, gerade auch weil es fast keine Kabel mehr gibt, die man für Raumklang bentöigt.

Könnt ihr aus Erfahrung sagen was schlecht oder gut an BOSE ist? Besonders würden mich natürlich Erfahrungen von Foristen interessieren, die sowohl BOSE alsauch andere Systeme genutzt haben.

Grüße
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort. Aber hast du eigene Erfahrungen mit BOSE oder gibst du nur die Berichte anderer wieder? Es mag ja sein, dass irgendwelche Frequenzkurven nicht den Stand der Technik darstellen. Aber hat das für mich als jemand mit einem menschlichen Ohr irgendwelche Einflüsse?

Ich kenne ja die Berichte im Internet. Vieles verstehe ich als Laie nicht und vieles halte ich für extrem emotional.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Bose ist ein wenig wie Apple: gutes Design aber zu wenig Leistung für das Geld.
Und ja, ich besitze Bose-Produkte. Hab zB Kopfhörer von denen hier rumliegen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@loopzone: Stell die Frage mal im Hifi-Forum. :p

Ich bin vor ein paar Jahren mal in einen Bose-Laden gestolpert, hab mir so ein Küchenradio vorführen lassen und fand den Klang einfach nur überwältigend. Bis dahin war mein teuerstes Soundsystem ein Creative Inspire.

Ein Jahr später hab ich mir dann 'ne richtige Anlage leisten können. Dank Hifi-Forum, vielem Probehören und meiner besseren Hälfte wurde es ein Nubert-NuLine-System. Ich hab dann später noch mal Bose gehört. Interessanterweise fand ich es danach schrecklich. Die Bässe waren matschig, die Höhen übersteuert und die Mitten ganz gut rausgefiltert. Diesen Eindruck bekam ich bei allen Bose-Systemen, die mir dann zu Ohren kamen. Es ist halt einfach so, dass guter Sound Volumen braucht und Bose diese Problematik versucht über Equalizer zu lösen.

Aber ich will ja Bose gar nicht so schlecht reden. Die sollen ganz gute Kopfhörer und auch tolle PA-Technik produzieren.

Loopzone: An Deiner Stelle würde ich (oder würde ich lieber nicht) in ein richtiges Hifi-Fachgeschäft gehen und mir mal richtige Boxen vorführen lassen - also die gängigen Marken: Canton, KeF, B&W, Quadral usw. Spiel mal Deine Lieblings-CD (eine CD mit richtigen Instrumenten und guter Aufnahmequalität und Dynamik, kein HipHop oder Techno, Dire Straits wird gern dafür verwendet) auf der Bose-Anlage ab und danach in einem Hifi-Laden auf richtigen Boxen. Sofern du ein bisschen audiophil bist, wirst du Deine Bose-Anlage hinterher nicht mehr mögen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich konnte bisher keine der genannten Bose-Systeme hören, allerdings entwickle und baue ich selber Lautsprecher. Deswegen bilde ich mir ein, dazu doch eine Meinung zu haben. ;)

Problem 1: Frequenzgang allgemein
Es ist sehr wichtig, dass der Frequenzgang eines Lautsprechers möglichst linear ist. Sind einzelne Frequenzbereiche zu laut, kann das sehr schnell sehr störend werden. Bereiche, die zu leise sind, fallen meist nicht ganz so stark auf. Die von mir verlinkten Systeme haben einige deutliche Spitzen, die sich sehr ekelhaft anhören dürften. Wenn Du das einmal selber ausprobieren möchtest, kannst Du das einmal hier ausprobieren:
https://ngb.to/threads/7146-Interessante-H%C3%B6rtest-Challenge

Es sind dabei gleich die ersten beiden Tests bei Bronze-Klangfarbe. Die Unterschiede sollten selbst Dir deutlich auffallen, sofern Du das auf einer guten Anlage hörst.

Einen Frequenzgang der Lifestyle 135 habe ich hier gerade gefunden. Die Spitzen reichen von 85dB bis 75dB, also 10dB Unterschied zwischen der lautesten und leisesten Stelle. Das ist doppelt so laut.


Problem 2: Mini-Subwoofer
Soll der Subwoofer richtig tief runter kommen, so braucht dieser einfach ein gewisses Mindestvolumen. Mini-Sufwoofer (korrekter: Bassmodul), wie sie Bose baut, sind ziemlich klein und haben einen großen WAF (Woman Acceptance Factor). Dafür kommen sie nicht wirklich tief runter, es fehlt einfach das Volumen. Ein Subwoofer mit dem passenden Volumen liefert einen tiefen, trockenen und impulstreuen Bass. Das macht vor allem im Heimkino deutlich mehr Spaß. Für Musik ist eine Anlage mit Subwoofer ohnehin nicht empfehlenswert, da ist gewöhnliches Stereo immer noch am besten.


Problem 3: Pseudo-Surround, Abstand der Lautsprecher
Die Lautsprecher in der Soundbar sind viel zu nahe beisammen. Lautsprecher brauchen einen bestimmten Abstand zueinander, um eine vernünftige Bühne aufbauen zu können. Die Rear-Lautsprecher werden sehr wahrscheinlich (konnte dazu nix genaues finden) durch invertiertes Wiedergeben des hinteren Schalles durch die vorderen Lautsprecher simuliert. Gibt ein Lautsprecherchassis aber zwei verschiedene Tonsignale gleichzeitig wieder, können Phantomsignale und Auslöschungen entstehen, sehr böse. Wenn man Rear-Lautsprecher stellen kann, sollte man das immer tun. Wenn nicht, direkt normales Stereo nehmen.


Grüße
Thomas
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ui, Danke für den Input Leute.

@thom: Kannst du mir den Frequenzgang der 135er genauer erklären. Was kann ich anhand der Kurve ableiten? Kannst du einen besseren Frequenzgang posten? Meinst du mit linearem Frequenzgang einen konstanten Frequenzgang (horizontaler Verlauf)?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die Kurve zeigt Dir die Lautstärke bei einer bestimmten Frequenz im Bereich von 10-40.000Hz. Letztendlich sieht man anhand der Kurve, dass bei rund 60Hz der Schalldruck rapide abnimmt. Unter 60Hz findet keinerlei Schallabstrahlung mehr statt. Über den ganzen Frequenzbereich gibt es deutliche Schwankungen bei der Lautstärke, die man auch recht gut hören dürfte (bei einem Direktvergleich mit anderen Lautsprechern). Der Bassbereich ist vergleichsweise etwas lauter als Mittel- und Hochton. Der Hochton hat einen Peak bei 10kHz, dürfte daher etwas agressiv sein.

Allerdings ist auch hier die Frage, in welchem Raum der Frequenzgang gemessen wurde. Der Hörraum sorgt ja doch oft für erhebliche Unterschiede. Leider ist das in dem Bericht nicht ersichtlich, ob das im schalltoten (idealen) Raum war.

Der ideale Frequenzgang wäre eine glatte Linie über den ganzen Frequenzbereich, die dann irgendwo bei 30-50Hz abfällt. Ich will jetzt auch gar nicht behaupten, dass das Bose-System nicht irgendwie auch gut klingen kann, aber bei einem aktiv entzerrten >1000€-System würde ich da schon mehr erwarten. Der Frequenzgang erinnert mich mehr an eine 30€-Box.


Grüße
Thomas
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe hier mal eine Meinung gefunden, die ganz gut das wiedergibt was ich auch denke. Nämlich, dass bei all den Messkurven der eigentliche Klang in den Hintergrund tritt. Ich habe schon etliche Anlagen gehört. Von Yamaha, Technics, Pioneer, über Sony und Philipps hin zu Bose. Ich hatte bisher nie den Eindruck ein minderwertiges Produkt mit Bose gekauft zu haben.

Meine Anspruch ist der, dass ich im Idealfall keine Kabel durchs Zimmer ziehen muss für einen guten Klang. Die Anlage soll für Filme, aber hauptsächlich für Musik gedacht sein. Was könnte da ein gute Alternative zu den genannten Bose Systemen sein?

Grüße
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Überlege Dir bitte einmal, ob Du überhaupt eine Surround-Lösung möchtest bzw. bräuchtest. Du willst weder Rear-Lautsprecher aufstellen, noch primär Filme schauen. Da Musik bis heute in Stereo aufgenommen wird, hast Du dort bei einem 5.1-System keinerlei Vorteile - ganz im Gegenteil. Für das selbe Geld bekommst Du bessere Stereo-Lautsprecher. Zudem wird der Bass nicht über einen "Subwoofer" abgewickelt, der -so wie ich Bose kenne- ziemlich hoch spielt und so definitiv ortbar ist und das Klangbild verschlechtert.


Zu dem verlinkten Artikel:
Generell ist man in der Hifi-Welt der Auffassung, dass Lautsprecher die Musik möglichst 1:1 wiedergeben sollen, also nicht "klingen" sollten. Realistisch gesehen bringt das aber nix, wenn der Klang dann nicht gefällt. Einen 100%igen geraden Frequenzgang wird man auch bei keinem Lautsprecher bekommen (was auch für die anderen techn. Daten gilt), weswegen jede Box auch zu einem bestimmten Teil ihren eigenen Klang hat, der sollte auch dann gefallen.

Bei der Bose-Box sind wir da aber schon vom Bereich "+/- ein Bisschen was" ziemlich weit weg. Bei einem so teuren System würde ich mehr erwarten. Hast Du bei Deinem Test auch die Anlagen mit der selben Musik im direkten 1:1-Vergleich gehört? Wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann würde ich zumindest versuchen, das optimale zu erreichen. In dem Preisbereich hört sich natürlich keine Anlage mehr direkt schlecht an, aber trotzdem gibt es schlechtere und bessere.

Du kannst das auch selber einmal mit der Hörtest-Challenge von oben testen: Bei Klangfarbe Teil 2 jetzt eines der Teststücke (Original) anhören und dann erst in einer Stunde zum Vergleich dann eines der veränderten Teststücke (Klangfarbe 3). Du kannst bestimmt nicht sagen, welches sich besser angehört hat, obwohl es im direkten Vergleich deutlich auffällt.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Boses Verkaufskonzept ist Werbung.
Die Produkte sind zu teuer und in der Preisklasse dann Schrott.

Viele Leute haben halt keinen Plan oder keinen Vergleich.
Diese Leute kann man dann mit tollen "Testberichten" aka bezahlte Werbung in diversen Zeitschriften + dem hohen Preis von Bose durchaus zum kaufen bringen.

Sprich, ist was für Leute die viel Geld ausgeben wollen um was vermeintlich gutes zu haben was aber eher unterer Durchschnitt ist.
Billigste Materialien + Werbeversprechen = Verkäufe

Ich denke jeder der wirklich was gutes für sein Geld will sollte von dem Kauf von Bose Produkten absehen.

Gleiches gilt in sehr, sehr abgeschwächter Form auch für Teufel.
Auch zu teuer, kauft auch "Testberichte" aka Werbung in Zeitschriften.
Allerdings sind die Produkte von Teufel selbst nicht schlecht, sondern einfach nur etwas zu teuer.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Noch mal was zum Klang:

Wie thom53281 schon geschrieben hat, ist normalerweise der geradlinige Frequenzgang ein Zeichen von Qualität bei Boxen. Bei Bose werden über Filter und Equalizer die Boxen darauf getrimmt, dass sie raumfüllend und angenehm klingen. Das wird dadurch erreicht, dass diverse Frequenzen unterdrückt und andere dafür verstärkt werden. Deswegen hab ich oben auch das Probehören mit einer brauchbaren CD empfohlen. Die wird bei Bose gut klingen. Hörst du die CD aber auf richtigen Boxen an, wirst du feststellen, dass evtl. manche Instrumente ganz anders klingen, bzw. Töne vorhanden sind, von denen du vorher bei den Bose-Boxen noch gar nichts wusstest. Richtig gut aufgenommene Musik klingt auf richtigen Boxen auch richtig gut. Und schlecht aufgenommen Musik klingt dort eben auch Scheiße. Gute Boxen versuchen nicht einfach nur gut zu klingen, sondern das Quellmaterial möglichst unverfälscht wiederzugeben. Bei Bose hingegen wird vermutlich die schlechte CD auch halbwegs brauchbar klingen. Bei der guten jedoch wirst du einiges vermissen.

Der nächste Kritikpunkt bei Bose ist der Subwoofer:
Bei Heimkinosystemen wird üblicherweise bei 80 Hz abgetrennt. D.h. alle tieferen Frequenzen werden vom Subwoofer übernommen, der dann bis ca. 20 Hz runtergeht. Bei diesen Frequenzen ist ein Subwoofer auch nicht ortbar. D.h. du könntest den theoretisch an einem beliebigen Ort im Raum aufstellen.

Bose wirbt ja besonders mit seinen Jewel Case, also die Minibrüllwürfel für die Höhen und die Mitten. Die Dinger können bauartbedingt gar nicht bis 80 Hz runter spielen. Also wird bei Bose schon bei 150 Hz oder 200 Hz abgetrennt. Das hat wiederum Auswirkungen auf den Subwoofer. Der muss einen Teil der mittleren Frequenzen mitspielen und wird dadurch ortbar. Entsprechend sollte der Subwoofer damit exakt zwischen den beiden Frontboxen aufgestellt werden. Explodiert's im Film von hinten, funktioniert das natürlich wieder nicht mehr.

Und natürlich leidet auch die Leistung des Subs darunter, wenn er die mittleren Frequenzen mitspielen muss. Entsprechend werden die Bässe unpräziser, was auch meine bisherigen Hörerfahrungen bei Bose waren.

Übrigens solltest du Dich mal fragen, warum du bei Bose nie irgendwelche technischen Daten sondern nur Marketing-Bullshit finden wirst.

Hab grad mal nachgesehen, das Bose Livestyle 235 kostet so um die 2.700 €. Das ist in etwa der Preis, den ich auch für mein NuLine-Set (hab den größeren Subwoofer, AVR kommt auch noch dazu) bezahlt hab. Die Marke ist dabei jetzt nicht so wichtig. Aber für die 2.700€ kriegst du schon echt gute Mittelklasse-Boxen.

Im Endeffekt musst du halt einfach Prioritäten setzen:
  • Kabellos, stylisch, einfache Installation, kaum sichtbar: Nimm Bose
  • HiFi + echter Filmgenuss: Nimm was anderes
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mal ein kurzer Einwurf von mir, vorab ich kenn mich mit Frequenzen etc. 0 aus.
Habe an meinem PC vin Bose normale Stereo Boxen (soll halt nur fuer den Desktop betrieb sein), fuer ca. 100€... da fliegen einem die Löffel weg UND es hoert sich fuer mich als Laien einfach fantastisch an. Sobald man sich mehr mit der Materie befasst sieht das evtl anders aus, aber unser TE ist nicht wie ihr sondern auch nur ein Laie ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
cokeZ, er hat klar nach der Meinung zu Bose gefragt, nicht "suche kleines Stereo-System" o.ä. - Von daher ist "Laie" oder nicht irrelevant.

Und wie schon ausführlichst beschrieben, der Sound ist ja auch erstmal gut. Erst wenn man einen Vergleich hat und kapiert das zugunsten der "Räumlichkeit" Teile der Musik effektiv fehlen, oder so runtergeschraubt sind dass du sie nur noch erahnen kannst, erkennt man die Kehrseite der Medaille.

Wenn man jedoch ein sehr kompaktes System sucht, ist man mit Bose sicher gut beraten. Ob wohl es dann evtl. auch günstiger geht.
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Ist Nuline nicht eine Produktlinie von Nubert?
Ich habe bei mir 2x Klipsch RB-81 Mk.II rumstehen sind jetzt zwar mit ihren 250€ Mittelklasse aber für Metal ideal und eine Party kann man auch gut beschallen sind sehr Pegelfest nur sollte man mind. 2m Abstand haben sonst geht einem das Horn auf die Nerven
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mal ein kurzer Einwurf von mir, vorab ich kenn mich mit Frequenzen etc. 0 aus.
Habe an meinem PC vin Bose normale Stereo Boxen (soll halt nur fuer den Desktop betrieb sein), fuer ca. 100€... da fliegen einem die Löffel weg UND es hoert sich fuer mich als Laien einfach fantastisch an. Sobald man sich mehr mit der Materie befasst sieht das evtl anders aus, aber unser TE ist nicht wie ihr sondern auch nur ein Laie ;)

Der Unterschied ist dann aber auch, ob man 100€ oder >2000€ investiert. ;)

Für dein Anforderungsprofil (Musik) würde ich, wie zuvor schon gesagt würde, eher zu einem anderen Konzept raten. Ich selbst hab auch ein recht günstiges System von Teufel, allerdings nutze ich es zu 95% für Filme oder Spiele. Dort hat es im Wesentlichen nur die a) Dialoge, b) Actionszenen mit viel Krach und c) ein bisschen Hintergrundmusik zu erledigen, wobei Schwächen des Systems viel weniger Krass auffallen als bei Musik. Bei guter Musik merkt man sehr deutlich, dass die Mitten fehlen (sind ja auch kleine Satelliten + Subwoofer), ist mir aber auf Grund des Nutzungsprofils egal, da fällt eher auf ob die Bässe schön tief und trocken kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für dich ist wahrscheinlich ein klassisches Stereo-Set besser, einfach mal im HiFi-Laden beraten lassen und probe hören.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Danke für die Informationen. Gibt es neben Nuline weitere Hersteller von höherwertigen Anlagen die ihr empfehlen könnt?
NuLine ist nur eine Serie von Nubert, die ich halt als Beispiel gebracht hab, weil ich mir die vor ein paar Jahren gekauft hab.

Welche Lautsprecher du willst, richtet sich aber immer nach Deinem Hörgeschmack. Bei mir wäre die Box der Wahl eigentlich die Kef Q70 geworden. Ich war dazu in einem Hifi-Laden. Der Verkäufer hatte eine CD eingeworfen und dann alle paar Sekunden die Boxen umgeschaltet. Die Q70 hab ich immer rausgehört. Leider ist die Optik typisch britisch etwas bieder, so dass meine Frau ihr Veto eingelegt hat.

Neben Nubert und Kef gibt's noch haufenweise etablierte Hersteller. Als da wären als kleine Auswahl: B&W, Canton, Klipsch, Magnat, Elac, Heco, JBL, Wharfdale.

Wenn du eine gute Anlage für Dich suchst, gehst du anfangs in diverse Blödmärkte, Saturn usw. mit einer brauchbaren CD (oben schon erwähnt, gute Aufnahmequalität, brauchbare Musik, d.h. kein HipHop oder Techno, besser Klassik und/oder Rock mit guter Dynamik) und suchst in diesen Märkten den Glaskasten mit den Hifi-Komponenten. Dort findest du zumindest einen Teil der o.g. Hersteller und kannst Dich mit etwas Glück ein paar Minuten ganz ungestört in die jeweiligen Boxen reinhören und nach Lust und Laune umschalten.

Weiterhin gehst du auch in ein paar Hifi-Fachgeschäfte und lässt Dich dort beraten und Dir ebenfalls die Boxen mit Deiner CD vorführen. Mit etwas Glück findest du dann den Hersteller bzw. die Box, die am ehesten Deinem Hörempfinden entspricht. Damit hast du dann die 2 vorderen Standboxen, die wichtigste Klangkomponente des Sets.

Die hinteren Boxen und den Center Speaker kaufst du aus der gleichen Serie wie die Standboxen. Beim Sub kannst du 'ne andere Marke nehmen. Im Hifi-Forum wird xtz überaus gern empfohlen. Den AVR suchst du Dir nach den benötigten Anschlüssen (HDMI, Toslink) + evtl. Ausstattung (Airplay?) aus. Bei Deinem Budget würde ich einen AVR (auch gern 2 oder 3 Jahre altes Modell) so um die 500€ empfehlen. Gängige Marken sind hier Onkyo, Denon, Marantz, Yamaha uvm.

Normalerweise sind gehen hier Anfragen zum Lautsprecherkauf los mit: "Hallo, ich suche ein richtig gutes Soundsystem (5.1) für 80€". Damit wird natürlich nichts. Aber für die 2.700€, die du Bose schenken wolltest, kannst du Dir schon ein richtig gutes Mittelklassesystem leisten, an dem du die nächsten 15-20 Jahre Spaß haben wirst. Qualitätsboxen haben kaum Wertverlust.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Den besten Klang gibt es nur, wenn man sich die Band kauft. Alles andere ist eigentlich minderwertig.

Ist zwar etwas teurer als Nubert, Klipsch, Magnat und Bose zusammen, aber ich denke dass das optimale HiFi-Erlebnis nur so erreicht werden kann.
 
Oben