• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bordstein erwischt -> Reifen wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Gipsy:
wechseln, alles andere ist verantwortungslos.
später haste nur mehr ärger wenn er platzt und du evtl sogar einen unfall mit personenschaden verursachst.

Ich war eben auch mal flott beim Reifenhändler und er war der Meinung der geht noch.
würde ich mich nicht drauf verlassen, garantiert er dir das? was wenn wirklich personenschaden entsteht?
der weist dann alle schuld von sich und du bekommst noch einen reingedrückt weil du fahrlässig gehandelt hast
und bewusst mit angeschlagenem reifen gefahren bist.

das sind die 50-80€ nicht wert. musst nur mal dein kfz typen fragen ob es reicht, wenn du nur einen reifen wechselst.
könnte sein, das du beide wechseln musst, je nach abrieb des linken reifens.

@elgitarre:
wieso sollte man nicht dürfen? es gibt durchaus M+S reifen mit V = 240km/h.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Nur Verantwortungsbewusste Menschen hier ;)
Dann werde ich mich die Tage mal um einen neuen kümmern!

Und wie bereits geschrieben wurde sind T Reifen drauf, für den Winter komme ich auch mit den 190 km/h zurecht ;)

Auf meinem täglichen Arbeitsweg kann ich sowieso nicht schneller als ~150 km/h fahren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Welcher Reifenhändler sagt einem sowas bitte?
Der müsste doch sogar wegen wirklich bedeutungsloser Schäden einen neuen empfehlen - um etwas zu verkaufen.

In Wolfsburg hätte man dir noch mindestens zum Tausch der Einspritzpumpe geraten
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzhut

Guest

S
Wie Baer bereits korrekt gesagt hat, ist der Reifen unbedingt zu wechseln!

An der beschädigten Stelle befindet sich die Seitenwand bzw. der Seitengummi, der eine der empfindlichsten Stellen am Reifen an sich ist. Bei enormen Kräften kommt es bei einem beschädigten zu einer ungleichmäßigen Kräfteverteilung bei hohen Geschwindigkeiten und dementsprenden zu einem Unfall.

Und wenn du Drähte sehen willst, dann mach den Protektor ab, denn darunter befinden sich 2 Lagen Stahlkord.

Darf ich fragen von welcher Marke der erwähnte Reifen ist?

Welche Marke willst du dir als nächstes holen?
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Es ist ein Continental Wintercontact TS 850 , ich denke auch dass ich den dann wieder holen würde

Ehrlich gesagt hatte ich mich auch gewundert, dass der Reifenhändler meinte der geht noch. Eben weil er ja prinzipiell auch was verkaufen möchte...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich würde den Reifenhändler fragen ob er wahnsinnig geworden ist. Das ist ein offensichtlicher Schaden am Reifen - da braucht nur es zu einer weiteren Beschädigung bzw. Abnützung kommen und du hast n schicken Reifenplatzer während der Fahrt.

Das Teil gehört ausgetauscht und entsorgt. Wer was anderes sagt solltest fragen ob er wahnsinnig geworden ist.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
.​
Wechseln! Die Seitenflanken sind sehr dünn und können bei entsprechender Beanspruchung platzen.
Reparaturen an den Flanken sind auch nicht erlaubt.


Gruß
Baer

Edith wirft noch hinterher, dass die Reifen falsch montiert sind. Achte mal auf den Laufrichtungspfeil.


Schwachsinn! Reifen können so schnell nicht Platzen, aber Baer hat scheinbar immer eine fundierte Antwort parrat :D
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Dein Reifenhändler hat vermutlich Recht. Warum sollte er sonst sagen, du brauchst keinen neuen? Ne Ehrlichere Antwort gibt es doch nicht. Wäre er auf Profit aus, hätte er dir gesagt kof en neuen und gut.

So ein Reifen hat ca 10 mm Reifenwand unter dem Profil. Und das was da weg ist, sieht mir nach <1mm aus, mess es am besten mal nach, falls du n Messchieber oder sowas zuhause hast. Guck einfach mal aufm Spielplatz anner Schaukel wie Dick die Dinger sind. Die haben vielfache Absicherungen und Notlaufeigenschaften, die werden unter solche Bedingungen getestet und es wird kein Problem sein die weiter zu fahren.

Viel wichtiger sollte sein die Laufrichtung zu korrigieren, denn das hat wirklich Folgen im Brems und Kurvenverhalten...

Lass dich nicht Kirre machen, auch der Kratzer in der Felge wird sich, wenn überhaupt erst bei 300 kmh bemerkbar machen :D. Angstkäufe sind in der heutigen Zeit ein großes Kapital, auch im Automobilgeschäft. Und überleg mal, da sind vielleicht 2,5 bar drin. Da platzt selbst bei einer Wanddicke von 1mm garnichts wenn du nicht irgendwo gegenfährst oder deine Reifen auf 200 Grad laufen. Die Reifen sind nur deshalb so dick um in jeder noch so fatalen Aufprall zu übersetehen. Das Material ist nicht

Liebe grüße

Edit: In before Shitstorm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Je nach dem was genau passiert ist, kann auch die Reifenflanke zu stark geknickt worden sein, so das die Karkasse beschädigt worden sein kann.
Auch was außen kaum sichtbar ist kann innen stark beschädigt sein.
Habe da noch Fotos (aus der Analogen Zeit) wo auf einen Schlag die Karkasse an einer solchen Stelle gerissen ist.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
wegen so einem kleinen Kratzer muss man doch nicht den Reifen wechseln - Lebensmüde?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Stifler:

Und das von einem Autoschrauber. :rolleyes: Aber wer schraubt fährt nicht...:cool: Wenn du solch beschädigte Reifen auch noch mit einem falschen Reifendruck fährst, platzen die schneller als dir lieb ist. Und erzähl mal bitte, wieso es Lebensmüde sein soll, so einen Reifen NICHT zu wechseln?


p n
 

Schwarzhut

Guest

S
Zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet.

Und du, Grimwald, schreibst literarischen Unsinn.
Es wurde bereits oft erwähnt das der benannte Reifen eine Gefahr für den Fahrer selbst als auch für alle andere Verkehrsteilnehmer um ihn herum sind. Es ist offensichtlich das du absolut keine Ahnung hast wie ein Reifen aufgebaut ist. Selbst wenn der "Kratzer" sich im Protektor befinden würde, gäbe es immer noch eine Gefahr auf der Straße und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Keine Frage, so ein Reifen ist nicht aus Glas und hat eine gewisse Festigkeit. Jedoch ist die bereits benannte Schadstelle an der Seitenwand an der sich der Seitengummi befindet. Und an dieser Stelle trennt nur noch ein Fetzen vulkanisiertes Hartgummi und der Textilkord an der Karkasse, den Reifeninnenraum.

Und "Stifler" nimmt sowieso niemand ernst.

Tüdelü ~
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Habe mal noch einen Bekannten gefragt, welcher auch im KFZ Bereich arbeitet.
Er ist auch der Meinung ich könne noch damit fahren, sollte nur aufpassen falls sich eine Beule bildet. Dann muss er natürlich sofort runter...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das mit der Beule habe ich schon im Post #19 erwähnt. Plötzlich ging alles sehr schnell.

Dann habe ich noch die Bilder der Chemo-Cam wie so ein Reifen aussehen kann, wenn man einen "harmlosen" Kratzer ignoriert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Muss ich die Tage machen. Wie gesagt Chemo-Cam.
Sind in einer Kladde in irgendeinem Karton. Werde die morgen Abend mal raussuchen, scannen und posten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Habe mal noch einen Bekannten gefragt, welcher auch im KFZ Bereich arbeitet.
Er ist auch der Meinung ich könne noch damit fahren, sollte nur aufpassen falls sich eine Beule bildet. Dann muss er natürlich sofort runter...

hoffentlich erkennst du die Beule dann auch mit 100km/h auf der Landstraße...
Wegen ein paar Euro sein eigenes Leben und das von anderern gefährden finde ich nicht so sinnvoll.
Ich würde mal meinen Reifenhändler wechseln. Dessen Tipps sind nämlich gefährlich.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Dann soll er sich neue kofen, bringt ihm nur nüscht.
Was Stifler sogt oder nicht interessiert doch keinen mehr.

Es gibt immer die Leute die beim kleinsten Motorhusten nen Kolbenfresser, Beim kleinsten Schnupfen die Seuche oder beim kleinsten Kratzer gleich das schlimmste vermuten.
Experter hin oder her, das ist Panikmache. Wenn du auf 2000 % Sicher gehen willst, kof dir neue, meines Erachtens nicht nötig. Und Reifen platzen nicht weil sie nen kleinen Kratzer am Rand haben. Die Platzen weil nen falscher Druck oder Minderwertiges Material verbaut wurde, bzw der Reifen zu alt und spröde ist.

Und selbst wenn ein Reifen platzt, endet das nur selten in einer Tragödie. Es sei denn du Prügelst mit 200 auf der Bahn, als reiner Stadtfahrer zb brauchst du dir noch weniger sorgen machen.... Aber da er eh ned platzen wird... who cares
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Im Stadtverkehr bei 50 kann ein Reifenplatzer auch übel sein. Brauchst nur das Auto verreissen und machst entweder Blech oder Personenschaden. Hf bei den Zahlungen wenn die Versicherung aussteigt.

Egal was irgendein Kfz Typ sagt, der Reifen gehört sofort weg. Gerade jetzt im Winter kann das auch übel sein wenn das Fahrzeug auf einmal Probleme hat und du ins Schleudern kommst. Investier das Geld, sei auf der sicheren Seite denn dir kann niemand sagen ob du 200 Meter oder 20.000 km mit dem noch fahren kannst...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@grimwald
fahrlässige Aussagen.
Wir reden auch nicht nur von einem kleinen Kratzer, sondern schon was heftigerem in der Seitenwand.

Aber sei es drum, hier kann man eh nur wieder labern.
Das Hirn rennt sich dann der TS ein, die unschuldigen Fußgänger überfährt er auch, das macht keiner der hier postet.
Sprich, er hat die Verantwortung alleine zu tragen.
Ich finde nur manche Aussagen hier unverantwortlich. Genauso unverantwortlich wie die Aussage des Reifenhändlers der bloß keinen Bock hatte zu arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben