• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Boerse.bz richtet "Ländersperre" für Downloadsektion ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Tja, das mit Share.cx war mir und einigen anderen schon klar wer da die Musik bezahlt....
Wenn man denen dann gesagt hat das sie ihren eigenen Dienst pushen wurde man gebannt oder verwarnt (das war damals richtiger Kindergarten).
Ging ja auch nicht lange gut......
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Bitte Leute, redet nicht so n Blödsinn. Hätte Gamigo die Börse wirklich gekauft gäbe es keinen Grund warum man dann die Reste der Gulli-Börse geschlossen hat.
 

j-d-s

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
10
Wer bitte sollte nen illegales Board kaufen? Nen Verkaufsvertrag kann man da schließlich schwerlich abschließen. Genauso wie die Drogen vom Dealer auch nicht einklagbar sind und der dir auch sicher nicht seinen echten Namen verraten wird. Man man man...

Mit Gulli (RIP) 2008 war die Situation da schon anders ;).
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ein schöner Kommentar:

Hakovitsch bei Boerse.bz schrieb:
Die Sperre ist doch überhaupt nicht das Problem.

Das Problem ist die ganze Drecks-Filesharing-Szene.

Ich bin seit Ende der 90er dabei - nicht im Softwarebereich, sondern im Musikbereich. Und ganz ehrlich am Anfang ging es noch um etwas anderes. Es war einfach die Möglichkeit das, was wir auf dem Schulhof sowieso gemacht haben, nämlich seine Sachen tauschen jetzt im großen Stil machen zu können - kostenlos für jeden zugänglich.

Wir haben Schallplatten digitalisiert, so Sachen die es damals noch nicht auf CD gab und über Napster, Audiogalaxy, Kazaa, Gnutella, emule, Limewire und wie sie alle hießen verteilt - keiner der Uploader hat verdient und keiner der Downloader bezahlt - gut die Kommerzialisierung hat damals schon begonnen den die Clientprogrammierer haben damals schon massiv Werbeeinblendungen mit einprogrammiert, aber da gab es für jeden Client eine werbefreie Version.
Leider waren die P2P-Netzwerke irgendwann auf Grund der Abmahnungen nicht mehr nutzbar. Es blieben für die meisten Usenet und die aufkommenden OCHs (FTP lass ich mal weg).
Usenet war irgendwie zu unübersichtlich, blieben die OCHs als einfachste Lösung, aber das war das Problem, ich bin damals vom Gulliboard mit hierher gewechselt, aber es hat mich immer mehr angekotzt - es ging immer mehr ums Geld. Uploader luden nur auf OCHs die auch gut vergüten und Downloader suchen immer den günstigsten OCH. Am Anfang waren die meisten noch echt Freeuser freundlich, aber das war dann auch bald Geschichte. Also hab ich dem Mist den Rücken gekehrt und meinen Account hier gelöscht (ja das ging damals noch ).
Nach dem Megaupload-Crash bin ich zurückgekommen, in der Hoffnung, dass diese ganze beschissene OCH-Geschichte jetzt ein Ende hat und wenn es etwas Neues geben würde, wo würde ich es eher erfahren als hier ?

Aber Pustkuchen, es läuft genauso weiter wie bisher und warum ? Weil die ganze Drecks-Filesharer-Szene der Contentindustrie mittlerweile so ähnlich ist und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Sicher wenn einer zu laut wird wie Kino.to oder der Kim dann gibts was auf den Deckel, aber ansonsten Business as usual.

Der Ganze Rotz hier hat mit der Grundidee von Filesharing überhaupt nix mehr zutun und genau deshalb ist die Ländersperre auch richtig!

Wieviel hat der Kim mit Filesharing verdient ? Seit wann verdient man denn mit TEILEN ?

Quelle

FTP hat er weggelassen, obwohl das auch eine spannende Zeit war....aber wir wollen ja nicht den Stifler wecken. ;)


Gruß
Baer
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Sehr wahre Worte.
Ich verstehe auch zB nicht, warum Filesharing nicht längst wieder "in" ist. VPN und gut ist. Das dürfte inzwischen für jeden hinzubekommen sein.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Schöner Beitrag, insbesondere der Vergleich der Contentindustrie mit der Filesharer Szene :D

Ich denke auch die Kernproblematik waren und sind die Abmahnungen im P2P Netzwerken. Viel zu einfach ist es dort für Fahnder jemanden zu "erwischen". Weil jeder der runterlädt auch gleichzeitig hochlädt.
Diese pauschalisierte Gefahr "die kriegen euch nur weil ihr hochlädt" wurde durch OCH quasi umgangen. Man war nur noch am herunterladen und wenn man bezahlt hat, dann sogar mit Max Speed - auch ein Erfolg der meiner Meinung nach den Boom der OCH untermauert hat.

Wenn ich zurückdenke - als der PC noch 24/7 lief damit das Eselchen die ganzen Dinge laden konnte...
gestern fütterte ich meinen JDownloader und ne Stunde später war ich fertig... und heut macht das pyLoad und mein Raspberry Pi...

Diese Entwicklung: Es geht schnell, jeder kapiert es, es ist bequem und trügerisch sicher
Ergibt: Boom der OCH
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Es ist aber verständlich warum sich das ganze Kommerzialisiert hat. Früher war es kein Problem sich auch mal eine schlechte Version anzuhören bzw. anzuschauen - ich erinnere mich noch an zahlreiche telesync / mic dubbed Filme. Nur natürlich ist irgendwann auch der Qualitätsanspruch der "Kundschaft" gestiegen. Dies bedeutet bessere Versionen, bessere Cracks, bessere Qualität bei Publikationen, etc. etc. etc. Da ist es verständlich das dann einige Seiten wie bsp. Rapidshare damit begonnen haben die Leute zu ködern indem sie Vergütungen gestellt haben.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich gebe ihm zwar recht, dass das nichts mehr mit dem üblichen Filesharing zu tun hat, aber die meisten, die sich beschweren, haben fast nichts hochgeladen und selber nur Leecher. Würde es die ganzen kommerziellen Uploader nicht mehr geben, würde es um einiges leerer aussehen, vor allem in der deutschen Szene.
Immer beschweren sich Leute, dass z.B. nie auf freeuserfreundliche Hoster hochgeladen wird, aber selber machen würden sie es natürlich nicht...

So aggressiv wie die Abuser heutzutage vorgehen, braucht man einfach Server mit schnellen Leitunngen, um das ganze überhaupt online zu halten und sowas kostat nun mal.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Aber andererseits: Gibt es denn Freeuser-Freundliche Hoster? Wer will denn schon 10 GB mit 30 bis 50kb/s laden? Also mir wäre das zu blöd bzw. ich hab dazu die Zeit gar nicht. Mein Rechner läuft gerade mal eine Stunde am Tag :confused:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:


Gibt es. Nur ladet da kaum jemand was rauf.

Beispiel:

Unbenannt.png



p n
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Hoster wie file1.info liesen Freehoster mit Fullspeed saugen, der ging aber pleite.
Zippyshare ist für Freeuser auch nützlich, die löschen jedoch einfach Uploaderaccounts, wenn zu viel Traffic erzeugt wird.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
931
Die meisten nutzen aber keine Freeuser-Freundlichen Hoster, leider. Das liegt wohl daran, dass Uploaded & Co so schöne Vergütungen zahlt. Da steht eben der schnöde Mammon im Weg.
Im übrigen habe ich bei den Verbesserungsvorschlägen der Börse mal vorgeschlagen, dass man vielleicht auch Freeuser-Freundliche Hoster mehr unterstützen könnte, indem man evtl. auch mal da etwas mehr uppen könnte. Die Antwort war eine Verwarnung, da Hostergebettel ja nicht erwünscht sei. Übrigens nicht das erste mal, dass ich erlebe, wie man dort wegen Furz und Nonsens verwarnt wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@godlike:


Gibt es. Nur ladet da kaum jemand was rauf.
Ok, der sagt mir tatsächlich nichts. Schnell ist ja aber trotzdem was anders. Zum Vergleich: Bei Uploadet hab ich meine 6mb/s. Mit den 350kb/s würde ich keinen Download anfangen der ein paar GB beträgt. Dafür ist mein Rechner einfach zu selten an. Aber stimmt schon, vielleicht ist man da heute auch einfach schon zu sehr verwöhnt. Mir würde das wohl oft so stinken das ich es lieber gleich kaufen würde :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Ich bin da nicht so verwöhnt.:D Ich lade wirklich kaum was und wenn, dann über Freeuser. Hab schon mal Abende wo der PC mehrere Stunden an ist, da stört es mich nicht wenn ein Download nebenher mit 50+ kb vor sich hindümpelt.

p n
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gibt es denn Freeuser-Freundliche Hoster?

Zippy Share! Wurde zwar schon genannt, ist aber der beste Free-Hoster den ich kenne. 4MB/s (nicht mBit) gehen da locker und vor allem OHNE Captchas. Gibt noch einen zweiten relativ bekannten der nur etwas langsamer beim Speed ist, aber sonst wie ZippyShare ist. Kommerz-Hoster wie Uploaded und oBoom meide ich bewusst und lade ausschließlich von anderen Hostern (Share-Online, Netload), oder falls nicht vorhanden wechsel ich überhaupt gleich zu einem anderen Release/Board.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ok, dann schaue ich mal genauer nach Zippy-Share. Mir ging/geht es aber halt immer so das dann von 100 Parts wieder 3 oder 4 Offline sind. Das nervt irgendwie auch. Aber Hauptsache keine Captchas, dann könnte ich es auch in pyLoad hauen. Der NAS ist eh immer an :coffee:

@
Ich bin da nicht so verwöhnt.
Was ich früher auch nicht. Der Einzige Grund wieso man sich vDSL holt und auch bezahlt ist ja aber sowas. Für Youtube und Webseiten würde ja auch 6mbit langen :D Ne, ist halt mit dem Einzug von Blueray bzw. 1080p gekommen. Da sind die Teile immer gleich so dermaßen groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben