• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

bitcoiner.wernersbacher.de -- Bitcoiner - Javascript Game

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe - wie im Vorstellungsthread schon angekündigt - ein Javascript Clicking Game gebaut, anlehnend an Cookie Clicker. Mir ging oder geht es vor allem darum, endlich auch in Javascript und jQuery einzusteigen. Das Ganze ist spontan vor ca 1 Monat enstanden, und wird seitdem fleißig geupdated. Genug geredet, mehr zum Spiel:

Das Spiel
Euer Ziel ist es, Bitcoins zu Minen. Und damit wieder Geld zu verdienen!
Von dem gehackten oder erwirtschaftetem Geld ist es möglich, immer bessere Rigs zu kaufen - so schließt sich der Kreislauf.

Researches vereinfachen das Leben rund um's Minen, kosten aber Geld und Zeit.
Achievments dürfen in keinem x-ten Clicking Game fehlen und sind auch dabei!
Prestige Modus ist auch vorhanden, damit es nicht ganz langweilig wird..

Einen Chat gibt es auch, dort bin ich aktiv und poste bei Updates oder kann bei Problem schnell antworten.
(Hinweis: Die IPs werden bei Nachrichtversand gespeichert. Wieso? Weil es ein Chat ohne Registrierung ist, und mir es so ein klitzekleines bisschen lieber ist. - Nur als Hinweis für die Vorsichtigen unter euch)

Der Speicherstand wird in eurem Browser gespeichert, nennt sich localStorage. Wer nach jedem Browserschließen Cookies etc löscht, löscht damit auch diesen Speicher. (Technisch nicht anders möglich)

Mehr ist dazu nicht zu sagen - der Rest sollte selbsterklärend sein.
Updates kommen fast täglich, genauso Balancing - es kann also sein, dass sich die Werte von einem zum nächsten Tag schnell verändern. Das Spiel ist noch in einer Art Alpha Phase und dauert noch, bis es wirklich "fertig" ist.

Wer Bugs entdeckt, Vorschläge hat, Balancinghinweise (wann ist es zu schnell, wann zu langsam), gerne her damit. Hier im Forum, per email, im Chat - egal, früher oder später werde ich es lesen.
Danke für jeden der es probiert, und ein Kommentar dazu abgibt. Auch wenn es nicht gefällt - weshalb. Danke fürs Betatesten :)

Und nochmal hier der Link zum Game: http://bitcoiner.wernersbacher.de/

Liebe Grüße,
wernersbacher
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Re: Bitcoiner - Javascript Game

Kompliment - genial gemachtes Spiel, wirklich!

Ich dachte erst, das sei ein billiger Abklatsch von Cookie Clicker, aber das Bitcoin-Setting ist wirklich kreativ umgesetzt. Und vor allem gefallen mir die Anspielungen auf das alte Cookie Clicker. :)

Leider ist das Verhältnis von Research und Rig-Aufrüsten nicht ganz ausgeglichen, denn ich hab mein Rig relativ schnell vollgemacht, habe aber immer sehr lange auf die Achievements warten müssen. Trotzdem gab es zwischendurch mal ein paar Trockenperioden, indem ich lange auf neue Kohle warten musste. Auch fand ich es ein bisschen ungewöhnlich, dass man erst Dollar "hacken" muss, dann ganz gut an seinem Rig verdient und später wieder schneller durch's "Hacken" verdient. Das macht irgendwie wenig Sinn, denn vom Spielprinzip her sollte es doch eher so sein, dass sich das manuelle Hacken nur am Anfang lohnt. Ich wüsste aber auch nicht, wie man jetzt an den Reglern drehen muss, um das besser auszubalancieren. Auch die Achievements treten in ungewöhnlichen Abständen auf. Mal 2-3 hintereinander und mal kommen für eine Gefühlte Ewigkeit gar keine. Wenn sich die Achievements ein bisschen besser voraussehen ließen, würde ich mich mehr an das Spiel gebunden fühlen.

Mal eine ganz generelle Frage - hat es eigentlich einen Sinn, seine Bitcoins nicht sofort per auto-sell zu verkaufen (mal abgesehen von dem Achievement)? Ich hab bisher noch keine Vorteile darin entdecken können. An der Stelle fehlt mir ein bisschen die Offenheit von Cookieclicker. Da musste man am Anfang selbst austüfteln, ob sich eher Cursor oder Factories lohnen. Vielleicht könnte man aufgrund der beiden möglichen Währungen ein ähnliches Spielgefühl fördern, indem man ein paar Möglichkeiten einführt, dass man direkt mit den BTC agieren kann.

Ich hab jedenfalls großen Spaß beim Spielen gehabt und werde auch in den nächsten paar Tagen sicher nochmal gucken, was sich in meinem Tab getan hat. Hier mein bisheriger Spielstand:

 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
So ein Mist!

Jetzt hocke ich wieder im Büro vorm PC und zerklicke Mäuse. :p
Macht (leider) echt Spaß. Kompliment.
:T
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Also echt! Als ob man bei der Hitze nicht schon auch so schwitzen würde, jetzt muss ich auch noch wie ein Irrer auf meiner Maus rumhacken! :D

Unter SUCCESS? steht bei mir Random Events: 0
Was ist denn das, und wann passieren die? Ist das ähnlich wie bei Cookie Clicker die goldenen Kekse?

EDIT:
Gerade nachdem ich hier geschrieben hab und zurück in den anderen Tab gewechselt habe, sah ich ein dickes, fettes randomEvent() :D
Hat sich also erledigt...
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: Bitcoiner - Javascript Game

Mir gefällt das Spiel supi - bisschen anders als die typischen Clickerspiele (zb. für SC2 Fans kullerkaefer.de ).
Aber auch ich habe irgendwie das Gefühl die Balance stimmt noch nicht so wirklich. Die Steigerungen zw den einzelnen Rigs Stufen scheint mir zu enorm zu sein. Wenn Ich BTC/s pro $ rechne sieht man, dass "pauschal gesagt" die Anschaffung 5 mal höher ist, aber der Ertrag 6-7 mal höher. Vielleicht wäre es sinnvoller, dass sie die Anschaffung des nächst größeren Rigs erst rechnet wenn man die unterne Stufen ausbaut?!

Mal eine ganz generelle Frage - hat es eigentlich einen Sinn, seine Bitcoins nicht sofort per auto-sell zu verkaufen (mal abgesehen von dem Achievement)? Ich hab bisher noch keine Vorteile darin entdecken können.

Der BTC Kurs ändert sich immer wieder - schwankt wohl immer so zw 550 und 670 pro BTC?!
Spekulanten können damit effizienter die BTCs in Moneten wandeln ;-) Und mit dem Research gibt es bei manuellen Verkäufen +10% / + 50% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Erstmal danke für das (positive) Feedback.
Ich habe in letztere Zeit so viel am Endgame rumgeschraubt, dass dabei der Anfang nicht nachgekommen ist..

Wenn die Temperaturen etwas runter sind, werde ich mir eure Feedbacks nochmal genauer ansehen und ggf. anpassen. Die starke Steigerung der Rigs ist mir auch schon aufgefallen, und wird auch ein Hauptpunkt im kommenden Balancing sein.

@epiphora Bei deinem Post noch eine Verständnisfrage, erst sagst du, dass Researches und Rigs zeitlich nicht ganz zueinander passen (stimmt auch, kommt daher, dass die Researches nach und nach erweitert wurden), aber sprichst dann von den Achievments - wirfst du oder ich da gerade etwas durcheinander? :)

Ich werde auf jeden Fall mich dransetzen und weiter programmieren. Einfach mal regelmäßig abchecken, ob sich was geändert hat ;) (Schreibe ich dann auch in das Changelog)

Grüße!

edit: Ja, manueller Verkauf bringt einmal etwas durch den besseren Kurs, anderseits ist bei auto-sell eine 1% Gebühr. Außerdem wirken die Researches nicht, wie Xypro angemerkt hatte: 10%, 50% und später 30.000% bringen nur bei manuellem Verkauf. :)
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Sorry, ich meinte nicht Achievements sondern RandomEvents.

Dass man einen Vorteil hat, wenn man bei günstigen Kursen verkauft, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Macht natürlich Sinn, danke! Die Gebühr bei auto-sell solltest Du allerdings noch im Spiel kenntlich machen. Ich guck mal, ob manuelle Verkäufe einen spürbaren Unterschied machen. :)
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Stimmt, das wollte ich auch noch fragen: Wo kann ich eigentlich meine Bitcoin-Adresse oder meine Kontodaten angeben, damit Du mir meine Verdienste überweist? :D

Nachtrag: Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen. Mir gefällt's überhaupt nicht, dass Du Zahlworte wie trillion verwendest, dann aber davor noch eine Zahl mit mehr als 3 Stellen stehen hast. Entweder oder!
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wie genau meinst du? Wann sind davor denn mehr als 3 Stellen? Es sollte maximal bspw. bis 999 million gehen, und danach auf 1 billion umspringen.
Wenn dort 1.254 million steht, ist das ausgeschrieben übrigens 1 254 000 (das . ist ein Komma)
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Achso, da muss ich zugeben, das ist wenig verwirrend. Das Spiel ist auf Englisch gehalten, also sind es auch die Trennzeichen - 80.500 million bedeutet somit 80 500 000 ;)

edit: Ich weiß nun auch genau, was du meintest. Die Random Events sind jetzt recht billig und früh zu erforschen, das vorher war ein Fehler.
Das mit dem Hacken - bei welcher Stufe war das denn? Das bleibt auch nicht ewig so, es ist abwechselnd. Aber werde es noch etwas abschwächen.

Generell habe ich das Anfangsspiel entschleunigt: Weniger BTC/s und mehr Kosten. Feedback auch wieder gerne erwünscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Mir gefällt die Idee mit den BitCoin Kursen richtig gut - vielleicht ein Punkt den man in Zukunft weiter ausbauen könnte.

Fände es toll wenn kurz bevor ein neuer Kurs kommt ein Lichtchen anfängt zu blinken. z.B. 3 mal blinkt, dann neuer Kurs. Eventuell grafisch aufgepeppt mit einem roten und grünen Pfeil - jenachdem ob der Kurs gestiegen oder gefallen ist.

Vielleicht auch den Fokus etwas mehr auf diesen Handel legen - weniger BTC/s, dafür mehr und größere Kursschwankungen?!

Forschungen in der Richtung
Anfangs Freier BTC Verkauf --> -15%
Händlerlizenz --> -10%
Großhändler --> -5%
Eigene Börse --> 0%
Marktführer --> +10%
Multibörsen --> +50%
Handelsmonopol --> +100%
Sondergebühren 1-n --> Je +x%
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei einer Auflösung von 1280x1024 hab ich überall eine Überlagerung:



Keine Ahnung, wie gängig diese Auflösung noch ist, aber vielleicht kann man da noch etwas nachhelfen.

Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher ganz gut und es hat den Cookie Clicker abgelöst. Den konnte ich mittlerweile eh nicht mehr sehen. :T
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@tankman das ist komisch; das liegt nicht an deiner Auflösung, sondern daran, dass die Schriftgröße bei dir vollkommen abweichend ist. Hast du irgendwie gezoomt oder so? Denn normalerweise sollte die Schrift nicht fett sein. Nur dadurch kommt die Überlagerung. (Schonmal in einem anderem Browser getestet?)

edit: ich könnte eine mögliche Fehlerursache gefunden haben, ich werde es mir später mal anschauen!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nein, nicht gezoomt. Hast Du eventuell externe Schriftarten eingebunden, von Google Fonts oder so? Solche Dinge blocke ich mit NoScript.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das war in der Tat so, die Font liegt jetzt lokal auf meiner Webspace.
Blockiert dien Script nur externe Anfragen oder eingebunde Fonts allgemein?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nur extern eingebundene Schriftarten werden geblockt. Nun sieht es auch bei mir wie gewünscht aus. :T

 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Immer wieder schiebe ich den Tab in den Hintergrund und immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich ihn in den Vordergrund schiebe... Verdammt, ich wusste genau, dass das passiert :D
 
Oben