BILD des Tages

Ich habe mich heute mal an einem Stacking versucht.

Sicher nicht die schönste Pilzfamilie, da sie ihre beste Zeit schon hinter sich hat. Zum testen hat es aber gereicht.
Die Aufnahme besteht aus 30 Einzelbildern, die in Photoshop zusammengefügt und bearbeitet wurden.

Gruß Matte

Heuer gibt's hier kaum Pilze. War wohl bisher zu trocken. Wie hast du das Bracketing gemacht und womit gestackt? Schönes Bokeh. :T

Heuer gibt's hier kaum Pilze. War wohl bisher zu trocken.

Bei uns leider auch. Ich habe lange gesucht, um so etwas zu finden.

Wie hast du das Bracketing gemacht?

Mit DSLR Controller. Ich hatte hier schon mal ein Video dazu gepostet.

Ein extra Stacking Programm habe ich dafür nicht. Zusammengefügt und bearbeitet habe ich alles in Photoshop.

Gruß Matte

Dieses Jahr findet man bei uns kaum Pilze. Heute Morgen hatte ich aber Glück und dann im Hintergrund nach die Sonne, die sich ihren Weg durch den Wald sucht.

Stack aus 24 Aufnahmen.

Gruß Matte

Ich finds ziemlich überschärft, vermutlich der Effekt vom Stacken?

ich verstehe denn Sinn des Ganzen nicht. Sonne sieht nicht mehr nach Sonne aus, starkes Rauschen usw.
Was wolltest du mit dem stacken erreichen?

ich verstehe denn Sinn des Ganzen nicht.

Sonne sieht nicht mehr nach Sonne aus

Moment. Alles was außerhalb der eingestellten Schärfenebenen liegt wird vom Objektiv bestimmt. (Bokeh)
Die Schärfenebenen wurden von mir nur von kurz vor den Pilzen bist zum Anfang der Baumwurzel festgelegt.

Rauschen sehe ich da nicht. Bei ISO 100 auch nicht möglich. Beim Stacking ensteht so etwas auch nicht.

Was wolltest du mit dem stacken erreichen?

Das alle Pilze und ein bisschen Umgebung scharf dargestellt werden.
Bei Blende 2,8 wäre sonst wohl nur ein Pilz scharf abgelichtet wurden.
Hier mal als Beispiel eine der 24 Aufnahmen.

Vielleicht habe ich bei der endgültigen Bearbeitung das Schärfen übertrieben. Mehr aber auch nicht.

Da solche Aufnahmen hier wohl keinen Gefallen finden und solche Diskussionen auslösen werde ich so etwas hier nicht mehr posten.

Gruß Matte

freu dich doch über nen bissel Diskussion und Geschmack ist halt mal so und mal so. Nur weil es anderen nicht gefällt heißt es ja nicht, dass man es nicht mehr zeigen sollte soweit man es selber mag.
Mir ging es bei meinem Beitrag eher um die Frage, warum du die Technik nutzt. (Was "Focus Stacking" ist war mir schon klar)
Ich persönlich würde haltfür das Gewünschte Ergebnis ganz anders arbeiten.
Was das "rauschen" angeht, so kann ich ja nur deine JPEGs beurteilen, aber dein Einzelbild hat nen sehr viel angenehmeren Hintergrund für mich und woher die mich störenden Elemente gekommen sind war ne reine Vermutung

Zurück
Oben