• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bewerbung und so

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ok ich bastele mal weiter, Danke.
Eins bleibt: Wie sieht das nun aus mit der Kündigung? Wenn der rein nur das Zeugnis liest, sieht das schlecht aus, wie gesagt..?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Bei welchen Firmen du gearbeitet hast, ersieht man aus dem Lebenslauf. Lass die doch einfach beim Anschreiben raus und gehe nur auf deine Kenntnisse und Fähigkeiten ein. Wäre das auch eine Möglichkeit? Und ich würde trotzdem nicht Coca Cola etc. erwähnen, sondern nur internationale Unternehmen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das mit der Entfernung kannst Du in dem persönlichen Gespräch anbringen.
Oder wenn Du es unbedingt loswerden willst, dann auf Familienplanung berufen. Wirkt seriös ;)
Genau, schreib gleich rein, dass du eine große Familie mit vielen Kindern willst und außerdem, dass du Extremsport liebst. Dann bekommst du die Stelle sicher... nicht!
Wie so oft: Das wird kein offizieller Grund für eine Ablehnung, darf es gesetzlich ja auch nicht, aber sich eine nett klingende, gesetzeskonforme Absage einfallen lassen ist einr der wichtigsten Skills von Personalern. Familie sind böse Worte, außer du erwähnst, dass du homosexuell bist, eine Allergie gegen Kinder hast oder "sicherlich keine" Familie haben möchtest. ;)

Also ich würde das hier weglassen: wie z.B. ebay, Coca-Cola und Viacom
Internationale Unternehmen - das reicht vollkommen.
Sind die Partnerunternehmen im Lebenslauf enthalten? Falls ja, reicht im Anschreiben, dass es global player waren, sonst würde ich sie zumindest anmerken.



Ich habe an der ein oder anderen Stelle natürlich übertrieben. Insgesamt ist das Schreiben besser, als das erste, aber es hat noch Luft nach oben. So zerrissen wie ich es jetzt habe, ist natürlich äußerst penibel und wie gesagt, stellenweise übertrieben, aber es soll ja möglichst perfekt werden, oder?
Wie Sie dem Arbeitszeugnis der Bumsfirma GmbH entnehmen können, wurde meine komplette Abteilung und somit leider auch meine Stelle im letzten Jahr aufgelöst.
- klingt holprig

Diese Tätigkeit basierte auf der engen Zusammenarbeit mit internationalen Kunden wie ebay, Viacom und Coca-Cola und meine Aufgabe war die Erstellung von In Zusammenarbeit mit internationalen Kunden wie ebay, Viacom und Coca-Cola war meine Aufgabe die Erstellung von ... Testdokumenten nach ISTQB, sowie die Ausführung der Tests auf verschiedenen Endgeräten und die Dokumentation der Ergebnisse.

Somit bringe ich Erfahrung im immer wichtiger werdenden mobilen Bereich bereits mit.
- klingt holprig

Aktuell erweitere ich meine Kenntnisse bei der Tätärä GmbH in Blablastadt hin zu automatisiertem Testing in virtuellen Umgebungen. Mittels der intern eingesetzten Scriptsprache passe ich die Tests täglich an wechselnde, aber auch stetig wachsende Aufgaben an.
- noch nicht optimal..

Aufgrund der Entfernung zum aktuellen Arbeitsort, aber hauptsächlich wegen meines Wunsches, mein Wissen wiederin ein modernes, flexibles Umfeld einzubringen, habe ich mich entschlossen, mich bei Ihnen zu bewerben, da ich den Eindruck habe, dass meine Skills in diesem Bereich eine wertvolle Ergänzung für Ihr Team darstellen.
- Skills, Denglisch and so weiter
- Übersetzung des Personalers: Weil ich eine faule Sau bin, die den Arsch nicht hochbekommt, aber hauptsächlich weil ich möchte, dass mein Arbeitgeber mir gegenüber mehr Flexibilität zeigt, habe ich mich entschlossen...
- "da ich den Eindruck habe", den kannst du haben, wenn du dich bei der Kirche bewirbst, da kannst du auch mit Glauben kommen
- "eine wertvolle Ergänzung für Ihr Team", warum?

Denn meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler erlaubt es mir, Hintergründe in Software zu verstehen, während die Erfahrung aus dem Software-Testing mir eine genaue Analyse und Dokumentation ermöglicht.
- Worauf bezieht sich das denn? Auf den vorherigen Satz hoffentlich nicht.

Zu meinen Stärken zählen außerdem die Bereiche Software-Ergonomie und Usability.
- Software-Ergonomie und Usability sind deine Stärken? Du bist also leicht und intuitiv zu bedienen? Die Klassifikation/ Analyse/ .. von SE und Usability zählt zu deinen Stärken.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen und Sie in einem Gespräch von meiner hohen Motivation zu überzeugen.
- "hohen Motivation zu überzeugen" hört sich nach Casting-Couch an
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ok ich bastele mal weiter, Danke.
Eins bleibt: Wie sieht das nun aus mit der Kündigung? Wenn der rein nur das Zeugnis liest, sieht das schlecht aus, wie gesagt..?

Auf keinen Fall negativ besetzte Worte wie "Kündigung", "leider" o.ä. in einem Anschreiben verwenden. Als Bewerbungsgrund kannst du im letzten Absatz z.B. folgendes schreiben:
Meine Bewerbung erfolgt aufgrund einer beruflicher Neuorientierung sowie im Zusammenhang mit strukturellen und organisatorischen Veränderungen im Unternehmen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Anmerkung: Entgegen der weitläufigen Meinung empfehle ich immer noch den Konjunktiv, also "würde ich mich freuen" und nicht "Über eine Einladung freue ich mich". Für mich klingt das einfach sehr viel freundlicher und weniger arrogant. Außerdem macht das mittlerweile jeder, man hebt sich dadurch also wieder etwas positiv ab.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Alles klar. Thx@all.

Morgen präsentiere ich (hoffentlich) ein Ergebnis Ergebnis. Viel Zeit ist nicht mehr, Dienstag Abend soll das spätestens raus... meh ^^
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das Familienplanung schlecht sein soll ist aber grosser Bullshit. Bei Frauen im Alter von 20-40 versteht ich das ja noch wenn dies ein Ablehnungsgrund sein kann, da diese dann in der Firma wegfallen, wenn diese Schwanger werden.
Bei Männern hingegen zeigt dies Bodenständigkeit inkl. Dem Willen zu arbeiten (Geld verdienen etc.). Genau mit dem Argument, dass eine Familiengründung ansteht, dort in der Firma flexibler bin und mehr Geld verdiene hat meinen jetzigen Chef überzeugt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Mich wundert ein wenig, dass kaum auf die Stellenanzeige eingegangen wird hier. Man bewirbt sich ja nicht, man bewirbt sich auf eine konkrete Stelle.
Bin jetzt nicht so sehr erfahren, vielleicht gibt es auch bestimmte Normen/Gewohnheiten die ich nicht kenne, aber zum Beispiel bin ich hier drüber gestolpert:
Dein Profil
Schnelle Auffassungsgabe und hohe Detailgenauigkeit
Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder FH/Uni-Abschluss in einem artverwandten Studiengang
Das der Punkt noch über der formalen Anforderung steht hebt ihn insbesondere hervor, im Fließtext wird auch noch ausführlicher darauf eingegangen.
Die ersten beiden Sätze nach der Einleitung lauten:
Begeisterst du dich für Software? Dann melde dich bei uns
Kannst du die Qualität einer Anwendung sicherstellen?
Auch das wird später im Fließtext wieder aufgegriffen.

Das sind doch dann die Themen, die ich prominent kommunizieren möchte neben den passenden sachlichen Fähigkeiten.
Rechtschreibfehler oder holprige Formulierungen sind in diesem Fall noch schlimmer als bei anderen Bewerbungen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Oh, hab das hier total vergessen ^^
Die haben heute Morgen angerufen, ich soll mal vorbeikommen :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Familienplanung schlecht sein soll ist aber grosser Bullshit. Bei Frauen im Alter von 20-40 versteht ich das ja noch wenn dies ein Ablehnungsgrund sein kann, da diese dann in der Firma wegfallen, wenn diese Schwanger werden.
ymmd - Kein Personaler, der noch recht bei Sinnen ist, wird dir als Ablehnungsgrund deine Familienplanung nennen. Eine Ablehnung, die mit deiner Familienplanung begründet wird, ist deine "Du kommst aus dem Gefängnis frei, ziehst über Los und hast das Spiel gewonnen"-Freikarte. In dem Fall kannst du dich nämlich - vorausgesetzt du möchtest - in das Unternehmen einklagen und das Unternehmen hat es verdammt schwer dich wieder los zu werden. So selten dämlich sollte kein Personaler mehr sein. Oft genug passiert, immer hats die Schelle vom Gericht geben. Personaler sind da kreativ, wenn es um Ablehnungsgründe geht. Da wird dann etwas schönes formuliert, das es dir nicht erlaubt deine Einstellung gerichtlich durchzusetzen.
Es gibt immer einen nach außen sichtbaren und einen hinter vorgehaltener Hand ausschlaggebenden Grund.

Das mag früher anders ausgesehen haben, aber die Zeiten, in der ein Unternehmen einen glücklichen Mitarbeiter wollte, sind vorbei, schon lange.
 
Oben