Betrug E-Mails (Phishing)

Da frage ich mich, wo die herkommen. Die, die ich bekomme erklären sich durch die Einblendung, die brauche ich gar nicht aufrufen. Kommunikation läuft darüber nicht mehr ab.

Wer sich gegen anderweitige Textkommunikation wehrt, der hat halt ein anderes Problem. Es gibt ja nicht nur WhatsApp.

Meine Nummer ist seit über 10 Jahren öffentlich. Und wenn Du meinen Text gelesen hättest, hättest Du wahrscheinlich nicht auf "Antworten" gedrückt.

Wer sich gegen anderweitige Textkommunikation wehrt, der hat halt ein anderes Problem. Es gibt ja nicht nur WhatsApp.

Wieso wehrt sich ein Empfänger gegen anderweitige Textkommunikation? Ist doch nicht seine Entscheidung, sondern die des SMS Versenders.

SMS sind aber wirklich selten geworden, nicht nur wegen Messagern, sondern weil man mit Smartphones ja auch genauso gut eine Mail schicken kann.

Aber außer meinem Anbieter, der mir immer ankündigt, wann er die monatliche Internetgebühr abbucht und dann, wenn er es getan hat, schicken z.B. Praxen auch Terminerinnerungen. Ersteres lese ich nicht, Letzteres natürlich schon.

Hab grad auch ne SMS bekommen und meine Nr ist total neu, hab die nirgendwo öffentlich angegeben.
War vlt an den Vorbesitzer gerichtet aber zumindest laut ist sie nicht betroffen.

Vielleicht generieren die die Nummern einfach? Sind nach der Anbieterkennung ja i.d.R. nur 7 Ziffern.

Wär ein komischer Zufall wenn doch grad so viele valide Nummern im Netz kursieren. Aber Zufälle gibts

Ich hab neulich das erste Mal so Müll per WhatsApp bekommen, den mir ein Kollege geschickt hat, der sich schon mal von einem angeblichen MS-Mitarbeiter am Telefon seinen Rechner hat hacken und Teile löschen lassen. In dem WhatsApp-Müll gings um 1 Mio. zu verschenkende Schuhe von Adidas oder sowas. War völlig offensichtlich allein schon von der dort verlinkten Adresse her Fake, aber hat wohl nicht gereicht. Hab ihm dann den entsprechenden Hinweis vom Verbraucherschutz zu genau diesem Ding zurückgeschickt. Seither hat er sich nicht mehr gemeldet.

So wie ich das verstanden habe, könnte das durchaus die Nummer eines Opfers sein, welches nach dem Empfang einer SMS einen Link geklickt und sich Schadsoftware runtergeladen hat. Darunter auch solche, die auf seine Kosten viele weitere SMS verschickt. Das alleine könnte teuer werden.

Also was ich da gemacht habe, scheint iwie willkürlich. Du kannst jede Nummer googlen, ist sie nicht vergeben oder nicht im Telefonbuch kommt man auf so Seiten wie telefonnummer.net o.a.. Was das bedeutet weiss ich nicht.

Es gibt aber durchaus Telephonnummern, wo sich anhand der Beschreibungen der Anrufe deutlich erkennen läßt, daß die es wert sind geblockt zu werden.

@KaPiTN:

Letztens wurde ich von +4529630938 angerufen. Google bringt da kein vernünftiges Ergebnis.

War eine Dame, die mich auf englisch fragte, wie es mir gehen würde. Gut, antwortete ich, wünschte ihr direkt freundlich einen schönen Tag und legte auf. :D

Muss die Nummer mal auf so einer Liste eintragen.

Paar Tage davor hat es versucht, aber da kam dann die Verbindung nicht rüber, die Stimme hab ich vernommen, aber mit großer Störung in der Leitung, nix verstanden. Direkt blockiert.
Wahrscheinlich hoffen die sogar auf einen Rückruf, weil ich als Deutscher denke, die Nummer sei dank 0800 kostenlos.

Oh nein, was mach ich nun? :(

Unbenannt.png

24h warten und schauen, was passiert.

Ich warte auch noch darauf, dass meinen ganzen Freunden und Bekannten und meiner Familie die Videos zugeschickt werden, in denen ich masturbierend zu sehen bin und auch das Material, auf das ich masturbiere. 😂
So ohne Kamera am PC würde ich diese Videos gerne mal sehen.

Oh nein, was mach ich nun? :(

Wenn ich viel Lust hab, dann ruf ich die Seite in einem privaten Browserfenster auf und geb sorgsam und korrekt die Daten vom an. Blöd wird's dann, wenn man sich die Kreditkartennummer ausdenkt und die Phishingseite dann eine Prüfsummenroutine verwendet. Dann war der ganze Aufwand umsonst.

Und dann? Was soll die Arbeit mit dem Bundeskanzleramt bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben