• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Betrug E-Mails (Phishing)

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hätte hier ne Stelle als "Geldflussoptimierer" zu vergeben :)

Sehr geehrte/r XXX


unsere Gesellschaft ist ein erfolgreiches, europaweit agierendes Finanzunternehmen und wir suchen gerade neue Angestellte zur Stärkung unseres Teams im europäischen Raum.
Der Verdienst beträgt im Schnitt 4500 € im Monat bei ca 6 Stunden Arbeit in der Woche.
Der Mitarbeiter hat keine Ausgaben und muss keine wirtschaftliche Kenntnisse haben. Auch Rentner sind für diese Tätigkeit geeignet.
Ihre Aufgabe ist die Geldflussoptimierung. Sie bekommen die Mittel dierekt auf Ihr Konto überwiesen, und müssen es abzüglich Ihrer Provision von 20% weiterleiten. Der Auftrag ist in ganz Europa zu vergeben und derzeit noch zu besetzen.
Sie sollten Eigenverantwortung zu Ihren Stärken zählen und anfängliche Computer Kenntnisse besitzen. Problemloser Umgang mit Internet sowie telefonische Erreichbarkeit sollten für Sie auch kein Problem sein.
Kontaktaufnahme:

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, wollen wir Sie kennenlernen, hierfür senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an: Daniel.Tsac@gmx.com

Ihre privaten Daten behandeln wir natürlich vertraulich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hartmann Vermittlung
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Den Schrott hatte ich am Montag auch in meiner Mailbox. Konnte mich jedoch dazu überwinden die Mail zu löschen anstelle deren Inhalt in ein Forum zu posten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Äußerst gefährliche Virus-Mails

Hi Leute,

Bin eben fast auf diese Mail hier reingefallen:
Return-path: <service@paypal.de>
Envelope-to: mail@example.com
Delivery-date: Tue, 15 Mar 2016 18:10:21 +0100
Received: from [172.99.96.247] (helo=mx-n08.wc1.dfw1.stabletransit.com)
by mail.example.com with smtp (Exim 4.84_2)
(envelope-from <service@paypal.de>)
id 1afsU6-0006tg-G1
for mail@example.com; Tue, 15 Mar 2016 18:10:21 +0100
Received: by mx-n08.wc1.dfw1.stabletransit.com (Postfix, from userid 99)
id 62C94C0546A; Tue, 15 Mar 2016 12:10:12 -0500 (CDT)
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.3.1 (2010-03-16) on
mx-n08.wc1.dfw1.stabletransit.com
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, score=3.5 required=6.0 tests=URIBL_BLOCKED,XPRIO
autolearn=no version=3.3.1
Received: from mx-n08.wc1.dfw1.stabletransit.com (localhost.localdomain [127.0.0.1])
by mx-n08.wc1.dfw1.stabletransit.com (Postfix) with ESMTP id 80F9CC0511B
for <mail@example.com>; Tue, 15 Mar 2016 12:10:10 -0500 (CDT)
Received: by mx-n08.wc1.dfw1.stabletransit.com (Postfix, from userid 300)
id 7F518A955A4; Tue, 15 Mar 2016 12:10:10 -0500 (CDT)
Received: from php-v095.wc1.dfw3.stabletransit.com (unknown [10.187.241.8])
by mx-n08.wc1.dfw1.stabletransit.com (Postfix) with SMTP id 72B6CA955A2
for <mail@example.com>; Tue, 15 Mar 2016 12:10:09 -0500 (CDT)
Received: by php-v095.wc1.dfw3.stabletransit.com (sSMTP sendmail emulation); Tue, 15 Mar 2016 12:10:09 -0500
Date: Tue, 15 Mar 2016 12:10:09 -0500
To: Vorname Nachname <mail@example.com>
From: Sachbearbeiter Bank-Pay GmbH <service@paypal.de>
Subject: Vorname Nachname Ihre Automatische Lastschrift 72325446 konnte nicht vorgenommen werden 15.03.2016
Message-ID: <7eef9a3687bc9f94ac6fdb8d5d1f043c@dsireno.com>
X-Priority: 3
X-Mailer: Framework::Mail
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="b1_7eef9a3687bc9f94ac6fdb8d5d1f043c"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-redirected: yes

Sehr geehrte/r Vorname Nachname,

unsere Aufforderung blieb bis heute bedauerlicherweise erfolglos. Nun gewähren wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den ausbleibenden Betrag der Firma Bank-Pay GmbH zu begleichen.

Die vollständige Kostenaufstellung Nr. 723254468, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie angewiesen zusätzlich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Gebühren von 99,34 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Um weitete Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen.

Gespeicherte Personalien:

Vorname Nachname
Adresse

Tel.
E-Mail: mail@example.com

Wir erwarten die gesamte Überweisung bis spätestens 16.03.2016 auf unser Bankkonto. Falls wir bis zum genannten Datum keine Überweisung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten gehen zu Ihrer Last. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 14.03.2016.

Mit besten Grüßen

Sachbearbeiter Julius von Ruppa

Besonders beängstigend: Mein Spam-Filter hat nichts erkannt, die Mail sieht täuschend echt aus, die Kontaktdaten sind alle richtig (und ich gebe nicht jedem meine Telefonnummer) und Virustotal sagt nur 3/57 (!).
SHA256: c8f5b523b024653b09228042b8d2e2828da7dbe3d46eb4f0573051996de29799

McAfee-GW-Edition BehavesLike.Win32.Backdoor.gc 20160315
Qihoo-360 HEUR/QVM05.1.0000.Malware.Gen 20160315
Symantec Suspicious.Cloud.5 20160315

Anhang war eine doppelt gezippte "Vorname Nachname Mahnung Sachbearbeiter Bank-Pay GmbH.com".

Was kann ich machen, damit das nicht meine Nutzer befällt? Habe das Ganze jetzt erst mal an [email]spoof@paypal.com[/email] weiter geleitet. Kann ich das irgendwo in die ClamAV-Datenbank aufnehmen lassen?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Hansolo und @The_Emperor: Ist sowas noch erwähnenswert? Hab sowas mit gewisser Regelmäßigkeit bei mir im Postfach, von daher beachte ich die schon gar nicht mehr... Genauso übrigens wie meine regelmäßig gesperrtes nicht vorhandenes Deutsche Bank-Konto oder mein nicht unter der Adresse angemeldetes Amazon-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Habe Beitrag 203 und 204 aus einem extra Thread eingefügt. Hat sich mit Hezu's Beitrag überschnitten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eine personalisierte Mail wie sie phre4k bekommen hat mit ominösen Dateianhang hatte ich heute auch im Postfach.
Irgendein Onlineshop wird wohl Datensätze verkauft haben oder gehackt worden sein oder ein Mitarbeiter wollte schnelles Geld nebenbei machen.


Die Sache mit dem "Geldflussoptimierer" hatte ich schon lange nicht mehr im Postfach.
Irgendwie muss die Nigeria-Connection ja das abgephishte Geld in sauberes wandeln.
Irgendeinen geldgeilen Dummen mit einem IQ in Höhe von Zimmertemperatur werden die früher oder später finden.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Ich fands ganz witzig, hatte sowas schon lange nicht mehr im Briefkasten.
Die 100 Fakemails von Paypal und Co die täglich reinkommen hielt ich dagegen nicht mehr für erwähnenswert :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Wer einen gscheiten Virenschutz hat der hat diese Probleme erst gar nicht ;-) denn der filtert solchen Müll aus bevor dieser überhaupt im Postfach vom Mailsystem erscheint.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
@mathmos: habe ja explizit geshrieben, dass man nen gscheiten Virenschutz benötigt.

Am besten ist eh ein mehrstuffiges Sicherheitskonzept.

Server mit einem Virenschutz
Client mit einem anderen Virenschutz
Proxy
Spamfilter
etc.
etc.

Implementiere ich gerade bei einem Kunden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@mighty night: Ich habe auf dem Server einen aktuellen Virenscanner installiert, zudem ein Anti-Spam-System, was automatisch Blacklists und andere Faktoren der Mail checkt, die "verdächtig" aussehen. Trotzdem hat die Mail nur einen Score von 3,5/6 bekommen, was sie dann einfach durchrutschen lies.

Zugegebenermaßen habe ich das Spam-System extra "locker" eingestellt, damit ich solche Mails trotzdem bekomme. Manche Mails landen ansonsten als False Positives im Spamfilter, was weitaus schlimmer sein kann als eine "durchgerutschte" Spam-Mail. In dem Falle hätte aber auch ein restriktiverer Spamfilter nichts geholfen.

Der Virenschutz auf dem Client hätte auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 6% was gefunden, siehe Virustotal-Report. Und selbst dann hat nicht jeder den Virenscanner so eingestellt, dass doppelt (!) gezippte Archive gescannt werden, da das einen Haufen Rechenzeit benötigt.

EDIT: und wie ein Proxy bei dem Problem hier geholfen hätte, ist mir komplett schleierhaft.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bekam die Tage auch mal wieder eine solche Mail. Nur diesmal war die .zip mit einem Passwort verschlüsselt.
Das stand im Klartext mit in der Mail: 12345
Angeblich wäre es eine Sicherheitsmaßnahme. Is klar, wäre ja sonst sicherlich einem guten Virenscanner aufgefallen.:T
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Bei mir kommt solch ein Mist nur auf derm privaten bzw den Spam Konten an, Virenschutz brauch ich da zum Glück keinen, da reicht noch "Hirn einschalten" :)
In meiner Firma wird das (vermutlich) Hardware-seitig iwie gelöst... ka, steck in der Materie nicht so drin.
Aber es funktionierte bisher zu 100%, hatte auf meinem Firmenkonto in 10 Jahren keine Einzige dieser Mails im Posteingang/Spamordner.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Hansolo: Deine Firmen-eMail steht wahrscheinlich auf keiner Website und du hast dich damit bei keinem Shop angemeldet? Wenn's nur interne und Kundenmails sind, die du verschickst, ist das kein Wunder.

Oder es liest ein netter Admin alle deiner Mails ;)

In meiner Firma wird das (vermutlich) Hardware-seitig iwie gelöst...
Genau, das sieht dann in der Regel ungefähr so aus:
4iO2qvH.jpg
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Bin mit dieser Adresse bei div. Shops registriert, hauptsächlich für Ersatzteile/Betriebsstoffe usw.
Manchmal kommen Emails aus zb Polen, Tschechien usw nicht an und müssen über ein Webinterface manuell ans Outlook geschickt werden. Vorher gelesen werden die Emails nicht, da bin ich mir sicher :)
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
@phre4k: Proxy kennt man halt primär vom surfen und so. Es gibt aber Mail Filter Dienste die auch Proxys sind.

Mailcleaner
Open Systems
Cleanmail
Spamfighter

Nur um die 4 bekannstesten zu nennen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal wieder was neues:

Sollte das im FUN besser aufgehoben sein, möge es ein Mod verschieben:D

Geehrter Nutzer,


Nachdem wir endgültige Untersuchungen durchgeführt haben, traten wesentliche Defekte in unsererm Android-Sicherheitssystem,
Die Android-Flash-Anlage funktioniert in diesem Gerät momentan im abgesicherten Modus und lässt sich von Misstätern auf Entfernung kontrollieren,
sowie lässt drinnen Software von fremden Herstellern installieren. Das kann dazu führen, dass sämtliche Daten verloren gehen oder Identifikationsinformationen gestohlen werden. Ihr Gerät ist nicht mehr abgesichert.
Um diese Problem zu beheben, ist eine neue Flash-Anlage zu downloaden und in Ihrem Gerät zu installieren, sonst bleibt Ihr Gerät ungesichert.
Um eine neue Flash-Anlage zu installieren, laden Sie diese über den Link runter <-- Link entfernt, aber mal eine farbliche Hervorhebung gelassen
Wir entschuldigen uns für die Umstände und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Google Play

Wieder mal eine Gruppe die sich überhaupt keine Mühe gibt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Leute wirklich darauf reinfallen.
 
Oben