Beste Methode, Lüfter zu reinigen?

So siehts aus. Mein alter Rechner wurde durch die Dämmmatten fast lautlos, der neue ist immerhin etwas leiser geworden, auch wenn der Unterschied hier nicht ganz so stark war.

Ich mach das auch mit einem Malerpinsel und saug dann vom Gehäuseboden auf.
Den Tipp mit dem Pinsel hatte ich mal von einem Fernsehtechniker, weil der die Geräte auch so gereinigt hatte.

Oft staub ich auch nicht ab, da ich Staubfilter verbaut habe und zwar die aus Metall.

@Fhynn

Offenes Gehäuse wollte ich bei mir nicht stehen haben, für mich sieht es dann beschissen aus. ;)
Geiz hin oder her, ich hätte mir schon ein neues gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das mit den Dämmmatten echt so viel aus? Ich meine, die Dinger werden dann doch ziemlich wärmer. Oder gibt es auch Gehäuse mit Dämmmatten mit Löchern drin oder so?

Habe jetzt mal gesucht und die Gehäuse die ich gefunden habe kosten locker 150€ (also wenn man nicht einfach nur PU-Schaum drin haben will). Das lohnt sich doch niemals; glaube in einer c't mit Bauvorschlägen haben die gemeint man sollte eher leisere Lüfter nehmen...

Ordentliche Gehäuse mit Dämmmatten kriegst du ab ~85€ (Fractal Design R4) und ja, es macht was aus. Natürlich wird's wärmer, lässt sich schlecht vermeiden, aber mittlerweile kann man da mit guten Lüftern ordentlich gegen steuern.

Macht das mit den Dämmmatten echt so viel aus?

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, weiß aber aus Foren zu dem Thema, dass es da keine einheitliche Antwort drauf gibt. Wenn du alle Platten entkoppelt hast, alle Lüfter abgebaut hast (ich übertreibe) und du immer noch ein Summen hörst, das dich stört, dann können die Matten helfen. Die bringen aber nichts bei nem Fertig-PC mit 6 stock-Lüftern.

Es gibt übrigens auch spezielle Staubsaugeraufsätze zum Reinigen von Rechnern. Zum Beispiel . Finde ich recht praktisch, da man damit recht gut an schwer erreichbare Stellen herankommt, und nicht jedes mal alles auseinander bauen muss. :)

Zurück
Oben