• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beste Methode, Lüfter zu reinigen?

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
Hallöchen ngb,

nach ausführlicher Nutzung der Suchfunktion fange ich mal diesen Thread an.
Habe mir eben beim örtlichen Hardware-Fachgeschäft, das mich bisher immer sehr mit seiner Kompetenz und Beratung (besonders im Gaming-Bereich) überzeugt hat, ein Druckluftspray zur Reinigung meiner Lüfter geholt. Die Gestaltung der Flasche mutet aber sehr wie ein Hausputzmittel an, das nur für Tastaturen etc. tauglich sein könnte.

Hier das Produkt: indafa Air-Duster

Die Bewertungen stimmen mich nicht sonderlich glücklich, allerdings scheinen die Konkurrenzprodukte ebenfalls unter Problemen wie beispielsweise austretendem Treibmittel zu leiden. Deswegen meine Frage:

Was benutzt ihr, um euren Gaming-PC, speziell die Lüfter der CPU und der Graka, von Staub zu befreien? Druckluftspray, Staubsaugeraufsatz, selbst pusten? :D
Ist dieses Druckluftspray und dessen Inhaltsstoffe wie Propan, Butan und Aerosol vielleicht doch unbedenklich?


grüße dmaker
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Feinen, großen Malerpinsel und Staubsauger auf niedriger Stufe (dabei die Rotoren der Lüfter festhalten) ... ;)
Ansonsten 'n Druckluftkrompressor. Die Sprays sind einfach zu teuer und zu schnell leer, gerade wenn man's ordentlich machen möchte.

Vernünftige Staubfilter im Gehäuse und nicht genutzte Lüfterslots (an der Seite z.B.) abkleben würde aber schon mal helfen das da eigentlich eher wenig drin landet!

lg,
 

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das klingt schon ziemlich gut :)

Pinsel habe ich hier noch massig in verschiedensten Größen herumliegen, Staubsauger ist sowieso da.
Werde das wohl versuchen, bevor ich zum letzten Mittel (Druckluftspray) greife.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich nutze Druckluft mit 8 Bar aus dem Kompressor im Keller:T
Aus diesen "Druckluft-Dosen" kommt eh nur ein laues Lüftchen. Druck-"Luft" ist das auch nicht. Ich möchte den Chemie-Cocktail nicht einatmen.
Lüfterräder mit dem Finger festhalten und mit der Luftpistole drüber.
Das ganze mache ich einmal im Jahr. Aber im Garten. Auf keinen Fall in der Wohnung.
Danach sieht der Rechner wieder aus wie neu.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Diese Druckluftsprays sind zu 90% Müll, weil sie einfach viel zu wenig Power haben, ich habe damals etliche verschiedene ausprobiert, darunter Produkte vom Mediamarkt und co. und alle waren crap da sie nur ein laues Lüftchen produzierten.

Das einzig Gute Produkt das ich gefunden habe ist dieser hier:
http://www.amazon.de/AF-Druckluftre...8&qid=1388834660&sr=1-1&keywords=super+duster

Der hat wirklich Power und eignet sich sehr gut um PC Komponenten zu reinigen, wir benutzen den fast täglich in der Firma...

Aber er ist auch schnell mal wieder aufgebraucht, um ein komplett zugesifftes Gehäuse mit Inhalt zu reinigen braucht man schon mal fast zwei Ganze Sprays.

Also wenn man kann, würde ich auch ein Kompressor vorziehen, ansonsten ist der Spray eine gute alternative.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Druckluftsprays sind nur eine absolute Notlösung wenn man sich keinen Kompressor besorgen kann. Ansonsten das was Duke sagt: Druckluftsprays sind Crap. Meine PCs stehen alle in einem Regal ~1,20m über den Boden. Ist also kaum Staub drinnen. Lediglich in den Grafikkartenlüftern hängt nach einem Jahr eine Pelzmatte und die hol ich mit dem Staubsauger raus. Finger zwischen die Schaufelblätter, volle Pulle mit dem Sauger drauf und die Kiste sieht wieder wie frisch aus China aus.
 

Hober Mallow

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
52
Mit Druckluft drückt man den Dreck übrigens richtig schön in die Lager hinein.
Pinsel und Staubsauger ist besser.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Den groben Staub kriegt man doch einfach mit nem Staubsauger weg. Wie schon oft gesagt: Lüfter festhalten und absaugen. Ich versteh nicht wozu das Ding 100% sauber sein muss. MMn unnötige Arbeit.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Einfach mit dem Staubsauger absaugen und schauen dass die Lüfter nicht (zu schnell) drehen. Es muss ja nicht jedes Quäntchen Staub weg, das nach 5 Minuten eh wieder da ist :).

Druckluft könnte wirklich kontraproduktiv sein, da man den Staub in jede Ritze bläst, evtl. dann auch in die Lager, wie von Hober Mallow erwähnt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Staubsauger mit Pinselaufsatz zum Abstauben, sowie einen großen und einen kleinen Staupinsel mit weichen Borsten.
Wichtig: Lüfterräder festhalten, sonst könnten die als Dynamo arbeiten und den Lüftermotor (be-)schädigen.

Dann noch, um den haftenden Staub aufzunehmen, ein Leinentuch, etwas angefeuchtet mit Glasreiniger.

In Lüfter einen Tropfen Schmieröl mit der Kanüle, dann drehen die Lager wieder leise.


Druckluft brauche ich echt nicht, so einen Stauborkan atme ich nicht gerne ein, selbst auf der Terrasse nicht. :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Staubsauger mit Büstenaufsatz, und los. Ist stöpsel den Lüfter einfach ab, der Dreck löst sich IMHO besser wenn der Lüfter sich dreht. Anschließend das Anstöpseln des Lüfters nicht vergessen ;)
 

Hober Mallow

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
52
Bitte darauf achten, dass der Lüfter beim Staubsaugen nicht zu schnell dreht. Auch dadurch können die Lager beschädigt werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich mach vom Staubsauger den Aufsatz runter, so dass da nur noch das Rohr übrig ist. Damit saug ich den PC dann aus. Die Lüfter halt ich fest, damit sich die Teile nicht drehen können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich nehme einen Kamelhaarpinsel und Löschpapier, auf dem ich die Staubkörner dann aus dem Gehäuse entferne.

Mal ehrlich: So lange die Dinger keine Hitzeprobleme haben, mach ich da nix. Ansonsten einfach mal den Staubsauger reingehalten und gut ist.
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Ich halte die Lüfter fest und mache die Hardware dann mit dem Staubsauger (auf höchster Stufe) sauber, an manchen schwer zu erreichenden Stellen puste ich dann noch ein paar mal mit Druckluftspray durch. Ich reinige meinen Rechner so alle 2-3 Monate, da sich hier recht viel Staub ansammelt.

Mal ehrlich: So lange die Dinger keine Hitzeprobleme haben, mach ich da nix. Ansonsten einfach mal den Staubsauger reingehalten und gut ist.
Das kann 'ne Weile dauern bis es zu Hitzeproblemen kommt. :D Ich hatte mal einen alten Rechner, der 5 Jahre nicht sauber gemacht wurde, der sah am Ende so aus:

1.jpg 2.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
kA wer von euch unsere Facebook Seite verfolgt ...

staubigerlfterfrepiphgvow9.png


Ich betreibe meinen Rechner seit Ewigkeiten ohne Seitenwände. Warum? Weil sie kaputt sind und ich einfach zu geizig bin neue anzuschaffen bzw. ein neues Gehäuse zu kaufen ;) Dementsprechend sieht es da auch so aus. vA da ich mittlerweile Ex-Raucher bin ... versuch mal Nikotinschmand zu lösen. Nur mit dem Staubsauger? Gar keine Chance. Auch wenn das ein 2.400 Watt Gerät ist, was mit Nikotinstaub verklebt ist braucht 'n feuchten Lappen.

Dementsprechend sehen meine Lüfter auch aus. Mittlerweile sieht's wieder besser aus, aber das hält eh nicht lange. Gibt schlimmeres. Und gerade offen zieht eigentlich gut Staub an. Wichtig ist wie gesagt wenn man auf voller Pulle drückt (Kompri) oder saugt unbedingt den Lüfter festhalten. Es nutzt einem nichts wenn das Teil durchdreht. Davon mal ab das die Reinigung auch einfacher ist wenn man einfach den Rotor eben festhält ... dann ein mal fix über alle Blätter gehen und gut ist. Anstatt das sich der Scheiss tausendmal dreht.

Schlimmste was ich bisher gesehen habe war so 'n alter Medion Rechner. Mit diesem hübschen schwarzen Trichteraufsatz auf dem CPU Kühler. Der war VOLL mit Staubmäusen. DAS war richtig irre :D Aber nach 1x reinigen lief der auch wieder vernünftig.

Übrigens... nicht gebrauchte Lüfterslots kann man bequem mit Selfmade Staubfiltern abdecken: klaut Mutter oder Freundin einfach die engmaschigen Strumpfhosen :p

lg,
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Der Facebook-Eintrag hat mich erst auf die Idee gebracht die Bilder hier reinzusetzen. ;)

Übrigens... nicht gebrauchte Lüfterslots kann man bequem mit Selfmade Staubfiltern abdecken: klaut Mutter oder Freundin einfach die engmaschigen Strumpfhosen :p
Ich hab Dämmmatten in meinem Rechner, alle nicht gebrauchten Lüfterslots sind so oder so zugeklebt. :P
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Alle aktuellen vernünftigen Gehäuse (ohne BlinkBlink, sprich Fenster). Fertig.
 
Oben