• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
news-1713663_960_720.jpg Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.


Bild: Pixabay
Quelle: Spiegel Online
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wenn das ebenfalls ein Terrorist ist dann wird er bestimmt nicht die Polizei anrufen und sagen "bitte ich weiss was!".

Wenn es Personen waren, die nichts von den konkreten Zielen gewusst haben, dann kannst du sie dafür auch net belangen.

Ansonsten gilt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nichtanzeige_geplanter_Straftaten - wenn ich also nicht weiss WO er den Anschlag machen will dann kann ich diesen net verhindern. Und das ist dann der dreh und Angelpunkt der Anzeige Pflicht
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Und dann nur einen Anschlag? Wtf, da haben wir aber Glück gehabt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Diese Sprüche kannst du dir sparen angesichts der Anzahl der Leute, die dieser Typ auf dem Gewissen hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dein Heuchelei kannst Du Dir hier sparen. Ginge es um die Anzahl an Toten, würden wir über ganz andere Dinge schreiben.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Welche Heuchelei? Mir geht die Sache nicht am Arsch vorbei und ich mach mir Gedanken. Mag sein, weil es direkt in Berlin war, dass es mir besonders nahe geht.

Du kannst doch nicht leugnen, was im Vorfeld um den Typen herum ermittelt wurde und wie die Behörden alles als nicht besonders gefährdend angesehen haben.

Trotz der ganzen Identitäten, trotz der Besuche und den Kontakten bei der hiesigen Islamistenszene. Trotz der ganzen Diskussionen, ob er ein Gefährder ist oder nicht.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Genau, weil er nicht als besonders gefährdend angesehen war hat auch nicht der Vergassungsschutz ihn überwacht. Genauso haben sie auch deshalb keine Leute in der Islamistengruppe drinnen gehabt als Informaten.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Amri war bekannt wie ein bunter Hund und als Gefährder eingestuft. Irgendwann ist er halt vom Radar verschwunden wie vermutlich andere auch. Pannen passieren eben, wenn eine Hand nicht weiß, was die andere macht.
Der Bundesinnenminister hat in seinem langen Zeitungsbeitrag Denkansätze für eine neue Sicherheitsarchitektur geliefert. Warten wir ab, was nach der (vor allem parteiinternen) Schlammschlacht davon übrig bleibt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
De Maizière hat mehr Zentralisierung vorgeschlagen, um Terroristen besser zu verfolgen. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Dafür muss man nur nach Frankreich schauen. Unser Nachbarland ist der Inbegriff des Zentralismus, gegen den Terror hat das allerdings nicht geholfen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und woher willst du wissen das es in Frankreich ohne Zentralisierung besser gelaufen wäre?

Und woher weißt du welche für die Diskussion relevanten Organe Frankreichs zentraler sind als in Deutschland?
Hast du da nähere Infos zum Nachlesen?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Du kannst doch nicht leugnen, was im Vorfeld um den Typen herum ermittelt wurde und wie die Behörden alles als nicht besonders gefährdend angesehen haben.

Trotz der ganzen Identitäten, trotz der Besuche und den Kontakten bei der hiesigen Islamistenszene. Trotz der ganzen Diskussionen, ob er ein Gefährder ist oder nicht.
Ach stimmt ja. Die Behörden wussten ja, welch multiple Persönlichkeit der Typ war, deshalb haben sie seine 14 Identitäten ja auch erst NACH dem Anschlag festgestellt. :rolleyes:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@bevoller:

Sie wussten vorher, dass er unter verschiedenen Identitäten unterwegs ist und haben ihn gelassen, um ihn in Sicherheit zu wiegen. Ob sie jetzt von allen 14 wussten oder "nur" von 5, 10 oder was auch immer, ist dabei eigentlich egal.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Sie wussten vorher, dass er unter verschiedenen Identitäten unterwegs ist und haben ihn gelassen, um ihn in Sicherheit zu wiegen.l.
Das in Sicherheit Wiegen haben die deutschen Behörden zur Abwechslung echt gut hinbekommen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn Du nicht weißt, daß Frankreich ein Paradebeispiel für Zentralismus, dann kann man nur über Deine Bildungsferne staunen.
Ich muß Dich ja oft belehren und war auch immer bereit dazu, aber da tun sich ja Untiefen auf, so daß mir das hier doch eindeutig den Rahmen zu sprengen scheint, sollte ich jetzt versuchen, Dir hier wieder Nachhilfe zu geben.

Nach welchem Schuljahr bist Du denn ausgestiegen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du meinst, bei dem Belehren gefehlt?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wenn Du nicht weißt, daß Frankreich ein Paradebeispiel für Zentralismus, dann kann man nur über Deine Bildungsferne staunen.

Ich warte immer noch auf die konkrete Aufstellung wie die entsprechenden Dienste um die es hier geht in Frankreich zentraler arbeiten als in Deutschland.
Alles was von dir kommt sind allgemeine Phrasen und Beleidigungen.
Darf ich davon ausgehen das du im Detail gar keine Ahnung hast wie Frankreich hier im Vergleich zu Deutschland aufgestellt ist?

Und was viel interessanter wäre woher weiß man denn das es in Frankreich ohne diese (leider ja von euch nicht näher erläuterte) größere Zentralisierung der Terrorabwehr im Vergleich zu Deutschland besser gelaufen wäre?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eine Aufstellung? Dann warte mal weiter! Hier gibt es keinen wissenschaftlichen Dienst.

Hast Du eine konkrete Frage zu einem bestimmten Dienst und bist nicht in der Lage , sie selber zu beantworten, dann formuliere eine Frage und dann könnte es Menschen geben, die bemüht sind, Deine Lücken zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben