• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bekomme Geld - lohnt sich ein Tablet Kauf?

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@godlike: Für Bücher und sparen spricht tatsächlich viel.

Für ein Netbook eher weniger, da ich schonmal eins hatte. Dieses habe ich als normalen Pc benutzt. Ja das geht :D
Jedenfalls kam danach das Notebook hier, damit ich während dem Studium normal arbeiten kann mit Textprogrammen usw.
Wollte/Will das Tablet wie gesagt nur für unterwegs haben und zum Skripte lesen.
Aber wenn das dann wirklich nur eine Spielerei ist, dann wird die Entscheidung entweder gegen das Tablet gefällt oder doch noch ein wenig hinausgezögert.

Ich schau mir mal ein paar Modelle an. Wenn ich dann anfange zu studieren, werde ich gucken ob ich eins überhaupt benötige. Dauert ja nicht mehr lange bis zum Beginn.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Zum Schreiben langer Texte oder gar Tabellen sind die Tabletten nix.
Es sei denn, du schliesst eine Tastatur (USB oder Bluetooth) an.

Für ab und zu mal 'nen Posting oder Whatsapp geht gerade so.

Zum Surfen und Videos gucken sind die sehr gut geeignet (Suchtfaktor :D).
Du schaltest ein und schwupps kannst du loslegen.
Ganz wichtig: kein Krach!! für maximalen Videogenuss :cool:

Von RT würde ich wirklich abraten. Das wird dir nicht umsonst mit Riesenrabatt + Tastatur angeboten.
Keiner braucht das, hat sich wohl rumgesprochen.
Zum Synchronisieren brauchst du doch kein Windows, das geht einwandfrei mit Android.

Überhaupt ist Windows noch kein richtiges Mobile-OS.
Ich bin jedenfalls viel lieber mit dem Nexus unterwegs als mit dem Surface.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Also ich finde Tabletts aus vollstem Herzen Behindert. Das hat mit einem Arbeitsgerät nichts zu tun. Netbook bietet so viel Mehrwert. Meine Frau hat sich eins gekauft damit sie auf Dienstreisen keinen 16" Laptop mit schleppen muss. Das Netbook ist so klein und leicht, das sie es sogar in die Handtasche tun kann. Wenns nicht auf Dienstreise ist, liegts unterm Couchtisch - wenn wir auf der Couch mal schnell was gucken wollen, was aufm Smartphone zu lange dauert, wird das Netbook kurz raus gezogen und ist nach 5 Sekunden auch einsatzbereit.

500 euro sind echt Peanuts, aber ich weiß aus meiner Studentenzeit, das mir manchmal nur 7 Euro gefehlt haben am Monatsende, und dann ging ne Lastschrift zurück und ich hatte noch Mahngebühren an der Backe. Pack die 500 aufs Konto als Reserve und fass sie niemals an, denk auch nicht dran. Tu einfach so als wäre dein Konto bei +500 eigentlich auf 0. Dann kannste in einer Notsituation mal puffern, wenns hart auf hart kommt. Das wird dir mehr als einmal den Arsch retten, glaubs mir. Und sobald du mal was davon abzweigen musstest - fülle es nächsten Monat gleich wieder auf, und leb etwas sparsamer bis zum Monatsende.

Den Elektroschrott kannste dir getrost sparen.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Bei den Postings hier solltest du bedenken, dass vielen die Trauben zu sauer sind.
Verschaff dir am besten selbst einen Eindruck.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Liederlich: Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber es gibt eben Leute, die haben Erfahrungen gemacht, wie Psycho Mantis beschrieben hat.
Natürlich werde ich mir selbst einen Eindruck verschaffen. Jedoch sinkt die Wahrscheinlichkeit schon jetzt immer mehr, dass ich mir ein Tablet anschaffen werde.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Na ja, was willste auch damit? Wenn du doch eines anschaffst, musst du auch einiges an Zubehör anschaffen wie eine externe Tastatur, eine Schutzhülle zum Transport, weil sonst die Oberfläche sehr schnell zerkratzt etc. Das geht dann nochmal ins Geld. Dann würde ich eher zu einem 14 oder 13 Zoller Laptop oder Netbook raten.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Bei diesen Schutzhüllen ("case", "cover") wird abgezockt. Mein Nexus ist jetzt ein Jahr alt und gefühlt 1x/Monat von der Klobrille auf die Fliesen geknallt: kein Kratzer. Ohne "case" :D
Beim Surface wird die Tastatur übers Display geklappt (nicht die Folientastatur kaufen --> Mist).
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Abzocke bei den Tablet-Cases ist auch irre. Für ein mieses Plastikcover aus alten Gummireifen wird eine original Samsung-Schutzhülle um 64€ verkauft.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ein Tablett ist eindeutig kein Ersatz für einen Laptop oder PC, aber in meinen Augen eine durchaus nette Ergänzung. Ich habe mir vor einigen Monaten das Acer Iconia A700 inkl. Hülle und BT-Tastatur zugelegt. Dank Android habe ich viele Möglichkeiten (ftp, smb in Kombination mit einer NAS) um auf alle meine Daten zuzugreifen und muss den Rechner nur noch selten hoch fahren. Auf der Terasse ein bisschen Surfen oder Videos schauen geht mit keinem anderen Gerät bequemer. Auch für die Uni ist das Gerät in Kombination mit der Tastatur gut zu gebrauchen (keine eigene Erfahrung, da selbst kein Student, aber im Bekanntenkreis). Notizen in PDF Dateien setzten etc. geht super. Was halt fehlt ist ein ordentliches MS Office. Aber wenn man mit alternativen Programmen auskommt, ist das auch kein wirklicher Nachteil. Da solltest du dich aber vorher schlau machen.

Wenn du es lieber simpel magst und Wert auf hochwertige Spiele legst, wärst du vermutlich mit einem iPad besser beraten. Da musst du dich halt auf die Restriktionen seitens Apple einstellen. Ich bin bei meinem iPhone (geschäftlich) schon ziemlich oft an Grenzen gestoßen, die mein Android Tab problemlos überwindet.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Ein Tablett ist Luxus, man kommt auch ohne wunderbar klar. Aber wie so oft bei Luxusgegenständen möchte ich es nicht mehr missen. Wenn du das Geld wirklich übrig hast spricht nichts dagegen. Aber wenn du vor hast die nächsten Jahre zu studieren, kannst du das Geld vermutlich auch anderweitig noch gut gebrauchen. Notfalls für :beer:
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Will auch meinen Senf dazu abgeben:

Mein Smartphone hat mir bei meinem Abi ziemlich geholfen und ich denke ein Tablet hätte mir viel weiter geholfen (größeres display -> besser/schneller lesen, echt wichtig wenn man z.b. vergessen hat das man in Englisch noch ein Kapitel lesen sollte, wozu ist denn die Pause auch sonst da xD).
Hab jezt vor mir zum Studium das neue Nexus 7 (nur wifi) zu holen da ich finde das der recht günstig ist. Hätte ich jedoch das Geld übrig hätte ich mir lieber sowas wie den "Lenovo IdeaPad U330 Touch" besorgt (weil ich finde das Touchscreen und Win 8 echt gut harmonieren auf meinem pc bleibt natürlich win 7). Das Lenovo ist halt nicht zum Zocken gut aber als 13 zoll Ultrabook sicherlich von der Mobilität her einem Tablet sehr nahe.

Also wie gesagt Tablet eignet sich besonders zum Lesen Notizen sind da sicherlich schwieriger mit zu machen (wobei mir hier die Erfahrung fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.966
Ort
Oberschwaben
Ich hatte ein HP TouchPad aus dem Firesale von damals gekauft. War eine kurze Spielerei und es lag nur noch als teure Elektronische-Fernsehzeitschrift auf dem Tisch.
Zwecks Mangel an Apps hab ich es verkauft und ein IPad gekauft.
Was soll ich sagen, es ist nicht besser geworden. Hin und wieder nimmt man es zur Hand um mal was nachzuschlagen, sehe es auch als teure spielerei.

Ein Laptop lege ich mir auf die Schenkel und kann vernünftig Tippen und Navigieren, das verdammte Pad muss man immer mit einer Hand halten! Obwohl ich eine Hülle habe die man als Ständer umfunktionieren kann!

bebe
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Powersurfer sind Menschen, die unablässig auf kleine Bildschirme schauen. Beim
-Zähneputzen
-Frühstücken
-U-Bahnfahren
-an der Ampel warten
-an der Konferenz/am Unterricht "teilnehmen"
...
-Zähneputzen
-Einschlafen
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
So. War eben im Media Markt und Saturn - die Auswahl bei beiden ist in etwa gleich.

Letztendlich habe ich mir die ganzen Argumente hier durch den Kopf gehen lassen und vor allem das Argument, dass ich irgendwann knapp bei Kasse sein werde, hat mich zu der Entscheidung geführt keins zu kaufen.

Der Sinn von einem Tablet wurde ja hier sehr stark diskutiert und nachdem ich mir ein paar angeschaut und ausprobiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wirklich nur ein großes Spielzeug ist. :P

Danke für eure Hilfe.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@feuerteufel:

Hört sich nach na guten Entscheidung an. vielleicht kannst du dir ja zu Weihnachten oder so ein Tablet schenken lassen... :T
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.966
Ort
Oberschwaben
Ich wünschte mir wäre das auch gleich aufgefallen, aber nein ich musste ja noch ein 2. kaufen!
Gratulation zu deiner Entscheidung!

bebe
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Gute Entscheidung. Tablets sind für die Uni nix. Hatten im 1. Semester einige dabei. Inzwischen niemand mehr. Dafür stehen jetzt vereinzelt Laptops und Netbooks rum.

Benutze selber n Netbook, da kann ich auch alle Scripte, PDFs usw. mitnehmen und kann mir auch schön eigene Notizen machen, funktioniert echt super.

Allerdings geht das auch alles nur mit Stift und Papier. Grad in den Naturwissenschaften ist das eh die Beste Wahl. Wer schon mal versucht hat in einer Vorlesung mit Matheanteil mitzuschreiben weiss wovon ich rede.

Daher mein Rat: Falls du das Geld noch loswerden willst und etwas ohne viel Mathe studierst, probiers mit nem Netbook mit langer Akkulaufzeit.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die Einsatzzwecke meines iPads (unvollständig):

Entertainment:
  • Youtube/Wikipedia auf der Couch
  • Fernbedienung für Apple TV
  • Webradio in der Wohnung
  • Ebooks (Dank Amazon viele Klassiker kostenlos erhältlich)
Kommunikation:
  • Mails
  • Skype, Facebook, Twitter, usw.
  • IRC
Informationsquelle auf Reisen:
  • Google Maps
  • Navigation
Produktives Arbeiten:
  • Hin und wieder nehme ich es auf berufliche Meetings mit, da man Dokumente schnell bei der Hand hat ohne ein Notebook mitschleppen zu müssen

Das man o.a. Punkte mit einem PC oder Notebook auch alle erledigen kann ist mir bewusst, die Vorteile eines Tablets liegen da aber für mich einfach auf der Hand:
  • Always On
  • Akkulaufzeit
  • Mobilität
  • Einfache und schnelle Bedienung
 
Oben