• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bekomme Geld - lohnt sich ein Tablet Kauf?

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hallo Leute,

ich bekomme demnächst wohl ein bisschen Geld und habe somit etwa 500€ zur Verfügung.
Da das Studium auch auf mich wartet, dachte ich, dass ich mir vielleicht mal ein Tablet zulege.

Jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt lohnt.

Benutzen möchte ich es unter anderem für folgende Sachen:

- Scripte während/nach den Vorlesungen
- Notizen und Kalender
- Nach der Uni im Bus surfen, chatten, mailen usw. (Busfahrt dauert ~ 1 Stunde)
- kleine Spiele spielen
- abends im Bett Videos auf YouTube etc. schauen oder Musik hören

Ich dachte da an ein Samsung Galaxy Tab 2 mit 10 Zoll, da es derzeit ziemlich günstig zu haben ist.

Viele der Sachen lassen sich ja mit einem Smartphone erledigen. Problem hierbei: Ich habe ein HTC Desire und der Speicher reicht grad mal so für die Twitter und Facebook App ohne dass mir angezeigt wird, dass der Speicher fast voll ist.

Denkt ihr, dass ein Tablet eine sinnvolle Anschaffung ist oder nur ein Trend und eine Spielerei?

Ein neues Notebook habe ich zu Weihnachten bekommen. Das fällt also auf jedenfall schonmal raus.


Ansonsten: Was könnte man sich sonst kaufen? Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit meinem Besitz. Würde das Geld dann vermutlich für kleinere Sachen wie Bücher oder Klamotten verprassen (was ich aber auch bräuchte).
Ich möchte mir also mal etwas leisten.

Würde mich also über eure Hilfe sehr freuen. :)

Danke!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ein Tablet ist eigentlich nichts weiter als ein Spielzug für den der schon alles hat. (So neben bei, Ich hab eins. Allerdings ohne UMTS)
Ich nutze das um mal schnell im Internet was nach zuschauen wenn der PC gerade aus ist.

Ich denke das Geld ist in den zum Studium passenden Büchern besser angelegt.
Für Notizen ist ein guter alter Notizblock die bessere Alternative.
Wenn ich ins Bett gehe mache ich das um zu schlafen. Nicht um mir stundenlang Videos anzuschauen.
Vielleicht biste besser bedient wenn Du dir für das HTC eine MicoSD-Kate zulegst um den Speicher aufzurüsten.

Gehe mal in einen Laden wo es Tabelets gibt und probiere eins aus. Schreibe einen X-beliebigen Text. Ich wette schon nach 2 Minuten bekommste graue Haare.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm das gibt mir jetzt einiges zum Bedenken. Ich werde mal in einen Laden zum Testen fahren.
Würde mich über weitere Meinungen freuen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Imho sind Tables Spielereien wenn man schon ein Smartphone und Laptop hat.

Das Tablet ist irgendwie etwas dazwischen, aber nichts halbes und nichts ganzes.

Darauf tippen oder überhaupt Notizen anfertigen ist eklig. Das Touchteil kommt nicht annähernd an eine Tastatur ran.

Imho sind Tablets als kleine "Taschenspielerei" ganz toll - eBook Reader (wobei ich da auch e-Ink vorziehe), bisschen Internet für aktuelle Fußballergebnisse oder Nachrichten, bisschen Zocken, bisschen "schreiben".

Alles so ein bisschen. Kann man aber auch alles mit Smartphone oder Laptop machen was du beides hast ;-)

vA kA. Wenn schleppt man eh das Handy mit weil man damit umkompliziert telefonieren kann :p oder halt den Laptop.

Wenn jemand weder Smartphone noch Laptop hat UND eine Spielerei beim kacken braucht ist so ein Tablet sicher nicht verkehrt. Oder wenn man die Urlaubsfotos unkompliziert der Oma beim nächsten Geburtstag zeigen will.

kA. Ich sehe den Sinn nicht in den Dingern. Ein aktuelles Smartphone kann halt das gleiche + mehr (Telefonieren!) und die Displays werden eh immer größer. vA eignet sich gerade in der Uni ein Lappi eher.

bb
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Cybercat hat eigentlich schon alles erwähnt. Ich verwende mein Tablet (meins hat UMTS) zB. als Navi oder zum Notfall-Surfen (wann kommt der Zug, wo gibt's was zum Futtern, wo kann ich mal schnell kacken gehn, ...). Zum Videos oder Filme schauen hab ich meinen Stromspar-PC der sowieso 25 Stunden am Tag läuft. Zwei Freunde die sich auch ein Tablet zulegen wollten habe sich nach einigen Bedenken zu einem Galaxy Note 10.1 (jeweils ein WiFi und ein UMTS-Modell) entschieden. Bei gewöhnlichen Tablets hat man das Problem das mit ihnen einfach kein richtiges Arbeiten möglich ist und sie nur ein bedingt funktionelles Spielzeug sind.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Anscheinend sind Tablets wirklich mehr oder weniger Spielzeuge.
Über den Kauf werde ich stark nachdenken. Nicht, dass ich mich im Nachhinein ärgere.

Ein Galaxy Note ist dann wiederum zu teuer.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich sehe das etwas anders. Es IST nur eine Spielerei, selbstverständlich, schließlich gings vorher auch ohne.
Wenn ich zuhause bin habe ich mitlerweile meinen PC nur noch zum Spielen an. Alles andere wie ngb, Email, Chatten, Termine geht übers Tablet und Smartphone. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen wenns kaputt ginge. In der Uni benutz ich es meistens aber auch nur um mal PDFs anzugucken. Zum schreiben muss dann ein Laptop mit richtiger Tastatur her!

Da muss jeder für sich selber entscheiden obs ihm das wert ist. Im Vergleich zu meinem Netbook hab ich das Tablet aber jeden Tag in Betrieb. Zumal man ja auch nicht gleich 500€ reinstecken muss - da gibts viel günstigeres was ausreicht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich würde das Geld sparen und nicht sofort ausgeben und schon gar nicht für so ein Spielzeug. Wenn du Smartphone und Laptop hast, brauchste kein Tablet.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass so viele gegen Tablets sind. :P

Aber gut, dass ihr hier eure Erfahrung schildert.

Ich muss mir das wirklich mal in einem Laden anschauen.

Kennt denn jemand sonst vielleicht gute Alternativen zum Samsung, falls ich mich für den Kauf entscheiden sollte?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was willst du da anschauen?

- Du kannst auf dem Teil nicht gescheit mitschreiben
- Musst alles mühsam per Touchscreen bedienen
- Hast es immer auf dem Tisch liegen oder brauchst beide Hände
- Kannst es nicht gescheit erweitern
- Brauchst dafür verdammt viel Geld (im Verhältnis dazu was du bekommst).

Kauf die einen Laptop oder so ein Netbook. Oder spare das Geld, in deinem Alter und der Situation gibt es weitaus wichtigere Dinge ;)

Gruß godlike
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
also ich muss ehrlich sagen das ich mit meinem ipad ( milerweile mini ) sehr zufrieden bin.
es ist direkt an und funktionsbereit, akku hält 10 stunden, schnells surfen im internet, angenehm leicht.
ich würde es nichtmehr hergeben, vorher bring ich mein notebook zurück :)
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
ich habe es, als ich noch das gymnasium besuchte oft verwendet um meine präsentationen am beamer zu zeigen o.ä.
mitlerweile verwende ich es auchnoch, es hat nur mehr meinem macbook platz gemacht.
ich bezweifle nicht das es spielerei ist, ich möchte es nur nichtmehr missen, da mir dir vorteile die es mir bringt das geld wert sind, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mal aus einer anderen Perspektive... surfen, Uni, schreiben, Videos schauen. Da ließe sich mit einem Surface RT momentan ein richtiger Schnapper machen. Die Dinger sind inzwischen günstig, bieten aber (als Zubehör) auch eine gescheite Tastatur. Wenns produktiv sein soll würde ich zu sowas greifen, da hast Du auch ein Office-Paket ab Werk dabei und keine Kompatibilitätsprobleme. Ja, jetzt wird das Gemecker wieder losgehen weil es keine 5 Mio Apps gibt. Aber aus praktischen Grunden (Studium) würde ich Dir ein RT empfehlen. Muss ja nicht zwingend von MS sein, die Asus ViVo-Tabs sind auch nicht schlecht.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@feuerteufel:

Ich schließe mich den anderen an: ein Tablet ist nur eine weitere Spielerei. Der Mensch braucht aber manchmal was zum Spielen, deshalöb würde ich dir ein günstiges Tab wie das Nexus 7 (2013) empfehlen. Kostet nicht viel, kann wirklich alles was ein Tablet heute so kann und wen du nach nem halben Jahr merkst, dass es vielleicht doch nicht das richtige ist, hast du nicht ganz so viel Geld (ist Ansichtssache, ich weiß) dafür ausgegeben.
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
und wenn du schon über ein Phablet (Samsung Note) nachdenkst, wirf mal einen Blick auf das LG P895 VU oder das VU ii. Preislich eher interessant.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn man anständig mit so einem Gerät umgeht lässt sich das auch sehr gut wieder bei Ebay verkaufen wenn man denn die Lust verlieren sollte.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Na ja, anscheinend ist es schon entschieden, dass sich der TE für sein Geld solch ein unnötiges Spielzeug zulegen will. Hauptsache haben. Ob das Ding so unnütz ist wie ein Kropf, scheint dabei egal. Ich persönlich würde den 500er sparen, falls mal wirklich was wichtiges ansteht.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Da ließe sich mit einem Surface RT momentan ein richtiger Schnapper machen. Die Dinger sind inzwischen günstig, bieten aber (als Zubehör) auch eine gescheite Tastatur.

Naja, ich wollte eigentlich unter 300€ bleiben. Ein Tablet mit Win 8 RT wäre natürlich prima, weil es sich dann mit dem Notebook, das auch Win 8 hat, synchronisieren ließe.

...deshalöb würde ich dir ein günstiges Tab wie das Nexus 7 (2013) empfehlen.

Ja, an ein Nexus habe ich auch schon gedacht. Da ist mir aber ehrlich gesagt der Bildschirm zu klein. 10 Zoll sollten es schon sein.

und wenn du schon über ein Phablet (Samsung Note) nachdenkst, wirf mal einen Blick auf das LG P895 VU oder das VU ii. Preislich eher interessant.

Muss ich mir mal genau anschauen.

Wenn man anständig mit so einem Gerät umgeht lässt sich das auch sehr gut wieder bei Ebay verkaufen wenn man denn die Lust verlieren sollte.

Da hast du allerdings recht. Da könnte man wenigstens ein bisschen Geld sich zurückholen.

Derzeit sprechen aber viele Punkte gegen das Tablet. :D

Edit: @Destiny666: Nein, derzeit ist noch nichts entschieden. Muss mir das wirklich genaustens überlegen.
 
Oben