• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Erinnert mich an meine Kollegin. Pro Jahr 12 Wochen Krank (kein Witz!), bei jeder Arbeit die nicht zu 100% passt wird gejammert, der Urlaub ist immer viel zu wenig, nur nicht zu arg anstrengen. Aber Wundern wieso Sie nie eine Gehaltserhöhung bekommt. Selbstreflektion ist alles ...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Das Kompliment gebe ich gerne und aus vollstem Herzen zurück!

Nehm ich gerne und aus vollstem Herzen an!
:D

Sollte nicht vielleicht jeder Einzelne mal anfangen dafür zu sorgen, dass eine Verbesserung eintritt, indem er bei sich anfängt?
Da reicht es nicht, mal eben ein BGE zu fordern...

Stimmt, darum zitiere ich mich mal selber:

Ich gebe euch ja Recht, was die teilweise beschissenen Arbeitsumstände angeht. Aber das BGE halte ich dür das falsche Werkzeug um das einzugrenzen.

Da würde ich eher so Dinge wie verpflichtender Betriebsrat in Betrieben >10 MA, verpflichtende Organisation in AG-Verbänden bei Betrieben >50 MA, deutlich schärfere Überprüfungen der Einhaltung gängiger Regeln und Gesetze durch die Behörden.
Die schieben imho viel zu viel auf die Berufsgenossenschaften ab und die sind sehr träge (warum sollten die auch fix sein, die werden doch von den Betrieben finanziert!).

Das BGE ist für ein Weg der gerechten Umverteilung bestehendes Kapitals.

Natürlich brauchen wir auch solche Leute! Und die wird es auch immer geben! Nur können diese nicht erwarten, für ihre "niedere" Tätigkeit genau so entlohnt zu werden wie ein Facharbeiter z.B.!
(Ingenieur ist ein bisschen hoch gegriffen, nicht wahr?)

Und zu deinen Erntehelfern noch was... Diese Arbeit wird eh zu 99% von osteuropäischen Arbeitern ausgeführt, die genau zu dem Zweck hier anreisen
und nach getaner Arbeit wieder in ihr Heimatland gehen. Die Kohle, die sie hier verdient haben, ist dort etwas mehr wert...
Die wissen genau, warum sie das tun... Und gezwungen wird da auch niemand!

Wenn Niedriglöhner nicht gezwungen werden welche Alternative haben sie denn? Sie gehören nunmal zu den schlecht gebildeten und bei einigen mag es am persönlichen Ergeiz liegen aber das es IMMER eine Schicht der am schlechtest gebildeten geben wird ist klar. Also kriegen die nur solche Jobs ab, welche Alternative haben sie also?

Mir geht's auch vornehmlich nicht mal um's Geld sondern die Rahmenbedingungen sind das Problem, das schreibt ja auch Mista.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Tja, woran mag das liegen mit den schlecht Gebildeten? "Dumm" geboren werden afaik die wenigsten...
Dass es nicht nur Sahnehäubchen-Jobs geben kann, ist klar... Also sollte man sich schon frühzeitig etwas auf den Hosenboden setzen,
um sich irgendwie von der breiten Masse abheben zu können. Das hat aber etwas mit "wollen" und "Anstrengung" zu tun.
Beides vermisse ich in den letzten Jahren immer mehr...

Ich brauch mir nur die letzten 5, 6 Bewerber für einen handwerklichen Job bei uns in der Firma anzuschauen...
Man konnte wirklich den Eindruck bekommen, dass die gar kein Geld verdienen wollten... :p :D
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Neo: Tja, scheint so, als ob wir ziemlich ähnliche Erfahrungen in diesem Bereich machen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Liegt vielleicht am Alter... Oder dass die anderen alle nur in Großkonzernen arbeiten,
wo sie das nicht so mitbekommen... Was weiß ich...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Neo: Die Medienlandschaft spielt sicher auch eine große Rolle dabei.
Statt der Sendung mit der Maus gibt es heute die Sendung mit der "Schandalle" auf Hartz4-TV.
Ist doch irgendwo klar dass so ein Einfluss - Täglich und Stunden lang - bei den Kindern seine Spuren hinterlässt...
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Pleitgengeier: Das hat mit Sicherheit einen Einfluss, ist aber wohl kaum die Schuld der Kinder, sondern der Erziehungsberechtigten. Ich hab als Kind bis zur Wende nur wenig Fernsehen gehabt, war mehr draußen oder hab gelesen. Man hatte auch garnicht die Wahl, anfangs 2 Kanäle später 5, die Hälfte davon hat den halben Tag den Sozialismus gepriesen, das war schon in dem Alter nur lachhaft. Computer/Videospiele/Videos gab es nicht, dürfte wohl das totale Horrorszenario für heutige Kinder sein. ;)
 

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Schon klar, die Jungen sind faul und blöde, dashalb machen sie auf "Generation Praktikum", wo sie keine Verantwortung übernehmen müssen und bestehen auf auf 6 Monate befristeten Arbeitsverträgen zur Probe mit dem halben Mindestlohn weil ja Praktikum aber 70 Stunden-Woche damit sie noch länger faul Kaffee trinken können. Da sind sie auch froh drüber, weil sie nie eine Familie gründen und Kinder haben müssen denn das geht ja nicht. Und wenn mal Schluß ist mit Praktikum geht das feine verantwortungslose Leben in der Zeitarbeit weiter, wo sie 35% der Alten Säcke mit echten Verträgen verdienen! Mann, mann ihr habt so bizarre Vorstellungen :(
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Shade666: Das ist aber auch nur ein Horrorszenario, weil sie bereits das andere kennen wie Videospiele. Zu deiner Zeit existierte das einfach nicht ;)
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Localhorst: Naja nicht ganz, es gab auch in der Zone Videospielautomaten und auch Heimcomputer + Glückliche die mal Technik aus dem Westen bekamen. Über die Existenz waren wir uns schon bewußt, aber diese Dinge waren quasi unerreichbar für die Allermeisten und haben daher auch kaum eine Rolle gespielt. Aber sehnsüchtige Blicke über meinethalben einen Otto Katalog gabs natürlich oder noch schlimmer wenn man dann wirklich mal im Intershop war und dort sone blöde Atari Konsole stand. Aber ich kann dir sagen, wir haben in und nach der Wende Vieles fast schon exzessiv nachgeholt. War auch nicht gut. ;)

Da werden Erinnerungen wach
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Naja, man sollte jetzt nicht wirklich nur die "neuen Medien" dafür verantwortlich machen...
Aber z.B. die Probleme, Nachwuchs im Handwerk zu finden, die sind schon nicht von der Hand zu weisen.
Viele taugen dafür nicht und andere wollen lieber sofort die große Kohle nach dem Studium scheffeln,
was dann allerdings auch häufig als "ewiger Student" oder Taxifahrer endet... :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Naja, ich finde das sich auch der Lebensstandart enorm verbessert hat. Als ich Jung war gab es schlicht weg viel weniger zu konsumieren. Als Handys heraus kamen war ich schon 15, den ersten Computer (einen Amiga 500) bekam ich mit 11 oder 12. Das war aber auch ein echtes Highlight! Flachbild-TV gab es nicht. Auch vieles andere nicht. Da hab man sich 1979 einen Röhrenfernseher gekauft und den dann einfach 20 Jahre benutzt. In den Urlaub ging es mit dem Auto, heute ist es fast schon normal das man mit dem Flugzeug wo hin fliegt. Und dann noch das ganze Zeug was nebenher dazu gekommen ist. Sachen im Internet bestellen, viel mehr Fernsehprogramme die einem sagen was man UNBEDINGT alles braucht (damals gab es 3 Programme, ab 22 oder 23 Uhr kam ein Testbild - Teleshopping Fehlanzeige), Musik hat man sich aus dem Radio auf Kassette aufgenommen und solche Späße. Wenn ich das mal mit der heutigen Zeit vergleiche ist es kaum verwunderlich das man zwangsläufig viel mehr Geld braucht. Auch wenn einiges viel billiger geworden ist (der erste PC bei uns hat imho 3200 DM gekostet damals).

Das mal nur so am Rande. Ist klar das dann alle die super bezahlten Jobs wollen. Man konnte sich auch mit eher weniger guten Jobs einfach im Vergleich noch viel mehr leisten. In der heutigen Wegwerfgesellschaft hat sich das dementsprechend geändert. Wenn ich da manchmal sehe was Leute frisch nach dem Führerschein schon für Karren fahren...

[/ Nostalgie Modus off]
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Pleitgengeier: Das hat mit Sicherheit einen Einfluss, ist aber wohl kaum die Schuld der Kinder, sondern der Erziehungsberechtigten. Ich hab als Kind bis zur Wende nur wenig Fernsehen gehabt, war mehr draußen oder hab gelesen. Man hatte auch garnicht die Wahl, anfangs 2 Kanäle später 5, die Hälfte davon hat den halben Tag den Sozialismus gepriesen, das war schon in dem Alter nur lachhaft. Computer/Videospiele/Videos gab es nicht, dürfte wohl das totale Horrorszenario für heutige Kinder sein. ;)
Das "draußen sein" das noch die Generation meiner Eltern ständig anpreist bildet einen aber auch nicht weiter.

Es geht doch nicht darum dass TV und Internet böse ist sondern was man dort konsumiert.
Ich habe in meiner Kindheit 90% Dokus im TV gesehen (aus eigenem Interesse, nicht aus Zwang der Eltern), im Internet habe ich mich auch hauptsächlich über irgendwas informiert - das hat mir wesentlich mehr gebracht als draußen rumzulaufen.

Musik hat man sich aus dem Radio auf Kassette aufgenommen und solche Späße.
Du pöhser Raubmordkopierer! Du warst schon lange vor meiner Geburt Schuld daran, dass die Bosse der Plattenfirmen mit 10 statt 40 Porsche auskommen mussten:p
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Pleitgengeier: Nun tatsächlich macht die Menge das "Gift" wie bei allem. Das draußen sein mag einen vielleicht nicht direkt bilden, das stimmt schon, aber es fördert definitiv die Kreativität weil man sich immer neue Sachen ausdenkt + durchaus auch gewisse handwerkliche Fertigkeiten, wenn man irgendwas zusammenbaut. Und ganz davon abgesehen, bei uns war fast keiner "fett" und wir waren Süßigkeiten bestimmt nicht abgeneigt. Wenn ich mir da so manchen heutigen 8-10 Jährigen anschaue, auweia.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Du pöhser Raubmordkopierer! Du warst schon lange vor meiner Geburt Schuld daran, dass die Bosse der Plattenfirmen mit 10 statt 40 Porsche auskommen mussten
Nun ja, im Ansatz stimmt das sicher. Allerdings kam das alle 6 Monate zwei mal vor. Heutzutage kommen halt einfach mal 200 GB in pyLoad und ab geht die Post. Außerdem hat das Radio ja schon was für den Shizzle gezahlt. Auch wenn die Einnahmen von einem potenziellen Kauf natürlich wegfielen. Alles in Allem war es damals einfach ein anderes Konsumverhalten. Ich hab irgendwann auch mal einen CD-Player gehabt. Mehr als 2 oder 3 Alben im Jahr hat man da aber einfach nicht gehabt da raubkopieren sich nicht gelohnt hat. Ein Rohling hat auch 5 DM gekostet und teilweise hat man auch 3 verheizt bis es geklappt hat. Den Brenner für 400 DM musste man aber auch erst mal haben ;)

Muss da Shade666 auch beipflichten. Damals war man einfach den ganzen Tag unterwegs. Mit anderen Menschen. Hat sein Fahrrad selber repariert, getunt und was weiß ich nicht noch alles. Hat sich im Wald ein Haus gebaut. Hat für Geld dem Förster gesammelte Kastanien gebracht oder sich sonst wie beschäftigt. Also ich bin da schon froh das ich in jungen Jahren einigermaßen von dem ganzen Medienkram verschont blieb. Kann man sich aber heute wohl kaum noch vorstellen (meine Fresse bin ich alt :D).

PS: Die Mutter eines guten Freundes arbeitet in einem Kindergarten. Die hat mal erzählt das manche Kinder heutzutage nicht mal mehr wissen wie man eine Schere richtig benutzt :confused:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Kann bitte ein Mod das fehlende "g" im Titel ergänzen? Das macht mich wahnsinnig.

Was ist auf den letzten 4 Seiten eigentlich so eskaliert? :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das ist doch eh jede Generation die selbe Leier:

"in deinem alter hatte ich noch kein Smartphone"

davor

"in deinem alter hatten wir noch kein Fernsehn"

davor

"in deinem alter musste ich noch auf dem Hof meiner Eltern mitarbeiten, da war Schule ein Luxus!"

davor

"in deinem alter musste ich 12kg schwere Granaten im schweren Kugelhagel durch 6km Leichengefüllten Schützengraben schleppen und damit rotglühende Pantzerhaubitzen laden!"

Jede Generation das gleiche^^

Prinzipell gehen halt alle schlauen Kinder, die früher noch Ausbildungen gemacht haben, auf die Uni. Da heute jeder Job der früher von einem einfachen Kaufmann gemacht wurde, heute direkt von einem Bachlor of Arts gemacht wird - zum selben Geld!

Bleiben ja nur die nicht so begabten für die Ausbildungsberufe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es geht ja auch um das mehr an Anschaffungen das man heute machen muss um up-to-date zu bleiben. Das ist in den letzten Jahren einfach krass angestiegen. Imho so schnell wie noch nie.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Klar, gemäß dem Moorschen Gesetz verdoppelt sich die Leistungsfähigkeit von Computerchips alle 1,5 Jahre - also haben moderne IT-Systeme und auch das Fachwissen dazu eine Halbwertszeit von 1,5 Jahren.

Warte mal ab was erst passiert wenn VR- und AR-Anwendungen richtig kommen, dann wirds nochmal richtig krass werden.

Hat aber alles nichts mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen zu tun, fällt mir grade so auf :D
 
Oben