Hier mal ein kleiner Bericht zu pCloud (kostenlose Version) nach einigen Tagen des Testens.
- Der Client läuft sowohl unter Linux sowie Windows (W7) absolut stabil und ist sehr aufgeräumt, bietet aber im Grunde alles was man braucht.
- Die Weboberfläche ist ebenfalls gut gelungen.
- Ordner / Dateien lassen sich auf unterschiedliche Art teilen. Zum einen ganze Ordner. Hier lässt sich angeben, ob der Empfänger des "Teil-Links" die Daten nur Ansehen oder auch Bearbeiten kann. Weiterhin kann man reine Downloadlinks erzeugen über die Dritte bestimmte Dateien direkt herunterladen können. Uploadlinks kann man ebenfalls erzeugen. Über diese können Dritte Dateien hochladen. Hier lässt sich definieren wie viele Dateien maximal hochgeladen werden und wie viel diese insgesamt maximal groß sein dürfen.
- Eine Backup-Funktion ist ebenfalls vorhanden. Hier lassen sich Dateien von Dropbox, Copy.com, OneDrive, Picasa, Instagram und Facebook in die eigene pCloud sichern.
- Über die Geschwindigkeit des Up- bzw. Downloads konnte ich bisher zu keiner Zeit meckern. Den Upload konnte ich sogar mit 15 Mbit komplett ausreizen.
- Von Haus aus bekommt man 10 GB zur Verfügung gestellt. Über diverse Aktionen (Newsletter abonnieren, E-Mail-Adresse verifizieren usw.) kann man bis zu 20 GB erhalten.
- Eine Dokumentation der API ist ebenfalls vorhanden (
).
- Unter Windows wird die eigene pCloud direkt als Laufwerk eingebunden (WebDAV?)
Alles in allem der bisher beste kostenlose Cloud-Anbieter den ich gesehen habe.