• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bahnstreik GDL die 7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
@sharpy35:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die das müssen. Meine macht es jedenfalls, ohne das ich konkret drum gebeten hätte. Heut Mittag kam ohne vorheirige Ankündigung ne Mail mit Infos über den bereits gebuchten Mietwagen. :unknown: Finde ich doppelt komisch, weil ich eigentlich selbst ein Auto habe und die mir von mir aus auch nur Sprit und "Verschleiß" hätten bezahlen können...aber nun gut...ich werde das nicht hinterfragen. :D
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@TheOnly1:

Hast du wenigstens n besseren Wagen, als dein übliches? so Porsche Style oder so :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist bei Firmen wohl wirklich wegen der Versicherung. Ist einfacher zu handhaben. Wollte früher bei sowas auch immer mit meinem PKW fahren, einfach weil ich den kenne und gut mit klarkomme.... wurde immer mit Verweis auf die Versicherung verneint.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich bin (wieder mal) auch betroffen, aber zum Glück nimmts die Arbeit gelassen.
Nervig ist es trotzdem.

Die Bahn soll halt endlich Ja sagen.
Und für den Endverbraucher sollte sich nichts ändern.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.201
Ort
Dortmund
Den Punkt verstehe ich nicht ganz.

Dann fahren an Wochenenden wohl keine Züge mehr:unknown:

Es geht darum, dass wenn Wochenende frei, dann langes Wochenende und nicht z.B. von freitags 23.30 Uhr bis Montags 1.30 Uhr in der Früh.
Dafür habe ich, nach über 25 Jahren ungeregelten Wechseldienst, auch Verständnis.
Ich verstehe auch, dass diese ungeregelten Dienste richtig übel sind und sowohl auf Knochen, Biorhythmus und Familienleben gehen.

Diese Geschichte der konkurrierenden Gewerkschaften und der Machtspielchen derselben finde ich als engagierte Gewerkschafterin nur widerlich.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Das Weselsky-Bashing nimmt Fahrt auf. Der will angeblich für "alle anderen" auch diesen Abschluss. Diese "anderen" sind aber nicht Schaffner oder Stellwerker, sondern Rangierlokführer, also Lokführer.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.201
Ort
Dortmund
Das hat mit Bashing nix zu tun. Er macht das ganz einfach nicht gut!

Und Mitglieder abwerben durch solche Aktionen macht man auch nicht. So was schadet eher, als dass es hilft.
Wenn ich die bisherigen Beiträge hier lese, dann sehe ich da auch nicht viel Verständnis für die Streiks. Wie auch?

Das Verständnis für Krankenpflegepersonal/Schichtdienst oder Erzieher/mickriges Geld war wesentlich höher weil wesentlich besser rübergebracht.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Die Bahn soll halt endlich Ja sagen.
Und für den Endverbraucher sollte sich nichts ändern.
Nein, sollte sie nicht. Im Grunde haben sie ja allem zugestimmt. Es geht nur um diese Vereinbarung das der Tarifvertrag für ALLE Bahnmitarbeiter gelten soll. Das geht aber schon aus dem Grund nicht weil die anderen Gewerkschaften eigene Verträge haben.


MfG KLDKO
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann fahren an Wochenenden wohl keine Züge mehr:unknown:

Doch. Es haben ja nicht alle freies Wochenende. Aber die die freies Wochenende haben, sollen dies von Freitags 22 Uhr bis Montags 6 Uhr haben, also wie der gewöhnliche Arbeitnehmer. Nicht etwas von Sonntag morgen bis Montag Mittag, oder sonstiges krummes Zeug.

Theoretisch bin ich auch betroffen, aber die letzten Male war ist kaum etwas zu merken gewesen. Klar ist nicht jeder Zug gefahren, aber, das passiert sonst auch dann und wann .

Erstens haben die ja nicht überall gleichzeitig gestreikt, es gab, ist ja eine kleine Gewerkschaft, halt viele Ersatzlokführer, und am wichtigsten, die Bahn hat verhindert, daß die Züge mitten auf der Strecke stehen bleiben.

Wie auch immer, ich habe eh eine weitreichende Gleitzeit und wenn alle Stricke reißen gibt es ja immer noch vpn/rdp.

Mal gespannt, was der Kerl i Juni für einen Job hat, wenn im Mai ein Gesetz verabschiedet wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Mich wundert bei diesem Thema schon gar nicht mehr der Fakt das der Thread nicht in Politik und Gesellschaft, sondern im Off-Topic, gelandet ist.

Warum streiken die und warum schon wieder?

Ist so das was mir in den Kopf steigt und ich bin auch nur marginal indirekt betroffen.
Da bin ich auch heil froh darüber.

Aber es wäre doch mal interessant zu wissen, warum wird denn wieder gestreikt?
Mehr Geld am Ende des Monats, okay, aber für was noch; stellt sich mir als Endverbraucher ohne tiefe inwestive Ermittlungen die Frage.

Es geht darum, dass wenn Wochenende frei, dann langes Wochenende und nicht z.B. von freitags 23.30 Uhr bis Montags 1.30 Uhr in der Früh.
Dafür habe ich, nach über 25 Jahren ungeregelten Wechseldienst, auch Verständnis.
Ich verstehe auch, dass diese ungeregelten Dienste richtig übel sind und sowohl auf Knochen, Biorhythmus und Familienleben gehen.

Diese Geschichte der konkurrierenden Gewerkschaften und der Machtspielchen derselben finde ich als engagierte Gewerkschafterin nur widerlich.

Valide Punkte und wenn normale Wochenende für dort Tätige gefordert werden ist das gut.
Aber so löblich dieses Ziel auch ist, langsam machen Sie sich doch selbst lächerlich oder?

Ich meine, die Streiken, hurra - andauernd. Was war eigentlich bei den Postboten rausgekommen?
Vielleicht hätte ich zu der Zeit mal wieder mehr Radio hören sollen, aber so richtig rausgekommen ist für mich merklich nichts für die(se Leute) ? :unknown:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.628
Aber das ist doch generell so.
Die Bosse stopfen sich die Kohle in die Tasche und die Leute die sich dafür den Arsch aufreißen kriegen gerade mal genug zum Leben.
Schön, dass Du es selber gemerkt hast. Oh, hast Du garnicht? Ok, ich erklär Dir das kurz:
Die Bosse stopfen sich die Kohle in die Tasche und die Leute die sich dafür den Arsch aufreißen kriegen gerade mal genug zum Leben.
Hastes jetzt?
Nee? Moment:
Jo aber das Geld werden die nicht aus den Gewinnen nehmen, sondern die Preise für Bahntickets erhöhen, wovon die Lokführer dann auch wiederrum nur einen kleinen Teil bekommen.
Schön, dass Du, ääh warte. Du meinst, weil die Bonzen sich ihren Kokskonsum von den Bahnfahrern und Angestellten finanzieren, sollen die Lokführer mit ihren lächerlichen Löhnen besser still halten? Verstehe ich das richtig?
KLDKO schrieb:
Moentan scheitert ein Abschluß nur an einer Forderung der GDL.
Jein. In einer Verhandlung sind mindestens 2 Parteien beteiligt. Wenn ich sage, ich will mehr Geld und der Verhandlungs"partner" sagt nein, dann scheitert das an dem der das ganze Geld an die Sesselfurzer verteilt.
Die wollen um jeden Preis den Vertrag für ALLE Mitarbeiter der Bahn. Allerdings will deren Gewerkschaft diesen nicht sondern will selber verhandeln.
Nein. Und: DEREN Gewerkschaft gibt es nicht.
Es geht also letztendlich nur um die Allmachtsphantasien von GDL-Chef Weselsky
Unfug. Die Allmachtsphantasien haben die wirklich Verantwortlichen (und das leider zu Recht, weil das Kroppzeug in der Politik nach deren (oder wahlweise nach der Springerpresse) Pfeife tanzt).

Das Thema hier ist totaler Murx. Richtiger echter dummer BILD-Bullshit. Ob der Weselsky ein durchgeknallter Gewerkschaftschef wäre, ist doch vollkommen wumpe?! Kann man mal über das EIGENTLICHE Thema reden? Dass andere Gewerkschaftschefs totale Versager (also Versager im Sinne vom Gemeinwohl) sind? Dass Lokführer und/oder $ARBEITER für Dumping-Löhne arbeiten sollen, irgendwelche "durchgeknallte" Flachzangen aber (sich) fürs Sesselpupsen Gehälter überweisen, die jenseits von Gut und Böse sind? Nee? Warum denn nicht, das bedient die Bild doch schon genug, die gedankenlosen Ressentiments kann man doch dort abladen?
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Das ganze nennt sich Sozialpartnerschaft, und wie uns immer um die Ohren gehauen wird ist es das Erfolgsmodell überhaupt in der Welt. Ganz praktisch bedeutet das, Unternehmens- und Gewerkschaftsbosse teilen sich die Nutten und den Koks. Und die dämliche Tagesschau erklärt uns dann, dass wir die niedrigste Arbeitslosenquote in der Welt haben. Auf wessen Knochen das passiert, erklären sie nicht. Warum man mit zwei Jobs noch aufstocken muss: keine Erklärung. Warum immer weniger Reiche immer reicher werden und immer mehr Arme immer ärmer: keine Erklärung. Sie halten uns das Weselsky-"Arschloch aus dem Schrank" (Pispers) hin, und wir springen auch noch drauf an. Es ist einfach erbärmlich.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.461
Ort
/dev/null
Hab vor ein paar Wochen mal auf 3sat diese Dokumentation gesehen.

Kurzzusammenfassung:
Das Problem begann mit Mehdorn und der Privatisierung. Anstatt sich um den Ausbau und die Qualität der Deutschen Bahn in Deutschland zu kümmern, wollte Mehdorn einen Weltkonzern und kaufte dann auch weltweit irgendwelche regionalen Bus- und sonstige Transportunternehmen auf. Einige werfen Gewinne ab, andere führten in eine totale Katastrophe, z.B. Malta (1. Abschnitt: Geschichte). Da legte die DB fast den gesamten Busverkehr auf Malta lahm.

Während auch die Fahrpläne der Schweizer Bahn anders gestaltet sind (Bahn fährt aus großen Städten z.B. immer 5 nach um oder 5 nach halb ab, man braucht faktisch keine Fahrplantabelle), herrscht in Deutschland pures Fahrplan-Chaos.

Um die Auslandsakquisen zu finanzieren, lässt die Deutsche Bahn sein 20 Jahren das Schienennetz und die Bahnhöfe in Deutschland verfallen, Strecken werden ausgedünnt. Sogar Großstädte wurden komplett vom ICE-Verkehr abgekoppelt.

Durch das Bahnmonopol wurden aber fleißig die Preise jedes Jahr erhöht. Oder mit anderen Worten: Es wurde aus den Kunden (und den Mitarbeitern) rausgepresst, was möglich war, ohne irgendetwas zurückzugeben.

Der Zug kommt (ungelogen) jeden Tag ~ 5 bis 10 Minuten zu spät und fällt (gerade im Winter) pro Monat 2 mal komplett aus.
Meine Frau und ich sind jetzt überwiegend aufs Fahrrad umgestiegen. Desletztens musste sie aber wieder mal mit der S-Bahn fahren. Die erste Bahn fiel aus, die zweite kam 20 Minuten zu spät. Wohlgemerkt haben wir momentan Ende April und keinen (sehr harten) Winter.

Leider ist das Auto keine Alternative da ich hier schnell bei 350€ für Benzin im Monat wären.
Autogas oder Diesel. Beides ist bei höherer Kilometerleistung wesentlich billiger als Benzin. Bei uns kostet der Liter Autogas an der billigsten Tankstelle momentan 56 Cent / Liter.

Aber ehrlich, für den Service ist das ne Frechheit.
Siehe oben: Mehdorn + Privatisierung

5% mehr Lohn und 3 Stunden weniger Arbeiten würde ich auch gerne - meine Chefs würden mich wohl auslachen
Wechsel den Job! Da ich auch keine Chance auf 5% mehr Lohn hab (und viele andere Sachen nicht mehr in Ordnung sind), werd ich das in nächster Zeit auch machen.

Ich kenn die Hintergründe des Streiks nicht. Ich hab auch keine Ahnung, wieviel die Angestellten dort momentan verdienen. Aber die fetten Fahrpreise, der schlechte Service und die Unpünktlichkeit haben sicherlich ihre Ursache nicht in der Bezahlung der Mitarbeiter sondern in >20 Jahren Mismanagement und falschen Prioritäten.

Ganz praktisch bedeutet das, Unternehmens- und Gewerkschaftsbosse teilen sich die Nutten und den Koks. Und die dämliche Tagesschau erklärt uns dann, dass wir die niedrigste Arbeitslosenquote in der Welt haben. Auf wessen Knochen das passiert, erklären sie nicht. Warum man mit zwei Jobs noch aufstocken muss: keine Erklärung. Warum immer weniger Reiche immer reicher werden und immer mehr Arme immer ärmer: keine Erklärung. Sie halten uns das Weselsky-"Arschloch aus dem Schrank" (Pispers) hin, und wir springen auch noch drauf an. Es ist einfach erbärmlich.
Hab mal irgendwo die Erklärung gelesen:

Was ist Kapitalismus?
Auf einem Tisch liegen 12 Kekse. Am Tisch sitzt ein Kapitalist, ein Bildzeitungsleser und ein Asylbewerber. Der Kapitalist nimmt sich 11 Kekse vom Tisch und sagt zum Bildzeitungsleser: "Pass auf, dass Dir der Asylbewerber nicht Deinen Keks klaut!".
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
"die 7." beschreibt das Problem doch ganz gut,
wenn die Typen jetzt schon 6 mal hintereinander vertröstet worden sind dann wäre es jetzt vielleicht an der Zeit sich mal nach nem anderen Job um zusehen.
Denn dem Arbeitgeber des aktuellen Jobs ist man definitiv völlig egal.
Inb4 "fnününü" man kann doch niemandem der fertig ausgebildet ist erzählen das er nen Anderen Job machen soll" DOCH KANN MAN, die Ämter machen so was 24/7 und wie gesagt wer nachdem er 6 mal vertröstet worden ist immer noch nicht bemerkt hat das er auch beim 7. mal verarscht werden wird der ist eh´nicht vernunftbegabt genug für Jobs "die sich auch lohnen"
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Kann man als Lokführer oder Fahrkartenkontroletti überhaupt wo anders arbeiten?

Wechsel den Job! Da ich auch keine Chance auf 5% mehr Lohn hab (und viele andere Sachen nicht mehr in Ordnung sind), werd ich das in nächster Zeit auch machen.
Wegen dem Geld würde ich jetzt nicht den Job wechseln. Geld ist mit nicht so wichtig wie andere Kriterien. Wenn ich wechsle dann damit ich das machen kann was Spaß macht und ich näher dran zu sein (um auch mit dem Rad fahren zu können - 100km am Tag sind mir nämlich zu viel) ;)

PS: Verkehrschaos blieb heute aus. Der Zug führ sogar auch. Leider hat das niemand angekündigt und ich hab das erst hier erzählt bekommen. Toll :)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Als Lokführer kann man zu privaten unternehmen gehen und beim Kontrolleur. Naja entweder ists ein Reiseverkehrskaufmann oder es ist ne ungelernte Tätigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben