Bahnstreik GDL die 7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei Firmen wohl wirklich wegen der Versicherung. Ist einfacher zu handhaben.

Wegen "der Versicherung" gegen was?

Irgendwie fällt mir da als Alternative die GEZtapo ein, aber dank Haushaltspauschale brauchen die nicht mehr so viele Spitzel, oder?

Ich dachte, zur Haushaltspauschalumstellung wurden extra Leute eingestellt. Und Kontrolleure, insbesondere im Fernverkehr, dann wohl eher Zugbegleiter, sind ja nicht schlecht ausgebildet. Und der Wettbewerb nimmt ja auch immer mehr zu, so dass private Bahnunternehmen auch Zugbegleiter benötigen. Diese sind mir, in meiner beschränkten Erfahrung mit ihnen, allerdings im Durchschnitt deutlich netter und kundenorientierter aufgefallen, als ihre Kollegen bei der DB.

ich verstehe irgendwie nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

privatisieren ist angeblich so toll. erfüllt ein privates unternehmen aber nicht alle bedürfnisse, sind alle sauer. die müssen als privates unternehmen doch nicht ihre dienstleistung anbieten. aber fordert man auf der anderen seite eine verstaatlichung, ist man der böse kommunist.

Stimmt so nicht. Die Bahn ist privatisiert, gehört aber noch immer zu 100% dem Staat. Nur der Börsengang wurde halt noch nicht vollzogen.

@Palatinum: Nun ja, ich MUSS ja mit der DB fahren - es gibt einfach keine Alternative dazu. Ok, ein Bus fährt sicher auch, da bräuchte ich dann aber 2 Stunden für eine Fahrt. Also auch keine Alternative. Oder wie war das gemeint?

Die Bahn hätte Pofalla nicht in den Vorstand sondern ins Personalmanagement berufen sollen, der hätte den Streik schon längst für beendet erklärt.

Wäre umziehen eine Alternative?
Ich hatte auch früher einen Weg von etwa 48Kilometer zur Arbeit. (Mit dem Auto)
Mit dem Zug, bei meinen Arbeitszeiten, wäre das nicht zu realisieren gewesen. Obwohl ich den Dorf-Bahnhof fast vor der Haustür hatte.

Jetzt wohne Ich gerade mal 3 Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Selbst wenn man alleine lebt, so sind meist die Kündigungsfristen für den Job ein Bruchteil der Kündigungsfrist für die Wohnung. Sachen wie persönliches Umfeld mal ganz ausgeklammert.

Streik überstanden und hoffentlich gibt es gleich keine Spätauswirkungen. Hat mich etwas 90 m zusätzlich pro Tag gekostet.

@Cybercat: Umziehen geht natürlich immer. Allerdings wohne ich momentan da wo halt auch meine Bekannten und Freunde wohnen. Raus aufs Land zu ziehen, so ganz alleine, hab ich jetzt weniger Lust. Von dem her ist das leider keine Alternative.

Die zwei Tage mit dem Auto sind jetzt ja auch kein Weltuntergang. Ich hoffe trotzdem das die sich mal einigen und das selbe Spiel in 8 Wochen nicht aufs Neue los geht. Hatte mit meiner Strecke wohl aber auch Glück. Laut Radio waren an den Tagen rund 100km Stau um die Stadt. Da konnte man teilweise auch einfach wieder umkehren und Urlaub eintragen weil man sonst 4 Stunden gestanden wäre.

OT: Das liegt an dem Talkessel. Im Sommer geht da kein Wind und man hat locker auch noch um 24 Uhr 30°C. Dazu dann noch der ganze Verkehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben