• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Böllerverbot wird gefordert

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Das sehe ich auch so.
Mehr als Bullshitbingo ist das bislang nicht gewesen. Für Freiheitseinschränkungen sollte man gute und hinreichende Gründe darlegen können.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Die Böllerei als Freiheitsprivileg zu erachten gibt dir nochmal Bonuspunkte auf dein Bingo.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Jedes Jahr die gleiche Petition von den armen Hundehaltern, die ihre Viecher in viel zu kleinen Wohnungen halten wo sie den ganzen Tag (täglich, nicht nur ein mal im Jahr) ihr Umfeld durch lautes Gebell nerven.
Wenn sie dann mal damit rausgehen scheißen diese die Bürgersteige zu was natürlich niemand wegräumt.

Nur weil wir gerade beim Äußern pauschaler Unterstellungen sind
Nur mal so. (Feinstaubwert in Stuttgart)
Und jetzt rechnen wir aus was übers Jahr aufsummiert den meisten Feinstaub (und andere Schadstoffe wie Stickodixe) verursacht, und das verbieten wir dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Ich kann drauf verzichten ganz freiwillig, was andere machen ist nicht mein Bier und vor allem nicht mein Geld. Deswegen aber Verbote setzen ist nicht besonders klug. Ob dies nun Hund/Katzenhalter wollen sei mal dahin gestellt, viele Leben alleine und lieben ihre Tiere was man wohl Einsamkeit nennen darf. Was mich dies Silvester nur Nachdenklich gestimmt hat ist die Tatsache das anderswo in unmittelbarer Nachbarschaft Menschen unter Krieg leben müssen und extrem Leiden und hier wird geballert und gefeiert das sich die Balken biegen, aber auch damit muss man leben und machen lassen, die Freiheit erlaubt es.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Es geht ja nicht nur um Hund und Katze, alle Tiere leiden darunter und die Umwelt.
Ob sich irgendwo 2 ehemalige UDSSR´ler auf die Fresse hauen geht mir am Arsch vorbei. Ich weiß aus sicherer Quelle das es ukrainische Flüchtlinge hier richtig krachen lassen haben.
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
Was ein Verbot bewirkt hat, hat man in der Coronazeit gesehen, als der Verkauf verboten war :coffee: Polen und Tschechien hatten die Umsätze ihres Lebens.

Hier ein Video vom 31.12.2023 aus meiner 2. Wahlheimat, welches seit Jahren ein Feuerwerksverbot für Privatleute hat:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Hier ein Video vom 31.12.2023 aus meiner 2. Wahlheimat, welches seit Jahren ein Feuerwerksverbot für Privatleute hat:
Muss wohl in Charkiw gewesen sein wo die Russen mitten in der Ukraine den Jahreswechsel gefeiert haben obwohl Putin verboten hat übermäßigen Lärm zu machen.

Ich habe schon öfters auch Silvester in Deutschland verbracht. Also zwischen Österreich und Deutschland sind das gewaltige Unterschiede was die Knallerei betrifft. In Österreich ist das ein Bruchteil von dem in Deutschland.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich halte ein Verbot für absolut sinnvoll, aber auch die Idee, dass nur Pyrotechniker ein Feuerwerk veranstalten dürfen.
Es würde wohl aufs selbe hinauslaufen. Wenn nur noch Pyrotechniker das Feuerwerk veranstalten, wird niemand dafür zahlen wollen und das Interesse würde auch nachlassen. Irgendwann würde es dann wohl ganz eingestellt werden, womit du Dein Ziel über einen Umweg erreicht hättest.

Ja und laut Petition auch viele andere Menschen. Das ist dann auch Demokratie, sollte es durchgesetzt werden.
Demokratie ist die Durchsetzung der Meinung der Gruppe, die am lautesten schreit?

Genau wie beim Tempolimit wird zwar hartnäckig in den Medien die Meinung verbreitet, die Mehrheit sei für ein Verbot/Limit. In der Praxis wurden zumindest mit dem Tempolimit im Wahlprogramm schon Wahlen verloren.

Die Aufgabe eines Staates ist die notwendige Einschränkung von Freiheiten, damit sich die Bürger nicht die Köpfe einschlagen. Die Schwierigkeit dabei ist, nicht über das Ziel hinauszuschießen und einen Verbotsstaat zu errichten.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Wenn nur noch Pyrotechniker das Feuerwerk veranstalten, wird niemand dafür zahlen wollen und das Interesse würde auch nachlassen. Irgendwann würde es dann wohl ganz eingestellt werden
Glaube ich nicht. Hier zahlen die Leute jedes Jahr mehrmals für Feuerwerk und es ist jedesmal voll, seit zig Jahren.
Zumal solche koordinierten Sachen von Profis deutlich beeindruckender sind.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Es würde wohl aufs selbe hinauslaufen. Wenn nur noch Pyrotechniker das Feuerwerk veranstalten, wird niemand dafür zahlen wollen und das Interesse würde auch nachlassen. Irgendwann würde es dann wohl ganz eingestellt werden, womit du Dein Ziel über einen Umweg erreicht hättest
Hirngespinst.

Demokratie ist die Durchsetzung der Meinung der Gruppe, die am lautesten schreit?
Solange nicht noch mehr dagegen schreien: ja.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Solange nicht noch mehr dagegen schreien: ja.
So funktioniert die Demokratie in unsrem Staat aber nicht.

Es werden sich mit Sicherheit Mehrheiten für ein absolutes Verbot des Schächtens finden oder für ein Verbot von religiösen Beschneidungen.

Aber Art 4 GG lässt solchen Mehrheiten nicht die Möglichkeit sich durchzusetzen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Und was hat das mit dem aktuellen Thema zu tun?

Wenn du schon ständig mit dem GG ankommst, die Freiheit eines einzelnen endet bei der Beschneidung der Freiheiten anderer.
Was hier nun schwerer wiegt... Die Freiheit Geld in Lärm und bunte Bilder zu verwandeln oder die Freiheit einen ruhigen Abend zu genießen ist die offene Frage.
 
Reaktionen: MSX

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hab früher als Kind auch gerne geböllert, inzwischen ist mir das Geld zu schade. Das da gleich wieder die Total-Verbieteritis bei einigen ausbricht ist ja standard, wie bei allem was nicht jedem freude bringt.... Ich glaube, das ganze mehr einschränken wäre Zielführender... warum z.B. gibt es diese Drei-Tage-Frist vor SIlvester, in der ich den Kram schon kaufen kann, und in der effektiv niemand etwas dagegen unternimmt, wenn ich da bereits schon meinen Sprengstoff verböllere... Ein Tag vor Silvester würde da genügen...

Hinzu kommt, dass so Feuerwerk-Batterien immer mehr in Mode kommen. (Mein 16 Jähriges Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, weil es ja OFFENSICHTLICH mehr spaß macht D-Böller einzeln in Briefkästen o.ä. zu stecken, als so ne gigantische Batterie einmal anzuzünden und dann zuzugucken wie die abbrennt, aber egal...) Von Daher gibts da auch inzwischen echt weniger Belästigung durch lauten knall. Das meiste ist ja inzwischen eher bunt und Effekt-isch, nach meinem Eindruck.
 
Oben