• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Böllerverbot wird gefordert

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
F4 aus Tschechien, passt ja auch zum Bundesland.

Wäre Feuerwerk generell verboten, wäre es auch die Einfuhr. Und wer dann erwischt wird, sollte empfindliche Strafen bekommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Doppelte oder Dreifache Hinrichtung zur Abschreckung?

Pfählen klingt doch gut oder? Man könnte die ja an der Grenze stehen lassen bis die Pfähle sich durch natürliche Prozesse gereinigt haben.

Sollten wir vielleicht Dinge wie Häuten wieder einführen?
Abschreckung funktioniert ja schließlich super gut wie man international und historisch klar erkennen kann!

Mal ganz im ernst wie kann man denken das Leute die sich die Arme weg sprengen Angst vor Konsequenzen haben? Die glauben schon von Anfang an nicht das es sie treffen kann. Geht es noch offensichtlicher?!
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
F4 aus Tschechien, passt ja auch zum Bundesland.

Wäre Feuerwerk generell verboten, wäre es auch die Einfuhr. Und wer dann erwischt wird, sollte empfindliche Strafen bekommen.

Die Einfuhr von F3 und F4 ist auch jetzt schon verboten. (Außer man hat eine Genehmigung. (Fachleute, keine Leute, die damit zu Silvester auf der Straße böllern wollen)).
Man verstößt gegen die Vorschriften des Sprengstoff- und/oder Zollrechts. Dies kann zu einer Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren führen.

3 Kandidaten für den Darwin Award.

Aber mein Mitgefühl mit den Angehörigen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Gibt viele gute Gründe, Böllern zu verbieten, aber keins ist allgemeingültig nur auf's Böllern zu beziehen. Wenn man jetzt losziehen will und Böllern verbieten wegen x, y oder z, dann sollte man imho den ganzen anderen Kladderadatsch nicht vergessen UND mitverbieten... Beispiel gefällig?
Tiere leiden in der Tat jedes Jahr sehr stark wegen der Böllerei und die Umwelt wird ebenso unnötig stark belastet.
Die Tiere leiden? Ernsthaft? Wie war denn Dein Tofuweihnachtsbraten? Oops?! (Edit: Umwelt? really?)
Die Kinder und was da sonst noch an den Haaren hergezogen wird bei solchen Themen lass ich mal aus...
Gern geschehen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Hab da gestern bei uns (also nicht hier) schon geschrieben, dass ich mit dem Hund durchaus damit umgehen kann. Ist halt ein Tag im Jahr und nicht weiter erwähnenswert. Nervig sind allerdings dann Idioten, die gestern Mittag angefangen haben und jetzt gerade auf der Hunderunde immer noch Raketen in die Luft (oder auch sonst wo hin) jagen.

Ben hat da jedenfalls nicht gelitten. Der ist kurz nach Mitternacht einfach zu uns in Bett gekrochen. Man muss schon für sein Tier da sein, falls es Angst bekommt. Das kann der Hamster, der Kanarienvogel, die Katze oder eben der Hund sein.

Wildtiere sind allerdings ne andere Hausnummer. Die leiden ganz sicher.

Die Tiere leiden? Ernsthaft? Wie war denn Dein Tofuweihnachtsbraten? Oops?!

Es gibt Gesetze, was Haltung und auch Schlachtung angeht. Ob die eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem Thema imho nichts zu schaffen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Gibt viele gute Gründe, Böllern zu verbieten, aber keins ist allgemeingültig nur auf's Böllern zu beziehen. Wenn man jetzt losziehen will und Böllern verbieten wegen x, y oder z, dann sollte man imho den ganzen anderen Kladderadatsch nicht vergessen UND mitverbieten... Beispiel gefällig?

Die Tiere leiden? Ernsthaft? Wie war denn Dein Tofuweihnachtsbraten? Oops?! (Edit: Umwelt? really?)
Die Kinder und was da sonst noch an den Haaren hergezogen wird bei solchen Themen lass ich mal aus...
Gern geschehen.
Warum muss man als Vegetarier Tofu essen?
Ist das jetzt Pflicht?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Da es mit der Vernunft offensichlich nicht funktioniert müssen halt Maßnahmen her. Anders scheint es ja nicht zu funktionieren. Wenn es als Waffe missbraucht wird, gehört es verboten


 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Für ein paar Idioten etwas zu verbieten, halte ich für sinnbefreit. Ich bin zwar sicher kein Freund von Feuerwerk, aber für sowas im Zwecke einer Gesetzesänderung den Staat zu beschäftigen läuft unter Steuerverschwendung.

Man sollte hier eher ein Auge auf die Unterbesetzung der Kräfte haben. Was will denn ein Beamter gegen 100 Demonstranten ausrichten? Der Staat beißt sich da selbst ins Fleisch.

Die Quellen vom Hartz4-TV (rtl aka n-tv) habe ich mal nicht angeklickt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Nur mal so. (Feinstaubwert in Stuttgart)
 

Anhänge

  • fs.jpeg
    fs.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 38

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Es gibt Gesetze, was Haltung und auch Schlachtung angeht. Ob die eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem Thema imho nichts zu schaffen.
Es gibt auch Gesetze, (siehe weiter oben im Thread), die Gebrauch von Feuerwerk regeln. Sehe da jetzt nicht den grossen Unterschied, warum man die einen massregeln soll und die anderen nicht. Gibt auch noch andere Gesetze zu anderen Themen, beim Böllerproblem sind die "armen" Tiere schlicht vorgeschoben.
Kann sein, dass ich das so eindeutig nicht formuliert habe, sei hiermit nachgeholt.
Wenn Du meinst, dass das nix miteinander zu schaffen hat, schade, da fehlt Dir noch irgendwas.

Im Übrigen sehe ich auch keinen Unterschied, warum der eine ein nutzloses Haustier "halten" darf und/oder totes Tier/Tierleid 364 Tage im Jahr total egal ist und dem anderen das nutzlose Böllern an einem Tag verboten werden soll.
Das ist schlicht schizophren.

Im Übrigen verstehe ich auch nicht, warum die 364/365-Privilegien der (bspw.) Hundehalter schwerer wiegen sollen, als die "1/365"-Privilegien der Pyromanen".

P.s. Ich hab auch dezent ein Problem, musv hatte das angeschnitten, mit Beleidigungen wie "Pyromanen"&Co. Da ist doch gleich klar, dass an einer Diskussion kein Interesse besteht.

Edit: Paar Beiträge übersehen...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Die Tiere leiden? Ernsthaft? Wie war denn Dein Tofuweihnachtsbraten?
Beim töten des Tieres leidet das Tier, wenn man nicht gerade unterste Haltungsstufe kauft, wohl eher wenige Sekunden. Das hat hier auch jeder ein wenig in der Hand. Hier ist es ebenso wie von one beschrieben leider jedes Jahr schlimmer - das das knallen >5h anhält und zum Zeil auch noch am Vortag und Tag danach weiter geht. Über viele Stunden zig Böller macht nicht nur der Tierweilt keinen Spaß sondern nerft unter naderem auch mich irgendwann immens.


Für ein paar Idioten etwas zu verbieten, halte ich für sinnbefreit

Das Problem ist wohl das es gar nicht sooo wenige Idioten sind. Ich fände es ja z.B. Super wenn man sich zusammen tut im Ort, das Geld zusammen legt und einen Profi bezahlt (wenn man den für den Abend bekommt - k.a wie die ausgebucht sind). Dann gibt es ein vernünftiges Feuerwerk von dem man auch was hat - und es findet k.a 30min statt und dann wars das.

Fände es auch spannend wenn man böllern eine Art DNA verleihen könnte und diese dem Käufer zuordnet - ich glaube dann gäbe es vieeeel weniger Ärger.

Zusätzlich gibt es durchaus Ärger für genug unbeteiligte wegen Überlastung des Notrufsystems / der Einsatzkräfte in Ballungsgebieten (Dort gibt es ja auch unter anderem deswegen inzwischen zum Teil Verbote). Dann Böller-Partys auf Engen Plätzen mit Sachbeschädigungen, Verletzungen durch Raketentreffern bei fremden dritten oder glatt noch den Not-Ärzten.

Bei diesem "wegen ein paar wenigen blöden" und "wenn man vernünftig ist" usw. Diskussionen gibt es doch mehr als genug Beispiele das das nicht funktioniert und das Gesetze durchaus helfen (k.a Anschnallgurt, Tempolimits... Sachen beim Auto sind halt meist am einfachsten). Da könnte man auch immer mit ähnlichen Argumenten kommen warum es freiheit ist ohne anschnallen zu fahren und mit 200 km/h durch die Innenstadt zu brettern.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Böllerverbot ist absoluter Schwachsinn. Diejenigen, die jetzt mit Schreckschusswaffen hantieren oder sich mit F4-Artikeln eingedeckt haben, werden das auch bei Verboten tun - erlaubt ist beides ohnehin nicht, ersteres vielleicht noch mit kleinem Waffenschein (dann aber auch keine Vogelschreck als Munition, denn das ist auch dann nicht möglich!).
Aber toll, dass diese Diskussion alljährlich aufkommt, hauptsächlich nur wegen irgendwelcher Schwachköpfe, die nichts besseres zu tun haben, als zu randalieren und Einsatzkräfte anzugreifen. Vielleicht wäre ein Alkoholverbot für all diejenigen, die Feuerwerk zünden, sinnvoller. Oder im Vorfeld stärkere Kontrollen, welche Art von Feuerwerk die Leute haben. Kugelbomben "versteckt" man nicht mal eben irgendwo, die haben mitunter schon eine beachtliche Größe und sind auffällig. (Kugelbombe 200mm Dummy ist der DUMMY [bevor jemand heult] einer 200 mm Kugelbombe).

Hier mal noch ein wenig Wissenswertes (was die meisten Gegner ja ohnehin nicht interessiert :rolleyes:): Feuerwerk online kaufen bei Röder Feuerwerk
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Es ist egal, was illegal getan wird. Bei einem Verbot machen es wesentlich weniger Menschen.

Sehr viele Tiere wie z.B. diverse Vögel und Eichhörnchen sind dem diesjährigen unnötigen Feuerwerk wieder zum Opfer gefallen.
Ich halte ein Verbot für absolut sinnvoll, aber auch die Idee, dass nur Pyrotechniker ein Feuerwerk veranstalten dürfen.

Das fände ich in der Tat besser, weil es auch gemeinschaftlicher ist, wenn sich die Leute aus einer Kommune dann an einem bestimmten Ort treffen. Und es ist ein Win-Win.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Ich halte ein Verbot für absolut sinnvoll, aber auch die Idee, dass nur Pyrotechniker ein Feuerwerk veranstalten dürfen.

Das fände ich in der Tat besser, weil es auch gemeinschaftlicher ist, wenn sich die Leute aus einer Kommune dann an einem bestimmten Ort treffen.

Es ergibt (für DICH )Sinn etwas zu verbieten, was DU doof findest?

Das ist absolut illusorisch. Dafür bräuchte man eine Freifläche für die Zuschauer mit Sicht auf eine weitere Freifläche für den Abschuss.

Es fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel und dann sollen Tausende, vielleicht angetrunkene, Menschen da 2 Stunde, hin 2 Stunden zurück, ihre Feiern unterbrechen für 15 Minuten Feuerwerk?


Diejenigen, die jetzt mit Schreckschusswaffen hantieren oder sich mit F4-Artikeln eingedeckt haben, werden das auch bei Verboten tun - erlaubt ist beides ohnehin nicht, ersteres vielleicht noch mit kleinem Waffenschein

Der kleine WS erlaubt das verdeckte Tragen einer SSW, nicht das Schießen, außer in Notwehr. Das Herumfuchteln ist also schon verboten. Und bei öffentlichen Veranstaltungen bringt der WS gar nichts, da ist das Tragen gar nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Den Teil mit der Freifläche würde ich eher nicht gelten lassen, da es für sowas aus meiner Sicht ausreichend Plätze gibt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Es ergibt (für DICH )Sinn etwas zu verbieten, was DU doof findest?
Ja und laut Petition auch viele andere Menschen. Das ist dann auch Demokratie, sollte es durchgesetzt werden.


Es fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel und dann sollen Tausende, vielleicht angetrunkene, Menschen da 2 Stunde, hin 2 Stunden zurück, ihre Feiern unterbrechen für 1 Minuten Feuerwerk?

Warum sollte bei so einer Änderung kein ÖPNV fahren? Wäre doch möglich, das dann umzusetzen. Und ein Feuerwerk geht länger als nur eine Minute.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Idioten die sich Körperteile wegsprengen liegen lassen. Schont die Krankenkassen, Krankenhäuser, Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei und Rentenkassen! :D
zu @Flip Kommentaren, du bist und bleibst ein Vollpfosten der gerne gegen alles und selten für was gutes ist.
Ich bin absolut für ein Verbot, obwohl meine Miezen absolut kein Problem mit der Ballerei haben, aber ich weiß das es vielen Tieren extremen Stress bereitet und der Sinn ein scheiß Jahr zu beenden um ein neues scheiß Jahr einzuböllern fehlt mir komplett.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Den Teil mit der Freifläche würde ich eher nicht gelten lassen, da es für sowas aus meiner Sicht ausreichend Plätze gibt.
Ein Platz zähle ich auch unter Freifläche


Ja und laut Petition auch viele andere Menschen. Das ist dann auch Demokratie, sollte es durchgesetzt werden.




Warum sollte bei so einer Änderung kein ÖPNV fahren? Wäre doch möglich, das dann umzusetzen. Und ein Feuerwerk geht länger als nur eine Minute.

Sinnvoll. Also Begründet. "Finde ich doof" ist keine.

Wer soll das zahlen? Nicht nur das Feuerwerk, sondern auch die armen Leute, die dann arbeiten müssten, mit Schichtzulage?






Und der andere User: Beleidigung als Argumentation?
 
Oben