• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Autonome Fahrzeuge sollen ein menschlicheres Fahrverhalten zeigen

Jaguar Land Rover möchte die Akzeptanz für autonom fahrende Autos erhöhen, indem die Fahrzeuge mehr wie ein echter Mensch und somit wenige roboterhaft fahren. Hierzu wird das Fahrverhalten menschlicher Fahrer beobachtet.

Hiefür stellt das Unternehmen im Stadtteil Greenwich (London) eine Fahrzeugflotte zur Verfügung mit der gemessen wird, wie sich echte menschliche Fahrer in unterschiedlichen alltäglichen Situationen verhalten. Mit den somit erhaltenen Daten will Jaguar Land Rover autonome Fahrzeuge dazu bringen eine menschliche Fahrweise nachzuahmen. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt und soll 7,2 Millionen Euro kosten. Die britische Regierung übernimmt hiervon ca. 3,6 Millionen.

Laut einem Bericht des Wallstreet Journals will auch Google seinen Autos menschlichere Züge bezüglich des Fahrverhaltens geben.

Quelle: Golem.de
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Na hoffentlich picken sich die Entwickler nur die positiven Aspekte des menschlichen Fahrverhaltens heraus. Auf so manche Aktionen die ich täglich im Straßenverkehr erlebe kann ich gerne verzichten. Auf meinem Heimweg von der Arbeit fahre ich beispielsweise über eine Hochbrücke an deren Beginn es nach unten zu einer Autobahneinfahrt geht. Hier bremsen einige Fahrer die dorthin wollen ab. Wieso auch immer. Geht man nun wegen dieser Leute mal kurz auf die Bremse, kann man zu 100 Prozent davon ausgehen, dass irgendwelche Leute hinter mir sofort auf die linke Spur ziehen und nach vorne breschen. Nur um dann ein paar Meter später wieder auf die ursprüngliche Spur zu wollen. Nur ist diese in der Regel halt dicht. Viele dieser "Spurhopper" sind dann so penetrant, dass man quasi abbremsen muss damit sie wieder auf die recht Spur fahren können (um dann oft gleich nach der Hochbrücke sofort auf die ganz rechte Spur zu wechseln). Auf so ein menschliches Fahrverhalten kann ich echt verzichten. Dann lieber roboterhaftes Fahrverhalten.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ich verstehe den Grund nicht menschliches Fahrverhalten nachzuahmen. Im Artikel wird von Akzeptanz gesprochen. Akzeptanz von wem?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Immer wenn man denkt, dümmer geht es nicht mehr...
Das ist ja noch viel dümmer als der Vorschlag, Elektroautos sollten über Lautsprecher die Motorengeräusche nachahmen weil Fußgänger von heute scheinbar beim überqueren der Straße die Augen schließen...

Simuliert das Auto auch den Alkoholeinfluß wenn in der Atemluft des Fahrers Alkohol gemessen wird?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Vark:

Der von anderen, menschlichen Fahrern. Stell dir mal vor diese autonomen Fahrzeuge würden von heute auf morgen 35 Prozent des Feierabendverkehrs ausmachen. Und alle diese Fahrzeuge würden stur nach Vorschrift fahren. Ich hatte das vor einiger Zeit wegen etwas anderem auch mal probiert und bin stur die Geschwindigkeit gefahren die erlaubt war (bzw. langsamer wenn nötig). Viele andere Verkehrsteilnehmer fanden das nicht lustig, da der restliche Strom flüssig mit ca. 10 Km/H mehr unterwegs war.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Diese Fahrzeuge werden sowieso alles ändern...

Stellt euch mal folgendes vor:
Eine Nebenstraße kreuzt eine mehrspurige Straße.
Will jemand die mehrspurige überqueren, so entsteht im Verkehrsfluss der mehrspurigen Straße ein zeitversetzte (d.h. leicht schräge) Lücke, durch die das Auto auf der Nebenstraße mit passender Geschwindigkeit durchfährt.

Mit menschlichen Fahrern wäre sowas völlig unmöglich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das ist ja noch viel dümmer als der Vorschlag, Elektroautos sollten über Lautsprecher die Motorengeräusche nachahmen weil Fußgänger von heute scheinbar beim überqueren der Straße die Augen schließen...
Diese Idee finde ich aber gar nicht schlecht. Ich bin schon ein paar mal fast von einem dieser Elektroautos und Bikes angefahren worden weil ich die mangels Geräuschkulisse einfach nicht rechtzeitig bemerkt habe. Eine Straßenbahn bimmelt ja auch wenn sie einen Überweg passiert.

Das ein autonomes Fahrzeug allerdings menschliche Fahrweisen simulieren soll halte ich ebenso für Quatsch. Dachte man wollte damit eben genau die negativen Aspekte abschaffen. Was ist am Rest, denn noch übrig was sich ein Computer ab schauen soll wenn man das Rasen, Einpennen, gefährlich überholen usw. von der menschlichen Fahrweise weg lässt?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@godlike: Sry, aber ernsthaft jetzt? Weil du zu faul zum schauen bist bevor du die Straße überquerst sollen alle Anwohner mit unnötiger Lärmbelastung geplagt werden?

Mit der gleichen Argumentation hätte man in Diesel- und Elektrolokomotiven riesige Nebelmaschinen einbauen können, die Rauchsäule von Dampflokomotiven sah man an Bahnübergängen ja auch schon hunderte Meter weit.

Außerdem bewegen sich heute schon zahlreiche Hybrid-Fahrzeuge im Stadtverkehr praktisch lautlos.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Richtig. Wir haben jetzt die Möglichkeit, den Lärmpegel in Städten massiv zu senken. Und nur weil einige zu blind sind, soll man diesen Vorteil wieder abschwächen oder abschaffen? No way...

Und zu den Verhaltensweisen: Auch Quatsch. Endlich sind die menschlichen Sachen im Verkehr ausgemerzt und alles kann perfekt fließen, dann kommen die wieder so daher... Nenene...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ja ernsthaft jetzt! Diese Elektrobikers übersieht man verdammt schnell da die so groß wie ein Fahrrad sind. Dafür kommen die aber mit 60km/h angeschossen. Ich schau immer bevor ich über die Straße gehe. Trotzdem ist mir das schon passiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Dann sag ich mal ganz hart: Einzelschicksal. Dafür ist der Vorteil, eine ruhige Stadt zu haben, zu groß. Finde ich. ^^

Wobei ich zugeben muss: Ich laufe quasi.....nie durch die Stadt, weil ich eben zu 99,99% hinterm Steuer bin. Daher kann ich den Ärger vielleicht auch nicht nachvollziehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Nun ja, ich wohne Quasi in der Innenstadt. Direkt an einer der Hauptadern. LKWs, 500 PS Prolo-Kärren und die extrem lauten Mofas und Roller, welche man schon 1000 Meter vorher hört, genau so wie die ständigen Sirenen von Polizei und Feuerwehr, sind als Gesamtpaket schon so laut das es imho jetzt nicht tragisch wäre wenn man die Teile nur etwas bemerkbarer machen würde. Du schaust nach rechts, denkst da kommt in 200 Meter einer mit dem Mountainbike, und husch ist er 2 Sekunden später schon neben dir. Mag sein das man da erst mit der Zeit entsprechende Synapsen verbinden muss. Lautlos ist bei mir im Kopf halt immer noch mit langsam verbunden. Wobei es da wirklich schlimmeres gibt. Ist mir nur so eingefallen als ich das gelesen hab da ich mich auch schon des öfteren mal erschrocken habe mit welchem Affenzahn die angeschossen kommen.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
@Vark:

Der von anderen, menschlichen Fahrern. Stell dir mal vor diese autonomen Fahrzeuge würden von heute auf morgen 35 Prozent des Feierabendverkehrs ausmachen. Und alle diese Fahrzeuge würden stur nach Vorschrift fahren. Ich hatte das vor einiger Zeit wegen etwas anderem auch mal probiert und bin stur die Geschwindigkeit gefahren die erlaubt war (bzw. langsamer wenn nötig). Viele andere Verkehrsteilnehmer fanden das nicht lustig, da der restliche Strom flüssig mit ca. 10 Km/H mehr unterwegs war.
Okay, es macht tatsächlich Sinn wenn sich die Robo-Karre an die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeugen anpasst.

Irgendwie würde ich mich aber auch sicherer fühlen wenn die autonome Fahrzeuge sich immer an die Verkersregeln halten.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Vark:
10km/h mehr reichen aus, dass du dich unsicher fühlst? Also viel gefährlicher ist es, wenn da einer schleicht und alle andern nervt weil die ja dann am Rad drehen ^^ (Roller auf der Straße vor einem *aaaargh*)

Hier in der Stadt ist es sogar so:

Eine laaaaaaange, doppelspurige Straße quer durch die Stadt. An jedem Häuserblock eine Kreuzung und somit Ampeln. Wenn man 50 fährt, steht man an jeder verdammten Ampel. Aus 5 Minuten Fahrtweg werden so fast 25-30. Fährt man 60, hat man grüne Welle und alles passt. Das wissen auch fast alle, die dort wohnen oder die Straße eben jeden Tag fahren. Wenn dann aber einer aus der Reihe tanzt, stehen alle. Grausam....

Es ist eben immer individuell... erst wenn ALLE Fahrzeuge durch autonome ersetzt wurden und die in ihrem "Flow" drin sind, dann können die gerne 50 fahren. Wobei man dann darüber nachdenken kann, die Geschwindigkeit vielleicht auf bestimmten Strecken zu erhöhen, da ja dann die Unfallwahrscheinlichkeit massiv sinken sollte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wenn man 50 fährt, steht man an jeder verdammten Ampel. ... Fährt man 60, hat man grüne Welle und alles passt.

Entweder reden wir hier von der gleichen Stadt oder bei dir ist die gleiche Ampelschaltung installiert. :D
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
10km/h mehr reichen aus, dass du dich unsicher fühlst? Also viel gefährlicher ist es, wenn da einer schleicht und alle andern nervt weil die ja dann am Rad drehen ^^ (Roller auf der Straße vor einem *aaaargh*)
Der Gedanke, dass eine Maschine sich wie ein Mensch (oft unvorsehbar) verhalten soll, als ne Maschine (vorhersehbar), macht mich schon etwas unsicher. :p Ich hab noch nie so eine autonome Karre in Aktion gesehen, daher sind meine Sorgen wahrscheinlich sehr irrational.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ist hier auch so. Liegt aber meistens an Leuten, die bei grün erst einmal überlegen müssen, wo denn nochmal die Kupplung und der erste Gang zu finden sind. Und danach wird dann die komplette Strecke bis zur nächsten (roten) Ampel benutzt, um auf maximal 2/3 der erlaubten Geschwindigkeit zu "beschleunigen"...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bwahaha hatte es einmal:

Bundesstraße, nebendran parallel eine Bahnlinie. Ab und an kann man rechts abfahren und über die Gleise....so alle paar hundert Meter.

Zeitgleich fährt also rechts nebendran die Bahn. Vor mir der Typ schleicht. Jedesmal, wenn sich die Bahn einer Abfahrt nähert, wir die Ampel rot. Dieser Typ stand, weil er so langsam fuhr, AN JEDER FUCKING ROTEN AMPEL! (Und ich hinter ihm) statt ein einziges Mal Gas zu geben und mal ein wenig schneller als der Zug zu fahren um aus diesem "Teufelskreis" auszubrechen *aaaaargh*

Wobei: Hier würde ein autonomes Kfz auch an jeder Ampel stehen, glaube ich. ^^
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Cooool, dann kann ich zwischen verschiedenen Fahrtypen, je nach Laune, switschen.
Der "Schleicher mit Hut", die "verwirrte Omi", der "Prolo Raser", der "Ich kriech dir auf der Autobahn in den Kofferraum" Drängler, der "Kreisverkehrdrifter" und noch viele mehr. :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Ich bin eher dafür Menschliche Fahrer außerhalb von akuten Notsituationen komplett zu verbieten und den gessamtne Verkehr automatisch zu regeln. Das sollte die einzige akzeptable Lösung sein, aber die deutschen sind mit ihren Autos ungefähr so Irre wie die Texaner mit ihren Schusswaffen.

Ich brauche diese Bazooka zur Selbstverteidigung.
Ich brauche dieses 250km/h und 2,5 Tonnen Ungetüm um von Punkt B nach Punkt B zu kommen.

Ja ne ist klar. einer dieser beiden Punkte ist ein "bekloppter Ami" und der andere ist "normal". Man ich liebe diese Welt. Massenträgheit existiert ja Gott sei dank nicht und menschliches Versagen führt nicht zu mehr Unfällen mit Todesfolge als sämtliche Arten technischen von Ausfällen zusammen.
 
Oben