• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Autonome Fahrzeuge sollen ein menschlicheres Fahrverhalten zeigen

Jaguar Land Rover möchte die Akzeptanz für autonom fahrende Autos erhöhen, indem die Fahrzeuge mehr wie ein echter Mensch und somit wenige roboterhaft fahren. Hierzu wird das Fahrverhalten menschlicher Fahrer beobachtet.

Hiefür stellt das Unternehmen im Stadtteil Greenwich (London) eine Fahrzeugflotte zur Verfügung mit der gemessen wird, wie sich echte menschliche Fahrer in unterschiedlichen alltäglichen Situationen verhalten. Mit den somit erhaltenen Daten will Jaguar Land Rover autonome Fahrzeuge dazu bringen eine menschliche Fahrweise nachzuahmen. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt und soll 7,2 Millionen Euro kosten. Die britische Regierung übernimmt hiervon ca. 3,6 Millionen.

Laut einem Bericht des Wallstreet Journals will auch Google seinen Autos menschlichere Züge bezüglich des Fahrverhaltens geben.

Quelle: Golem.de
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ist doch schon jetzt so. Der Insasse wird durch Airbags, Knautschzone usw. geschützt. Das Kind, die schwangere Frau oder der Behinderte, den du mit deinem SUV überrollst, ist dem Hersteller mehr oder weniger Wurst. Oder hab ich was bei der momentanen Sicherheitstechnik verpasst? Vergess es, ich habs net geblickt :D
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Bei der überschrift denke ich auch nur an schlechte Sachen. Früher war ich gegen selbstfahrende Autos da ich mir diese als unsicher vorstellte. Wenn man aber erst mal selbst fährt und merkt wie komisch viele Autofahrer drauf sind dann hören sich plötzlich selbst fahrende Autos nicht mehr so schlecht an.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: Dann sag ich mal ganz hart: Einzelschicksal. Dafür ist der Vorteil, eine ruhige Stadt zu haben, zu groß. Finde ich. ^^

Muss ja nicht so laut sein wie ein Benziner ;)

EDIT: Gut dass wir hier alle technisch begabt sind, dann können wir ja eine Custom ROM auf die ECU aufspielen, um die Priorität für das eigene Leben statisch auf 1,0 und die sonstige Maximalpriorität auf 0,9 zu setzen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@phre4k: In der Tat ist es interessant, was findige Menschen dann mit den Autos so Mod-Mäßig alles machen werden....Oo
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich schätze gar nichts da ein Auto wohl wofort die Betriebserlaubnis verliert wenn man an den Systemen spielt. Zum Glück :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das ist doch was ganz anderes. Du kannst dir jetzt auch schon dein Auto in der Garage daheim umbauen. Ist dann halt illegal und wird teuer bei einem Unfall weil du ja quasi ohne TÜV und Versicherung fährst. Wenn ich mir illegal ne Knarre zulege oder ein Gewehr ist das auch illegal - die Chance damit erwischt zu werden ist aber geringer weil ich die ja nicht täglich spazieren trage. Außerdem musst du dann noch zum TÜV alle zwei Jahre usw. Sprich du müsstest es entweder eintragen lassen - was Ok wäre da es dann geprüft und sicher wäre - oder rückbauen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Schon, mir gehts, neben den Irren, wie damit dann wirklich rumfahren, aber mehr um "Machbarkeitsstudien"....da gibts einiges, was entsprechend begabte Leute - unabhängig davon ob es erlaubt ist - machen werden. Und darauf bin ich dann gespannt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Alles was autonome Fahrzeuge schneller auf die Straßen bringt begrüße ich :T.

Wenn autonome Elektrofahrzeuge normal geworden sind: Was gehört dann alles der Vergangenheit an?
Taxifahrer und Parkplätze.

Abstellplätze kann es noch geben, aber das Auto sammelt dich per Knopfdruck einfach wieder ein. Fahrservices wird es noch geben, natürlich ohne Taxifahrer und ganz anders als wir das heute kennen.
Vielleicht gibt es deutlich mehr 'Taxen', weil ja kein teurer Taxifahrer mehr bezahlt werden muss und viele haben gar kein eigenes Auto mehr. Vielleicht werden ganze Modellreihen mit einer Taxifunktion ausgestattet, wo das Auto einer Privatperson bei nicht-Benutzung automatisch Taxi spielt.
 
Oben