• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Autobatterie mit Ladegerät von ALDI

Coder

Neu angemeldet

Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
1
Ort
Ruhrpott
Tach.


Unser Auto (12 Jähr. Mercedes, 7 Ltr./100) wird wenig bewegt, da wir viel Rad fahren und alles andere zu Fuß erledigen. Nur Wasser holen, Großeinkauf im Ort und hin und wieder mal weiter entfernte Freunde und Verwandte besuchen.
Beruflich mach ich alles mit der Bahn.

So. Wir fahren also zu wenig.
Is mir klar.

Vorgestern hatte wohl meine Freundin das Dach-Innenraum-Licht angelassen. (wohl gedacht, das geht mit dem Dimmer aus)
Tja unn dann war die Batterie alle.
Hab dann nen befreundeten Mechaniker angerufen, der mit ner Batterie kam.
Angeklemmt, gestartet und erstmal 40km gefahren. Aber bei den Spritpreisen macht das ja keinen Spaß.

Jetzt haben die seit gestern bei ALDI son Batterieladegerät.

Und da wollt ich mal fragen, was Ihr meint, ob das Sinn macht.

Muß man dann wohl die Batterie ausbauen? ( weil wir keinen Strom in der Garage haben und ne Schnur vom Keller mind. 20 Meter haben muß, aber auch noch andere Hausbewohner darüber fahren müßten.

Oder kann man das Ding auch anschließen, starten und während der Fahrt aufladen?

Werde das bei dem seltenen Autoeinsatz evtl. öfter brauchen.


Bin da nicht so bewandert. Wäre nett, wenn Ihr beraten könntet. Danke.
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Deine Batterie wird während der Fahrt sowieso von der Lichtmaschine geladen. Wenn du beim Auto kein Strom hast, müsstest du die Batterie ausbauen. So ein Ladegerät schadet allerdings nicht. Ich würde dann aber ein paar Coins mehr ausgeben und mir eins von CTEK besorgen. Davon habe ich mittlerweile 4 Stück im Einsatz und bin echt zufrieden. Eins lag mal für ne Woche im Regen und ich bin mit einem 3t Pickup drüber gefahren. Hat beides ohne Probleme überlebt. :)

Alternativ könntest du mal nach Batterietrennschaltern suchen. Damit kannst du die Batterie bei Nichtverwendung des Autos einfach komplett vom Netz nehmen. Dadurch hättest du dann nur die natürliche Selbstentladung der Batterie, unabhängig von irgendwelchen Verbrauchern. So solltest du (wenn die Batterie noch OK ist), den Wagen auch nach mehreren Monaten Standzeit noch starten können.
Dadurch löscht du natürlich jedes Mal sämtliche Einstellungen im Auto und würdest auch eine eventuelle Alarmanlage deaktivieren, sofern diese nicht mit einem extra Akku betrieben wird.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Batterie länger abklemmen ist aber auch problematisch, Einstellungen vom Motorsteuergerät können sich löschen, die die über nächsten Kilometer erst wieder eingestellt werden. Am besten ihr legt irgendwie Strom in die Garage, muss man ja nicht vor den Garagen auf dem Boden verlegen, auch sind "normale" Kabel nicht für dauerhaften Außeneinsatz tauglich.

Ihr könntet auch eine Starthilfebatterie nehmen, die ihr im Haus immer am Ladegerät habt, und dann den immer Motor damit startet. Dauernde Tiefentladung schadet der Batterie aber auch auf Dauer.

Theoretisch sollte es aber doch möglich sein, alle paar Monate die Batterie mal aufzuladen, dafür dann halt ein Kabel hinlegen. Der Aldi Lader sollte eigentlich fürs erste reichen, wenn der kaputt geht kannste immer noch einen neuen Kaufen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich kenne jetzt das Ladegerät aus dem Aldi nicht, aber nicht jedes Ladegerät darf an die Batterie angeschlossen werden solange die eine elektrische Verbindung zum Auto hat!
Diese Billigen Molche haben erst mal eine nicht geglättete Gleichspannung und im schlimmsten Fall eine Ladespannung jenseits von 14 Volt.
Was sämtliche Elektronik im Auto zum abrauchen bringen kann.
Es gibt extra Ladegeräte für diesen Zweck wenn man Autos nur selten Bewegt. Die können dann problemlos mit angeschlossen werden. Auch über Monate mit dran bleiben.
Sind auch bei Oldtimerfans beliebt. Bekommt man aber nicht im Aldi sondern im Fachhandel.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Es gibt extra Ladegeräte für diesen Zweck wenn man Autos nur selten Bewegt. Die können dann problemlos mit angeschlossen werden. Auch über Monate mit dran bleiben.

Sogenannte Batterie Wächter oder auch Erhaltungsgeräte.

Und bei einem 12 Jahre altem Auto sehe ich keine Probleme die Batterie einfach auszubauen und im Haus / Trocknen & Warmen Garage zu Lagern.
Allerdings ist auch die Selbstentladung der Batterie nicht zu Unterschätzen.
Besonders wenn die Batter im Kalten steht und Temperaturen < 0 °C Ausgeliefert ist, kann die Batterie trozdem Kaputt gehen.

Darum würde ich dir dazu Raten die Batterie auszubauen und irgendwo im Haus / Wohung mit einem Batterie Erhaltungsgerät zu lagern.

Solche Erhaltungsgeräte bekommst du auch bei Aldi & Co.
Allerdings solltest du darauf achten, dass es sich wirklich um ein Erhaltungs Gerät handelt und NICHT um ein Reines Ladegerät.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn der Wagen zum Wasserholen und für den Großeinkauf genutzt wird, dann steht er nicht so lange, daß die Batterie sich entladen könnte.
Die Frage ist doch, ob man mit einem Aldi Gerät die Batterie wieder aufladen kann, wenn man wieder das Licht angelassen hat, oder?
Nach Starthilfe braucht an auch nicht 40 km zu fahren.
Einfach wieder jemanden holen, der sich damit auskennt, wenn es nötig sein sollte, scheint mir für den TS der beste Rat zu sein
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Musst die Kiste einfach nur überbrücken, ne neue Baterie ist käse. Wenn der dann wieder läuft, lässtn 2 min. laufen und dann reicht das schon. Solange du nicht wieder das Licht anlässt springt der auch nach 2 Wochen einwandfrei an.


Gruß
abusus
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
@abusus:

2 Minuten (und dann noch im Stand) ist definitiv zu kurz, um eine Batterie auch nur annähernd wieder zu laden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Prinzipiell ist es fast egal welches Ladegerät Du kaufts. Hab schon seit Jahren keins mehr gesehen welches nicht die minimalen Anforderungen sowie Erhaltungs- und Pflegezyklen kann. Würde jetzt vielleicht nichts für 5€ vom Grabbeltisch nehmen, aber ab 25€ bekommst Du schon was einigermaßen gescheites...
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Diese Billigen Molche haben erst mal eine nicht geglättete Gleichspannung und im schlimmsten Fall eine Ladespannung jenseits von 14 Volt.
Was sämtliche Elektronik im Auto zum abrauchen bringen kann.

Ah ja, jemand mit ganz viel Ahnung ..... überleg mal wie das Bordnetz normalerweise ausgelegt ist und welche Spannung während des Fahrbetriebs anliegt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@vVegas: Bei mir max. 14 Volt.
Ich kann die aktuelle Bordspannung/Ladespannung am Armaturenbrett ablesen (Nicht selber eingebaut, ist serienmäßig)

Mir ging es darum das man nicht einfach ein stink normales Ladegerät mit nicht geglätteter Gleichspannung an das Bordnetz hängt.
Kannst ja machen wenn Du der Oberchecker bist. Ich mache es nicht und kann es auch keinem empfehlen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ohne an der Fahrzeug Elektrik etwas zu Zerstören befindet sich die Ladespannung im bereich von 13.8 - 14.2 V Maximum.
Alles drüber geht auf die Bauteile und kann zu schäden führen.

Und geklättet wird die ladespannung durch die Batterie, dabei sollte sich im Ladebtrieb schon eine Konstante fast Glatte Spannung handeln.
 

cchups

Neu angemeldet

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
21
Haben ein ähnliches dauerhaftes "Problem".
Unser Z3 steht seit Jahren im Winter auf nem angemieteten Tiefgaragenstellplatz. Im Frühjahr ist klar, was mit der Batterie los ist -> aber sowas von leer...
Minuspol wird abgeklemmt (halt von der Batterie runter), nutzt nix, trotzdem nach paar Monaten leer.
D.h. er muss mit nem anderen Fahrzeug überbrückt werden, da auch wir dort keine Steckdose haben.
Oder halt mit so nem Starthilfeteil mit integriertem Akku überbrücken, unsere Werkstatt verleiht so´n Ding auch mal kurzfristig.
Anlassen, fahren, damit (wie schon beschrieben) die Batterie aufgeladen wird. Bei den Spritkosten natürlich teuer.
Wir fahren unseren Zetti direkt in unsere Einzelgarage und dort haben wir ne Steckdose. D.h. dort wird die Batterie dann aufgeladen. Also Minuspol wieder ab, Kabel vom Ladegerät an die entsprechenden Pole und dann in die Steckdose mit dem Teil.
Habe erst dieses Jahr eins von CTEK gekauft (glaub das MXS 5.0, bin mir aber nicht sicher), damit kann ich auch tiefentladene Batterien wiederbeleben.
Nicht grad billig, aber das Ding soll auch einige Jahre halten...hatten zuvor ein einfaches von Einhell (BT-BC irgendwas), das irgendwann den Geist aufgegeben hat. Funzt halt nimmer, hab aber nicht groß geschaut warum, weil ich ein "vernünftiges" Gerät wollte.
Daher stehe ich Ladegeräten von Discountern grds. kritisch gegenüber. Wenn schon, denn schon...ist halt ne Einmalanschaffung.
Aber ohne Steckdose in der Nähe bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als die Batterie per fahren aufzuladen. Also nicht nur mal kurz um die Ecke zum einkaufen, das nutzt gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
zu lange Standzeiten sind aber für ein Auto auch nicht gut.
Eine entladene Batterie ist das das kleinste Übel...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ah ja, jemand mit ganz viel Ahnung ..... überleg mal wie das Bordnetz normalerweise ausgelegt ist und welche Spannung während des Fahrbetriebs anliegt.

cybercat hat absolut recht, es gibt solche beschissenen Ladegeräte.
Du hast aber natürlich auch recht. Der springende Punkt ist, die billigen Ladegeräte darf man natürlich nicht bei ans Fahrzeug angeklemmter Batterie nutzen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Leider meldet sich der TS ja gar nicht mehr.
Wenn das Auto "immer bereit" sein soll, muss Strom zum Stellplatz gelegt werden. Immer Batterie ein/ausbauen ist doch auf Dauer keine Lösung.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Oder kann man das Ding auch anschließen, starten und während der Fahrt aufladen?

Wenn du über ein Endloskabel verfügst ja :D
Also zum Ladegerät kann ich nur raten: Kauf dir ein gescheites, auf keinen Fall Billigschrott! Also schon mal definitiv nicht im Discounter kaufen, da kauft man keine Ladegeräte. Ein Verwander von mir ist Automechaniker Meister. Er hat einmal den Fehler gemacht so ein Billigding zu kaufen. Nach wenigen Wochen ist ihm das um die Ohren geflogen. Also zurückgeschickt, neues bekommen, und was soll ich sagen? Auch das hat keinen Monat überlebt! Beim 2. mal hat das Ding sogar fast einen Brand verursacht, konnte zum Glück gerade noch verhindert werden. Ein Brand neben einer Autobatterie ist natürlich sehr lustig, gerade wenn das Ding nachts läd... also lass bloß die Finger von diesem Billig-Schrott!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Kampfmelone:
Stimmt.
Es gibt dann auch komfortablere Möglichkeiten als Motorhaube auf und Batterie anklemmen, zB den Dauer+-Anschluss an einer Anhängekupplung zum Laden benutzen

@Casper:
Oh toll, ein einziges mieses Produkt am Markt ist natürlich völlig hinreichend um alle Ladegeräte die bei allen Discountern weltweit verkauft werden als Schrott zu bezeichnen.
Auch wüsste ich nicht wodurch ein Mechanikermeister qualifiziert ist, die Qualität von Primärtakt-Schaltnetzteilen zu beurteilen (Weil du es so erwähnst).
Wäre er ein Elektronik-Ing. und hätte dazu eine Studie gemacht oder zumindest mehrere Modelle analysiert wäre das was anderes, aber so macht es keinen Unterschied dazu als wäre er nun Friseur oder Bäcker.

Ich benutze zB seit vielen Jahren ein Tevion von Aldi wenn ich Batterien langsam aufladen will, und das verursacht weder Brände noch explodiert es regelmäßig.


Wer weiß was er tut kann zum Laden auch schwere Labornetzteile verwenden, die haben den Vorteil dass sie viel mehr können als ein Ladegerät und auch nicht mehr kosten, solange man nicht höchste Präzision benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Gedöns

Guest

P
Die Werkstatt meines Vertrauens benutzt dieses Ladegerät,also kann es nicht sooooooo schlecht sein. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen nimm den Einkaufswagen für längere Strecken, der kostet nur 1 €, wenn ich zu geizig bin mal 20 km am Stück zu fahren brauche ich eigentlich kein Auto. Ich fahre in der Woche auch nur höchstens 150 km und meine Batterie spielt mit.:buh:
 
Oben