Noch mal hoch geholt
Kleiner Erfahrungsbericht.
Vorigen Herbst Aldi- Ladegerät gekauft, den ganzen, zugegebenermassen milden Winter direkt am Fahrzeug eingesetzt.
Vorgaben
Ich unterhalte derzeit 4 Fahrzeuge
Ein Auto wird täglich genutzt für Klein- und Mittelstrecke bis 25km. Das macht keine Probs
Ein Auto wird wöchentlich genutzt, aber Langstrecke 150+ km. Auch ohne Probs
Dann der alte Daimler vom Vater: 2 x pro Woche zum Bäcker und zu Aldi alles in 1 km Umkreis. Der ist ständig chronisch leer.
Und noch mein X8 400 Großroller. Ist technisch schon einem Auto vergleichbar. Kat, Einspritzung, elektronische Instrumente, Sitzbanköffner per Fernbedienung, die ständig in Bereitschaft ist, und Energie konsumiert.
Da das Fahrlicht nicht abschaltbar ist, außer wen die Zündung aus ist, hat er beim Anlassen immer mindestens ca. 60 Watt Zusatzverbraucher zum Anlasser.
Wird im Winter ebenfalls nur Kurzstrecke gefahren. Die kleine Motorradbatterie ist da gnadenlos an der Grenze.
Für die letzten beiden Fahrzeuge ist das Aldi- Gerät die Erlösung.
15€, mit dtailliertem Display und speziellen Einstellmöglichkeiten : Auto - Motorrad, 12/24V,.....
Angezeigt werden unter Anderem Ladezustand/Ladevorgang mit Balkendiagramm, Aktuelle Voltzahl der Batterie, Ladevoltzahl, die bisher nur ein einziges Mal 14,1 Volt betrug. Ich habe recherchiert, dass die Voltzahl solcher Geräte einer normalwertigen Fahrzeuelektronik nichts anhaben kann, wenn sie kurzfristig anliegt. Geht beispielsweise mal ein Laderegler kaputt, erreicht die Batterie eine noch viel höhere Ladespannung, die dann aber durch die fahrzeuginterne Grenzwert- Laderegler- Kontrolleuchte (hat auch mein Roller) deutlich angezeigt wird. Damit sollte man dann allerdings vorsichtig sein
Das Gerät wird kaum warm, ich stelle es trotzdem auf sichern Untergrund, oder lege es in den geöffneten hitzegewohnten Motorraum.
Es lädt langsam, ist mir aber recht so. Irgendwann hört der Ladevorgang auf, und nur noch die aktuellen Statuswerte des "Patienten" werden angezeigt.
Ich lasse es dann noch einige Zeit dran, bis zu einr Woche, habe aber noch nie ein weiteres Nachladen bemerkt, hat vielleicht stattgefunden als Erhaltungsladung, war in dieser relativ kurzen Zeit aber vielleicht auch gar nicht nötig.
Ich habe es sogar geschafft, eine alte Batterie, deren Pfand ich nur noch nicht abgeholt hatte, ein wenig zu reanimieren. Ihre Istspannung liegt nun bei 13,3Volt, und ich glaube, für den Notfall ist sie mindestens als Starthilfebatterie einsetzbar. Das beruhigt mich in sofern, als zwei der Autos und der Roller Automatikgetriebe haben, und somit im Ernstfall nicht anschiebbar sind.
Fazit, das Gerät verrichtet seinen Dienst, und falls es innerhalb der noch verbleibenden Garantie Zeit aufgibt, bekommt Aldi es zurück
Kürzlich habe ich es für 10€ bei Aldi auf dem Wuehltisch liegen sehen, das bedeutet aber nichts, war auch bei anderem Werkzeug schon so. 1/2 Jahr später kam es dann zum Normalpreis erneut in die Auslage.
Das war's dann