• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Autobatterie mit Ladegerät von ALDI

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Etwas abseits vom eigentlichen Thema, aber so wie es klingt, steht das Auto zu 90% in der Garage. Abgesehen vom Wertverlust und Standschäden, sind Steuern und Versicherung fällig. Da würde ich mir tatsächlich eher Gedanken machen ob man das Auto nicht abstoßen kann und mal überlegen ob vllt. Carsharing ne Alternative wäre. Oder ob man zum Wasser/Getränke holen nicht mal seine Nachbarn fragen könnte.

Hab während ich Arbeitssuchend war mein Auto auch komplett still gelegt, weil zu teuer. Den normalen Einkauf hab ich zu Fuß erledigt und wenn mal was größeres war hat immer einer meiner Verwandten oder ein Nachbar Zeit gehabt oder mir sein Auto geliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zum Laden sollte das Gerät ausreichen. Danach brauchst du auch nicht zig km zu fahren, schließlich hast du die Batterie bereits aufgeladen. Die Ladezeit ist natürlich wichtig! 1 Minute laden wird nicht ausreichen. Moderne Ladegeräte sollten dir eigentlich signalisieren, wenn die Batterie vollständig geladen ist und dann den Ladevorgang beenden. Normalerweise ist in der Beschreibung des Ladegeräts aber auch angegeben, wie lange geladen werden sollte.

Zum Thema Starthilfe: Hier gibt es mehr zu beachten, als beim Laden. Es ist etwa wichtig, wann welcher Wagen an gemacht wird und dass immer ein "stärkerer" Wagen Starthilfe gibt. Mit einem Trabi wirst du keinem Audi A8 Starthilfe geben können. Normalerweise stehen diese Informationen aber auch im Handbuch des Wagens und zusätzlich auch in der Anleitung, die du beim Kauf von Starthilfekabeln bekommst. Nach der Starthilfe ist es wichtig, dass du das Auto hinreichend bewegst. Die läd die Batterie nur minimalst, so dass es eben zum Starten ausreicht. Machst du den Motor unmittelbar danach wieder aus, kann es sein, dass es für einen erneuten Start nicht ausreicht. Deshalb fährst du danach gewöhnlich eine längere Strecke, am besten auf der Autobahn.

Kurzstreckenbetrieb und seltenes Fahren ist im Allgemeinen nicht gut für die Batterien, weil hier der Verbrauch höher ist, als die Ladung.

Wenn du im ADAC bist, kannst du aber auch einfach den anrufen, wenn dein Wagen mangels Batterieladung irgendwo liegen bleibt (auch wenn es bei dir zuhause passiert!). Die geben dir dann Starthilfe.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@accC: Bei der Starthilfe lädt die Batterie überhaupt nicht, eher wird der große Startstrom vom starthilfegebenden Auto gezogen, darum sind diese Kabel auch so dick...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Es gibt ja auch Starthilfekabel für den Zigarettenanzünder.
Kann man aber nur gebrauchen wenn man die nächste Stunde nichts vor hat:D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Bei der Starthilfe lädt die Batterie überhaupt nicht, eher wird der große Startstrom vom starthilfegebenden Auto gezogen, darum sind diese Kabel auch so dick...

Wie gesagt technisch lädst du sie minimalst, was aber nahezu vernachlässigbar ist. Ich dachte, das hätte ich deutlich genug ausgedrückt. ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
aufgrund der tatsache, dass eine Autobatterie beim Laden mittels eines Ladegerätes locker 4-5 A Ladestrom aufnehmen kann,
können die Ziggaretten Anzünder teile nicht viel taugen, da ich nicht davon ausgehen das der Übliche Ziggarettenanzünder mit mehr als 2 A Abgesichert ist.
 

Rona

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
37
Noch mal hoch geholt
Kleiner Erfahrungsbericht.
Vorigen Herbst Aldi- Ladegerät gekauft, den ganzen, zugegebenermassen milden Winter direkt am Fahrzeug eingesetzt.
Vorgaben
Ich unterhalte derzeit 4 Fahrzeuge
Ein Auto wird täglich genutzt für Klein- und Mittelstrecke bis 25km. Das macht keine Probs
Ein Auto wird wöchentlich genutzt, aber Langstrecke 150+ km. Auch ohne Probs

Dann der alte Daimler vom Vater: 2 x pro Woche zum Bäcker und zu Aldi alles in 1 km Umkreis. Der ist ständig chronisch leer.
Und noch mein X8 400 Großroller. Ist technisch schon einem Auto vergleichbar. Kat, Einspritzung, elektronische Instrumente, Sitzbanköffner per Fernbedienung, die ständig in Bereitschaft ist, und Energie konsumiert.
Da das Fahrlicht nicht abschaltbar ist, außer wen die Zündung aus ist, hat er beim Anlassen immer mindestens ca. 60 Watt Zusatzverbraucher zum Anlasser.
Wird im Winter ebenfalls nur Kurzstrecke gefahren. Die kleine Motorradbatterie ist da gnadenlos an der Grenze.

Für die letzten beiden Fahrzeuge ist das Aldi- Gerät die Erlösung.
15€, mit dtailliertem Display und speziellen Einstellmöglichkeiten : Auto - Motorrad, 12/24V,.....
Angezeigt werden unter Anderem Ladezustand/Ladevorgang mit Balkendiagramm, Aktuelle Voltzahl der Batterie, Ladevoltzahl, die bisher nur ein einziges Mal 14,1 Volt betrug. Ich habe recherchiert, dass die Voltzahl solcher Geräte einer normalwertigen Fahrzeuelektronik nichts anhaben kann, wenn sie kurzfristig anliegt. Geht beispielsweise mal ein Laderegler kaputt, erreicht die Batterie eine noch viel höhere Ladespannung, die dann aber durch die fahrzeuginterne Grenzwert- Laderegler- Kontrolleuchte (hat auch mein Roller) deutlich angezeigt wird. Damit sollte man dann allerdings vorsichtig sein

Das Gerät wird kaum warm, ich stelle es trotzdem auf sichern Untergrund, oder lege es in den geöffneten hitzegewohnten Motorraum.
Es lädt langsam, ist mir aber recht so. Irgendwann hört der Ladevorgang auf, und nur noch die aktuellen Statuswerte des "Patienten" werden angezeigt.
Ich lasse es dann noch einige Zeit dran, bis zu einr Woche, habe aber noch nie ein weiteres Nachladen bemerkt, hat vielleicht stattgefunden als Erhaltungsladung, war in dieser relativ kurzen Zeit aber vielleicht auch gar nicht nötig.

Ich habe es sogar geschafft, eine alte Batterie, deren Pfand ich nur noch nicht abgeholt hatte, ein wenig zu reanimieren. Ihre Istspannung liegt nun bei 13,3Volt, und ich glaube, für den Notfall ist sie mindestens als Starthilfebatterie einsetzbar. Das beruhigt mich in sofern, als zwei der Autos und der Roller Automatikgetriebe haben, und somit im Ernstfall nicht anschiebbar sind.

Fazit, das Gerät verrichtet seinen Dienst, und falls es innerhalb der noch verbleibenden Garantie Zeit aufgibt, bekommt Aldi es zurück :)

Kürzlich habe ich es für 10€ bei Aldi auf dem Wuehltisch liegen sehen, das bedeutet aber nichts, war auch bei anderem Werkzeug schon so. 1/2 Jahr später kam es dann zum Normalpreis erneut in die Auslage.

Das war's dann

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben