• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auto vor Verkauf reparieren?

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,
Ich besitze einen polo 6n2.
Das Getriebe leckt etwas, und das Kühlsystem verliert Wasser. Nun folgendes: heute morgen wollte der Motor erst nach vielen versuchen starten, zusätzlich gab es noch weiße rauchentwicklung(nicht aus dem Motor) => sieht aus wie zylinderkopfdichtung kaputt. Fährt jetzt zwar ohne weißen Rauch, allerdings mit unruhigen Leerlauf (zündungsanlage neu) Zusammen dürfte das mal mindestens 6-700 Euro kosten. Möchte das Auto nun auch verkaufen, doch lohnt sich eine Reparatur? Das Auto ist sonst in guten technischen Zustand, einiges erneuert, wenig Ausstattung.
Schätze den optimistischen preis bei 1700 Euro. (ohne defekte)

Also: vorher reparieren oder so abstoßen? Was ratet ihr mir? Danke!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Solltest mal Kompression checken, hört sich aber schwer nach defekter ZKD an, Verbindung Wassersteg zu einem Zylinder. Hervorgerufen durch undichtes Kühlsystem -> Luft im Kühlkreislauf. Auto am besten stehen lassen, ansonsten bleibst du stehen.

Kannst du selber Schrauben?

Musst du das Auto verkaufen?

ZKD-Schaden sollte man schon richten, es gibt halt auch sehr wenige, die so einen kaufen würden (gut ich habs auch getan, aber bewusst und mit Schrauber Skills).

Muss sonst noch was gerichtet werden? Für neuen Tüv soweit fit?
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wieso kann der Wagen stehen bleiben? Ich dachte eher, dass dadurch kühl Leistung sinkt, bzw Motor etwas schlechter läuft.
Wie hoch schätzt du die Kosten?

Das Getriebe leckt eben noch etwas. Simmerring tauschen in der Werkstatt wäre ca 300 Euro geschätzt.

Selbst schrauben kann ich nicht, und sonst kenne ich niemanden, der solche weitgehenden skills hat.

Auto will ich verkaufen weil einfach dauerhaft was dran ist und es sicher nicht das letzte war. Möchte den Verlust jetzt natürlich noch minimal halten. Danke jedenfalls schonmal!

Edit: TÜV sollte soweit klar gehen, abgesehen von den beiden Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
-Schubs-Hier im Autobereich gibt's sicher auch eine Volkswagenventildeckeldichtungsabzugsmaschinenhalterung ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
glaube ja Autos der "Qualität" gehen größtenteils nach Afrika... und da macht der Unterschied ob ne Teil defekt ist oder nicht - nicht viel aus.. die zahlen relativ das gleiche...

Oft haben da auch die Autohändler bessere Verbindungen als der Typ der am Bahnhof Visiten-Karten verteilt ^^
(Außer du willst ein Auto von Privat kaufen)... würde ich mal nach einem neuen Auto schauen und fragen was sie dir dafür zahlen... so wie er da steht... > Du verstehst 0 von Autos > Sagst ihm nichts dazu und keine Vermutungen....
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das Problem bei der Zylinderkopfdichtung ist eben, dass nach einigen Kilometern es vorkommen kann, dass ein gesamter Motorschaden auftritt. Und dann wären die Reparaturpreise weit höher. Auch wenn die Autos nach Afrika gehen, geben dir mir dann vllt 200 Euro dafür, was mir doch zu wenig ist. Repariert sollte der für 1600-1800 weg gehen..

Ich sag mal so: Wenn die Reparatur der ZKD für 400 Euro repariert wird (Zahnriemen, Wasserpumpe ja alles neu) ginge die Rechnung auf. Da ist mehr die Frage, ob meine Laiendiagnose zutrifft bzw. ob es bei dem Preis bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich hab für mein letztes Auto mit nem Turbo-Schaden noch 2000€ bekommen (Wagenwert damals in fehlerfreiem Zustand ca. 3000€, Reperaturkosten für mich wären ~2500 gewesen...)

Und damit durfte man definitiv so wie er war den Motor nicht mehr anlassen da der Turbo das Öl angezogen hat und bei Selbstzündern ist das so ne sache :D ... der dreht sich dann tot bis entweder die Drehzahl zu hoch wird oder das Öl alle ist... wobei ja Schlüsselabziehen / Zündung aus nichts bringt *fg*
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Getriebe leckt, verliert Wasser, ZKD-Schaden - gepaart mit einer Minimalausstattung... Also abgesehen von der ZKD Mittelmaß wie 1000e andere. Nix für ungut, aber entweder nimmt den ein Schrauber der so einen sucht - der zahlt Dir denn ggf. 500€ - oder für eine schmale Mark ab in den Export. Sorry, ich kann verstehen dass Du den mit möglichst minimalem Verlust loswerden willst - aber das wird schwierig. Zumal man erst sieht was los ist wenn man den Kopf runter hat - Laufspuren, Schäden etc.

Gib mal noch ein paar Eckdaten zwecks Einschätzung. Laufleistung? Motorisierung? Baujahr?
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo,

lange keine Neuigkeiten aber jetzt melde ich mich wieder:
Das Auto steht zZ in der Werkstatt. Zwischenstatus: Unrunder Motorlauf kommt wohl von AGR Ventil, das Problem wird mit 70€ vom Tisch sein.

Problem ist eher das getriebe - nicht nur leckt es, es macht auch Geräusche (oder die Kupplung, könnteerst nach auseinanderbauen gesagt werden).
Der nette Herr von der Werkstatt meinte ein anderes Getriebe kostet für den Einbau so ca 250 Euro, gebrauchtes gäbe es im Bereich von 200-500 Euro.
Im schlechtesten Fall also 800 Reparatur, im besten Falle 500. Wenn ich den Wagen für ca 1.500 los werde, wären das 700-1000 "Gewinn".
Ist halt die Frage, inwiefern die Leute ein Auto mit möglichem Getriebeschaden kaufen wollen?

Und ja, das Auto hat kaum irgendwelche Besonderheiten, aber im Umkreis hier gibt es auch nicht so viele Kleinwagen/Polos in dem Segment, bzw sind etwa bei 2000 mit Klima.
Habe imgrunde kaum Ausstattung, 155tkm, 50 PS 1.0, EZ 11/2000

Die Möglichkeit wäre auch das AGR Ventil zu reparieren, den Wagen wieder mitzunehmen und so zu verkaufen. Natürlich dann für sagen wir mal 1000 VHB. Und falls er nicht genommen wird, billiger machen, respektive nochmal in die Werkstatt..

Eure Meinungen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmmm... mit Getriebeschaden für einen 1000er Schein... würde ich bei so einer alten Kiste nicht machen, und ich gehöre zur Kategorie der Schrauber ;) Kannst Ihn ja mal mit Schadensbeschreibung für 999€ in Mobile setzen (viele Exportis haben einen Filter <1000€) und versuchen ihn loszuwerden? Siehst Du recht schnell ob sich jemand meldet, wenn das interessant ist klingelt 5 Min nach dem Inserat das Telefon. Lass Dich nur nicht direkt am Tel runterhandeln (was is letzte Preis Kollegaaaa-Anrufe) oder setz Dir ein Mini-Limt... Problem: selbst wenn Du das Geld investierst ist es die Frage ob Du ihn zum gewünschten Kurs loswirst. Wenn es meiner wäre würde ich ein gebrauchtes Getriebe auf dem Schrotti holen und selbst einbauen, wenn Du aber dazu nicht die Möglichkeit hast ist es immer die Frage ob sich das Ganze denn lohnt. Ich schätze für den Export wirst Du, wenn der Rest passt, ggf. deine 700-800€ bekommen - und hast keine Probleme dass dich in 1/2 Jahr einer anruft und rumheult dass was kaputt gegangen ist...
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, denkst du echt noch so viel für den Export?
Würdest du das AGR Ventil noch machen lassen?

Und wie schauts mit Abmelden aus - Kaufen solche Leute auch abgemeldete Autos sprich ohne Probefahrt?
Mein neuer steht schon bereit, aber ich möchte ihn erst anmelden, wenn der alte draußen ist (gehe auch zu einer anderen Versicherung)
Wenn es an privat geht, machen die Leute ja gerne noch Probefahrten. Achja, und die fast neuen Reifen kann ich gegen die alten mit den Stalis tauschen,
die bekomme ich auch noch für etwas Geld weg. (Radio auch ausbauen?)

LG
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich würde das einfach mal testen. Mach ein paar Bilder und pack das auf Mobile.de. Entweder klingelt nach kurzer Zeit das Telefon, oder er ist uninteressant ;) Normalerweise machen die Keine Probefahrt, zumindest bei den 3 die ich bislang so losgeworden bin. Die testen ob er anspringt, schrauben rote Nummern dran oder laden ihn auf und sind weg....
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Okay ja. Das mit dem AGR Ventil werde ich dann auch wohl auch lassen und evtl versuchen selbst zu fixen.

Meinst du es, es wäre vertretbar, das Radio auszubauen? Ist dein teures Teil, aber auf ebay sicher immernoch mehr als 0.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja vermutlich schon, ich denke ich werde einfach das Radio lassen und nur die Reifen wechseln.

Das AGR Ventil selbst zu reinigen sieht etwas komplizierter aus, zumindest für mich als relativer Laie. Also immernoch Entscheidung - Machen lassen oder nicht?
Man bemerkt den unrunden Motorlauf eben direkt beim anlassen. Dazwischen schwanke ich ja noch.
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Ohne jetzt genau zu wissen wie alt dein Polo ist und welche Ausstattung er hat, die Kiste ist min. 14 Jahre alt und hat vermutlich auch eine dementsprechende Laufleistung.

Mehr als 1500€ wirst du dafür wahrscheinlich nicht bekommen, also würde ich an deiner Stelle nichts mehr dran machen lassen, schon gar keine 600€ Reparatur.
 
Oben