• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Ausweitung der Hilfe für Stalkingopfer gefordert

Nachdem am Montag bei einem Geiseldrama in Ingolstadt ein Mann eine Rathausmitarbeiterin, der er schon seit längerer Zeit nachgestellt haben soll, sowie zwei weitere Personen als Geiseln genommen hatte, wurden nun von der Deutschen Stalking-Opferhilfe schärfere Gesetze gefordert.

Erika Schindecker, die Vorsitzende des Vereins, erklärte dazu gegenüber der "Süddeutschen Zeitung": "Bisher haben wir das Problem, dass der Stalking-Paragraf nicht richtig greift. Erst muss etwas ganz Schlimmes passieren, bis ermittelt wird."


Quelle: n-tv.de
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Und erst muss etwas richtig schlimmes passieren, bis gehandelt wird. Irgendwie ein bisschen typisch.

Hoffen wir mal, dass jetzt wirklich was passiert. Bei Stalkern bekommt man bei der Polizei oft nur zu hören, dass sie ohne Beweise machtlos ist und sonst nicht helfen kann.
Dann passiert letztendlich sowas. :buh:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn die Polizei schon nicht kommen will, wenn man von jemanden beleidigt, bedroht und mit Steinen beworfen wird, was soll man da machen? Und wenn es doch vor Gericht geht, gibts läppische Strafen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Und wenn man so einem gestörten Typen aus Notwehr weil er mit einem Messer vor der Eingangtüre wartet eine Kugel in's Knie ballert geht man selbst hinter Gittern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich sehe das etwas lockerer. Habe zwar keine Zahlen, denke aber das in DE sicherlich mehrere hundert bis tausend Stalker pro Jahr polizeilich erfasst werden. Da ist die Zahl der Taten, die mit der am Montag vergleichbar sind, doch eher verschwindend gering. Meint ihr nicht auch?

Um solche Vergehen kategorisch auszuschließen müsste man ja jeden, der ein mal wegen irgendwas auffällig geworden ist, auch sofort inhaftieren. Immerhin kann man nie zu 100% ausschließen das einer austickt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.689
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@godlike: Laut Schindecker soll es in Deutschland jährlich 600.000 und 800.000 Fälle von Nachstellungen geben. Wenn die Zahlen stimmen (was ich zwar nicht weiß, mir aber durchaus vorstellen kann), glaube ich kaum, dass der größte Teil erfasst wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was die Quote derer, die wirklich mal so richtig ausrasten, aber weiter schrumpfen lässt. Über den Zebrastreifen gehen ist gefährlicher ;) Trotzdem eine erschreckend große Zahl :confused:
 

Mareacho

Guest

M
Die, die den Schritt machen und zur Polizei gehen weil sie Angst haben dann wieder wegschicken weil ja noch nichts passiert ist, kann's aber auch nicht sein; für ein Annäherungsverbot von Amts wegen sollte das dann genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei Täter, die einem solchen Annäherungsverbot unterliegen, sich wohl kaum daran halten, wenn sie ihrem Opfer tatsächlich was antun wollen.
 

Mareacho

Guest

M
es erleichtert dann aber die nächsten Schritte, bevor ein Messer im Rücken steckt
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die, die den Schritt machen und zur Polizei gehen weil sie Angst haben dann wieder wegschicken weil ja noch nichts passiert ist, kann's aber auch nicht sein; für ein Annäherungsverbot von Amts wegen sollte das dann genügen.

So ein Annäherungsverbot durchzukriegen, ist verdammt schwer. Wir haben es wegen einer Straftat versucht und hatten mit 20 Meter Abstand nur Glück, weil ein rechtskräftiges Urteil des Strafgerichts vorlag.

20 Meter: Für Bedrohung, Beleidigung, Auflauern, mit Steinen bewerfen.

Wenn die betroffene Person jetzt irgendein Promi oder Politiker oder Fussballer wäre, da würden sie schnell handeln, aber bei einem Normalen Bürger - da passiert gar nix.

"Oh, der Mann ist ihnen auf der Straße begegnet? Die Straße war öffentlich?"

etc
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich würde für solche Menschen verpflichtende Termine beim Psychiater um einiges besser finden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
.. Bei Stalkern bekommt man bei der Polizei oft nur zu hören, dass sie ohne Beweise machtlos ist und sonst nicht helfen kann.
..:

komisch, in anderen Bereichen lese ich immer dass man ohne Beweise nichts machen darf. Hier wäre es aber ok?
Sprich, wenn ich jemandem eins reinwürgen will, zeige ich ihn anonym wegen Stalkings an und er wird erstmal weggesperrt?
Oder die enttäuschte Ex-Ehefrau oder Ex-Freundin zeigt dich an weil sie dich hasst? Ohne Beweise kommst du dann erstmal in den Knast?

Leider ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß und längst nicht so einfach wie manche oft glauben...

Ansonsten wie godlike sagt, viel Rauch um (fast) nichts.
 

Mareacho

Guest

M
@Destiny666: genau das ist ja mein Punkt, als Signal an Stalker irgendwas in der Art früher und einfacher ermöglichen; warum das nicht gehen soll, ist manchmal schwer nachzuvollziehen, das sind doch keine Streiche.
 
Oben