• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgelagerte Diskussion: Selbst- oder Lynchjustiz - Pro und Contra

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Das Argument was beinPolitikern ziehen würde: Kostenersparnis. Sicherlich günstiger als so einen Pyscho 15 Jahre lang durch zu fütter.
Ein Verfahren mit Todesstrafe ist oft lang und aufwendig. Und das sollten es auch sein, wenn man die Todesstrafe schon hat, finde ich. In den USA kostet sowas dem Staat zwischen 2 und 3 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Er vergisst auch, dass Zwangsarbeit zwar per Grundgesetz verboten ist, für Strafgefangene jedoch eine Ausnahme besteht.
Diese müssen unter Androhung von Zwangsmaßnahmen einem zugewiesenen Arbeitsverhältnis nachgehen. Das auch noch zu einem Lohn, der jedem anderen Arbeitgeber wegen Sittenwidrigkeit vor den Richter bringen würde. Den Auftraggebern werden jedoch marktübliche Preise verrechnet.

Wer von uns würde zB als Automechaniker für 1€/h arbeiten?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Seh ich anders:
Das es mich nicht stört, heißt nicht das ich es gut heiße.
In Berlin reicht(e) das für eine Verurteilung wegen Mordes. :rolleyes:

Mal ernsthaft. Wenn jmd meine Kinder ermorden würde, wäre es mir scheissegal was irgendwo geschrieben steht.
...
Da kann mir ein bevoller oder sonst wer mit: "Das ist aber verboten mimimimi" - kommen, es ist mir in so einem Fall mehr als egal. Danach könnt man mich gerne in den Knast sperren ;)
Ok, ist ein Deal. Kannst ja dann mal abwarten, ob Deinesgleichen dir nach einem schönen Leben im Knast eine zweite Chance einräumen möchte. Falls du überhaupt so weit kommst.

Ganz ehrlich gesagt, glaube ich dir nicht so ganz. Im Internet sagt sich ja vieles so leicht, wozu man im realen Leben dann doch nicht den Mumm hat, es durchzuführen.
Deinen Kinder (falls du überhaupt welche hast) wünsche ich allerdings inständig, dass niemand auf die Idee kommt, dich auf die Probe zu stellen.


Grade die nicht Betroffenen sollten bei diesem Thema doch eher den Ball flachhalten, als reiner unbetroffener Beobachter lässt es sich ja allzu leicht mit Moral und Rechtsstaatlichkeit argumentieren.
Dito... Ihr seid alle nicht selbst betroffen, schwingt aber die Lynchjustiz-Keule, dass fast schon eine Sturmwarnung herausgegeben werden muss.

@TBow:

Sorry TBow, aber der Vergleich, auch wenn es um die Selbstjustiz geht, finde ich mit "Musik" eher fehl am Platz. Ein Mensch ist kein Musikalbum, auch wenn da Schweiß und Tränen reinfließen und man sein innerstes nach außen kehrt in Texten mit/durch Lebenssituationen.
Nein, ist er nicht. Ausschlaggebend ist nämlich nur die Frage, wo man eine Grenze ziehen will. :rolleyes:

Selbst 3% Rückfallquote bei Mördern finde ich erschreckend.
Selbst wenn die Studie fahrlässige Tötung mit einfließt ist das viel zu viel...
Du solltest zwischen Vorsatz und versehentlicher Tötung unterscheiden lernen. Die Schuld ist eine gänzlich andere.

Wenn jemand die beste Zeit seines Lebens unschuldig einsaß, danach Probleme hat weil "irgendwas wird der schon verbrochen haben", vom Staat mit ein paar 1000€ Entschädigung abgespeißt wird und vielleicht noch eine entsprechende Hetzkampagne wohlbekannter "Zeitungen" lief, die dann weder eine Richtigstellung abdrucken noch die verdiente Entschädigung rausrücken (Kachelmann kann da ein Lied davon singen) - weiß ich nicht ob das besser ist.
Ach stimmt... Da hatte die Schwanz-ab-Fraktion natürlich vollkommen Recht. Man hätte Kachelmann killen sollen, schon aus seinem ureigensten Interesse. :m

Schön ist aber, dass du einige grundlegende Probleme in unserer Gesellschaft ansprichst, wie z.B. die lächerliche geringe Haftentschädigung, die allein im europäischen Vergleich schon schwindend gering ausfällt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Er vergisst auch, dass Zwangsarbeit zwar per Grundgesetz verboten ist, für Strafgefangene jedoch eine Ausnahme besteht.

Zwangsarbeit ist nicht für Strafgefangene ausnahmsweise gestattet, sondern das GG besagt, daß diese Tätigkeiten nicht der Definition des Artikels für Zwangsarbeit entsprechen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Sollen wir uns nun echt über das Wort Ausnahme streiten, oder belassen wir es dabei, dass Zwangsarbeit verboten ist, aber Strafgefangene zwangsweise dennoch arbeiten müssen und sie dazu auch per Zwangsmaßnahmen gezwungen werden können?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du mußt nur den Unterschied erkennen und nicht echte Zwangsarbeit verharmlosen.

Wer nicht im Knast arbeiten will, wird auch nicht arbeiten. Soll es geben. Einen arbeitsfähigen Zwangsarbeiter der nicht arbeitet dagegen weniger.
Daß jemand, der seinen Pflichten nicht nachkommt, sanktioniert wird, ist etwas ganz anderes.
Sonst sind wir zackig dabei ALG II mit Zwangsarbeit in Verbindung zu bringen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Wobei du zwar grundsätzlich recht hast:
Die Zustände in deutschen Gefängnissen sind allerdings alles andere als vorbildlich
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wer nicht im Knast arbeiten will, wird auch nicht arbeiten.
Per Gesetz können ihm aber bei Arbeitsverweigerung sämtliche Privilegien wie zB Bücher, Radio, TV, Besuche entzogen werden.
Es ist in der Tat aber so, dass Strafgefangene meist freiwillig arbeiten, da sie beschäftigt werden, auch wenn der Lohn lächerlich gering ausfällt. Besser etwas zu tun zu haben, als in der Zelle zu verkümmern.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ach stimmt... Da hatte die Schwanz-ab-Fraktion natürlich vollkommen Recht. Man hätte Kachelmann killen sollen, schon aus seinem ureigensten Interesse. :m
:m
Man hätte ihn ordentlich entschädigen und an diesen Schmierblättern ein Exempel statuieren sollen - war ja nicht dass erste mal bei denen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Gegen die Ex-Lebensgefährtin wird nun auch ein Ermittlungsverfahren wegen Freiheitsberaubung geführt.
http://www.spiegel.de/panorama/just...en-ex-wegen-freiheitsberaubung-a-1137629.html

Wenn wir schon bei Selbstjustiz sind, frage ich mich natürlich, wer hier Selbstjustiz üben sollte.
Sie vergewaltigt ihn mit einem Dildo, oder sollte er sie in einer Baracke ein paar Wochen schmoren lassen und sie gesellschaftlich erledigen? Was sagen unser Selbstjustizbefürworter dazu?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ein Gefängnis ist in der regel die beste Methode um neue Straftäter heran zu züchten.


Wenn jemand, wie der 19-jährige Doppelmörder, in den Knast kommt, sollte er dort einfach bleiben. Für immer.
So jemand hat jegliches 'Recht' verwirkt, wieder Teil der Gesellschaft zu sein.
Da er aber - wider besseren Wissens - nach Jugendstrafrecht verurteilt werden und irgendein durchgeknallter Psychodoc ihm eine gute Prognose bescheinigen wird, könnte er schon nach ein paar wenigen Jahren wieder frei kommen. Die Opfer bleiben aber tot.



will die Gesellschaft so jemanden überhaupt zurück haben?

Ich für meinen Teil sage: nö!
grundsätzlich sollte jeder eine zweite Chance bekommen, aber so ein eiskalter Mörder sicher nicht.

Dabei denke ich nicht an eine mögliche Rückfall-Wahrscheinlichkeit, sondern einfach daran, dass solche Typen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So jemand hat jegliches 'Recht' verwirkt, wieder Teil der Gesellschaft zu sein.

Jedesmal wen ich so etwas lese, frage ich mich, was das eigentlich bedeuten mag, daß jemand seine Rechte verwirkt haben soll.
Letztendlich scheint es mir die unqualifizierte Scheiße zu sein, nach der es klingt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Jedesmal wen ich so etwas lese, frage ich mich, was das eigentlich bedeuten mag, daß jemand seine Rechte verwirkt haben soll.
Letztendlich scheint es mir die unqualifizierte Scheiße zu sein, nach der es klingt.

Jaja, schon klar, dass ausgerechnet von dir wieder so ein Scheißgelaber kommt. Ist man von dir und deinen Kumpels hier gewohnt!

Mal abgesehen davon dass ich absichtlich den Begriff in Anführungszeichen setzte, hat so jemand wie dieser eiskalte Killer, dem jede Regung abzugehen scheint, nichts mehr verloren in der freien Gesellschaft.

An die Opfer denken doch Menschen, wie du, zuallerletzt. Das zeichnet euch doch in durchgehender Linie aus.


die idee des menschenrechts ist es, daß man es nicht verwirken kann.

Was bedeutet denn Menschenrecht für dich?
Dass man sein Leben leben kann, ohne dass Andere es vorzeitig und gewaltsam beenden?
Schon mal darüber nachgedacht, bevor du dich mit solch pseudoschlauen Sprüchen hervortun möchtest?

Hat denn ein eiskalter Mehrfachmörder ein RECHT darauf, in Freiheit zu leben?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Da er aber - wider besseren Wissens - nach Jugendstrafrecht verurteilt werden und irgendein durchgeknallter Psychodoc ihm eine gute Prognose bescheinigen wird, könnte er schon nach ein paar wenigen Jahren wieder frei kommen.

Was meinst du mit "wider besseren Wissens"? Das Jugendstrafrecht greift dort, wo es zu greifen hat.
Vorgestern haben im TV zwei Psychologen unabhängig voneinander darauf hingewiesen, dass man Täter nur dann resozialisieren kann, wenn sie vorher sozialisiert waren. In dem Fall haben sie es auf den ersten Blick bezweifelt. Wenn die Untersuchungen und Verhandlungen tatsächlich ergeben, dass es sich um reine Mordlust gehandelt hat, wird er sehr lange Zeit und vielleicht bis zum Lebensende in einer geschlossenen Anstalt verbringen.

dass solche Typen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben können.

Auch "solche Typen" sind Teil unserer Gesellschaft. Vielleicht hat gerade unsere Gesellschaft ihn zu einem "solchen Typen" gemacht. Die Untersuchungen werden ergeben, unter welchen Bedingungen er aufgewachsen ist.

Man kann nicht qualifizierten Fachleuten das Vertrauen absprechen und sich gleichzeitig selbst das Recht auf Selbst- oder sogar Lynchjustiz anmassen.
Wenn Hinz und Kunz und jeder Depp nach Selbstjustiz schreien, ist in unserer Evolution etwas schief gelaufen.


Siehe oben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich finde auch wir sollten uns in Mittellalter zurückbomben und wieder sdrakonische Strafen einführen, das hat doch sooooooooooooo gut funktioniert, der Doc bestätigt das ja.

Außerdem belegen Kriminalitätstatistiken ja das härter Strafen total gut abschreckend wirken. So leider überhaupt nicht... Wenn überhaupt das Gegenteil. Länder mit härteren Strafen haben auch im Schnitt überwältigend schlimmere Kriminalität. Ich will keine Mörder belohnen ich will die Chance selber abgemurkst zu werden verringern. Und so "tragisch" das sein mag bedeutet das in der Realität eher das man lieber 100 Hexen laufen lassen sollte als 2 unschuldig zu verbrennen.

Die einzige Reale Anforderung die eine Strafe hat um wirksam zu sein ist als Strafe wahrgenommen zu werden. Die schwere ist ziemlich irrelevant. Und somit sind schwere Strafen immer schlecht für die Gesellschaft.

Aber hey, ich will dir nix augfzwingen Doc, geh doch in ein Land mit Shariah Recht, da gibts noch Amputationen, Steinigungen und Peitschenhiebe, eben alles was das Herz begehrt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jaja, schon klar, dass ausgerechnet von dir wieder so ein Scheißgelaber kommt. Ist man von dir und deinen Kumpels hier gewohnt!

Ja, ich und meine "Kumpels", mit unserem Scheißgelaber von Recht und Verfassung sind in Faschokreisen nicht gut gelitten.

Was soll man von jemanden halten, der schon meint Recht in Anführungszeichen schreiben zu müssen? Da kann es mit der Achtung für so ein Gut ja nicht sehr weit her sein.

Hat denn ein eiskalter Mehrfachmörder ein RECHT darauf, in Freiheit zu leben?

Laut Verfassungsgericht gebietet es die Menschenwürde, daß auch ein Mörder eine realistische Perspektive haben muss, irgendwann wieder in Freiheit leben zu können.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Ich glaube was viele hier irgendwie nicht begreifen wollen ist das keiner das Lynchen optimal/fördert/unterstützt, vielmehr stören sich die meisten im Fall von Marcel H. daran nicht, wenn es ihm widerfahren wäre. Da sind dann auch Vergleiche zu Kachelmann total daneben da es sich um komplett unterschiedliche Dinge handelt.

Wer ist denn überhaupt von dem Fall betroffen? Niemand von uns (Boardies) aber wer würde ihm helfen? Zivilcourage für Ihn, nie.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Du vielleicht nicht. Aber sprich nicht so allgemien für andere wenns offensichtlich nicht stimmt. Direkt über deinem Post wurde eine Zeile die dem widerspricht zitiert. Da geht es ganz klar um exakt dieses Prinzip.
 
Oben