• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgelagerte Diskussion: Selbst- oder Lynchjustiz - Pro und Contra

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@TimSpez:
Es geht hier nicht um "Rauchen" und wie böse oder wie nicht böse das ist. Das Thema ist etwas "ernster".

Ah^^ Dachte erst hier wäre der rauchen Thread, bzw. der Thread im Fun in dem es darum geht, wie böse dieses oder jenes ist, wie man an meinen bisherigen Beiträgen zu dem Thema deutlichst erkennen kann^^ Sorry für das Missnerständnis^^
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@MSX: Du argumentierst vom Standpunkt eines alles-sehenden-allgerechten Staates weg. Sogesehen hast du recht. Nur hat das mit der Realität nichts zu tun. Du kannst heute überfallen werden, ohne dass der Staat irgendwas macht, weil halt grad kein Polizist in der Nähe ist. Und selbst wenn, braucht es ihm nur zu gefährlich erscheinen, dann ruft er erstmal Verstärkung und hält sich zurück, und das ist, weil er ein Mensch ist, auch völlig legitim. Mehr noch, "vom Prinzip her" verbietet deine Argumentation Zivilcourage, weil *der Staat es ja schon richtet* und Gruppen von einschreitenden Menschen grundlegend böse sind.

Witzig an der Stelle noch:
Dann wird es halt auch in 1000 Jahren noch immer verkehrt sein, wenn sich Gruppierungen zusammenschließen und einen einzelnen jagen und Blessuren verteilen, weil sie kein Urteil abwarten können

Diese Aussage auf die Spitze treibend lehnst du den Staat ab, denn auch er ist nur eine Gruppierung von Menschen (genannt "Nation"), die selbstgefällig ein Urteil sprechen und vollstrecken, weil sie ein anderes Urteil nicht abwarten können (der Tod holt jeden).

Nur so am Rande: Ich habe mit keinem Wort ein Urteil über das selbstständige Eingreifen der Bandidos gefällt, weder positiv noch negativ. Der einzige Grund, weshalb du mich angegangen hast, war falsches Lesen und die Überzeugung, dass ich normales, über Jahrmillionen in tausenden Spezies entwickeltes Sozialverhalten dargelegt habe. Und ja, wir als Menschen sind auch nur nackte Homininae.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

"Evolution" hin oder her, ich persönlich "sehe es hier nicht", tut mir ehrlich gesagt leid, aber man kann darüber denken was man will.

Das irgendjemand sich über das gegebene Recht hinweg setzt, weil er meint es wäre angebracht.... entweder ich vertraue dem geltenden Recht oder ich wohne im falschen Land das ich das Recht "selbst" durchsetzen muß weil der Staat es, meiner Meinung nach, nicht schafft. Aber dann läuft auf ganz anderer Ebene etwas drastisch falsch und dann sollte man rational darüber nachdenken ob und warum das so ist und ob man was ändern muß.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ich sehe hier nur das ihr völlig aneinander vorbei redet. :unknown:
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ich verstehe nicht warum man sich so für den Täter engagiert und mit solchen Argumentationen daherkommt wie er ist 19 was soll der schon machen?
Er hat doch schon eine Person umgebracht und spart Euch das vermutlich, er ist sicherlich nicht auf der Flucht weil er rein zufällig im selben Haus gelebt hat.

Das Problem bei Mord ist dass die Strafe für denjenigen immer ungerecht sein wird, egal wie viele Jahre derjenige im Gefängnis verbringt, der Täter lebt und das Opfer nicht. Wenn jemand stirbt so kommen die Angehörigen darüber nie wirklich hinweg, ich möchte mir nicht ausmalen wie das für Eltern sein mag deren Kind umgebracht wird. Das einzige Problem was ich mit der Todesstrafe habe ist dass diese in keinem System angewendet wird so dass es gerecht wäre. Nicht falsch verstehen, ich denke für jedes andere Verbrechen gibt es ein Äquivalent zu einer Freiheitsstrafe. Die Zeit heilt sicherlich alle Wunden, den Tod kann man nicht heilen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@U.S.C.H.:
Auge um Auge und die ganze Welt ist blind.

Du misst die Grausamkeit eines Mordes daran, dass die Eltern mit dem Tod ihres Kindes leben müssen...
Das der Täter allerdings auch Eltern hat, die eventuell mit dem Tod ihres Kindes bei einer Todesstrafe leben müssten ignorierst du dabei aber galant.

Im Endeffekt also doppeltes Leid...
Saubere Lösung für das Problem :T
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ich verstehe nicht warum man sich so für den Täter engagiert und mit solchen Argumentationen daherkommt wie er ist 19 was soll der schon machen?
Er hat doch schon eine Person umgebracht und spart Euch das vermutlich, er ist sicherlich nicht auf der Flucht weil er rein zufällig im selben Haus gelebt hat.
Ich glaube niemand hier hat Sympathien für den Typen oder möchte relativieren, was er mit großer Wahrscheinlichkeit getan hat. Aber wir haben ein System aus unabhängigen Richtern aufgebaut und uns von Clanfeden, Blutrache und Auge um Auge aus gutem Grund verabschiedet.
Ich verteidige unser Rechtssystem, keinen 19-Jährigen, der auf der Flucht ist.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@Seedy:

Das Hauptproblem ist wie ich oben geschrieben habe eben nicht der Schmerz der Betroffenen sondern dass das Opfer tot ist. Deine Auge um Auge Argumentation trifft auch nicht zu da ich explizit darauf hingewiesen habe dass es m.M.n. für jedes andere Verbrechen ein Äquivalent in Form einer Freiheitsstrafe gibt. Aber nicht wenn man andere Menschen tötet, richtig die Eltern müssten damit leben so wie eben auch die anderen Eltern. Die Argumentation dass der Täter auch Eltern hat ist irrelevant da er der Täter ist, ohne seine Tat würde es die Strafe nicht geben.

@Dieter85:

Du, ich und andere Teilnehmer des Forums haben nicht dieses System aufgebaut afaik, wir leben in diesem System und Änderungen und Korrekturen kann man durchaus durchführen. Ich sage nicht dass die Eltern des ermordeten Kindes zu Henkern werden sollten sondern dass es nur gerecht ist wenn jemand der einen Mord begeht danach die Todesstrafe erhält. Dies kann der Staat machen, dies hat nichts mit Clanfehden, Blutrache und/oder Auge um Auge zu tun.

Du verteidigst unser Rechtssystem inwiefern? Du tust nur deine Meinung kund so wie ich die meine aber weder greife ich das Rechtssystem damit an, noch verteidigst du es damit.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Du verteidigst unser Rechtssystem inwiefern? Du tust nur deine Meinung kund so wie ich die meine aber weder greife ich das Rechtssystem damit an, noch verteidigst du es damit.
Gut, sagen wir du willst unser Rechtssystem nicht angreifen, sondern ändern (und ich beibehalten, um mal von Angriff und Verteidigung wegzukommen). Wenn du die Todesstrafe forderst, würde das die komplette Grundlage des Strafsystems ändern. Denn das ist auf Resozialisation und Wiedereingliederung ausgelegt. Mit der Todesstrafe ist das nicht möglich. Die Todesstrafe ist außerdem unumkehrbar, ein Rechtsfehler kann nicht wieder gut gemacht werden. Schon alleine deshalb bin ich dafür, dass Rechtssystem mit seinen Grundwerten so beizubehalten. Auch der Abschreckungseffekt ist gleich Null, außerdem kostet sie Unmengen an Geld.
Und doch ich denke die Todesstrafe ist ein altes überbleibsel von Auge um Auge. Das ganze Gewäsch von Gruppenzusammenhalt und rechtfertigen von Selbstjustiz ist nur modernes Clandenken.

@Baer: Kann man den interessanten Teil rüberschieben?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ich verstehe nicht warum man sich so für den Täter engagiert und mit solchen Argumentationen daherkommt wie er ist 19 was soll der schon machen?

Nur zur Anmerkung, ich will - was @Dieter auch gesagt hat, nicht den Täter in Schutz nehmen oder seine Tat "kleinreden" oder sonst wie gutheißen, in keinem Fall. Und die Sache ist schlimm genug, da gibt es auch keine zwei Meinungen.

Aber nur mal angenommen der Täter wird gelyncht, dann hat jemand das Rechtssystem verlassen und sich über das geltende Recht gestellt und dies feuert mafiöse Zustände an und das gefällt mir nicht.
Ich will nicht in einer Welt leben, bei der ich um mein Leben bangen muß.... weil ich nicht Loyal zu einer Sache oder Person bin oder ich eine andere Meinung habe oder eine Person ein "generelles Problem" mit mir hat und dann einfach Entscheidungen trifft, die außerhalb dessen stehen für was die Gesellschaft gekämpft hat. (Grund)rechte.

Sonst sind wir wieder im frühen Mittelalter...
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

theSplit: kannst du verstehen, dass das Prinzip Rechtsstaat und die tief im Hirn verankerte Funktion des Affekts zwei Paar Schuhe sind? Is nich sooo schwer^^

Bin jetzt mal kurz meine Cousine trösten. Ihr kleiner Hund wurde überfahren. Werd ihr sagen sie soll gefälligst drüber wegkommen, denn mit Depressionen und Rumgeheule (Selbstmitleid quasi!) kommt man im Leben nicht weit^^ Sie muss lernen die Dinge rationaler, vernünftiger und im Big Picture zu sehen^^
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Was hat das Verhalten der Bandidos mit Affekt zu tun?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Klingt nach einem Fall für eine Super Endlösung. Die ist übrigens auch mein Vorschlag zum weltweiten abrüsten, wir verbrauchen einfach alle Nuklearwaffen, dann hat keiner mehr welche. Außerdem gibts dann noch gut Feuerwerk.

Kommtm ir nicht mit "das tötet auch Unschuldige", keiner ist unschuldig, nicht nach der Logik.

Ich seh schon, ich brauch besseres Marketing, ok:

Für die Antisemiten:
Ich werde das Judenproblem endgültig lösen!

Für die Linksfaschisten:
Ich werde alle Nazis töten!

Für radikale Feministen:
Ich werde alle Männer töten!

Für die Gegengbewegung:
Ich werde alle Feminazis töten!

Für die Bandidos:
Ich werde das Schwein und seine Familie töten!

Für alle die mich dafür Lynchen wollen:
Ich werde mich töten!

Alle nicht bedienten Gruppen bitte melden. Es ist genug Nukleararsenal für alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@Lokalrunde: Der Fall Bachmeier war mir nicht bekannt, aber wie man das so liest, scheinen selbst Gerichte Milde walten zu lassen. Mord wurde fallen gelassen, dafür Tötung und nach 3 Jahren draussen.

Ein verkraftbares Urteil.


@theSplit: Naja, du wirst in "so einer Welt" nur um dein Leben bangen müssen wenn du wen anders umgebracht hast (hier halt ein Kind). Zurecht.

Ich denke es wird hier niemand dafür sein jemanden zu lynchen wenn du z.B ein Auto angefahren hast. Aber ich verstehe jeden bzw. den Stiefvater und Mutter, wenn sie ihn am Galgen baumeln sehen wollen.

Ist vllt wirklich so ein Elternding.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Falsch, manche Leute brauchen viel weniger als angefahren zu werden um jemanden lynchen zu wollen. Siehe IS für medienwirksame Beispiele.

Du verehrst nicht den richtigen Skydaddy? Dann musst du sterben!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@theSplit: Naja, du wirst in "so einer Welt" nur um dein Leben bangen müssen wenn du wen anders umgebracht hast (hier halt ein Kind). Zurecht.

Ich denke es wird hier niemand dafür sein jemanden zu lynchen wenn du z.B ein Auto angefahren hast. Aber ich verstehe jeden bzw. den Stiefvater und Mutter, wenn sie ihn am Galgen baumeln sehen wollen.

Ist vllt wirklich so ein Elternding.

cokeZ, ich kann deine "Reaktion" oder die aller anderen Eltern nachvollziehen, aber das heißt nicht das es richtig oder "rechtens" ist.

Nur darum geht es, niemand kann den Schmerz der Eltern unmittelbar nachempfinden - eher drückt man es doch in Trauer, Zustimmung und Mitgefühl aus, das Gefühl oder Level der Eltern kann man als außenstehender nicht "klassifizieren". Und ja, ich kann es so nicht direkt einschätzen, aber wenn jemand eine unserer Katzen anrühren würde, ich weiß nicht was ich mit diesem Menschen machen würde, gerade weil das auch "Schutzbefohlene" sind und die gehören zu "mir" und haben mir Freude und Wärme und Leben gegeben.... ich meine damit nur, ich kann die Wut (das Wort ist vermutlich viel zu milde) nachempfinden, aber erster Satz gilt glaube ich dennoch, sollte er jedenfalls. Weil wir Rechte und Pflichten in der Gesellschaft haben, ob wir wollen oder nicht. Wir leben in einer "Grundordnung" und die muß bewahrt bleiben.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ich denke es wird hier niemand dafür sein jemanden zu lynchen wenn du z.B ein Auto angefahren hast. Aber ich verstehe jeden bzw. den Stiefvater und Mutter, wenn sie ihn am Galgen baumeln sehen wollen.
Aber der Person ordentlich die Fresse polieren und ihr vielleicht das eine oder andere abschneiden geht? Oder sollte Vati doch den Galgen vorbereiten?

Darf dann zB Metallica auch anrücken um den schändlichen Urheberrechtsverletzern auch eine Lektion in Sachen geistiges Eigentum zu erteilen, weil der Staat nichts macht?
Dürfen sie, weil sie anderweitig beschäftigt sind, "Lektionserteiler" aussenden, die in ihrem Sinne handeln? Dürfen die nur die Nase brechen, oder dürfen die auch mit Lötkolben und Kneifzange ran? Gut, für dich könnte das etwas übertrieben wirken, aber versetze dich doch in die Lage der Musiker, die ihr Herzblut in ihr schaffen stecken, dann aber von Millionen Verbrechern immer und immer wieder bestohlen werden. Ja, für die manche Musiker wird es Diebstahl sein. Aus purer Verzweiflung müssten sie doch ein Exempel statuieren wollen. Da wäre doch vielleicht eine Tötung ein abschreckendes Beispiel für all die anderen Straftäter. Vielleicht auch nur bei ein paar hundert Gesetzesbrechern das Trommelfell verbrennen.
Geht das, oder sollte es nicht doch eine übergeordnete Instanz geben, die fern ab von persönlichen Verwicklungen, allgemein gültige Rechtsnormen vertritt?

Ach noch was...
Was passiert, wenn die Tochter einer Person aus einem anderen Kulturkreis "rumhurt" und die Behörden dies nicht unterbinden, weil das anscheinend völlig legal ist?
Darf er dann auch sein gefühltes Recht durchsetzen und die Tochter bestrafen? Oder müsste er sich dann gar an eine Rechtsnorm halten, die nicht seine ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@TBow:

Sorry TBow, aber der Vergleich, auch wenn es um die Selbstjustiz geht, finde ich mit "Musik" eher fehl am Platz. Ein Mensch ist kein Musikalbum, auch wenn da Schweiß und Tränen reinfließen und man sein innerstes nach außen kehrt in Texten mit/durch Lebenssituationen.
Aber gut, hast auch Recht, das Thema ist bestimmt "breiter"..... aber @cokeZ spricht ja von Eltern die ihr Kind verloren haben, das nur angemerkt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Ein Mensch vielleicht, aber ein Homosexueller oder gar ein Homosexueller Raubkopierer nicht. Die sind weniger Wert als 0,05€ Umsatz.
 
Oben