• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Aus für De-Mail, die Telekom schaltet ab

Es war eine absolute Erfolgsgeschichte, die elektronische Behördenpost, auch De-Mail genannt. Unsere Bundesregierung hatte damit eine sichere Möglichkeit elektronischen Kommunikation mit Behörden per E-Mail geschaffen. Keiner kam an diesem Medium vorbei, jeder hätte es nutzen können. Aber nun stellt die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Es gab eine Erfolgsgeschichte zu De-Mail ?

Muss ich irgendwie Verpasst haben, denn was man so gelesen und gehört hat, hat kein Schwein diesen mist wirklich Verwendet.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dein Kommentar zeigt das du nicht in der Lage warst auf den weiterführenden Link zu klicken und den kompletten Artikel zu lesen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.459
Ort
/dev/null
Naja, die Idee war eigentlich Blödsinn und überflüssig. Da sollte eine Sicherheit verkauft werden, die per Spezifikation der E-Mail sowieso vorhanden ist. Und für viele Leute war's dann wohl zu umständlich.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Dein Kommentar zeigt das du nicht in der Lage warst auf den weiterführenden Link zu klicken und den kompletten Artikel zu lesen.

Richtig, gebe ich auch offen zu, aber es geht nicht darum, in der Lage zu sein den Link zu Klicken.

Ich habe die Schlagzeile hier gelesen, und wenn sie so Reisserisch ist, ist mir auch klar das ich Zukünftig die News von Born City nicht lesen brauch.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die Schlagzeile ist "Aus für De-Mail, die Telekom schaltet ab ". Ich erkenne da nichts reisserisches drin. Der erste Absatz, den du vermutlich meinst und hier nicht mal komplett steht, ist eher ironscher Natur. Da kann von reisserisch garkeine rede sein.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Sicher kann man darüber Streiten, ob das nun Reisserisch ist oder nicht, aber ehrlich, dafür ist mir die Zeit und Nerven heute zu schade....

Unsere Bundesregierung hatte damit eine sichere Möglichkeit elektronischen Kommunikation mit Behörden per E-Mail geschaffen. Keiner kam an diesem Medium vorbei, jeder hätte es nutzen können.

aber "keiner kam an diesem Medium vorbei" ist schon etwas Spektakulär geschrieben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
@musv: wo hat Mail irgend eine nachweisbare Zustellung in der Spezifikation sowie eine Nachrichten Verschlüsselung oder gar gesicherte Authentizität des Empfängers?

Das die Umsetzung Mist war/ ist und schlicht auch die Möglichkeit fehlt mit einer solchen de-Mail Adresse irgend etwas sinnvolles zu machen da die wenigsten Behörden oder Firmen eingesetzt haben steht auf einem anderen Blatt.

Einen digitalen Ersatz für einen Brief bzw. Ein Einschreiben wäre aber durchaus sinnvoll.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Ich denke mir das wurde abgeschafft jetzt, damit es als Wahlversprechen wieder eingeführt werden kann. #wirkönnendigitalisierung #cdu
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.459
Ort
/dev/null
@musv: wo hat Mail irgend eine nachweisbare Zustellung in der Spezifikation
Das ist in der Tat ein interessanter Punkt:
https://www.heinlein-support.de/blo...ein-nachweis-fur-zustellung-an-den-empfanger/

Auch wenn in der RFC dafür kein Nachweis definiert ist, bekommt man ja in der Regel zumindest vom absendenden SMTP-Server den Status, ob die Mail erfolgreich verschickt werden konnte. Dann kann die noch immer durch einen Spam-Filter verloren gehen.

sowie eine Nachrichten Verschlüsselung oder gar gesicherte Authentizität des Empfängers?
Da sieht's schon wieder anders aus. Mailverschlüsselung (PGP, S-MIME) ist etabliert. War wohl für die Behörden zu umständlich in der Nutzung.

Bei der Empfänger-Authentizität geb ich Dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Das ist in der Tat ein interessanter Punkt:
https://www.heinlein-support.de/blo...ein-nachweis-fur-zustellung-an-den-empfanger/

Auch wenn in der RFC dafür kein Nachweis definiert ist, bekommt man ja in der Regel zumindest vom absendenden SMTP-Server den Status, ob die Mail erfolgreich verschickt werden konnte. Dann kann die noch immer durch einen Spam-Filter verloren gehen.
Die Rede ist dort aber doch vom empfangenen Server, oder? Bin nicht so super tief drin bei Mail, aber das beschränkt sich ja auf "zero-hop" Szenarien, vermute ich? Also z.B. interne Unternehmen-Emails, z.B. eine Kündigung / Krankmeldung.

tbh. digitale Infrastuktur, sowas wie DE-Mail in nicht-scheiße, wäre schon ganz nett. Vielleicht kriegt das die dann Nachfolgepartei ja sinnvoll hin.
Leider sehe ich ein "nicht scheiße" nicht so recht passieren, also lieber gar keine digitale Infrascheißstruktur dann :p.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Als normaler E-Mail User übergebe ich ja meine E-Mail dem SMTP meines Anbieters. Das Problem ist dann schon einmal an das Log des Mailservers von k.a GMX zu kommen. Bei Zivil-Klagen - um die geht es bei "Beleg der E-Mail" vermutlich oft - hat der Anbieter eher kein Interesse irgendwie mit zu wirken.

Zusätzlich belegt das Log maximal das eine E-Mail mit einer gewissen internen ID bei dem für die angegebene Maildomain zuständigen SMTP eingeliefert wurde. Im Grunde belegt es weder das die E-Mail im Postfach gelandet ist (Muss ja nicht von einem Filter geblockt worden sein, kann auch schlicht nach dem SMTP der in der DMZ der Firma steht intern noch mehrere Mailserver geben die die Mail weiterleiten und irgend einer ist defekt) noch das diese gelesen wurde. Bei Mails gibt es rechtlich auch keine "Lese-Pflicht". Bei der De-Mail schon - und ebenso gilt die Zustellung in einem echten Briefkasten als zugestellt und man hat die Verpflichtung diesen regelmäßig zu lesen.
Bei E-Mails wurde hier meines Wissens leider nie Rechtssicherheit geschaffen.

@PGP, S-Mime - da hast du schon recht - wobei man PGP aus meiner Sicht aus mehreren Gründen in die Tonne treten sollte. Das gehört aber nicht zum Mail-Standard oder? S-Mime hat sich aber auch erst nach De-Mail etabliert. Auch ist S-Mime nur eine Verschlüsselung + im Grunde bei korrekter Umsetzung auch eine Prüfung der Authentizität des Empfängers. Bleibt offen ob man damit gerichtsverwertbar die Zustellung belegen kann.
 
Oben